@ siedom50
"Was können wir tun?"
Hallo siedom,
ich ertappe mich auch des öfteren beim Überlegen:"Was können wir tun?"
Jedoch ist es im Grunde simpel und einfach. ...glaube ich.
Wir haben es selbst schon einmal gelebt.
Gut, es ist schon etliche Jahre her, aber es hatte für unsere kleine Welt gereicht.
Damals, als wir noch "Kind" waren.
Spielten wir in der Sandkiste, hat es uns da irgendwie gestreift, was der Sand gekostet hat?
Oder als du heulend zu deinen Eltern gelaufen bist, weil deine Puppe ein Auge verlor. Hattest du dir dabei Gedanken gemacht, das es in Afrika Millionen Kinder gibt, die gar keine Puppe hatten/haben?
Warum konzentrieren wir uns nicht auf unsere persönliche Umwelt?
Dazu gehört eben auch, den Nachbarn zu akzeptieren.
Egal was dieser für ein Drecksack ist.
Irgendein Grund gibt es, das er so geworden ist, wie er ist.
...vielleicht kann man sich mal unterhalten und findet Lösungen für irgendwelche Fragen.
Auch nützt es dem Nachbarn nicht, wenn ich mich tierisch über ihn aufrege.
Und mir selbst, nützt es am allerwenigsten.
Hilfreich dürfte auch sein, Konsumgüter nicht auf Pump zu kaufen.
Genauso sollte jeder seinen Dispo auf Null fahren.
Was will ich mich über Griechenland erheben, wenn ich selber auf Pump lebe???
Was gesellschaftliche Belange angeht...
Ich nutze seit geraumer Zeit dies hier:
https://epetitionen.bundesta … d2ec1dccdf63ecd756a59bf52cc&
Seit 22 Jahren gehe ich zu keiner Wahl mehr.
Sicher jetzt kann man mir unterstellen, damit helfe ich indirekt der "anderen", oder "falschen" Partei.
So ein Quatsch...
Keine Partei in Deutschland ist es wert gewählt zu werden!
Neuverschuldung, Schwarzbuch des Bund der Steuerzahler, etc.
Vor 30 Jahren zuckten die Jungs und Mädels im Parlament zusammen, wurden teilweise kleinlaut, wenn jemand von 50 Mio Neuverschuldung sprach.
Heute bläst man 100 Milliarden zum Fenster hinaus!!!
Eine Frechheit, wenn der Finanzminister stolz verkündet, das er es geschafft hat, die Neuverschuldung um 2,3 % zu verringern.
Der blanke Hohn...
@ s_e_n_n_o
Wer ist denn die Gesellschaft? Sind die Gesellschaft immer die Anderen, oder sind wir nicht vielleicht ein Teil von ihr. ...
Die ANDEREN, wenn es um Kritik geht.
Wir SELBST, wenn es um Erfolge geht.
Jeder hat es in der Hand ein Teil in einem neueren, besseren Ganzen zu werden, in der er die Verhältnisse nicht einfach hinnimmt sondern einfach für sich etwas ändert. Aus der Summe dieser millionenfachen Änderungen, kann etwas ganz Großes erwachsen.
Dazu müssen wir jedoch bei uns selbst anfangen.
Konsumverhalten ist aus meinem Empfinden ein gravierender Punkt, der in unserem Alltag sehr Vieles kaputt macht, zerstört.
Wie wäre es denn mal, ... Den Anderen nicht bescheisst und übervorteilt, sondern ihm auch mal genügend Raum zu Leben gibt.
Es ist diese GIER und oft auch NEID, der aus GEBEN und NEHMEN, ein Nehmen macht.
Es ist weder ein Tabu sich selbst zu ändern, noch ist es ein Tabu dadurch auch die Gesellschaft ein wenig zu ändern.
Sich selbst ändern, ist der einfachste und leichteste Weg.
Nur oft ist es wie Sylvester, wenn sich Mio und aber Mio Menschen "vornehmen", - ab Morgen rauche ich nicht mehr.
Und dies ist auch ein Grund, warum wir von der Industrie-Lobby inklusive der Politiker, so richtig schön verarscht werden.