Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3503 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Memento Mori …

*********uptas Mann
452 Beiträge
Themenersteller 
Memento Mori …
… ich mag eure Diskussion schon jetzt:

*wink*
*********ser2 Paar
832 Beiträge
Sorry
......denn nicht alle sinder englischen Sprache so mächtig --bitte übersetzten ! Neugierig bin ich schon ! *zwinker*
der Sternbeisser
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Wikipedia sagt dazu unter anderem folgendes:

Der Ausdruck Memento mori entstammt dem mittelalterlichen Mönchslatein, wo er vermutlich verballhornt wurde aus Memento moriendum esse, also: „Bedenke, dass du sterben musst“. Er ist ein Symbol der Vanitas, der Vergänglichkeit und war wesentlicher Bestandteil der cluniazenischen Liturgie.

Memento mori darf nicht mit einem Totenkult, Ahnenkult oder gar Todeskult und der vor allem für die Romantik typische Ewigkeitssehnsucht verwechselt werden. Auch der alte römische Brauch, dass hinter einem siegreichen Feldherrn, dem ein Triumphzug gewährt worden war, ein Sklave oder Priester stand, der ihm einen Lorbeerkranz oder die Jupiter-Tempel-Krone über den Kopf hielt und ihn dabei ununterbrochen mahnte: „Memento moriendum esse!“ (deutsch: „Bedenke, dass du sterben musst/sterblich bist!“), gehört als Warnung vor der Hybris, sich für göttlich zu halten, nicht in diesen geistigen Zusammenhang.

****Ra Paar
4.668 Beiträge
*danke* @****ia...

nun grübel ich worüber hier diskutiert werden soll*nachdenk*...hmmmm

Ramona
**********abund Mann
1.029 Beiträge
ja, worum gehts?
***is Mann
2.127 Beiträge
Naja, ich denke, daß es in jedem Fall sinnvoll ist, sich immer darüber im Klaren zu sein, daß jeder Tag der letzte sein kann. Darum kann ich nur raten, LEBT JETZT! Nicht alles nach dem Motto "kann man ja immer noch machen" oder "wenn ich mal in Rente bin", etc. Vielleicht kommt man gar nicht so weit. Mein Vater hat mit 62 einen so schweren Schlaganfall gehabt, daß er nie wieder in der Lage war, die Dinge zu realisieren, von denen er träumte. Das läuft ihm immernoch nach. Irgendwann ist einfach Schluß, also, gebt alles...
*********uptas Mann
452 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag zum abgelehnten Bild !
auf dem abgelehnten Bild stand, weiße Schrift auf schwarzem Grund;

"12.12.12.
Is the last sequential date
any of us will ever see…

People will document this day
in every country of the world
you can too: … "

und jetzt müßt ihr halt selbsständig nach den begriffen www und onedayonearth und dot org suchen …

*wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.