Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3503 Mitglieder
zum Thema
Gute Freundin zum Joyclub einladen?182
Wir haben da folgendes Problem, vieleicht könnt ihr uns mit euren…
zum Thema
Ist guter Sex immer mit einem Orgasmus verbunden?114
Ich frage mich schon länger ob guter Sex auch mit einem Orgasmus zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Guten hervorheben!?

Die Guten hervorheben!?
Ich bin nun schon ein Weilchen hier und merke wie zu geselschaftlichen, politischen oder auch kulturellen Themen, viele Leute nur empört sind und irgendwie etwas dagegen unternehmen wollen.

Nun ist mein Vorschlag: Lasst uns hier Firmen, Banken, Unternehmen die sozial human und fair mit Mitarbeiter und Kunden umgehen auflisten .
Ich finde die Misstände sich anzusehen das eine Sache das dient zur Aufdeckung aber was kann ich tun ist die Lösung, ist was mich Glücklich macht wenn ich das weis.

Widerstand ist zwecklos, wir haben die Verantwortung jeder für sich in seinem Rahmen das zu tun was er/sie tun kann, das Schöne ist! mehr muss nicht sein.

Airo
Nun ist mein Vorschlag last uns hier Firmen, Banken, Unternehmen die sozial human und fair mit Mitarbeiter und Kunden umgehen auflisten .

Ach so? Nach welchen Kriterien möchtest du denn da gehen? Viele Unternehmen lassen sich nicht in die Karten gucken.

Arbeitnehmer fragen? Viele haben einen Maulkorb, wenn ihnen der Job lieb ist.

Oft sind Betriebsrat und Löhne über ALG II Niveau ein Fremdwort.

Ist Zeitarbeit fair? Oder ist es immer arbeitnehmerfeindlich?

Ich denke, schon die Transparenz der Firmen ist ein Manko. Was oft bei uns als vorbildlich deklariert wird, hat schon seit der Agenda 2010 die über generationen geschaffenen Arbeiterrechte untergraben. Die Politik von Gerhard Schröder hat diesen Machenschaften Tür und Tor geöffnet.
OkOk
Ganz schön angeheizte Stimmung ich hätte noch etwa swarten sollen mit dem einstellen dieses Freds.

GLS Bank, Dm-Markt, Trigema sind Firmen die sozial aufgebaut sind.

und es gibt mehr davon lasst sie uns suchen und unterstützen.

Das ist alles!
Und jetzt gehe ich auf den Wochenmarkt die Örtlichen unterstützen!
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Widerstand ist zwecklos, wir haben die Verantwortung jeder für sich in seinem Rahmen das zu tun was er/sie tun kann, das Schöne ist! mehr muss nicht sein.

genau, darum mache ich genau das was ich wichtig finde.
"widerstand" kann sein nur noch bio eier zu kaufen, widerstand kann sein informationen weiterzugeben. widerstand kann sein an einer dem teilzunehmen. alles im rahmen der individuellen möglichkeiten.

widerstand ist vielleicht nicht in dem maße und so schnell von erfolg gekrönt, wie mancher das gern hätte, aber -zwecklos- niemals.
am ende zählt doch auch, dass man für sich selbst das gefühl hat
es zumindest versucht zu haben!
dabei denke ich ZB auch an den widerstand der wendländer. 30 jahre kampf gegen endlager gorleben. zwecklos war es auf keinen fall! .....
Genau so meinte ich es
ganz genau so. Nicht denken wir können eh nichts tun.
****low Frau
8.319 Beiträge
Als ich vor Jahren durch eine Bekannte mitbekommen habe, wie Schlecker mit seinen Mitarbeitern umgegangen ist, habe ich aufgehört dort zu kaufen. Mit der Zeit erfuhr ich, ich bin nicht die Einzige. Toll sagte ich mir und als Schlecker pleite ging dachte ich mir, das haben die auch verdient.

Doch das Fazit dieser Pleite? Viele Menschen haben ihren langjährigen Job verloren und das in einem Alter, wo kaum einer sie noch mal einstellen wird und der Schlecker-Geier hat schön sein ganzes Geld und Vermögen versteckt, an die Frau "umgeschrieben" oder an die Kinder und der Leidtragende dieser Firma mit einer der asozialsten Firmenpolitik, sind die Mitarbeiter.

Ich kaufe gerne bei Dm ein, doch auch die waren schon in den Medien wegen gewissen unkorrekten Mitarbeiterhandlungen. Ich weiß nur nicht mehr was es war.
Viele Menschen haben ihren langjährigen Job verloren und das in einem Alter, wo kaum einer sie noch mal einstellen wird und der Schlecker-Geier hat schön sein ganzes Geld und Vermögen versteckt, an die Frau "umgeschrieben" oder an die Kinder und der Leidtragende dieser Firma mit einer der asozialsten Firmenpolitik, sind die Mitarbeiter.

Vielleicht ist das ein bisschen OT, aber darf ich mal dazu bemerken, dass ich trotz qualifizierter Ausbildung seit 2001 noch nie die Chance hatte, länger als zwei Jahre in einem Unternehmen zu bleiben. Die Gründe dafür waren

• Werkverkauf
  • Wirtschaftskrise
  • Interne Streitigkeiten zwischen GF und Abteilung (Abteilungsleiter musste gehen, die Sekretärin flog mit!)
  • Auftragsmangel
  • ...und das übliche: Neger hat Schuldigkeit getan, Neger kann gehen.

Die Damen bei Schlecker wurden super aufgefangen. Viele von uns normalen Arbeitnehmern müssen zusehen, wie wir selbst klar kommen. Auch ich habe zwei Kinder "nebenbei" groß gezogen und keine watteweichen Möglichkeiten bekommen. Wenn Bauchlandung, dann richtig.
****low Frau
8.319 Beiträge
Alle Damen wurden super aufgefangen? Pustekuchen! Das ist naives Wunschdenken, Sorry.

Auch ich war nie länger als 3,5 Jahre bei ein und demselben Job, dennoch muss ich mich hier nicht bemitleiden.
Die Auffanggesellschaft die geplant war ist "Dank" der FDP damals gescheitert. Rösler meinte, die Frauen kämen ganz schnell wieder unter. Sind aber mehr untergegangen als untergekommen. Leider.
Manche der Frauen haben ihren eigenen Laden inzwischen. Das könnte ich aus meiner Situation heraus nicht. Die Lebensumstände sind doch schon sehr unterschiedlich, wenn man am Stück 30 Jahre für ein und das selbe Unternehmen arbeiten konnte. Allein schon für die Renteneinzahlungen.

Es hat nichts mit Selbstmitleid zu tun, wenn man mal bemerkt, dass grade die gepampert werden, die neu auf dem Stellenmarkt ankommen. Ob 6000 in einem Unternehmen entlassen werden oder einer, die Schicksale dahinter ähneln sich und da sollte es keine Bevorzugung geben seitens der Vermittlung oder der Zuwendungen.

Es ist für alle gleich schlimm.
Das Grundübel ...
... ist nach meiner Meinung, dass heute die "Einheiten" zu groß geworden sind. In einer Firma, in der die Mitarbeiter den Besitzer und gleichzeitig Chef noch jeden Tag sehen, mit ihm sprechen und mit ihm zusammenarbeiten passieren solche Dinge ganz einfach nicht. Und der Chef kann da auch nicht so mit den Leuten umspringen, weil sie ihm nämlich sonst davonlaufen und er alleine dasteht.

Bei den in den letzten 50 Jahren entstandenen Großkonzernen sind einfach die Kräfte zu ungleich verteilt. Wenn man - in kleinsten Grenzen - etwas zum Guten verändern möchte, dann kann das nur dadurch geschehen, dass man kleine Firmen und Gewerbetreibende unterstützt.

Also nicht das Buch bei amazon bestellen, sondern zum Buchhändler um die Ecke gehen, wenn möglich auf dem Wochenmarkt einkaufen und nicht im Supermarkt. Usw.
So nun was zum Thema
Drogeriemarkt-Gründer Götz Werner erklärt, warum Schlecker gescheitert ist, seine dm-Läden hingegen so blendend laufen und weshalb das Gute immer gewinnt.
Herr Werner, gerade erschien ein Porträt über Sie mit der Überschrift „Der Gute“. Und der Philosoph Peter Sloterdijk lobt Ihr Lebenswerk als „Zeugnis der Zuwendung zum Menschen“. Wie lebt es sich denn so als Gutmensch?

Mit dem Wort kann ich wenig anfangen. Der Mensch sucht doch generell das Gute. Das ist bei jedem Einzelnen so, deshalb fühle ich mich nicht als etwas Besonderes.

Die Berichterstattung ist auch deshalb so positiv, weil Ihr Konkurrent Schlecker gerade böse abgestürzt ist. Sein Ende weckt bei vielen Menschen die Hoffnung, dass das Gute doch irgendwie siegt.

Jeder Mensch ist doch in seinem Innersten überzeugt, dass das Gute letztendlich siegt. Es braucht zuweilen ein bisschen länger. Wer diese Überzeugung verloren hat, der kann kein Unternehmen leiten. Wir haben fast 26 000 Mitarbeiter in Deutschland. Wenn ich der Meinung wäre, dass sie alle gierig seien und nicht arbeiten wollten, dann könnte ich den Laden gleich zumachen.
Die neue Nummer eins

Götz Werner, 68, ist als Unternehmer, Dozent und Denker dem anthroposophischen Menschenbild verhaftet.
1973 eröffnete er den ersten Drogerieladen. Heute sitzt der Gründer im Aufsichtsrat. Allein in Deutschland zählt dm 1250 Märkte und mehr als 25 400 Mitarbeiter.
Mit einem Konzernumsatz von 4,5 Milliarden Euro ist das Unternehmen aus Karlsruhe seit Schleckers Ende der größte Drogeriehändler in Deutschland. Europaweit kommt dm auf einen Umsatz von 6,2 Milliarden Euro.
Kann ein Unternehmen, das sozial rückständig agiert, auf lange Sicht überhaupt erfolgreich sein?

Nein. Wenn Sie von den Mitarbeitern nicht akzeptiert werden, dann geben die im günstigsten Fall nicht ihr Bestes und beginnen – im schlimmsten Fall -, das Geschäft zu sabotieren.

Der angeblich böse Schlecker zahlte Tarif, der gute dm hat den Handelstarif-Vertrag nicht unterschrieben. Wie passt das eigentlich zusammen?

Er zahlte nicht immer Tarif, und als er Tarif zahlen musste, versuchte er es mit Leiharbeit. Der Vertrag ist heute nicht allgemeinverbindlich. Er gilt also nicht für alle Marktteilnehmer. Wenn es anders wäre, würden wir ihn unterschreiben. Wir fordern die Allgemeinverbindlichkeit und erkennen den Vertrag an. Bei uns verdient jeder mindestens nach Tarif und viele deutlich darüber.

Anton Schlecker hat seinen Kindern gepredigt: „Die Erfolge von heute sind die Probleme von morgen.“ Aber er hat sich an den eigenen Leitspruch nicht gehalten. Wie kann ein Unternehmer so blind sein?

Es ist doch so, dass wir häufig die richtigen Einsichten haben, diese aber trotzdem nicht beherzigen.

Passiert Ihnen das auch?

Selbstverständlich. Genau wie Ihnen.

Ich suche weiter!
******ics Paar
646 Beiträge
Airo6363:

Ich bin nun schon ein Weilchen hier und merke wie zu geselschaftlichen, politischen oder auch kulturellen Themen, viele Leute nur empört sind und irgendwie etwas dagegen unternehmen wollen.

Nun ist mein Vorschlag: Lasst uns hier Firmen, Banken, Unternehmen, die sozial human und fair mit Mitarbeiter und Kunden umgehen, auflisten.

Ich finde den Vorschlag von Airo sehr gut und begrüßenswert. Ich selbst bin auch jemand, der gerne das Negative sucht und sich darüber aufregt. Viel besser ist es aber, das Positive zu suchen und sich darüber zu freuen.

Ich würde diese Auflistung noch um Parteien und Politiker erweitern, die sich ernsthaft und ohne Lobbyismus für die Bürger, Bürgerrechte und Soziales einsetzen.

Max
Die GLS
http://www.gls.de

Die Bank die man empfehlen kann. Davon gibt es noch mehr.

Danke Romantics das ist eine wunderbare Ergänzung. super

Bleibt noch ne frage wen das hier nur in unserer Gruppe bleibt ist die Wirkung nicht so effizient. welche Lösung gibt es dafür?
********eban Paar
1.157 Beiträge
Was hebt die GLS so sehr ab, dass sie eine "gute" ist? Die Versprechungen, wie sie das Geld anlegen, erscheinen mir persönlich etwas schwammig, im Gebührenverzeichnis stehen einige Posten, die m. E. dank elektronischer Abwicklung eher mit einer "0" versehen sein sollten (mir konnte z. B. noch keine Bank erklären, warum eine Überweisung nichts kostet, Dauerauftrag Einrichten und Ausführen aber wohl - der entsprechende Job läuft wohl zeitgesteuert ohne Mitarbeitereingriff, der Aufwand für die Programmierung ist auch nicht so stark unterschiedlich). Eine vergessene BIC kostet richtig Geld, obwohl sich diese aus der IBAN ableitet... maschinell.
Nun
Da kann ich Dir nur raten lass es und bleib da wo Du bist. So lang wir nicht unseren Blick öffnen für die die es verdienen wird die Macht der Banken erhalten bleiben.

MfG

Airo
********eams Frau
2.872 Beiträge
Vielleicht hilft auch mal eine Suche nach den Schlagworten "Krötenwanderung" und "Attac". *zwinker*
********eban Paar
1.157 Beiträge
Wir haben unsere Hausbank einmal mit dem attac Anschreiben versehen ( http://www.attac.de/fileadmi … e_sparkassen_volksbanken.rtf ) *1

Zumindest beruhigt, dass wir keinen Cent bei den schlimmsten Banken von deren Seite untergebracht haben, und bei den genossenschaftlichen immerhin zumindest im guten / oberen Mittelfeld liegen.

Leider geht attac aber z. B. bei den Sparkassen nicht darauf ein, wie diese sich aktiv in die Politik einmischen, u. a. auch auf lokaler Ebene über die Selektion der Fördergelder.

Leihen/Schenken als Name ist eine nette Idee, die Frage ist nur, woher nimmt man, was man verschenkt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.