Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK Camping Euronat
192 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie viele Jugendliche ohne Perspektive verträgt Europa

*******a_56 Mann
2.600 Beiträge
Themenersteller 
Wie viele Jugendliche ohne Perspektive verträgt Europa
Im Angesicht der vielen jugendlichen Arbeitslosen in Deutschland, Griechenland, Italien, Spanien, Frankreich, England, Irland
frag ich mich immer mehr wieviel Perspektivlosigkeit die Demokratien
in Europa vertragen.
******oew Mann
741 Beiträge
Da wird Einiges auf uns zu kommen, denn es bilden sich bereits in etlichen Kommunen regelrechte Slums in denen Armutsflüchtlinge aus den "neuen" EU-Staaten Rumänien und Bulgarien sich sammeln.

Es sind viele Angehörige von Minderheiten, mehrheitlich Sinti und Roma, die ohne Chance auf Bildung, menschenwürdige Existenz, dort schon nicht geachtet nach dem Strohalm der Sozialhilfe der Staaten greifen, die noch ein halbwegs funktionierendes Sozialhilfesystem haben.
Man bedenke, dass in jenen Ländern auch qualifizierte Arbeitskräfte mit umgerechnet 300 € zurecht zu kommen, die Preise sich aber auf mitteleuropäischen Standard eingependelt haben.
Mit dem Satz von Hatz IV, könnten sie im Paradies wähnen, gäbe es nicht organisierte Schlepper und skrupellose Vermieter, die ihnen das Geld aus der Tasche ziehen.
Um Existieren zu können, bleibt dann nur der Weg in die Beschaffungskriminalität.

Darüber hinaus sind die betreffenden Kommunen und Bundesländer so verschuldet, dass sie, um den daraus resultierenden Verpflichtungenkaum nachkommen können.

Es entsteht eine explosive Gemengelage, die vorallem Rechtspopulisten eine willkommene Gelegenheit bietet, ihren geistigen Rassismusmüll zu verbreiten und Anhänger zu finden.
Man denke an einen hessischen rechtslastigen CDU-Ministerpräsidenten, der sich mit ausgrenzenden Parolen gegen die doppelte Staatsbürgerschaft Stimmen und Stimmvieh fischte.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch ich vermute, dass da noch einiges auf uns zukommt ...

(Der Antaghar)
****ot2 Mann
10.755 Beiträge
Ich wundere mich eigentlich schon länger darüber, dass die wachsende soziale Ungleichheit den politischen Parteien des äußeren linken Spektrums nicht mehr Zulauf verschafft.

Warum ist unsere Jugend (auch die deutsche Generation Praktikum) nicht wie wir seinerzeit: Im Zweifel links ?
fragt sich
Gernot
*****k87 Paar
975 Beiträge
....und mal ganz naiv nachgefragt: Was kann das "linke Spektrum" daran ändern?
...
wenn die Ablenkung und Berieselung durch Medien und Unterhaltungsindustrie sich entsprechend verstärkt, können sie es noch lange immer weiter ausreizen ... die (nicht bewußte und deshalb auch nicht stattfindende) Ökokatastrophe ist doch das beste Beispiel ...

Sie werden Wege finden, die 'Loser' gegeneinander antreten und sich eliminieren zu lassen!
So "einfach" wird das nicht..
..wenn man sich einen kleinen Blick auf die

Grande Nation leistet gibts schnell ein
paar Antworten auf das "was dann"....

Globalisierung ist halt keine Einbahnstraße...

Duke
******ics Paar
646 Beiträge
Ich wundere mich eigentlich schon länger darüber, dass die wachsende soziale Ungleichheit den politischen Parteien des äußeren linken Spektrums nicht mehr Zulauf verschafft.

Warum ist unsere Jugend (auch die deutsche Generation Praktikum) nicht wie wir seinerzeit: Im Zweifel links ?
fragt sich
Gernot

Darüber wundere ich mich auch schon lange.

Wobei ich kein "äußerest linkes Spektrum" mehr sehe. Die SPD ist mittlerweile rechts von der FDP angekommen. "Die Linke", die ich noch als "links" sehe, ist dort, wo die SPD mal war. Von "äußerst links" ist derzeit nichts mehr zu sehen.

Ein Trauerspiel!

Max (im Zweifel links)
******oew Mann
741 Beiträge
Mich tröstet, dass es immerhin doch noch Jugendliche gibt, die sich
mit Tagespolitik und sozialen Schieflagen auseinandersetzen, ohne
diesen "Überfremdungs- und Leistungsschnorrermüll" wieder-zukäuen.

Zudem waren wir als "Alt-und Nochlinke" auch damals keine Mehrheit und obendrein, gab es eine Reihe von ideologischen Gegensätzen und dementsprechend haben wir uns in den verschiedensten Gruppen und Parteien organisiert.

Natürlich Einige hängen in der "Schmollecke", überlegen sich, welchen Sinn es macht, überhaupt noch zu wählen, was angesichts der Karrieren, die ihre "Hoffnungsträger" von Fischer bis Schröder hinlegten, sogar verständlich scheint.
Stimmt Max,die SPD hat am rechten Rand die FDP und Teile der CDU überholt
Dennoch, es ist eine Überlegung Wert, nicht zu resignieren, denn das haben Rechtspopulisten immer ausnutzen können, oder so eine Neo-Liberale Partei, wie die FDP.

Es ist übrigens eine Folge Neo-Liberal-konservativer Politik, die zu
sozialer Schieflage und der Perspektivlosigkeit der Jugendlichen in den Ländern der EU führte.
Wenn auch mit Bauchschmerzen, werde ich Rot-Grün wählen in der Hoffnung, das Neo-Liberale Gespenst aus der Bundespolitik fernzuhalten.

Vielleicht ändert sich dann doch die Haltung der Poitik bezüglich der Abzockerei von Firmen, die wie gewisse Versand- und Einrichtungshäuser gnadenlose Ausbeutung betreiben, in Armutsregionen unterbezahltes Personal rekrutieren.

Das gleiche sollten wir uns bei der Europa-Wahl überlegen.
Insofern betreibe ich offen "Agit-Prop", auch in meinem Umfeld.
Im übrigen, ich habe immer noch meine demonstrationserprobte Lederjacke, die ich hin und wieder, wenn mir der Kamm schwillt , zu solchen Gelegenheiten trage.
******ics Paar
646 Beiträge
Es ist übrigens eine Folge Neo-Liberal-konservativer Politik, die zu sozialer Schieflage und der Perspektivlosigkeit der Jugendlichen in den Ländern der EU führte.

Absolut richtig.

Aber wer hat diese Politik begonnen und auf die Spitze getrieben?

Den Anfang machte Kohl mit seiner "geistig-moralischen Wende". Aber dann kam Rot-Grün mit Schröder und Genossen und die haben das ganze dann so weit getrieben, wie es die CDU wahrscheinlich nicht gewagt hätte. In den eher "linken" Foren wie Telepolis liest man deshalb auch immer öfter den alten Spruch: "Wer hat uns verraten ...".
...
die meisten Jugendlichen sind entweder völlig unpolitisch oder haben sich von der Medienpropaganda zu Anti-Linken machen lassen ... von der Generation 25 plus/minus 5 Jahre eine neue Welle der System- bzw. Gesellschaftskritik zu erwarten, ist aus unserer Sicht völlig unbegründet!

Die bloße Masse an Informationen aus allen möglichen Richtungen re-etabliert die Mainstream-Medien wieder als Horte der Wahrheitsfabrikation. In der Konsequenz sehen die wenigen Jugendlichen, die noch politisch sind, ihre Mission darin, bei der SPD, den Grünen oder irgendwelchen NGO's ihr Glück zu versuchen ... in Unkenntnis der Tatsache, daß nahezu alle organisierten Kräfte korrumpiert sind!
tja
ich habe das Thema weder links noch rechtes entscheiden lassen....
und ganz sicher nicht von den grünen

ich gehöre zur Frauenliga!!!!

Ich bin im Besitz von 3!!!!! 'Teenies"....

jedes hat einen 400Euro-Job und schaut wie es weiter kommt!!!!!

SO geht es auch *g*
******oew Mann
741 Beiträge
Im Prinzip liegt die Misere daran, dass zwar alle Macht vom Volke ausgeht, aber nach Abgabe des Stimmzettels einfach nicht wieder zurückkommt.

Gewählt, beexkrementet!

Dazu eben Medien als Lenker der Politik.

Die Meinungsführerschaft liegt eben bei Medienkonzernen, die Sender und Printmedien unterhält, die entweder auf unterem geistigen Niveau, Mehrheitsmeinungsbildend sind, oder ganz offensichtlich für den Sozialabbau eintreten:

Das Triumfeminat – Angela Merkel, Friede Springer, Liz Mohn
http://www.nachdenkseiten.de/?p=8146

Nun ja, ein gewisser Herr Schröder hat ja allzugerne sich auch als Medienstar gesehen, wenn es darum ging, nassforsche Sprüche über "Faulenzer" abzulassen um die missratene "Agenda 2010" zu verteidigen, die bekanntermassen dem Neo-Liberalen Kartell
nicht weit genug ging.

Es fehlt hier an basisdemokratischen Elementen, die ja wie das Beispiel der Schweizer im Zusammenhang mit den Managerboni zeigt, auch gute Elemente aufweisen kann.
So wählen wir eben als Kälber unsere Metzger selber, oder überlassen es anderen und ärgern uns eine Platze, wenn uns nach der Bundestagswahl, die Neo-Liberalen Clowns angrinsen, weil sie aus dem Keller wieder rauskamen.
Ich gebe ja zu, dass die Herren Steinbrück und Steinmeier nicht gerade alternativlos sind, die Grünen haben sich angepasst driften immer mehr in die liberale Ecke und die Linke schafft es nicht, sich von alten Dogmatikern zu trennen, werden ohnehin nicht als Koalitionspartner akzeptiert und wenn dann sorgen Abweichler wie seinerzeit in Hessen dafür, dass nach Neuwahlen wieder die alte abgewählte Schrottkoalition wieder rankommt.

Die Piraten haben ihr Schiff, wie bei Asterix und Obelix selber versenkt.

Aber Merkel und Rösler sind noch abschreckendere Exemplare und ein Albtraum wäre es, wenn die braunen die Stimmung für sich nutzen.

Auch ich erwarte keine großen Wunder und sehe auch dass sich noch Weniger aus der "Generation Praktikum" politisch engagieren, als früher, sich eher konservativ bis unkritisch geben.
Kein Wunder, denn über Jahre war es ja en Vogue alles was an die bösen 68- erinnert, zu diffamieren.

Schade, dass mein Sohn ein Einzelkind ist, denn er fällt aus dieser
verBILDeten, RTL-bestimmten Welt heraus.

Wir bleiben, so fürchte ich "in der Mitte der Gesellschaft" stehen.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.