Im Prinzip liegt die Misere daran, dass zwar alle Macht vom Volke ausgeht, aber nach Abgabe des Stimmzettels einfach nicht wieder zurückkommt.
Gewählt, beexkrementet!
Dazu eben Medien als Lenker der Politik.
Die Meinungsführerschaft liegt eben bei Medienkonzernen, die Sender und Printmedien unterhält, die entweder auf unterem geistigen Niveau, Mehrheitsmeinungsbildend sind, oder ganz offensichtlich für den Sozialabbau eintreten:
Das Triumfeminat – Angela Merkel, Friede Springer, Liz Mohn
http://www.nachdenkseiten.de/?p=8146
Nun ja, ein gewisser Herr Schröder hat ja allzugerne sich auch als Medienstar gesehen, wenn es darum ging, nassforsche Sprüche über "Faulenzer" abzulassen um die missratene "Agenda 2010" zu verteidigen, die bekanntermassen dem Neo-Liberalen Kartell
nicht weit genug ging.
Es fehlt hier an basisdemokratischen Elementen, die ja wie das Beispiel der Schweizer im Zusammenhang mit den Managerboni zeigt, auch gute Elemente aufweisen kann.
So wählen wir eben als Kälber unsere Metzger selber, oder überlassen es anderen und ärgern uns eine Platze, wenn uns nach der Bundestagswahl, die Neo-Liberalen Clowns angrinsen, weil sie aus dem Keller wieder rauskamen.
Ich gebe ja zu, dass die Herren Steinbrück und Steinmeier nicht gerade alternativlos sind, die Grünen haben sich angepasst driften immer mehr in die liberale Ecke und die Linke schafft es nicht, sich von alten Dogmatikern zu trennen, werden ohnehin nicht als Koalitionspartner akzeptiert und wenn dann sorgen Abweichler wie seinerzeit in Hessen dafür, dass nach Neuwahlen wieder die alte abgewählte Schrottkoalition wieder rankommt.
Die Piraten haben ihr Schiff, wie bei Asterix und Obelix selber versenkt.
Aber Merkel und Rösler sind noch abschreckendere Exemplare und ein Albtraum wäre es, wenn die braunen die Stimmung für sich nutzen.
Auch ich erwarte keine großen Wunder und sehe auch dass sich noch Weniger aus der "Generation Praktikum" politisch engagieren, als früher, sich eher konservativ bis unkritisch geben.
Kein Wunder, denn über Jahre war es ja en Vogue alles was an die bösen 68- erinnert, zu diffamieren.
Schade, dass mein Sohn ein Einzelkind ist, denn er fällt aus dieser
verBILDeten, RTL-bestimmten Welt heraus.
Wir bleiben, so fürchte ich "in der Mitte der Gesellschaft" stehen.