Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3505 Mitglieder
zum Thema
Essen im Swingerclub296
Ein herzliches Hallo an alle Clubbesucher. Aus aktuellem Anlass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pferdefleisch in Tiefkühlessen für "Arme"

*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im TV bei einem Interview gehört von jemandem, der angeblich bei einer Tafel einzukaufen pflegt:

"Pferdefleisch geht ja gar nicht. Da könnten ja Medikamente und Antibiotika drin sein."

*headcrash*

Als ob in Schweine-, Rind- und Putenfleisch das alles nicht auch in rauen Mengen vorhanden ist ...

(Der Antaghar)
******ose Frau
2.159 Beiträge
Billig will ich
Geiz ist geil ,wird doch überall getönt!

es kann ja keiner wirklich glauben,wenn er Rinderhack für 3.99 im Discounter kauft -das wäre von einem glücklichen rind ,das gras fressend über die saftig grünen Weiden hoppelt.

..aber es wird gekauft...

Antaghar.:

und gestern noch im Tv,Bio-eier sind nicht immer Bio-eier ...nun das kann doch nicht wirklich jemanden überraschen ,da muss man doch nur mal auf den Preis schauen...
Seh ich auch so.
Ich glaub nur dran, wenn ich beim Bauernhof selbst kaufe und die Hühner da rumlaufen sehe.

Beim Pferdefleisch denken möglicherweise alle an die hochgezüchteten möglicherweise gedopten Rennpferde, die ins Essen kommen....

Und ich erinnere nur mal an die Studie zu Beginn des Jahres, ich glaube vom Bundesumweltamt, belastetes Huhn mit Bakterien und Antibiotika, und hier noch Schwein... Siehe link.

http://mobil.stern.de/ernaeh … sauerei-1783555.html?mobil=1
****low Frau
8.319 Beiträge
Auch angebliche Bioeier von angeblich freilaufenden Hühnern, sollen jetzt gefälscht sein. Und die Erdbeeren, die ich schön verpackt gekauft habe, sahen FÜNF TAGE danach immer noch so aus, wie am ersten Tag. Der Gedanke, welch Hammer-Chemie-/Pestizidenkeule dafür benutzt wurde, möchte ich erst gar nicht wissen. *angsthab*
****an Frau
1.796 Beiträge
In einer Zeit, wo viele hungern müssen, Bedürftige zur Tafel gehen müssen, sollte es wenigstens möglich sein, lediglich falsch beschriftetes aber unbedenkliches Essen an die Bedürftigen zu verteilen.

100%ige Zustimmung *hand5*

Die Tafeln stehen sich m.E.n. oft selbst im Weg...
neben den hier schon genannten Ablehnungen,
habe ich es vor ... etwa 15 Jahren... erlebt,
das die Düsseldorfer Tafel belegte Brötchen und Baguettes abgelehnt hat, die wir (damals arbeitete ich am Flughafen bei dem damaligen Gastromonopolisten) angeboten haben.
Von den ganzen Büdchen im Flughafen, wird Abend für Abend weggeschmissen, wenn geschlossen wird.
Da kommen pro Terminal gute 100 Baguettes zusammen - frisch aus der Kühlung.

Begründung damals: "Da ist Majonaise drauf, das können wir nicht anbieten."
(übrigens wurden danach die Abfälle an Bauern VERKAUFT)

Das klingt für mich wie das aktuelle Thema: "da ist Pferdefleisch drin, keine genaue Deklaration, das können wir nicht anbieten"

Verdammt nochmal, dann schreibt ein Schild und stellt es davor!

Diskriminierung hier, Diskriminierung da -
hierbei geht es darum, das verzehrfertiges Essen an Leute gebracht wird, die NICHTS haben.
ICH glaube, das es VIELE gäbe, die das essen würden - besser als nichts ist es allemal. Und abgesehen davon, ggf. durch gesundheitliche Beeinträchtigungen etwas nicht essen zu können, ist der LUXUS, ablehnen zu dürfen,
in meinen Augen einfach nicht angebracht.

ABLEHNEN kann ich, was ich selbst kaufe - nicht, was ich geschenkt bekomme.
Oder ich wähle halt das Hungern.

Mensch, Mensch, Mensch - wo sind wir hier bloß...

*aua*
***an Frau
10.900 Beiträge
Mir zeigen diese ganzen Skandale um die Lebensmittelkennzeichnung nur auf, dass die Regierung, sprich die Gesetzgebung, sich völlig von den Lobbyisten der Lebensmittelindustrie vereinnahmen lässt.

Und wenn die entsprechenden Ökoaktivisten den Finger in die Wunde legen wird alles kleingerdet. Es fehlt schlicht an den Kontrollen.

Kann sich noch jemand an den Glykolwein-Skandal 1985 erinnern?

http://de.wikipedia.org/wiki/Glykolwein-Skandal

Immer wo es zu Massenproduktionen kommt ist es nicht weit zum Betrug am Verbraucher.
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Bei uns in Köln, beliefert die Tafel auch Kindergärten und Schulen ...ich möchte nicht wissen ,was es da wie einen Aufschrei geben würde.
Dort essen nicht nur Kinder der Sozialhilfeschicht dort, dann sollen die sich ja auch nicht so anstellen.....

Man sollte sich doch mal selber die Frage stellen ,wenn man auch Kinder hat, ob man diesen ein Fertiggericht vor die Nase setzen würde ,was die Kühlkette unterbrochen hat und eventuell nicht einwandfrei ist.

Ich weiß das es bei der Kölner Tafel Brot,Brötchen, Obst , Gemüse , eventuell mal Nudeln, Yoghurt ,Konserven oder auch Kuchen oder Kekse gibt ,Fertiggerichte an sich nicht wirklich Tiefgekühltes gar nicht.

Ich hatte in meinem Leben auch Zeiten wo wir an der Grenze es trotz Vollzeitjob nicht gereicht hat und auch Unterstützung von der Tafel bekommen haben war ich mir auch nicht zu fein für ,.aber nicht einwandfreie Lebensmittel hätte ich auch abgelehnt. Es ist ein Unterschied ob ich einen Yoghurt esse der über dem MHD ist oder Gemüse mit Dellen koche, da weiß jeder das die unbedenklich sind .

Nur sollte ich dem ganzen noch hinzufügen , das ich weder mit Maggi Fix Tütchen koche und auch so gut wie nie Fertigprodukte kaufe.
Hier gibt es auch nicht jeden Tag Fleisch , warum auch einmal die Woche reicht vollkommen aus .

Eine letzte Anmerkung noch .Warum wird das ganze nicht mehr zurück in den Handel gebracht mit einem anderen Etikett im Notfall zum reduzierten Preis ? *gruebel* Wenn das ja alles so unbedenklich sein soll.
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
*******ende:
Warum wird das ganze nicht mehr zurück in den Handel gebracht mit einem anderen Etikett im Notfall zum reduzierten Preis ?

Schlicht und einfach, weil es nicht gekauft würde.
Gegen Pferdefleisch besteht in Deutschland
eine sehr breite Ablehnung,
für mich zwar unklar, ist aber so.

*******ende:
Man sollte sich doch mal selber die Frage stellen ,wenn man auch Kinder hat, ob man diesen ein Fertiggericht vor die Nase setzen würde ,was die Kühlkette unterbrochen hat und eventuell nicht einwandfrei ist.

Klare Antwort: Nein,
aber auch keine,
bei denen die Kühlkette nicht unterbrochen wurde.

Diese Bequemlichkeit, die sich eingeschlichen hat,
für die fehlt mir jedes Verständnis.

Speisen frisch zubereiten ist weder eine Kunst noch kostet es viel Mühe.
Und bevor die Diskussion los geht:
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich.
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Diese Bequemlichkeit, die sich eingeschlichen hat,
für die fehlt mir jedes Verständnis.

Ist es die Bequemlichkeit oder auch einfach das viele gar nicht kochen gelernt haben , ist mir sehr stark aufgefallen bei Männern in meinem Alter .
Liebe hin und her, aber mir sind selbstständige Menschen viel lieber, die kochen können und auch alleine überleben können oder das Interesse zeigen es lernen zu wollen.
Zusammen kochen kann ja auch durchwegs Spaß machen und wenn die Sache mit zuwenig Zeit als Argument kommt, was bei mir ab und an auch vorkommt , dann wird das was man frischgekocht eingefroren hat, wieder aufgetaut . *g*

So das war jetzt ein wenig weg vom Thema *sorry*
Also wenn die Kühlkette nicht unterbrochen war,
die Ware einwandfrei ist,
weiß ich nicht wo das Problem ist.

Und wenn ich manchmal sehe was Kinder zu Hause zu essen bekommen, da ist so eine Lassagne noch Gold gegen.

Wir fangen im Babyalter schon mit Fertiggerichten an.
Weil es zu anstrengend ist nee Kartoffel mit Gemüse zu kochen......

Kochen ist so schön und Kinder helfen gerne dabei.
Und zusammen mit Freunden oder Partner kochen hat doch auch was.
Also wenn die Kühlkette nicht unterbrochen war,
die Ware einwandfrei ist,
weiß ich nicht wo das Problem ist.

Dann gibt es kein Problem!

Dann könnte es ja im Handel bleiben und den Kunden angeboten werden!

Dann kann jeder selbst entscheiden ob er es verzehren möchte oder nicht.

Das Problem ist, das nicht nachvollziehbar ist ob Pferdefleisch von Tieren verwendet wurde die mit Medikamenten behandelt wurden die für den Menschen nicht unbedenklich sind.
Und solche Ware darf niemandem angeboten werden, weder im Handel noch als "Wohltat" bei den Tafeln!!
***an Frau
10.900 Beiträge
Das Problem ist, das nicht nachvollziehbar ist ob Pferdefleisch von Tieren verwendet wurde die mit Medikamenten behandelt wurden die für den Menschen nicht unbedenklich sind.

Wenn das umgesetzt werden würde, die Fleisch- und Wursttheken wären leer. Käse? Geht auch nicht, kommt ja von den mit Pharmazeutika behandelten Kühen.

Brot? Nö, geht auch nicht, das Getreide wurde vorher mit der Chemiekeule vor allerlei gefräßigen Vögeln und Krabbeltieren für den Verzehr von Menschen behandelt.

Bei Obst und Gemüse wird genauso vorgegangen.

So gesehen könnten wir das Essen praktisch einfach einstellen, weil es kein Lebensmittel mehr gibt, was noch natürlich gewachsen auf den Tisch kommt.
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
***an:
weil es kein Lebensmittel mehr gibt, was noch natürlich gewachsen auf den Tisch kommt.

Stimmt leider.

Selbst bei unseren selbstgezogenen Tomaten . . .
weiß ich, ob die Pflanzen gentechnisch behandelt wurden ?

Letztlich kann man nicht alles kontrollieren . . .
***an Frau
10.900 Beiträge
Nachtrag
zu meinem vorherigen Beitrag.

Diese aus den Lebensmittelmärkten nicht mehr verkauften Produkte sollten dann auch nicht an Menschen weitergegeben werden, die aus ihrer Not heraus es trotzdem essen würden.
Frau Aigner hat es doch immer und immer wieder angekündigt das verschärft kontrolliert wird, nur leider "verlässt" sie sich darauf das die Unternehmen die kontrolliert werden sollen, die kontrollierenden Institute selbst aussuchen und bezahlen!

Staatliche Kontrollen müssen ausgeweitet und Unternehmen schärfer bestraft werden wenn sie auffällig werden.

Verbraucherschutz mutiert bei uns zum Kasperle Theater!
ganz ehrlich...meine kinder bekommen auch mal tiefkühlessen.

das passiert an den tagen wo ich um 18:30 hier aufschlage und die kids aus dem hort abhole und noch hausaufgaben mit ihnen zu machen habe.

und nein, ich fühle mich deswegen nicht schlecht...

ok...einfrieren des vorher gekochtenen wäre ne alternative aber ich habe kein tiefkühldingsbums...echt nicht.
Ganz ehrlich meersonne

das ist kein Problem

******nne:
und nein, ich fühle mich deswegen nicht schlecht...

musst du auch nicht.

Ich koche wirklich oft und habe es auch immer getan.
Aber auch meine Kinder haben auch schonmal Fertigessen aus der Tiefkühltruhe bekommen und wenn es nicht die Regel ist, schadet es auch nicht.
Genausowenig wie Fast Food, wenn es die Ausnahme ist.

Solange die Summe der Ernährung stimmt, ist es meiner Meinung nach ok.
****y45:
Genausowenig wie Fast Food, wenn es die Ausnahme ist.

Solange die Summe der Ernährung stimmt, ist es meiner Meinung nach ok.

das sehe ich absolut auch so.

mittwochs ist immer hot dog tag bei ikea...weil der gitarrenlehrer von meinem sohn gegenüber von ikea wohnt.

heute hörte ich nun das ikea ihre köttbullar vom markt genommen haben...also es gibt in deren reataurants erstmal keine mehr weil in einem land dort auch pferdefleisch entdeckt wurde...zwar nicht in deutschland aber als vorsichtsmanahme ist köttbullar vom markt.

ich war erst am samstag dort köttbullar essen...und weißt du was? es war lecker...lach.
im grunde genommen wissen wir doch gar nichts...außer wir bauen unser obst und gemüse im eigenen garten an, backen unser brot selbst...allerdings mit getreide welches wir selbst anbauen und fleisch..klar..nur aus tieren die wir selbst großziehen.

geht doch gar nicht. wäre toll ist aber illusion.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Übrigens sollten wir noch erwähnen, dass es nach wie vor auch in Deutschland eine ganze Reihe von Pferdemetzgern gibt, bei denen häufig und gerne eingekauft wird ...

(Der Antaghar)
*ja*
Sauerbraten vom Pferd...................einfach nur legga
Eben, es geht ja nicht um Pferdefleisch im allgemeinen.

Es geht doch darum das Lebensmittel wissentlich FALSCH ettiketiert werden und nicht nachvollziehbar ist woher das Fleisch gekommen ist!

Pferdefleisch ist ansonsten ein hochwertiges Lebensmittel!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Pferdefleisch ist ansonsten ein hochwertiges Lebensmittel!

Stimmt. Übrigens deutlich hochwertiger als Schweine- oder Rindfleisch!

Doch deshalb ist mir das ganze Theater umso unbegreiflicher. Natürlich war es nicht korrekt angegeben, was in der Lasagne war. Das ist aber bei vielen Lebensmitteln nicht korrekt angegeben.

Nur ein Beispiel: Wer weiß denn schon, dass in Fruchtjoghurt offizielle und gesetzlich genehmigt Sägespäne enthalten, aber nicht extra erwähnt sind?

Und wenn in Lebensmittel etwas Besseres gemischt wird als angegeben, dann fühle ich mich doch nicht betrogen, sondern bin ich erfreut ...

Schon mal von der Seite aus betrachtet?

(Der Antaghar)
******ose Frau
2.159 Beiträge
...
Sägespäne *panik* ? Im joghurt?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da sie vermuten das auch Arbeitspferde und Sportpferde, die mit anderen Medikamenten behandelt werden dürfen als Schlachtpferde, in den Schlachthöfen bzw. in den daraus hergestellten Waren gelandet sind werden diese Waren als nicht unbedenklich bewertet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.