Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3503 Mitglieder
zum Thema
Nach 10 Jahren Beziehung Frustration168
Ich weiß garnicht so wirklich wo ich anfangen soll.
zum Thema
Nach 6 1/2 Jahren jetzt ne offene Beziehung? Hilfe!115
Also meine Partnerin und ich sind nun schon seit 6 1/2 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Fall Mollath

Der Fall Mollath
Nach den Berichten in "Monitor" und vielen anderen Medien von dem Justizskandal des Gustl Mollath ist inzwischen eine neue Prüfung des Falles in Arbeit. Justizministerin Merk kommt in Erklärungsnot.

Gustl Mollath sitzt seit sieben Jahren in der geschlossenen Abteilung einer Psychiatrie. Er hatte unter anderem Behauptet, dass seine ehemalige Ehefrau in Geldwäscheaktionen der Hypo Vereinsbank beteiligt gewesen wäre. Er konnte seine Behauptungen mit Namen, Daten und Beträgen belegen. Diese Angaben wurden jedoch nie überprüft. Eine interne Überprüfung hat jedoch inzwischen bestätigt, das Mollaths Behauptungen alle richtig waren.

Wegen einen tätlichen Angriffs auf seine damalige Frau und einigen zerstochenen Reifen wurde ein dreiviertel Jahr nach der Tat ein gerichtliches Gutachten erstellt. Danach folgendes Ergebnis: Er soll an einem paranoiden Wahn leiden und eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen.

Verhinderung der Ermittlungen soll ausgerechnet ein Richter verursacht haben. Inzwischen gibt es Online Petitionen, die sich für die sofortige Freilassung des Herrn Mollath einsetzen.

Was denkt ihr, kann es möglich sein, dass einen die Justiz mundtot macht, damit man aus dem normalen Leben in einer Psychiatrie verschwindet?
****ot2 Mann
10.742 Beiträge
***an Frau
10.900 Beiträge
Was denkt ihr, kann es möglich sein, dass einen die Justiz mundtot macht, damit man aus dem normalen Leben in einer Psychiatrie verschwindet?

Offensichtlich JA

Nicht nur in diesem Fall, manchmal denke ich, dass wir eine Bananen Republik mit demokratischen Anstrich sind (siehe ebenfalls gerade aufgedeckte DDR-Postkontrolle in der Bundesrepublik)

Das Einzige was uns vielleicht doch noch von diesen unterscheidet ist, dass letztendlich solche Skandale doch ans Licht der Öffentlichkeit gelangen.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist ja leider nicht der erste Fall. Und dennoch unfassbar!

Schlimm ist für mich zu erfahren, dass das auch heute noch jederzeit möglich ist. Und es beweist wieder mal das, was ich seit langem postuliere: In der Justiz geht es niemals um Gerechtigkeit, sondern um anderes, vor allem wohl um Macht.

Oder auch wie es mal Ludwig Thoma so trefflich ausdrückte:

„Er war ein guter Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand!“

(Der Antaghar)
Fälle von Entmündigungen usw. sind doch in unserem Land doch an der Tagesordnung!
Es kommt immer darauf an welche Lobby dahinter steckt!
***an Frau
10.900 Beiträge
Soweit ich weiß ist Herr Mollath NICHT entmündigt worden.
Faktisch schon durch die Unterbringung in der Psychiatrie. Dazu ist im auch das aktive und passive Wahlrecht genommen.
Danke Jo_Albert genauso war das gemeint!

Aber im "Kleinen" assiert so etwas jeden Tag, da kann man eigentlich "dankbar" dafür sein das es Fälle wie diesen gibt um das gemeine Volk mal eion bißchen zum Nachdenken zu bringen.
Nachdenken?
Ich glaube, es bringt einen eher auf die Barrikaden.

Man stelle sich nur mal vor:
Ehe-Rosenkrieg und deine Noch-Ehefrau schafft es auf diese Art, dich sieben Jahre aus dem Leben verschwinden zu lassen! Als Gefährdung der Gemeinheit.

Das war nämlich der Ursprung dieser Geschichte.

Für mich echt der HAMMER! *rotekarte*
Ja du hast Recht, aber entscheidend ist sicher auch immer welche Interessen dahinter stecken.
In diesem Fall ja wohl nicht nur eine Ehefrau sondern auch eine Bank und ihre Groß- bzw. Schwarzgeldkunden!
Soweit ich gelesen habe, hat Mollath die Schwarzgeldverschiebungen gegen seine Ehefrau verwendet, da sie mit gemacht hat und in der Bank gearbeitet hat. Erst vor Kurzem hat die Hypo Vereinsbank eigene, interne Prüfungen veranlasst. Dadurch kam der Skandal ja erst ins Rollen. Man konnte nachweisen, dass die Aussagen von Mollath inkl. aller Daten und Beträge der Wahrheit entsprachen.

Sicher findet man auf den Medienseiten noch den Beitrag aus Monitor. Der gibt einen sehr guten Einblick in die Abfolge.
...da stellen sich einem die Nackenhaare. dieses Interview ist schwer erträglich:

***is Mann
2.127 Beiträge
Dieses Vorgehen entspricht dem der übelsten Diktaturen dieses Planeten, und ist ein absolutes Armutszeugnis für die politische Landschaft der BRD. Manchmal frage ich mich, wie hoch die Toleranzschwelle des mündigen, mitdenkenden Bürgers ist, wenn derlei Vorgehensweisen nicht dafür sorgen können, Sympathien für Schlüsselfiguren des Deutschen Herbstes zu wecken... *gleichplatz*
...
kann es möglich sein, dass einen die Justiz mundtot macht, damit man aus dem normalen Leben in einer Psychiatrie verschwindet?

selbstverständlich!
Nicht nur die Mehrzahl der politischen Amts- und Entscheidungsträger ist bestechlich und korrupt, auch die Ministerien und Gerichte sind ganz bestimmt durchzogen von Günstlingen und Vetternwirtschaft im Namen der Regierungspartei, auf Landesebene des jeweiligen Bundeslandes!
*****and Paar
3.119 Beiträge
...Was denkt ihr, kann es möglich sein, dass einen die
Justiz mundtot macht, damit man aus dem normalen
Leben in einer Psychiatrie verschwindet?...

Ein klares Ja, das ist wohl leider so. *traurig*

Es gibt zig Beispiele dafür, wie mit Mitmenschen
umgegangen wird, die aus den verschiedensten
Gründen unbeliebt sind oder einer/der "Macht"
zu nahe gekommen sind.

Im glücklichen Fall wird man "nur" als Spinner
oder Verschwörungs-Theoretiker diffamiert,
im ungünstigsten Fall landet man in der
Psychiatrie oder hinter Gittern.

LG,
Andreas...
******ics Paar
646 Beiträge
Verhinderung der Ermittlungen soll ausgerechnet ein Richter verursacht haben. ...

JA! In dieser völlig verkommenen und durch und durch korrupten politischen und juristischen Landschaft der Bananenrepublik Deutschland ist dies alles wieder möglich.

Wer mag, kann hier so einiges nachlesen zum Fall Mollath:
13.11.2012: http://www.heise.de/tp/blogs/8/153175
16.11.2012: http://www.heise.de/tp/artikel/38/38008/1.html
20.11.2012: http://www.heise.de/tp/artikel/38/38028/1.html
21.11.2012: http://www.heise.de/tp/blogs/8/153229
23.11.2012: http://www.heise.de/tp/artikel/38/38056/1.html
23.11.2012: http://www.heise.de/tp/artikel/38/38055/1.html
26.11.2012: http://www.heise.de/tp/blogs/8/153254
28.11.2012: http://www.heise.de/tp/artikel/38/38084/1.html
30.11.2012: http://www.heise.de/tp/blogs/8/153289

Ein pensionierter Richter spricht anlässlich dieses Falles ganz offen von "Organisierter Kriminalität" in der Justiz und Staatsanwaltschaft:
http://www.gustl-for-help.de/download/GMollath_AG_EV_Heindl.pdf

Ich habe jegliches Vertrauen in diesen Staat verloren (nicht nur wegen dieses Falles).

Max
*****and Paar
3.119 Beiträge
Hallo Max, @all:
...JA! In dieser völlig verkommenen und durch und durch
korrupten politischen und juristischen Landschaft der
Bananenrepublik Deutschland...

Nun, da übertreibst du in unseren Augen ein wenig.

Wir müssen aber alle aufpassen und das sind Blogs und
Foren wie dieses hier wichtig, damit solchen Auswüchsen
• so würden wir das eher nennen - Ausnahmen bleiben,
die im Nachgang mit rechtsstaatlichen Mitteln ggf. noch
ausgebügelt werden können.

Fakt ist aber sicherlich auch, dass man sehr schnell in
die Mühlen geraten kann, aus denen man auch hier in
DEU so flott nicht wieder heraus kommt. Dafür gibt es
zig Beispiele. Ich denke gerade an den jungen Mann,
der in Norddeutschland angeblich das Mädchen in
einem Parkaus missbraucht und ermordet haben sollte.
Da wurde in Facebook sogar zum Lynchen aufgerufen.
Wie viele haben da zugestimmt.

Verkehrte Welt!

Lieben Gruß,
Christine und Andreas...
...da fällt mir noch ein Aussage des ehemaligen österreichischen Kanzlers Bruno Kreisky während eines Interviews ein:

"Wenn ich in Bayern bin weiss ich, dass ich mich nicht mehr in Österreich befinde; ich weiss aber auch, dass ich noch nicht in der Bundesrepublik Deutschland bin."

...sagt viel aus, nicht wahr?

In diesem Sinne

der onewonder
noch etwas vergessen:

wenn man diese Messlatte z.B. dieser Frau Beate Merk bei so manchem z.Zt. herrenden Politiker anlegen würde, hätte die geschlossene Psyiatrie Hochkonjunktur, und unser Land führungslos...
******ics Paar
646 Beiträge
@chrisand
...JA! In dieser völlig verkommenen und durch und durch korrupten politischen und juristischen Landschaft der Bananenrepublik Deutschland...

Nun, da übertreibst du in unseren Augen ein wenig.

Ja, vielleicht ein wenig. Aber sicher nicht viel. M.E. ist die Dunkelziffer bei der politischen Korruption noch viel größer.

Wir müssen aber alle aufpassen und das sind Blogs und Foren wie dieses hier wichtig, damit solchen Auswüchsen - so würden wir das eher nennen - Ausnahmen bleiben, die im Nachgang mit rechtsstaatlichen Mitteln ggf. noch ausgebügelt werden können.

IMHO sind diese "Ausnahmen" mehr und mehr die Regel. Und das rechtsstaatliche Ausbügeln bleibt immer mehr auf der Strecke. Nach meiner Meinung haben wir (nicht nur in D) einen "Point-of-no return" überschritten: Diejenigen, die Auswüchse jeglicher Art beseitigen könnten (Gesetzgeber, Justiz etc.), sind mittlerweile dieselben, die solche Auswüchse zu verantworten haben. Rechtschaffende und integre Politiker (Gesetzgeber) gibt es kaum noch – und diese "letzten Mohikaner" haben nichts mehr zu sagen, weil in der Minderheit.

Max
*****and Paar
3.119 Beiträge
Hallo Max,
...Rechtschaffende und integre Politiker (Gesetzgeber) gibt es
kaum noch – und diese "letzten Mohikaner" haben nichts mehr
zu sagen, weil in der Minderheit ...

In der Tat scheint es machmal fast so zu sein. Selbst
wenn diese halbseidenen aus unserer Sicht nicht die
Mehrheit sein werden, scheint es die Mehrheit jedoch
nicht zu schaffen, sich dieser Mächte zu erwehren.

Imho einer der Hauptgründe der oft beklagten
Politik-Unzufriedenheit... *traurig*

LG,
Andreas...
********sign Frau
6.854 Beiträge
Ich bekenne mich schuldig, auch erst jetzt durch die Medien von diesem skandalösen Fall des Herrn Mollath erfahren zu haben. Bayern ist anscheinend noch weiter weg als ich dachte...

Aber warum ist der gute Mann seit 7 Jahren in der Psychiatrie und keiner macht was dagegen? Warum kommt dieser Skandal erst jetzt an die Öffentlichkeit? 7 Jahre ist eine unendlich lange Zeit! Ich verstehe das Nichtstun der Bayrischen Bevölkerung nicht. So etwas kann doch nicht im Geheimen passieren... oder doch?

Wurde er klammheimlich weggeräumt und stillgestellt? Wie viel Macht soll diesen korrupten Politikern, Justitiaren und Banken denn noch gegeben werden? Solch ein Elend wünscht man keinem unschuldigen Mitmenschen.
******ics Paar
646 Beiträge
@Andreas
Selbst wenn diese halbseidenen aus unserer Sicht nicht die
Mehrheit sein werden ...

Diese "Halbseidenen" sind die Mehrheit! Wenn ich die Medien schaue, sehe ich kaum noch eine/n integren Politiker/in. Nur noch raffgierige, geld- und machtgeile ignorante Subjekte. Die politische Partei spielt dabei kaum noch eine Rolle.
******ics Paar
646 Beiträge
Aber warum ist der gute Mann seit 7 Jahren in der Psychiatrie und keiner macht was dagegen? Warum kommt dieser Skandal erst jetzt an die Öffentlichkeit?

Weil das Geflecht der Drahtzieher und Nutznießer sehr stark ist. Und unsere sog. "freie Presse" hat eh nichts mehr zu sagen, bzw. ist an echtem Journalismus völlig desinteressiert. Ohne das Internet wäre dieser Fall immer noch im Dunklen.

7 Jahre ist eine unendlich lange Zeit! Ich verstehe das Nichtstun der Bayrischen Bevölkerung nicht. So etwas kann doch nicht im Geheimen passieren... oder doch?

Die Bevölkerung weiß davon nichts. "Geheim" ist es nicht, aber letztendlich interessiert es keine Sau mehr, was da so passiert. Das ist der große Unterschied zu früheren Unrechtsstaaten: Diese mussten noch zensieren und alles im Geheimen machen. Aber heute ist das nicht mehr nötig – es interessiert schlicht keinen mehr.

Was glaubt ihr, warum das Internet den Machthabern so ein Graus ist und sie es am liebsten ungeschehen machen würden bzw. ständig versuchen, Kontrolle darüber zu erlangen? Es ist das einzige Medium, in dem solche Fälle noch aufgedeckt werden und "Freiheit" noch halbwegs stattfindet.
Romantics schrieb:

Die politische Partei spielt dabei kaum noch eine Rolle.

Stimmt!

Beispiele?

Jede Menge:

Herr Rezzo Schlauch ( die Grünen ):

Beiratsmitglied bei dem Energieriesen Energie Baden-Württemberg (EnBW)
berät auch Mercedes Benz
der "emotionale Anti-Reflex" der Grünen zum Auto müsse überwunden werden und das Auto als Verkehrsmittel Nummer 1 akzeptiert werden.

Herr Joschka Fischer:

fungiert u.a. als Berater von BMW

Otto Schily:

erst Grüner, dann zur SPD gewechselt, hier Innenminister.
Als er die Mitglieder der RAF verteidigte, vertrat er öffentlich die Meinung, dass er mit seinen legal zur Verfügung stehenden Mittel das damalige Establishment bekämpfen wolle.

Als SPD Bundesinnenminister wollte er Gesetze einführen, die weit über das hinausgingen, was er damals als bekämpfungswürdig ansah.
Darauf angesprochen, kam eine knappe Antwort: "Man sein lernfähig"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.