@sunny45
Ich mag keine Stammtischpolemik und würde dir bitte raten, ehrenamtlich für deine städtische Tafel zu arbeiten. Die altrömische Dekadenz, die immer wieder propagiert wird, ist eine Frechheit. Es sind Menschen. Die Ärmsten in unserem wohlhabenden Land. Vielleicht sollte man sich mal nach oben orientieren, als immer auf den Ärmsten rumzutrampeln.
Nur weil sie sich "eingerichtet" (meist abgefunden!) haben, geht es einem ALG II Empfänger noch nicht gut. Schon mal selbst nur aus Jux versucht, ein halbes Jahr auf dem Niveau zu leben? Dann mach doch mal den Test.
Spätestens bei einer unverhofft hohen Rechnung ist da nämlich der Ofen aus.
Niemand sollte sich so offensichtlich über die Dinge stellen. Wie sang doch Phil Collins schon Anfang der 90ger: "It's just another day for you and me in paradise!"
Warum denkst du, fühlen sich die ehemaligen Sozialisten belogen und betrogen und würden heute eher Sonstige wählen, als einen Steinbrück zum Kanzler?
Man muss das System als ganzes Betrachten. (Ups, ich schreibe wieder mehr als ich eigentlich wollte).
Der Euro war eine Währungsreform
Zeitarbeitsfirmen sind aus Unternehmen hervorgegangen
ALG II haben wir einem Betrüger zu verdanken, mit dem Hintergrund, das nun jede Arbeit zumutbar ist, d. h. man hat ein aprobates Mittel, Löhne in den Keller zu fahren.
Ach, wenn wir schon mal dabei sind:
Die Zeiten ändern sich rasant, die Politik bleibt aber die gleiche wie unter Adenauer. Heute haben wir sehr viel mehr allein erziehende Mütter und Väter, die in Ihren Jobs nicht ausreichend verdienen. Wovon sollen diese bitte privat vorsorgen? Ich zahle 120 € in die Rentenvorsorge und lasse meine Kinder dafür in der Suppenküche essen? Nur um am Ende 20 € mehr Rente zu bekommen? Die Meisten werden ALG II benötigen im Alter und das Lawinchen ist noch nicht mal angekommen.
Es gibt aber viele Gründe, sich nie in Sicherheit zu wiegen. Dies ist nur so ein kleiner Erklärungsversuch.