Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3503 Mitglieder
zum Thema
geschönte vergangenheit84
Ich habe ein vertrauensproblem. mein freund hat mir gestanden, daß er…
zum Thema
Der Weg in die Zukunft führt über die Vergangenheit37
Ich versuchs mal wieder mit einem Link, mal schauen ob der lokale…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

zurück in die Zukunft...

...Kindermund tut Wahrheit kund... *lol*
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Dieses Thema dürfte es es verdienen, wiederbelebt zu werden. Es ist ja weiterhin relevant.

Chisloew:
Vielleicht sollten wir begreifen, dass der menschliche Verstand einfach auf einem gewissen Niveau verharrt, das mit dem Fortschritt eben nicht Schritt hält.

Diesem Statement kann ich auch nur zustimmen. Ich vermute aber auch, dass die Technik oft dafür eingesetzt wird, um den Verstand auszuschalten. Die Industrie hat ja ein Interesse daran, Leute durch Bild und Ton betören. Nicht? *koenig*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und uns alle durch Navis und andere ähnliche Hilfsmittel immer weiter zu verblöden, immer unfähiger zu machen ...

Neulich saß ich als Beifahrer in einem PKW, der mir doch tatsächlich mitgeteilt hat, dass es draußen regnet (als könnte ich das nicht selbst sehen) und dass wir zu dicht auffahren (was ich ebenfalls durchaus auch allein merken könnte).

So verlernen wir alle still, heimlich und nebenbei immer mehr.

(Der Antaghar)
****ra Frau
2.005 Beiträge
A...pro...pro....
Hatten wir früher mindestens zehn bis zwanzig Telefonnummern im Kopf.......

......sind wir heute doch alle froh, wenn wir unsere eigene Festnetznummer UND Handynummer fehlerfrei reproduzieren können.*smile*

Gnade uns, wenn der Akku leer ist ! *panik*

Asche auch auf mein Haupt....*rotwerd*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oder wenn wir das Handy womöglich verlieren ... *fiesgrins*

(Der Antaghar)
****ra Frau
2.005 Beiträge
@Anthagar
.....schon mal was von iCloud (Apple) oder GoogleCloud (für Apple-Gegner *lol*) gehört ?

Wer ein WLAN- Smartphone besitzt, kann hier seine Kontaktdaten schnell und einfach hinterlegen.

Alle anderen "Steinzeitmenschen" haben ja zumindest Adressbuch und Stift noch als Option......wenn man(n) sich daran erinnert, wie das noch war.....*haumichwech*

Wer nix tut, hat die sprichwörtliche *arsch*karte......*aetsch*

*fiesgrins*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und wieder was gelernt (hab wirklich noch nie was davon gehört) ...

Trotzdem: Ich hab immer noch lieber die wichtigsten Daten im Kopf.

(Der Antaghar)
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Technologie und Bevölkerungsentwicklung auf Erden
Ich probiere dann das Thema von den Internet-Wolken wieder runter zu ziehen. *gg*

TE:
"Früher war alles einfacher..."Das höre immer wieder mal.

Aus meiner Sicht berührt das Thema die ständige Entwicklung der Technologie, obwohl die einzelnen Individuen nicht mit dem angeblichen technologischen "Fortschritt" - zumindest kognitiv - mithalten können.

Jedoch wäre es vielleicht erwähnenswert, und auch ein weiterer Gedankenanstoss zum Thema, dass unser Planet eine explosionsartige demographische Entwicklung erfährt. In den 70ern waren wir noch 3,5 Milliarden, jetzt sind wir es über 7 Milliarden auf der Erde. Hunger auf der Welt ist auch nicht gerade unbekannt. Wir werden immer mehr und die Ressourcen werden knapper.

Dieser Aspekt ist schon von Bedeutung, vermute ich. Besonders, wenn man diskutieren möchte, ob der technologische Fortschritt im Einklang mit einem besseren Leben steht.
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Nun, der TE hat auch gefragt

Geht es uns noch nicht dreckig genug?

Und genau da liegt für mich der Kern des Ganzen.

KING_PLAYER
glaubst DU wirklich, das die Mehrheit der Menschen in Deutschland das überhaupt wissen ?

Die merken ja noch nicht einmal, das sie sich im Moment das Fundament für ihre Rente abbauen.

Denn in Deutschland ist genau das Gegenteil von Vermehrung im Gange.

Dabei geht es der großen Masse gut, ergo gibt es keinen Grund zu handeln.
Was schert die Masse den die Entwicklung der Regenwälder in Südamerika oder was auch immer in der Umwelt abgeht.

Menschen handeln erst dann selbst wenn sie Betroffen sind, am Besten funktioniert es, wenn es ihnen dreckig geht.

LG Merlin
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
@hexundmerlin
Was schert die Masse den die Entwicklung der Regenwälder in Südamerika oder was auch immer in der Umwelt abgeht.

Tatsächlich. Teils dürfte dies genau der Fall sein. Aber um den Sinn der technologischen Entwicklung im Alltag besser zu erfassen, dürfte es behilflich sein, den globalen Zusammenhang zu erkennen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.