Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3505 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Volksverdummung oder dummes Volk?

@sunny45
Ich mag keine Stammtischpolemik und würde dir bitte raten, ehrenamtlich für deine städtische Tafel zu arbeiten. Die altrömische Dekadenz, die immer wieder propagiert wird, ist eine Frechheit. Es sind Menschen. Die Ärmsten in unserem wohlhabenden Land.

Vielleicht sollte man sich mal nach oben orientieren, als immer auf den Ärmsten rumzutrampeln.

Nur weil sie sich "eingerichtet" (meist abgefunden!) haben, geht es einem ALG II Empfänger noch nicht gut. Schon mal selbst nur aus Jux versucht, ein halbes Jahr auf dem Niveau zu leben? Dann mach doch mal den Test.

Spätestens bei einer unverhofft hohen Rechnung ist da nämlich der Ofen aus.

Niemand sollte sich so offensichtlich über die Dinge stellen. Wie sang doch Phil Collins schon Anfang der 90ger: "It's just another day for you and me in paradise!"

Warum denkst du, fühlen sich die ehemaligen Sozialisten belogen und betrogen und würden heute eher Sonstige wählen, als einen Steinbrück zum Kanzler?

Man muss das System als ganzes Betrachten. (Ups, ich schreibe wieder mehr als ich eigentlich wollte).

Der Euro war eine Währungsreform
Zeitarbeitsfirmen sind aus Unternehmen hervorgegangen
ALG II haben wir einem Betrüger zu verdanken, mit dem Hintergrund, das nun jede Arbeit zumutbar ist, d. h. man hat ein aprobates Mittel, Löhne in den Keller zu fahren.

Ach, wenn wir schon mal dabei sind:
Die Zeiten ändern sich rasant, die Politik bleibt aber die gleiche wie unter Adenauer. Heute haben wir sehr viel mehr allein erziehende Mütter und Väter, die in Ihren Jobs nicht ausreichend verdienen. Wovon sollen diese bitte privat vorsorgen? Ich zahle 120 € in die Rentenvorsorge und lasse meine Kinder dafür in der Suppenküche essen? Nur um am Ende 20 € mehr Rente zu bekommen? Die Meisten werden ALG II benötigen im Alter und das Lawinchen ist noch nicht mal angekommen.

Es gibt aber viele Gründe, sich nie in Sicherheit zu wiegen. Dies ist nur so ein kleiner Erklärungsversuch.
@******abe

Ironie beim ersten Satz hast du aber gelesen
und auch das ich nicht alle über den gleichen Kamm schere.

Zu Punkt 1. Hier gibt es keine Tafel im Ort. Empfänger müsste erst mal ein Auto haben um dort hinzukommen.
Und ich kenne es aus dem engen Bekanntenkreis. Die hat mit Arbeiten im Enddefekt weniger als mit Hartz 4.
Wenn ich sowas mitbekomme, kann ich die verstehen, die sagen da bleib ich doch zu Hause.

Da hakt es nämlich im System und das gewaltig.
Wenn jemand mit Vollzeitjob nicht rundkommen kann.
Da schau ich schon nach oben. Was da abgezogen wird mit Arbeitslosen ist eine Frechheit.

Und wenn bei mir eine hohe Rechnung kommt, komme ich auch ins schleudern.
Aber ich muss dann trotzdem meine Miete zahlen und auch den Sprit um zur Arbeit zu kommen.
Und nein ich kann nicht mit öffentlichen fahren, weil nicht vorhanden und auch nicht näher zur Arbeit ziehen, weil dann meine Mutter alleine wäre und Pflegehilfe bräuchte.

Und ich verurteile nicht die Menschen, die sich die zusätzliche Absicherung nicht leisten können, sondern die Ungerechtigkeit mit der Menschen, die sich krumm gelegt haben, zur Kasse gebeten werden.

Das hat nix mehr mit sozial zu tun.
Sondern ist Abzocke.

Ich helfe wo ich kann, aber auch ich habe keinen Geldesel im Keller stehen.

Und das hat nix mit Stammtischpolemik zu tun,
sondern sind schlicht Tatsachen.
Im Gegensatz zu einem "arbeitenden" Menschen kann ein ALG II Empfänger aber nicht mal einen Dispo von einer Bank bekommen, um mal eine Rechnung aufzufangen.

Ich verstehe deine Wut, aber ich bin wirklich der Überzeugung, dass nicht der am Ende der Nahrungskette "Schuld" hat, sondern die, die diese Politik auch weiterhin immer wieder unterstützen durch ihre Stimme und nichts sehen, oder zu blind sind, voraus zu schauen.

Es geht einfach um das Prinzip, auf den Ärmsten rumzuhacken. Nicht jeder ALG II Empfänger ist ein fauler Mensch, der keinen Bock hat. Wie viele junge Menschen haben schon keine Chance in eine Ausbildung zu kommen, weil heute Perfektion und Abitur erwartet wird, selbst für einfach Tätigkeiten. Früher hat man auch diesen Kids eine Chance gegeben und sie haben ihr Leben lang arbeiten können. Keine Ausbildung ist doch der Schlüssel zum ALG II Land. Wer soll denn da wieder raus kommen?

Und welche Basis bietet sich da, eine Familie zu gründen und ein "normales" Leben zu leben.

Es sollte einen traurig und nachdenklich machen, was in unserem Land passiert und nicht agressiv gegen Menschen, die angeblich im "Luxus" leben. Ich für mich glaube, es ist viel anstrengender, sich immer wieder zu erniedrigen, demotivieren und beschimpfen zu lassen, als jeder Job auf der Welt, der mich wenigstens zu einem anerkannten Teil der Gesellschaft macht.

Nur meine kleine Meinung.
@******abe

Du hast es nicht verstanden was ich schreibe.

Habe ich irgendwo auf den Menschen rumgehakt?

Nein!

Habe ich gesagt das sie faul sind?

Nein!

Im Gegenteil.

Man kann natürlich auch überall nur das negative sehen.
Und sich dann über Stammtischpolemik beschweren.
*****k87 Paar
975 Beiträge
Tabu = Mainstream?
Sollte es bei "Tabus" auch schon so sein, wie in unserer Gesellschaft, man äußert seine Meinung, und zwar sachlich, allerdings nicht politisch korrekt, schon wird diese Meinung als Stammtischpolemik disqualifiziert?

Und gleich zur Ergänzung, als "unsere" DDR zu Grabe getragen wurde, konnte ich Jubelfeiern von ehemaligen "Asozialen" (§ 249 StGB der DDR) erleben.
Für sie kam das Paradies - keine Strafandrohung, dafür Sozialhilfe!

Wahrscheinlich gab es die im Westen nicht und heute sind sie alle ausgestorben .......... *snief*
Aber vielen Hartz4 Empfängern geht es besser als Menschen die arbeiten.

Das ist schlicht weg unwahr und entspricht einfach einer Stammtischpolemik.

Für sie kam das Paradies - keine Strafandrohung, dafür Sozialhilfe!

Bin gespannt, wann die erste Partei sich für die standrechtliche Erschießung von Sozialhilfeempfängern ausspricht. Mit solchen tollen Aussagen gibt es ja wenigstens einen fruchtbaren Boden für Parolendrescher.

Übrigens regte heute ein japanischer Minister an, dass "sozialverträgliche Sterben" alter Menschen ein wenig zu forcieren. Auch noch eine Idee für unsere Regierung. Mal schauen. Es bleibt spannend.
*****k87 Paar
975 Beiträge
@******abe

Bin gespannt, wann die erste Partei sich für die standrechtliche Erschießung von Sozialhilfeempfängern ausspricht. Mit solchen tollen Aussagen gibt es ja wenigstens einen fruchtbaren Boden für Parolendrescher.

Du möchtest wohl die Realität nicht wahrhaben oder weshalb schießt Du hier so quer?
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Wir sind das Volk. Nicht dumm. Aber saubequem.
Ich denke selbst, dass die Politik - wie wir sie kennen - ein Produkt verkauft, das nicht jeder kaufen möchte, aber direkt oder indirekt so gut wie jeder kaufen muss.Falls das jemanden hier frustrieren sollte, zitiere ich kurz Marcus Aurelius:
Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern.
Sie kümmert sich nicht darum.

Trotzdem gibt es Lösungen. Zum Beispiel, man könnte durch massive Demonstrationen verlangen, und auch durchsetzen, dass alle wichtige Gesetze direkt vom Volk in kombinierten Volksbefragungen bestätigt werden. Alle sechs Monate. Sagen wir zum ersten Sonntag von März und September. Ohne Wahlbeteiligung von über 50% und Volkszustimmung von über 50% kein neues Gesetz. Klar ginge das. Es ist auch nur ein Beispiel. Sicher lässt es sich auch anders machen.

So eine Bewegung kann aber nur dann entstehen, wenn der Drang nach Selbstbestimmung und Verantwortung überwiegt. Egal was es koste. Die manifestierte Bequemlichkeit der bürgerlichen Wohlstandsgesellschaft könnte man glatt vergessen. *koenig*

Das ist leider nicht so, es geht einigen Menschen die von der Job Börse in Arbeitsverhältnisse geschickt werden mit dem Job finanziell schlechter als mit Hartz 4. Da sie durch den Job Fahrkosten und Verpflegungskosten haben die sie vorher nicht hatten und daduch unter dem Strich weniger Geld zum "leben" übrig bleibt als der HARTZ 4 Satz ausmacht.

Aber dies zu ändern ist Sacher der Politik die endlich Mindestlöhne von Minimum 10€/Std einführen und die 400€ Jobs abschafen muß, damit sich ein Mensch wieder aus eigener Arbeit finanzieren kann.
Das Problem ist die Willensbildung
Nach unserem Grundgesetz ist diese Willensbildung Aufgabe der Parteien.

Das Problem ist weiter, dass die Menschen viel leichter und lieber kritisieren, als sich Gedanken zu machen, wie eine ungute Situation verbessert werden könnte.

Und man braucht sich ja nur hier im JC in den Foren umschauen. In den Beiträgen ist so viel Ideologie und Fanatismus und Rechthaberei, dass die meisten Threads über kürzer oder länger aus dem ruder laufen.

Und ähnlich ist es in den Parteien. Die Leute, die es wirklich draufhaben, haben nach kurzer Zeit von den anderen, die sich dort in erster Linie profilieren oder ihr eigenes Schäfchen ins Trockene bringen wollen die Schnauze voll, ziehen sich in eine Nische, in der sie sich einrichten können zurück und lassen die anderen halt einfach machen. Und entsprechend sind die Ergebnisse.

Hinzu kommt, dass die wenigsten Leute wirklich wissen, was sie eigentlich wollen, sondern sich nach dem Mainstream richten und das wollen, was im Moment 'angesagt' ist.

Von daher habe ich starke Zweifel, ob die in den westlichen Staaten derzeit als Regierungsform gebräuchliche Demokratie sich auf Dauer behaupten kann oder über kurz oder lang (sind hier ein paar hundert Jahre hin oder her) wieder untergeht.
****low Frau
8.319 Beiträge
sunny45:

missbabe:

Dem muss ich teilweise widersprechen. Da ich mit ALG II-Empfänger gearbeitet habe, hat es mich zum Teil immer wieder erstaunt, wie man sich darüber beschweren kann, es reicht nicht und immer einen Vorschuss am 15 haben wollen, dennoch im Sommer zu sechst in den Urlaub fliegen können oder plötzlich ein Auto besitzt. Und das mit dem Urlaub war kein Einzelfall. Locker 15% meiner Kundschaft konnte ich in den Sommerferien nicht erreichen obwohl sie wussten, was ihnen blüht, wenn sie unerlaubt die Stadt für mehrere Tage verlassen, nämlich die Rückzahlung der kompletten Leistungen, inkl. Miete.

Meine Ex-beste-Freundin hatte einen Vollzeit Job, indem sie nicht schlecht verdient hat. Nicht zuletzt Dank des üppigen Trinkgeldes. Doch dann kam die Raffgier. Sie beantragte ergänzendes ALG II, arbeitete dann noch nebenbei schwarz, klaute von ihrem Arbeitgeber Lebensmittel und jammerte weiter auf hohem Niveau. Als ich sie bat, mit diesen Unsittlichkeiten aufzuhören schrie sie mich an, wieso sollte sie, all ihre Kollegen machen doch genau dasselbe (die Beantragung von ergänzendem ALG II durch Falschangaben des Trinkgeldes).

Das Ende vom Lied, durch das Klauen beim Arbeitgeber, hat sie nach 28 Jahren fristlos ihren Job verloren. Die Schwarzarbeit gab sie nur auf weil sie Angst hatte, man könnte sie verpfeifen. Verändert hatte sie sich, als der ALG II-Antrag durchging, sie unberechtigt weitere 400 Euro im Monat bekam, inkl. Stadtticket und die Befreiung der GEZ-Gebühren.

Ich muss leider sagen, unter all meinen Kunden in den 36 Monaten, gab es nur eine Handvoll, die WIRKLICH arbeiten wollten.
*******ears Mann
328 Beiträge
Allein
schon dieser eine Satz:"Locker 15% meiner Kundschaft konnte ich in den Sommerferien nicht erreichen obwohl sie wussten, was ihnen blüht, wenn sie unerlaubt die Stadt für mehrere Tage verlassen" reicht aus... Ist es nicht eine Farce, das der Staat bestimmen darf wann ein mündiger, erwachsener Bürger(Wahlberechtigter) für ein paar Tage die Stadt verläßt? Ist es nicht eine Farce, das der Staat den Menschen erpressen kann nach Lust und Laune? Aber die größte Farce ist es wohl, das dieselben Menschen die Regierung immer wieder wählen...
PS: Ich würde sofort arbeiten gehen, unter der Vorraussetzung, das 1. Ich einen Job in der Nähe bekommen, 2. dieser auch in Zukunft sicher ist, 3. ich genug verdiene um aus Hartz 4 herauszukommen. Gründe? zu 1. 3 Kinder, wovon 1 im HPD kiga ist, und ein Neugeborenes im Alter von 3 Wochen, deshalb auch 2. und einen Grund für 3. braucht man wohl nicht wirklich zu suchen...
*******ears:
Alleinschon dieser eine Satz:"Locker 15% meiner Kundschaft konnte ich in den Sommerferien nicht erreichen obwohl sie wussten, was ihnen blüht, wenn sie unerlaubt die Stadt für mehrere Tage verlassen" reicht aus... Ist es nicht eine Farce, das der Staat bestimmen darf wann ein mündiger, erwachsener Bürger(Wahlberechtigter) für ein paar Tage die Stadt verläßt? Ist es nicht eine Farce, das der Staat den Menschen erpressen kann nach Lust und Laune? Aber die größte Farce ist es wohl, das dieselben Menschen die Regierung immer wieder wählen...

Hallo wie bist du denn drauf?

Ich als mündiger erwachsener Steuerzahler finanziere diese Leistung des Staates mit. Und ich als mündiger erwachsener Bürger, kann auch nicht einfach verschwinden für paar Tage und mein Arbeitgeber weiß nix davon. Das würde mich dann meinen Job kosten. Und der Staat ist in dem Fall der Arbeitgeber von den Leistungsempfänger.

Mein Arbeitgeber kann mich auch erpressen, machst du keine Überstunden bist du den Job los. Dein Urlaubswunsch kann nicht erfüllt werden..............komme ich dann trotzdem nicht zur Arbeit bin ich meinen Job los.

Gerade diese Einstellung sorgt doch dafür, das so viele Menschen gegen Hartz 4 Empfänger sind.

Ich habe wirklich nichts gegen Menschen, die in einer Notlage sind und denen geholfen wird.
Aber sie bekommen Geld von der Allgemeinheit und müssen sich dann auch an Regeln halten wie jeder andre auch.

Vielleicht wählen sie sie auch, weil es ihnen gar nicht so schlecht geht.
In anderen Ländern würden sie nämlich auf der Straße sitzen und hungern. Und einen Arzt könnten sie sich dann auch nicht leisten.

Es ist bestimmt nicht alles ok was in den Jobcentern abgeht,
aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
*******ears Mann
328 Beiträge
@sunny45
Wir finanzieren es doch genauso mit, oder was glaubst du wohin die ganze Mehrwerts-,Öl-,Benzin-,Tabakssteuer geht? Ich wußte allerdings noch nicht, das dir dein Arbeitgeber auch vorschreiben kann und darf, ob, bzw du umziehen darfst, wieviel Nebenkosten du im Monat haben darfst, und und und. Wir leben zu 5. in einer 72qm 3-Raumwohnung wo die Nebenkosten höher sind als die Miete. Umziehen dürfen wir nicht, sonst müßten wir die Kosten selbst aufbringen. An Leistung beziehen wir 788+Miete. für 5 Personen. Lass die Maschmaschine kaputt gehen, was dann? lass irgendetwas anderes defekt sein, was dann? Kredit? als Hartz 4 Empfänger? bekommste nich... Wenn iwas ist, haste halt Pech gehabt. Und ich rede nichtmal nur von den paar ALG2 Empfängern, was ist mit den ganzen Aufstockern? den ganzen Leuten die in irgendwelchen, teilweise sinnlosen Maßnahmen sitzen? alles nur Schmarotzer?
Klar muss man sich an Regeln halten, aber doch nicht an solche die mMn schon gegen die Menschenwürde verstoßen... Oder wie nennt man das, wenn ALG2 Empfänger über eine Tombola verlost werden als Putzkräfte und ähnliches...
Wenn mein Arbeitgeber meinen Umzug und Miete bezahlen soll,
darf er es sehr wohl bestimmen. Ach ja die Renovierung soll er ja auch noch bezahlen.

Und mit 5 Personen (2 Erwachsene und drei Kinder?) gibt es laut Liste bedeutend mehr Leistung.

Macht laut Regelsatz 1492,- plus Miete und Nebenkosten. (kinder zwischen 6 und 13 angenommen)
Dazu kommt GEZ-Befreiung, keine Zuzahlung bei Medikamenten, Einkauf bei der Tafel.........

Dafür muss jemand schon verdammt lange arbeiten um das zu haben.

Mich nervt es einfach das Rumgejammere von den Hartz 4 Empfängern. Diejenigen die arbeiten gehen müssen vieles selber bezahlen und bekommen es auch nicht auf dem Tablett serviert.

eddit

Hier der Link:
http://www.gegen-hartz.de/na … 013-um-acht-euro-9001103.php
*******ears Mann
328 Beiträge
soweit
schon richtig, nur vergisst mnan hierbei, das von diesem Satz alles abgezogen wird, so auch das Kindergeld. Und falls du meinen 1. Beitrag gelesen hast richtig, das Baby ist 3 Wochen alt, also noch kein Geld, da erstmal bearbeitet werden muss. und, 1500,-€ ist viel geld? Klar, für einen alleinstehenden. Aber nicht für eine 5-köpfige Familie, die davon die ganzen Rechnungen selbst bezahlen muss. Von wegen Medikamentenbefreiung. Schonmal aufgefallen, das - selbst bei Kindern - die meisten Medikamente TROTZDEM dazubezahlt werden müssen, da die Krankenkasse festlegt welche voll übernommen werden und welche nicht? Einkauf bei der Tafel? Welche Tafel? hier gibt es keine, und die nächste hat einmal die Woche für 1 Stunde auf. Davon abgesehen, mich nervt das Gemeckere von der arbeitenden Bevölkerung auch manchmal, vor allem wenn sie sich Gründe suchen, um sich über Hartz4ler aufzuregen, denn wie ich schonmal schrieb, ich würde sofort arbeiten gehen, wenn ich z.B. die 1500,- netto verdienen würde... Und, das ist nichtmal zu hoch gegriffen.
Sorry,
wovon träumst du Nachts?

Ich finde 1500 netto ganz schön viel. Aber vielleicht bin ich einfach zu bescheiden.
Das haben viele Facharbeiter nicht.
Und wenn ich dich richtig verstehe, willst du keinen Job haben wo du weniger verdienst. Ok mit drei Kindern bleibt einer zu Hause. Das ist ok. Dann muss der Partner eben mehr tun. Und ja ich weiß das die Jobs nicht vom Himmel fallen. Da muss man halt auch schonmal flexibel sein.

Um 1500 netto zu bekommen plus Miete musst du als Single in Steuerklasse 1 fast 3000 brutto haben.
Ich kenne viele die das nicht haben als Familie und die leben auch.
Da geht man dann noch auf 400€ Basis zusätzlich arbeiten um sich Extras zu leisten. Mache ich ja auch.

Und auch wenn ich jetzt komplett ins Fettnäpfchen trete,
wenn ich es mir nicht leisten kann, bekomme ich kein drittes Kind.

Und wenn ich zu Hause bin, kann ich mir die Stunde wo die Tafel offen hat ja einplanen.

Das Problem in Deutschland ist, das immer noch auf zu hohem Niveau gejammert wird.

Ach übrigens habe ich nicht über Hartz 4 Empfänger geschimpft,
ich habe nur festgestellt, das es vielen, nicht allen, besser geht als vielen die arbeiten gehen.

****low Frau
8.319 Beiträge
schon richtig, nur vergisst mnan hierbei, das von diesem Satz alles abgezogen wird, so auch das Kindergeld. Und falls du meinen 1. Beitrag gelesen hast richtig, das Baby ist 3 Wochen alt, also noch kein Geld, da erstmal bearbeitet werden muss. und, 1500,-€ ist viel geld? Klar, für einen alleinstehenden. Aber nicht für eine 5-köpfige Familie, die davon die ganzen Rechnungen selbst bezahlen muss. Von wegen Medikamentenbefreiung. Schonmal aufgefallen, das - selbst bei Kindern - die meisten Medikamente TROTZDEM dazubezahlt werden müssen, da die Krankenkasse festlegt welche voll übernommen werden und welche nicht? Einkauf bei der Tafel? Welche Tafel? hier gibt es keine, und die nächste hat einmal die Woche für 1 Stunde auf. Davon abgesehen, mich nervt das Gemeckere von der arbeitenden Bevölkerung auch manchmal, vor allem wenn sie sich Gründe suchen, um sich über Hartz4ler aufzuregen, denn wie ich schonmal schrieb, ich würde sofort arbeiten gehen, wenn ich z.B. die 1500,- netto verdienen würde... Und, das ist nichtmal zu hoch gegriffen.

Jammern, Jammern, Jammern. Ich kenne es absolut nicht anders, meine Kunden waren genauso und zwar NUR die, die viel zu erzählen hatten, voll mit Ausreden waren, aber sich beworben oder geleistet haben sie gleich null.

Wenn ich bedenke es gibt alleinstehende Mütter, die drei Jobs nachgehen, um ihre Kinder zu versorgen weil sie nichts vom Staat wollen und hier sitzt einer zu fünft und es ist schon zu eng und das Geld scheint eh nicht zur reichen, aber es kommt noch ein Baby dazu. Hört sich jetzt vielleicht böse an, doch Kinder kosten und das auch zurecht und wenn es eh schon eng ist, dann sollte man es sich überlegen, ob man es derzeit nicht vermeidet, noch ein Kind in den eh schon engen Haushalt mit dem wenigen Geld einzubringen.

Alles wird von Deinem Satz abgezogen. Na und? Jeder Alleinstehende hat Steuerklasse 1, dem wird noch mehr abgezogen und dann, von dem was übrig bleibt, von dem darf er leben.

Ja, das Kindergeld wird abgezogen und das zurecht, denn es gibt als Einkommen.

Medikamentenbefreiung, welche sunny45 angesprochen hat, hat nichts mit den Rabattverträgen der KK zu tun. Jeder muss 2% (1% wenn er chronisch krank ist) von seinem Einkommen als Zuzahlung zu Medikamenten, Krankengymnastik, etc, leisten. Danach kann er bei der Krankenkasse einen Zuzahlungsbefreiungsausweis beantragen und ist dann bis Ende des Jahres von Zuzahlungen befreit.

Dich nervt das Gemeckere von der arbeitenden Bevölkerung, die Dein ALG II finanzieren??? *schock* Dann geh arbeiten, geh Deine Familie ernähren und dann musst Du Dir das Gemeckere nicht mehr anhören. Mich nerv das Gemeckere der Schmarotzer (und damit sind nur die Schmarotzer gemeint), die nicht arbeiten wollen, noch Ansprüche stellen, unter welchem Betrag sie definitiv nie arbeiten gehen würden, jammern dann, dass sie für das, was sie vom Amt bekommen, nicht noch mehr in den Hintern geblasen bekommen und anstatt Arbeit zu suchen, hier im Joy sitzen und es sich gut gehen lassen. Ich kann für Dich nur hoffen, dass Du hier kein zahlendes Mitglied bist, denn allein der Gedanke, Du verplemperst das Geld welches Du nicht hast auf eine Männermitgliedschaft hier, sorry, aber dafür habe ich absolut null Verständnis.

Ich betone es immer gerne wieder, weil es ein wahres, auch wenn trauriges Beispiel ist:

Als ich als selbständige Grafikerin gearbeitet habe, hatte ich 4000 Euro netto! Ja, 4000 Euro netto.

Als ich beim Jobcenter angefangen habe zu arbeiten, war mein Anfangsgehalt 1221 Euro netto. Ich bekam noch 29 Euro ergänzendes ALG II. Und ich habe den Job genommen und ich habe ihn gerne gemacht und er war stressig und anstrengend ABER, ich lag NIEMANDEN mehr auf der Tasche.
tataaaa - da bin ich wieder ;)
Der Staat zahlt Dir Deinen Lebensunterhalt, die Bürger durch ihre Steuern, zahlen Dir Deinen Lebensunterhalt, dann kannst Du verdammt noch mal sicher sein, dass der Staat das Recht hat...

Darf ich mal daran erinnern, dass viele der heutigen ALG II Empfänger durchaus 40 und mehr Jahre an diesen Staat ihre Steuern abgeführt haben und das nicht zu knapp.

Wir haben in unserem Grundgesetz ein Recht auf Menschenwürde. Diese wird aber grade auch durch solche Ansätze in Frage gestellt.

Wenn bei uns wegen Fehlverhalten Restriktionen bei den Ärmsten der Armen in Millionenhöhe möglich sind (verpasste Termine), frage ich mich als Bürger unseres Landes, ob man mit gleicher Härte auch Kriminelle bestraft? Auch diese leben ja bekanntlich von unseren Steuergeldern und soweit ich weiß, bei weitem besser als jeder ALG II Empfänger, denn die monatlichen Kosten eines Häftlings liegen bei ca. 3000,00 € monatlich (ca. 100 € pro Tag je nach Bundesland). Übrigens ungeachtet, ob dieser der Oma die Handtasche geklaut hat oder ein Kapitalverbrechen begangen hat.

Wie macht man nun den ALG II Beziehern klar, dass sie "bestraft" werden müssen mit 30% - 100% Reduktion ihrer Grundsicherung (sichert die Basis dessen, was man wirklich lebensnotwendig benötigt).

Einen Missbrauch unserer Systeme kann man nie ausschließen. Das gilt für den Missbrauch von Sozialgeldern genauso wie das Verschieben von großen Summen in die Schweiz. Aber wo bleiben die Pranger, an die unsere Finanzjongleure enden? Sie schaden den Staat in großem Stil und weitaus bedeutender als jeder ALG II Bezieher es auch nur im Ansatz könnte.

Bin gespannt, ob einer hier Antworten für mich hat, die mich so rundum befriedigen. *zwinker*
*******ears:
PS: Ich würde sofort arbeiten gehen, unter der Vorraussetzung, das 1. Ich einen Job in der Nähe bekommen, 2. dieser auch in Zukunft sicher ist, 3. ich genug verdiene um aus Hartz 4 herauszukommen. Gründe? zu 1. 3 Kinder, wovon 1 im HPD kiga ist, und ein Neugeborenes im Alter von 3 Wochen, deshalb auch 2. und einen Grund für 3. braucht man wohl nicht wirklich zu suchen...

Ich habe mir das gerade nochmal richtig durch den Kopf gehen lassen.
Kann es sein das die Realität bei dir noch nicht angekommen ist.?

Punkt 1. In der Nähe.................grins................
Ich fahre jeden Tag insgesamt 2 Stunden zur Arbeit und habe das auch schon mit 2 schulpflichtigen Kindern gemacht. Wollte nämlich nicht vom Unterhalt meines EX-Mannes oder dem Amt abhängig sein.

Punkt 2. Vielleicht mal klein angfangen und sich durch Leistung mehr Gehalt erarbeiten. Musste ich auch. Aber das ist ja anstrengend.

Und Sicher? Heute ist kein Job mehr sicher und besser als Hartz 4 ist ein unsicherer Job doch allemal.
Oder sehe ich das falsch?
Aber da muss man ja für sein Geld arbeiten und bekommt es nicht einfach so überwiesen.

Gerade solche Äußerungen wie du sie hier von dir gibst, verursachen das viele arbeitenden Menschen was gegen Hartz 4 haben.

Und jetzt klink ich mich besser aus, ich soll mich erholen nach der Op und nicht ärgern.
@******abe

nein kann ich nicht.
Weil wenn ich es bestimmen könnte,
der Strafvollzug anders gehandhabt würde.
Die bekämen kein Taschengeld sondern müssten innerhalb der Anstalt arbeiten für ihren Unterhalt.

Die Banken hätten erstmal zurück gezahlt bevor sie wieder Prämien ausschütten und die Gehälter würden erheblich nach unten begrenzt werden.

Und es geht mir wirklich nicht um Menschen, die in Not sind.
Gerade die Regelung bei "alten" die jahrelang gearbeitet haben finde ich eine Unverschämtheit. Sie werden gleich gestellt mit denjenigen, die nie gearbeitet haben. Und da läuft gewaltig was schief im Sstem.

Aber es kann nicht sein, das jemand nicht arbeiten geht, weil er keine gebratene Taube serviert bekommt. Sprich in der Nähe, mindestens 1500 € netto, sicher. Da reagiere ich sauer.
@sunny45
Du hast schon verstanden, dass sie drei Kinder hat und das Jüngste drei Wochen alt ist, oder?

Sollte sie einen Mann haben, würde ich dem in den Hintern treten. Sie wird mit ihren Kindern genug zu tun haben.

Wie blödist unsere Gesellschaft eigentlich, dass Frauen das alles wuppen sollen? Ich verstehe völlig, dass sie nicht arbeiten kann. Es sind nicht alle Frauen eierlegende Wollmilchsäue.

Rückblickend hat es mir persönlich NULL gebracht, trotz zwei Kindern, allein erziehend, eine Ausbildung nachgeholt und vollzeit arbeitend, mir den Allerwertesten aufzureißen, um alle Bälle in der Luft zu halten. Damals hätte ich auch jedem einen Vogel gezeigt, der mir gesagt hätte, du gehst da an deine Grenzen. Heute weiß ich es besser.

Aber wenn du nicht mal Solidarität unter Frauen findest, die es eigentlich wissen müssten, wie schwer es ist, Familie und Beruf unter eine Krempe zu bekommen (und vielleicht keine Hilfe haben von Omas, Tanten und Freunden). Nicht die Frau ist Beispiel, die trotz Kindern drei Jobs machen muss um zu überleben, sondern die Frauen, die eine Wahl haben, auch für ihre Kinder da zu sein.

Denn sind nicht die, die kritisieren, die ersten auf der Matte, die sich über die unmöglichen Kinder beschweren, die sich selbst überlassen werden müssen, weil Mama arbeiten muss?

Willkommen in der Realität.
missybabe gugg mal in sein Profil!
Männlich, Single.

Das die Frau mit drei Kindern nicht arbeiten geht ist ok,
aber der Vater könnte sich doch bewegen. Oder?
****low Frau
8.319 Beiträge
@ missbabe
Bitte, wenn Du mich schon zitierst, dann schneide den Satz nicht da ab, wo es Dir gerade passt sondern zitiere mich im Vollen, aber anscheinend war Dir das Abmelden um in Urlaub zu fahren dann doch zu banal?

Also Kriminelle und ALG II-Empfänger zu vergleichen finde ich witzig, denn viele meiner drogensüchtigen Kunden waren im Knast und haben dort gearbeitet und auch Geld verdient, was ihnen bei der Entlassung ausgezahlt wurde. Wenn alle ALG II-Empfänger so arbeiten gehen müssten, wie meine Kunden das zum Teil taten, dann würden sie tatsächlich für das Geld was sie bekommen auch was tun.

Bei einem Punkt gebe ich Dir Recht. Es ist eine Frechheit, dass die, die 40 Jahre gearbeitet haben, max 18 Monate ALG I bekommen. Ich hätte das ganz anders gelöst. Pro 10 Jahre, ein Jahr ALG I, so hätten sie vier Jahre Anspruch auf ALG I und dann vielleicht im fünften Jahr noch etwas ergänzend zum ALG II was es ja mal gab, aber seit 2011 abgeschafft wurde.

Erneut möchte ich betonen, ich meine nur die, die immer die tollsten Ausreden haben, wieso sie nicht arbeiten gehen, wie ich es in den Aussagen von Gajas_Tears wieder erkenne und dann wundert es mich, dass er von drei gemeinsamen Kinder spricht, aber im Profil sich als Single hier verkauft *nachdenk*

Einem Arbeitsloser, egal ob ALG I oder II, ist bei einer Vollzeitstelle eine Fahrt von bis zu 1,5 Stunden zur Arbeit und 1,5 Stunden von der Arbeit absolut zumutbar. Ich habe Kollegen gehabt, die um 5:00 Uhr das Haus verlassen haben, um um 7:00 Uhr bei der Arbeit zu sein. Wer nur einen Job "in der Nähe" sucht und min. 1500 netto verdienen will und dann vielleicht schon ewig arbeitslos ist und nichts kann, der hat es sich in der staatlichen Hängematte bewusst sehr bequem gemacht und kann froh sein, nicht in den USA zu leben.
Aber es kann nicht sein, das jemand nicht arbeiten geht, weil er keine gebratene Taube serviert bekommt. Sprich in der Nähe, mindestens 1500 € netto, sicher. Da reagiere ich sauer.

Ich nicht.

Ich verstehe, dass eine dreifache Mutter zumindest genug verdienen muss, ihre Familie zu ernähren.

Auch verstehe ich total, dass eine dreifache Mutter nicht zwei Stunden durch die Welt tingeln kann, da es Öffnungszeiten für Kitas und Betreuungsmodelle gibt, die nicht mit Jobs und langen Wegen vereinbar sind.

Ich verstehe sogar, dass eine Mutter mit drei Kindern erlaubt sein sollte, bis zur Einschulung ihres jüngsten Kindes zuhause bleiben kann und ihr ermöglicht wird, die Kindererziehung als "Arbeit" anerkannt zu bekommen. (Sie ist ja nicht faul, sondern hat eine ganze Menge Verantwortung zu tragen für unsere zukünftigen Steuerzahler).

Nicht Strafe und Verurteilung ist der Weg, sondern Motivation und Anerkennung von Bemühungen über das Maß hinaus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.