Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3505 Mitglieder
zum Thema
Empfindet ihr "Male Gaze" in den Medien als störend?57
Eine spontane Threadidee! Ist zwar nur indirekt relevant aber ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Fall Mollath

*********rlin Paar
7.003 Beiträge
******abe:
Wie viel wir da wohl zusammenbekommen, was es noch nie gab?

Ich denke, Nichts.

Den wenn ich eins in meinem kurzen Leben bisher gelernt habe:

Es gibt Nichts was es nicht gibt (gab).

*****har:
Und warum wacht die Bevölkerung nicht endlich mal auf?

Weil Massen sich nur bewegen, wenn es ihnen dreckig geht . . .
***an Frau
10.900 Beiträge
heute ARD 22.45Uhr
Heute Abend läuft in der ARD um22.45 Uhr eine Dokumentation zum Fall Mollath

Ein Nürnberger ist "In den Fängen von Justiz, Politik und Psychiatrie".
Wurde er als Zeuge entsorgt, um Steuersünder zu decken?

Vor gut zehn Jahren zeigte Gustl Mollath Schwarzgeldgeschäfte an, in die seine Frau, Vermögensberaterin bei der Hypovereinsbank, verwickelt sein sollte. Obwohl ein interner Revisionsbericht 2011 Behauptungen des Informanten bestätigte, sitzt dieser wegen "wahnhafter Störungen" immer noch in der geschlossenen Psychiatrie. Jetzt wird der Fall neu aufgerollt und könnte u. a. CSU-Justizministerin Beate Merk in arge Bedrängnis bringen. Seit 2010 recherchieren Monika Anthes und Eric Beres ("Report Mainz") immer neue brisante Details des Politikums. Die Story über das potenzielle Justizopfer hat das Zeug zum Verschwörungsthriller.

******ics Paar
646 Beiträge
ARD-Beitrag von Report Mainz
Wer den ARD-Beitrag gestern nicht sehen konnte, kann ihn sich hier ansehen:
http://www.swr.de/report/pre … =11489504/17d3x0c/index.html

Auch das kurze Autorengespräch sollte man sich (vorher) ansehen:
http://www.swr.de/report/-/i … nid=233454/mxl32w/index.html
***an Frau
10.900 Beiträge
Also wenn die geschiedene Ehefrau von Herrn Mollath, heutige Ehefrau des Hypovereinsvorstandes von der Bank ist in der Frau Mollath gearbeitet hat und dort auch ihre krummen (erwiesenen) Geldgeschäfte getätigt hat, der Richter der den Prozess geführt hat ein ehemaliger guter Freund des neuen Ehemannes von der ehemaligen Frau Mollath ist, und auch die sonstigen Ungereimtheiten (psychiatrisches Gutachten, Nachfrage bei der Staatsanwaltschaft, obwohl überhaupt nicht mit der Sache Mollath befasst, Aussage der bayerischen Justizministerin) bezgl. der ganzen Umstände die Herrn Mollath in die Psychiatrie verfrachtet haben und da keinen Zusammenhang sieht, der ist wirklich blauäugig.

Wenn hier keine Wiederaufnahme Prozess für Hernn Mollath erfolgt, dann habe ich vollends den Glauben an unseren Rechtsstaat verloren.

Eigentlich müsste es so eine Bewegung "Empört Euch" für Herrn Mollath geben.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
... dann habe ich vollends den Glauben an unseren Rechtsstaat verloren

Hattest Du den denn noch? Ich hab ihn schon lange nicht mehr ...

Doch dieser Fall setzt einigem die Krone auf, das ist schon unfassbar, was da geklüngelt wurde und passiert ist.

(Der Antaghar)
Kann man...
...eigentlich diesem Herrn Mollath in die Anstalt schreiben? Wo soll er die Kraft hernehmen? Wäre doch toll, wenn er mal so ein wenig Resonanz auf seine Bemühungen bekommt. Auch wenn es nur ein "Durchhalten, Herr Mollath" wäre.

Ich hoffe, dass sein neuer Rechtsanwalt sich nicht ins Boxhorn jagen lässt. Den Richter würde ich wegen Befangenheit ablehnen. Das ganze ist eine Peinlichkeit für unser Rechtssystem, dass da so offensichtlich versagt hat.

Es macht einen endlos traurig.
********sign Frau
6.854 Beiträge
Ich finde es besonders bemerkenswert, daß die Justizministerin Merck immer noch in Amt, Würden und Bezügen ist! Obwohl auch sie -natürlich- zusätzlich noch im Sumpf der Vetternwirtschaft aufgeflogen ist!

Sie lügt so überheblich, daß es einem schlecht werden kann! Und das wird von den Steuerzahlern finanziert!
*****one Frau
13.323 Beiträge
***an Frau
10.900 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/1451560.missybabe.html
Wäre doch toll, wenn er mal so ein wenig Resonanz auf seine Bemühungen bekommt. Auch wenn es nur ein "Durchhalten, Herr Mollath" wäre.

Nach dieser gestrigen Dokumentation denke ich, dass er inzwischen wirklich gute Leute an seiner Seite hat die sich auch ohne Honorar für ihn stark machen. Und wie man auch sieht, lassen die beiden Reporter Monika Anthes und Eric Beres ("Report Mainz") auch nicht locker mit ihrer Öffentlichkeitsarbeit.

Das Traurige daran ist, dass immer wieder solche rechtswidrigen Übergriffe passieren. Die Machtfülle eines Richters halte ich einfach für unangemessen.
***an Frau
10.900 Beiträge
Gustl Mollath vor Untersuchungsausschuss
Gestern hat Herr Mollath im Bayerischen Landtag im Untersuchungsausschuss ausgesagt.

Angeblich ist er wahnsinnig und gemeingefährlich: Gustl Mollath wird von der bayerischen Justiz seit Jahren in der Psychiatrie festgehalten - und gilt längst als Opfer eines Skandals. Vor dem Untersuchungsausschuss des Landtags rechnete er jetzt mit den Behörden ab.

http://www.spiegel.de/panora … -unertraeglich-a-905166.html
********sign Frau
6.854 Beiträge
Hier wird Frau Merk dargestellt, für mich die Schuldige, daß der Prozess so lange vertagt wurde und die Wahrheit nicht ans Licht kommt. Das Warten auf Verjährung wird hoffentlich dieser Frau zum Verhängnis. Merk hat die Frage ihrer persönlichen Macht und ihrer Karriere über das Schicksal eines Menschen, Gustl Mollath, gestellt, obwohl die ganze eingeleitete Entwicklung in diesem Fall entstand, bevor die Frau Beate Merk Justizministerin geworden ist.
Noch immer erinnere ich mich an ihre Verwandten-Affäre – Merk hatte eingeräumt, drei Jahre lang ihre Schwester mit Steuergeldern für Büroarbeiten bezahlt zu haben. Sie sollte ihre Texte in ihre HP einpflegen. Monatlich, so Merk, habe es sich um durchschnittlich gut 1200 Euro gehandelt....

.augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/Luegen-Vorwurf-im-TV-Neuer-Aerger-fuer-Beate-Merk-id25513046.html

.heise.de/tp/artikel/39/39284/1.html

Der frühere Nürnberger Generalstaatsanwalt Klaus Hubmann wies vor dem Untersuchungsausschuss Schlampereivorwürfe gegen die Justiz zurück. Strafanzeigen würden ordentlich bearbeitet: „Daß wegen hoher Arbeitsbelastung die Anzeigen zack, zack weggemacht worden sind, das kann ich nicht bestätigen.“ Er selbst sei damals nach eigenen Angaben mit dem Fall Mollath nicht befasst gewesen. Die Akten, die der Patient der Psychiatrie seinerzeit an die Staatsanwaltschaft geschickt hatte, seien dort nicht mehr vorrätig, sondern fristgerecht vernichtet worden. „Das hat seinen ganz normalen Gang genommen“, sagte Hubmann...

Wenn die Bayern diesen Justizirrtum tatsächlich eingestehen sollten, würden einige aber ihre Krone verlieren und Köpfe müßten rollen! Aber ich glaube immer noch fest an die Verschleierungs- und Vertuschungstaktik. Und Richter werden ja nicht zur Rechenschaft gezogen, die sind immun!

Solch eine Verstrickung von den unterschiedlichsten Akteuren aus Politik, Medizin, Banken und Justiz habe ich noch nie vorher erlebt! Vielleicht kann man ja aus der bösen Ehefrau den wahren Täter machen, denn sie hat ihren Plan (ihn in die Klapse zu bringen) ja angekündigt und ihre Lügen nicht zurück genommen. Im Gegenteil! Sie hat während seiner Entsorgung 2007 das Elternhaus von Gustl Mollath zwangsversteigern lassen, es dabei selber erstanden und alle, sie belastende?, Unterlagen verschwinden lassen. Alles reiner Zufall?

Auch die Tatsache, daß sie jetzt Petra Maske heiß und Geistheilerin ist? Den neuen Namen hat sie durch Eheschließung mit dem Handballzögling des "Recht" sprechenden Richters Brixner: Martin Maske. Sie hatte schon vor der Einweisung ihres Gatten ein Verhältnis mit dem Banker.

http://opablog.net/2013/03/1 … ske-ein-mann-im-hintergrund/

Und in den Nachrichten bringen sie ausführlich die Schlacht gegen Demonstranten in der Türkei, Sondersendungen wegen des Hochwassers, aber kein Wort über den Prozess!
***an Frau
10.900 Beiträge
Und in den Nachrichten bringen sie ausführlich die Schlacht gegen Demonstranten in der Türkei, Sondersendungen wegen des Hochwassers, aber kein Wort über den Prozess!

Report Mainz hat gestern darüber berichtet

http://www.swr.de/report/mol … d=11377448/9qkacl/index.html
********sign Frau
6.854 Beiträge
Danke, das beruhigt mich etwas.
Aber ich habe die normale Tagesschau gesehen... und da war kein Wort davon zu hören!
***an Frau
10.900 Beiträge
Ich habe davon gestern im Radio gehört und dann weiter recherchiert und bin dann erstens heute auf die Meldung von Spiegel-online gekommen und dann eben bei Report Mainz.

Man kann nur hoffen, dass hier das Recht nicht gebeugt wird.
Es geht weiter
Es geht weiter. Heute hat das Landgericht Bayreuth beschlossen. dass Mollath in der Psychiatrie bleibt, gemeingefährlich wie er sei:

http://www.sueddeutsche.de/b … sychiatrie-bleiben-1.1694699

Gibt auch einen Kommentar bei der Süddeutschen dazu:

http://www.sueddeutsche.de/b … loese-entscheidung-1.1694933
Hier...
...läuft noch immer eine Online Petition, der noch über 4.000 Stimmen fehlen.

Wer sich da involvieren möchte:

https://www.openpetition.de/ … /freiheit-fuer-gustl-mollath
***an Frau
10.900 Beiträge
Unglaublich!!!!!!!!!!!!!!
Ich kann nicht glauben, was ich hier lese


Nein, auf Twitter sollte man nicht immer unbedingt gleich schreiben, was man denkt.

Dass das nach hinten losgehen kann, wissen wir spätestens, seit Passagiere ihre Flüge nicht antreten durften und Strafen zahlen mussten, weil sie vermeintliche Bombendrohungen via Twitter von sich gaben.

Dass sogar ein Veranstaltungshinweis in einem Tweet Unannehmlichkeiten zur Folge haben kann, ist neu - zeigte sich jedoch in Bayern, wo derzeit der Justiz-Fall um Gustl Mollath hohe Wellen schlägt - und offenbar für Nervosität sorgt.

"Wann Mollath freikommt? Diese Frage könnte man Frau Merk am Mo. 10.06.13 um 19 Uhr im Landgasthof Hofolding stellen", twitterte Ärztin Ursula Gresser einen Tag vor Prozessbeginn. Ein Tweet, der offenbar als Aufruf zur Unruhestiftung gedeutet wurde. Denn wenig später stand die Polizei vor der Haustür der Medizinerin. "Das Sicherheitspersonal der Justizministerin habe Bedenken in Bezug auf Frau Gresser angemeldet, wegen eines Tweets, den die 55-Jährige abgesetzt habe", so hätten sich die Polizisten vor Ort ausgedrückt, schildert Blogger Richard Gutjahr den Vorgang. Worauf genau die Bedenken begründet seien, konnten die Polizisten offenbar nicht genau erklären - und zogen wieder ab. Tweet gelöscht, Affäre erledigt?



12.06.2013 | Von Vera Kämper


Eine Ärztin aus Bayern bekam kürzlich unerwarteten Besuch von der Polizei. Die Beamten kamen wegen eines Tweets: Die Frau hatte auf eine Veranstaltung mit der bayerischen Justizministerin hingewiesen. Was natürlich nicht verboten ist. Im Netz ist man über den Polizeieinsatz erbost.

ANZEIGE

Die Recherche, bei der Gutjahr beim zuständigen Polizeisprecher landete, konnte nicht mehr Licht ins Dunkel bringen. Es sei ausschließlich um den Tweet gegangen, zitiert der Blogger den Sprecher, Hausbesuche aufgrund von Kurznachrichten seien "sonst nicht die Regel". Mittlerweile dementiert das Justizministerium die Ereignisse in einer Pressemitteilung und betont, es sei "ein besorgtes Schreiben eines Anwalts" eingegangen, "dass es möglicherweise zu Störungen bei einer Veranstaltung mit Frau Staatsministerin Dr. Merk kommen könne". Ob die Polizei präventiv, also durch einen Hausbesuch bei Frau Gresser, vorgegangen sei, entziehe sich der Kenntnis des Ministeriums. Trotz Dementi - im Netz sorgt der Vorgang für schlechte Stimmung.

"So unglaublich, dass man ihn unbedingt weiterverbreiten muss", findet etwa der bloggende Anwalt Thomas Stadler den Vorfall. "Rentnerin abmahnen, Prof die Kripo schicken: Die Union rastet völlig aus", twittert auch Jonas Westphal, Sprecher Forum Netzpolitik der Berliner SPD.

Andere sehen in der Aktion polizeistaatliche Verhältnisse à la Türkei oder zumindest einen "Grund, die CSU in Bayern abzuwählen". Und das ist nun wahrscheinlich das Letzte, was Twitter-Anfängerin Ursula Gresser mit ihrem Veranstaltungshinweis erreichen wollte. Denn sie ist: Mitglied der CSU.
Spiegel-online
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es wird immer ominöser und unfassbarer.

Aber ich sag ja schon lange, dass mit uns nur gespielt wird, dass wir Marionetten sind, und an den Fäden ziehen ein paar kranke, aber zugleich clevere, machthungrige und geldgierige Unmenschen ...

Vieles in diesem Fall scheint genau diese Vermutung zu belegen.

(Der Antaghar)
***an Frau
10.900 Beiträge
Ich finds auch unglaublich Antaghar

Das passt ja auch zu dem was derzeit mit der Überwachung passiert wo der US-Geheimdienst NSA weltweit so rumschnüffelt.

Da deutsche Behörden offensichtlich auch munter mitmischen, macht es insofern keinen Unterschied mehr, dass mit Empörung mit dem Finger auf die USA gezeigt wird statt mal im eigenen Haus nachzusehen, dass da kein Unterschied mehr ist.

Wie heißt es immer, jeder kehre mal vor seiner eigenen Tür.........
Erinnert mich ein wenig...
...an die Zeiten, als man auch keine Fragen stellen durfte. Meine Oma hat mir davon berichtet. Da kamen dann "GESTAPO" und nahmen die Frager mit. Die bösen Frager hatten nichts besseres zu tun als wegzurennen und wurden AUF DER FLUCHT erschossen.

Aber meine Oma sagte auch immer, dass die, die damals die größten Pöstchen hatten, auch nach 1945 schön warm weiter in ihrem Pöstchen saßen.

Noch Fragen? Besser nicht!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier mal ein sarkastischer Blick auf diese unglaubliche Geschichte (ja, man fühlt sich wirklich fast an Zeiten von Gestapo etc. erinnert):



(Der Antaghar)
*****k87 Paar
975 Beiträge
Einfach nur sehr schön und passend dieser Beitrag, auch wenn mir die werte Frau Ministerin mit ihren so abwechslungsreichen Argumenten doch ziemlich schlimm und quer im Magen liegt.
*******a_56 Mann
2.600 Beiträge
Es ist unfassbar,was da im Namen des Volkes passiert.Hr.Mollath bleibt laut Gerichtsbeschluss noch bis 2014 in der Psychiatrie.Das ganze ist eine Schande für den deutschen Rechtsstaat. *gleichplatz*
*********icha Paar
11.514 Beiträge
Wir haben in der letzten Woche eine ausführliche Doko dazu gesehen und sind total entsetzt darüber, was mit diesem Mann gemacht wurde... es ist doch kaum zu fassen. Wie alle sich daraus winden wollen usw. Eine echte Schande, vor allem wenn man die, mittlerweile richtig recherchierten, Fakten zu Grunde legt.

Dies wurde vor einigen Stunden ins Netz gestellt:

http://www.faz.net/aktuell/p … g-zur-empathie-12221925.html

GLG
Mausi *wink*
@Katarina_56
Es liegen aber noch zwei Anträge auf Wiederaufnahme des Verfahrens seitens Dr. Strate (seinem Anwalt) und seitens der Staatsanwalt vor. Dies bedeutet, dass man noch vorher einen Beschluss fassen könnte, ihn zu Entlassen. Sollte über eine Wiederaufnahme positiv zu entscheiden sein, müsste er umgehend aus der Phorensik entlassen werden.

Man nimmt lt. Doku jedoch an, dass man sich da Zeit lassen wird bis nach der Wahl in Bayern. Seehofer tut grade so, als wenn er Merk jetzt wirklich fies unter Druck gesetzt hätte, weil ihm die ganze Shice grade um die Ohren fliegt.

Übrigens ist seitens Dr. State eine Eingabe gegen den Richter wegen Befangenheit gemacht worden. Dieser Richter war einmal der Trainer der Handballgruppe des neuen Ehemannes von Mollaths Ex und ehmemaliger Direktor der Hypo Vereinsbank.

Schlimm finde ich, dass man für eine weitere Unterbringung wieder die "AKTENLAGE" als Gutachten nimmt, obwohl man weiß. dass der Gutachter Herrn Mollath nie gesehen hat. Dieser Gutachter hat sich aus der erneuten Beurteilung heraus gezogen, weil er sich bekanntlich zu sehr durch Medien und Nachfragen von Mitbürgern "bedrängt" fühle.

Das Attest der Ärztin zum angeblichen tätlichen Angriff Herr Mollaths auf seine Ex-Frau war gefälscht. Die Ärztin hat sie wissentlich nie untersucht. Die Unterschrift war von ihrem Sohn, der nicht einmal Mediziner war. Eine ihrer Arzthelferinnen war eine sehr gute Freundin von Mollaths Ex.

Ich frage mich, wenn Dinge so OFFENSICHTLICH falsch beurteilt werden, warum dann ein befangener Richter ein Urteil aufrecht erhalten kann, ohne das jemand einschreitet?? Hier muss nicht nur der Fall neu aufgerollt werden, sondern ein gesamtes Rechtssystem angezweifelt.

Ich glaube, dass es besser wäre, einen Menschen zumindest von zwei unabhängigen Stellen untersuchen zu lassen, bis man zu einem Beschluss kommt, dass jemand für immer weggesperrt wird.

Der psychische Stress, den Herr Mollath da ausgesetzt ist, ist unbeschreiblich. Er sitzt dort mit Mördern, Kinderschändern, Kindermördern und selbst Nekrophilen ein. Lt. Beschreibung hat er 23 Stunden auf seiner Zelle zu sitzen und nur 1 Stunde Hofgang, gefesselt an Händen und Füßen.

Traurig: Nach der Einweisung war es seiner schon geschiedenen Frau möglich, in Poliziebegleitung Herr Mollaths Haus komplett zu plündern und ihm blieb nichts von seiner gesamten Habe, nicht mal ein Foto seiner geliebten Mutter.

WIE IST DAS ALLES EIGENTLICH NOCH RECHTLICH ERKLÄRBAR?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.