Tabu - Unsere dunkle Geschichte
Gestern hatte ich eine Folge von "Hart, aber fair" gesehen, die mir in Gedanken nachhallt. Ich weiß, man begibt sich schon thematisch auf sehr dünnes Eis. Es ging darum, ob man sich über Hitler lustig machen kann im Rahmen von Büchern, Satiremagazinen und Fernsehsketchen.
In dem Zusammenhang wurden Studenten befragt, Personen aus der NS Zeit zu benennen. Sie wurde zudem gefragt, ob sie mit "Dachau" etwas in Verbindung setzen. Zu beiden Fragen gab es kaum eine Antwort (und lt. Plaßberg untersagten manche Studenten auch, diese Peinlichkeit zu senden).
Unter anderem wurde gesagt, dass schon ein bestimmtes Vokabular zu großer Kritik führen kann. Lustig ist aber im Gegensatz, dass gesagt wurde, dass Magazine mit Hitler als Titelbild bis zu 20% mehr Umsatz für die Presse bedeutet.
Ich selbst habe gefühlte 6 Jahre über die NS Zeit gelernt. Zudem hatte ich wundervolle Großeltern, die mir lückenlos alle Fragen beantworten konnten und auch nichts beschönigten oder wegließen.
Wenn ich aber über diese Bildungslücken höre, die nicht nur allein die NS Zeit betreffen (Herr Karassek erzählte, dass an Schulen oft nicht mal mehr bekannt wäre, dass Deutschland einmal geteilt war), frage ich mich, ob da nicht ein enormes Potenzial für die Rechtsextremen liegt? Ich dachte immer, mit Knopps vielen History Teilen, die wirklich von Hitlers Helfern bis zu Hitlers Hunden ging und wahnsinnige Einschaltquoten hatte, wäre auch ein wenig Aufklärung unter die Leute gekommen?
Wie soll jemand Satire erkennen, wenn er die Fakten nicht kennt?
(Und ich bete jetzt mal, dass dies Thema nicht zu Tabu für Tabu ist!)