Wie kommst du auf die Idee, eine Bierflasche würde niemanden interessieren? Fährst du nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Scheinbar nicht, denn sonst würdest du sie kennen, die Menschen, die immer noch schamvoll aber zielorientiert Mülleimer nach Pfandgut durchwühlen.
Ich verstehe die Aussage deines Postings nicht.
Es gibt genauso die, die durch die Mülleimer auf der Straße wühlen und in meiner Gegend sehe ich auch schon, wie auch durch die Mülltonnen gewühlt wird mit der Hoffnung, nicht nur eine weggeworfene Pfandflasche, sondern eventuell auch noch was Essbares zu finden.
Dennoch muss ich Rosenwunder Recht geben. Oft sehe auch ich an einer Haltestelle, liegen gebliebene Bierflaschen.
Einen in dieser Hinsicht Bedürftigen erkenne ich daran, dass wenn er nichts mehr zu essen hat - habe über drei Jahre im örtlichen Jobcenter gearbeitet - dass er hier in Frankfurt für einen Euro zur Tafel geht. Das was man dafür bekommt ist schon viel wert und alles andere als verdorben oder abgelaufen. Viele tun das aber nicht, denn sie haben keine Lust früh aufzustehen und sich bei der Tafel in die Schlange zu stellen. Wenn dann Jemand bei mir nach einem Vorschuss gebeten hat sagte ich immer, so schlecht kann es ihnen nicht wirklich gehen, wenn sie das Tafelangebot nicht wahrnehmen.
Ich denke wir leben in einer schnell ändernden Gesellschaft. Wer heute Top ist, kann Morgen schon wieder Flop sein. Viele leben auf Pump wissend, sie werden das, was sie sich gekauft haben, nie zurückzahlen können. Während ich erzogen wurde, erst die Rechnungen zu begleichen und dann an mich selbst zu denken, wird oft die Aussage benutzt: "ich möchte das haben, weil andere es sich auch gönnen. Im schlimmsten Fall gibt es ja die Privatinsolvenz". Es wird weniger Verantwortung für das eigene tun genommen. Man wälzt die Verantwortung gerne oft auf andere ab.