Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3503 Mitglieder
zum Thema
Essen und danach Sex: geht das ?57
Mal ein Gedanke. Öfters lese ich hier im JC, sei es bei Dates oder in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Du bist, was du isst!

******ose Frau
2.159 Beiträge
Themenersteller 
Du bist, was du isst!
Ich interessiere mich LEIDER erst seit einiger Zeit für gesunde Ernährung.
Ich ernähre mich seit einiger Zeit fleischlos und fühle mich gut dabei!

Jetzt komme ich so langsam zu den Zusatzstoffen und bin schockiert, "was wir so alles untergeschoben kriegen".

Ist es Trägheit, dass wir uns nicht damit auseinander setzen?

Ist es die rosa Brille, die wir nicht absetzen wollen?

Ist gesundes Essen zeitaufwendiger?

Ich für meinen Teil.habe in einem Elfenbeinturm gesessen, mit meiner rosa Brille und wollte nicht sehen--und nun "Oh Gott ich sehe!!!

Ich denke, es geht nicht nur mir so, ich bin immer noch unwissend und total irritiert!

Ich freu mich auf eure Beiträge und eure Erfahrungen!

Vielleicht können wir alle zusammen Licht ins Dunkle bringen?!

lg

Andrea
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Gesundes Essen scheint nur auf den ersten Blick sehr zeitaufwändig zu sein.
Klar, es dauert länger, als ne Dose aufzumachen.
Aber die ganzen Maggi- und Knorrfixtütchen, mit ihren Geschmacksverstärkern und dem Einheitswürzmischungsgedöns dauern genau so lang. Gemüse braucht eben seine Zeit um gar zu werden.

Gesundes Essen. Nun ja, jeder verteht etwas anderes darunter.
Da ich Kinder habe, bevorzuge ich eine ausgewogene Mischkost, wobei auch Fleisch, Fisch und Geflügel gelegentlich auf der Speisekarte stehen.

Obst und Gemüse oder Salat gibt es eigentlich täglich.

Und ich mag es halt, wenn ich frisch kochen kann. Ohne irgendwelche Würzmischungen, denn ich möchte, dass das Essen noch nach sich selbst schmeckt und nicht nach Gewürz. Manchmal reicht ein bisschen Salz und Pfeffer und ein paar Kräuter, um einen wundervollen Geschmack ans Essen zu kriegen.

Und für die, die es besonders eilig haben: Gemüse gibt es fertig geputzt und kleingeschnippelt in der Tiefkühle. Das ist oft viel Vitaminreicher, als das Zeug, das tagelang in der Gemüsetheke der Supermärkte liegt.

Zum Thema habe ich mal ein tolles Kochbuch erstanden, aus dem GU Verlag:
Das Familienkochbuch.
Die Rezepte sind nach Jahreszeiten aufgeteilt. Damit man schnell das findet, was es zu der Zeit auch frisch und günstig im Supermarkt zu kaufen gibt.
********eams Frau
2.872 Beiträge
Ich koche auch viel und gern. Und vermeide dabei jegliche Fertig- und Fixprodukte. Obwohl es mir aus Zeitgründen nicht immer gelingt, ohne Dosen und Tiefkühlware auszukommen, achte ich aber auch hier bewusst darauf, nur möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel zu bekommen.

Was mich aber noch viel mehr stört, sind neben den Zusatzstoffen, die ja man relativ schnell über die Zutatenliste identifizieren kann, sind die Zusätze, die uns schön versteckt untergeschoben werden, z.B. versteckter Zucker in Wurst und Konserven, sauerstoffbehandeltes Fleisch in "Schutzatmosphäre" oder Zusätze tierischen Ursprungs in vermeintlich vegetarischen oder veganen Lebensmitteln.

Einfach mal bei Foodwatch schauen und schon hast du jeden Woche einen neuen Fall zum AUfregen.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aspartam ...
... ist z. B. in fast allem enthalten, was wir an Süßigkeiten und Bonbons zu uns nehmen - und es ist ein eindeutig krebserregendes Gift.

Süßstoffe, von denen viele glauben, sie seien besser als Zucker, werden nicht ohne Grund in der Schweinemast eingesetzt und sind ebenfalls alles andere als gesund (wenn man raffinierten Zucker vermeiden möchte, empfehle ich Stevia).

Geschmacksverstärker wie z. B. Glutamat schaden dem Körper in einem nahezu unerträglichen Maß - und werden dennoch massenhaft eingesetzt und verwendet.

Und wir essen das alles ...

(Der Antaghar)
********eams Frau
2.872 Beiträge
Noch ein kleiner Tipp in Sachen Stevia.

Auch hier heißt es aufpassen. Die bei den meisten Discountern vertriebenen Stevia-Produkte enthalten als Füllstoff Maltodextrin, d.h. man nimmt die beim Stevia gesparten Kohlenhydrate nur auf andere Weise zu sich.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Völlig richtig. Danke für den Hinweis!

Man muss also sogar beim Kauf von Stevia aufpassen, ebenso beim Einkauf von Birkenzucker (= Xylit) - es gibt auch hier Leute, die das Zeug strecken und verfälschen, um mehr Geld zu verdienen. Leider.

(Der Antaghar)
******ose Frau
2.159 Beiträge
Themenersteller 
...ich habe gelesen
Zitronensäure ist auch nicht ungefährlich und ist auch ein fester Bestandteil in unseren LEBENSMITTEL.

Ich war eben einkaufen und hab mich mal umgeschaut:Zitronensäure in Chips *kopfklatsch* !
********eams Frau
2.872 Beiträge
Also die Gefährlichkeit von Zitronensäure will sich mir nun nicht wirklich erschließen, zumal sie auch als natürlicher Bestandteil in ganz vielen Früchten und anderen Lebensmitteln vorkommt.

Zwar weiß ich um das Kariesrisiko, das im speziellen in Verbindung mit Zucker steigt, auch dass es bei einigen Menschen zu allergischen Reaktionen kommen kann und dass allzuviel Säure bei Übersäuerung des Magens vermieden werden sollte, aber so wirklich gefährlich finde ich das nicht.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ BeyondDreams
Es handelt sich dabei keineswegs um das, was wir als Säure aus echten Zitronen kennen.

Das ist das Gleiche wie mit so vielen "naturidentischen" Aromastoffen, die letztlich nur schädlich sind und dennoch überall verwendet werden.

(Der Antaghar)
******ose Frau
2.159 Beiträge
Themenersteller 
Danke Antaghar!
Es geht um unsere Unwissenheit,wir meinen es ist okay was wir essen weil wir uns bewuast ernähren, bekommen aber vieles untergeschoben....

Als meine jüngste Tochter 1991 geboren wurde, wurde recht schnell Zöliakie/Glutenunverträglichkeit festgestellt.
Diese Unverträglichkeit zerstört die Zotten im Dünndarm, im Groben erklärt.

Die wenigsten aber wissen: Gluten ist klebeeiweiss und somit ein grosser Industriestoff, das bedeutet nicht nur in Brot, nudeln, Kekse kommt es vor.

Erscheckenerweise in Medikamenten. Impfstoffen,Zahncreme ist es ebenfalls erhalten, auch Obst wird damit gespritzt, in Wurst kommt es vor.

Neuerdings liest man recht häufig Glutenfrei, aber auch nur auf Babynahrung, brot, nudeln u.s.w.

Es ist dennoch sehr gefährlich, es versteckt zu sich zu nehmen,ich hatte einen tollen Kinderarzt der mir sehr geholfen hat ,da vor 20jahren nicht viele leute davon wussten.

...und ich denke auch heute wissen das viele noch nicht!
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
wir verbraucher sind im bann einer weltweit agierenden lebensmittel"mafia".
wir sind gezwungen das zu kaufen, was uns angeboten wird.
selbst bei sog. BIO- produkten ist vieles nicht so bio, wie wir uns das vorstellen.
und bio- kartoffeln etc aus Ägypten- das ist doch hirnrissig!

http://www.spiegel.de/wirtsc … -bauern-vorbei-a-898447.html

gruß

diA
****an Frau
1.796 Beiträge
Das Thema trifft bei mir einen Nerv...

ich hatte noch das Glück, zu Hause richtig bekocht zu werden,
und auch Kochen zu lernen (Ravioli muss man nicht zwingend fertig kaufen, etc.).
Mc Donalds gabs zwar hier und da, doch es war überhaupt kein Thema, dorthin zu gehen...

Als ich eine Hotelfachausbildung machte,
hatte ich wieder Glück,
weil mein Lehrherr Geschmacksverstärker rigoros ablehnte,
und mir zeigte, das und wie man auch für viele Menschen
geschmacklich gut kochen kann.

In den Jahren habe ich dann viel gesehen und daraus meine ersten Schlüsse gezogen
(wo kann ich überhaupt essen gehen, was schmecke ich wie heraus, was lehne ich ab).

Dann - vor etwa 10 Jahren bekam ich von einem Freund das Buch
"Fast Food Gesellschaft" von Eric Schlosser.
Wohlgemerkt: Die Originalausgabe - welche später auf dem Index landete - und dann nochmal später "überarbeitet" wieder käuflich zu erwerben war.
(das Original ist manchmal noch in Leihbüchereien zu finden, erkennbar an den Bögen von McD auf dem Cover)

Ein Wälzer, der MIR zum ersten Mal den Umfang von Allem klarmachte...
von der Fleischverarbeitung, den Hygienestandarts der Länder, dem "Futter", das eingesetzt wird... bis hin zu der Entstehung von Fastfood/Systemgastronomie und dem, was dort auf dem Teller landet.

DAS hat mich so nachhaltig beeindruckt,
das ich mich weiter informieren wollte.

Empfehlen kann ich
"die Ernährungslüge" von Hans-Ulrich Grimm
"die Suppe lügt" von Hans-Ulrich Grimm
"alles Bio oder was" von Hans-Ulrich Grimm
"Futter fürs Volk" von Volker Angres

Auch wenn es ein erster Schritt ist,
das heute die Etiketten mal näher in Augenschein genommen werden...
so ist a) nicht alles darauf zu finden b) weiß der Konsument in den seltensten Fällen, was sich wirklich dahinter versteckt. c) wird es bei Firma A entdeckt, verkauft es Firma A2 weiter unter anderer Bezeichnung - der Konsument weiß ja nicht, das es eine Firma ist

Es wäre zu lang, das Alles aufzulisten,
nur als Schlagworte:
-30000(!) nicht gekennzeichnete gentechnisch veränderte Lebensmittel in Supermärkten
• Futtermischungen für die Tiere, die auf unseren Tellern landen, die den Begriff "Futter" gar nicht mehr verdient haben
• Aromen - nicht das, was vielleicht früher Mutter als Rumaroma in den Kuchen gab, sondern das, was uns heute den altbekannten Geschmack vorgaukelt, der gar nicht mehr enthalten ist (und woraus diese Aromen wiederum gewonnen werden)
-Aspartam wurde schon genannt. Es gibt auch noch Sunett, ein Zuckerersatz in Joghurts, Eistee, Osaft (eigentlich ein Kunststoff, kommt von Hoechst)
• steht "räuchern" auf dem Etikett ist es nicht das, was wir noch darunter verstehen
• echte Früchte in Joghurts, die auf dem Deckel abgebildet sind? Ich muss den Kopf schütteln
• Käse, der gar kein Käse mehr ist
• vergiftete Sojamilch
• genmanipulierter Mais, der verfüttert wird (Kreislauf)
• ... etc. etc.

Heute fällt es wirklich schwer,
in diesem verlogenene und ungesunden Dschungel noch etwas "Echtes" zu finden.
ABER ich weiß zumindest davon und entscheide mich damit bewusst, Dies oder Jenes doch einmal zu essen/trinken!
Diese bewusste Wahl wünsche ich mir für Alle.

Foodwatch wurde hier schon genannt, die sich immer wieder stark machen, gegen die - sorry - Verarschung der Kosumenten und dabei aufdecken.
Demeter ist auch eine Anlaufstelle.

Und nun soll es noch "Einheitssaatgut" geben:
https://www.campact.de/saatgutvielfalt/appell/teilnehmen

Zu dem Thema gäbe es eine Menge zu sagen...
die gesundheitlichen Aspekte - die Anhäufung von neuen oder veränderten Krankheitsbildern, die Einflussnahme,...

doch das Traurige daran ist:
Vieles ist nicht mehr rückgängig zu machen,
wir müssen mit den Konsequenzen unseres Tuns leben.
****an Frau
1.796 Beiträge
Weil gerade wieder eine Warnung herauskam
• Salmonellen in SALATKRÄUTERN (wie zum Teufel kommen die da rein?) -
hier mal ein Link zu dem Teilgebiet der Diskussion:

http://www.lebensmittelwarnu … bereich.n_aktuelle_warnungen
***an Frau
10.900 Beiträge
Danke
Guinan

Ich wäre jetzt auch davon ausgegangen, dass Salmoellen nur eine bestimmte Zeit "lebensfähig" sind, dem ist aber offenbar nicht so, siehe lt Wikipedia

Salmonellen sind außerhalb des menschlichen bzw. tierischen Körpers wochenlang lebensfähig. Sonnenlicht (UV-Strahlung) beschleunigt das Absterben der Erreger. In getrocknetem Kot sind sie über 2,5 Jahre lang nachweisbar. Um Salmonellen-Infektionen zu vermeiden, wird die Erhitzung der Lebensmittel mindestens zehn Minuten auf 75 °C (Temperatur im Kern) empfohlen. Durch Einfrieren werden die Bakterien nicht abgetötet. In sauren Medien sterben die Salmonellen rasch ab, gebräuchliche Desinfektionsmittel töten sie innerhalb weniger Minuten. Bei Temperaturen unter 6 °C ist die Vermehrung wesentlich verlangsamt.

**********abund Mann
1.029 Beiträge
wir sind gezwungen das zu kaufen, was uns angeboten wird.

Das Thema ist nicht appetitlich.
Ich betrachte es inzwischen so:

Du bist, was du nicht isst!
****low Frau
8.319 Beiträge
Heute Abend bin ich dann eine Pizza mit Krabben und Knoblauch *undwech*
**********dsinn Frau
1.707 Beiträge
Bio - Ein Muss...
Am liebsten würde ich nur Demeter-Produkte essen, finde aber leider nicht viel bei uns. Also muss ich mich oft mit Supermarkt-Bio zufrieden geben. Aber unter Bio geht nichts mehr. Ich bin aber nicht blind und weiß, dass auch hier Schwindelei begangen wird. Aber das ist immer noch besser, als der ganze konventionelle Schrott, den man dann auch noch "Lebensmittel" zu nennen wagt...

Denkt aber bitte daran, dass es auch sehr wichtig ist, sich auf versteckte Allergien testen zu lassen, welche permanente Mikroentzündungen im Körper fördern und somit (neben Schwermetallen etc.) Grundlage für die vielen chronischen Krankheiten bei uns sind.

Dabei ist es wichtig, sich auf IgG´s (1-4) testen zu lassen und nicht nur auf IgE´s, wie beim Arzt. Wenn man sich dann an die Auswertungen hält, welche man dort bekommt, kann man sein "blaues Wunder" erleben, was so Alltagswehwehchen betrifft, welche man mit sich herumschleppt. Dazu noch eine chice Darmsanierung und man fühlt sich wie ein anderer Mensch.

LG Chris
***an Frau
10.900 Beiträge
Kumato Tomate
Heute habe ich bei Lidl Kumato Tomaten gekauft. Ich war natürlich sehr skeptisch, habe mich dann doch dazu verleiten sie zu kaufen, weil auf der Kartonrückseite folgende Beschreibung zu lesen ist:

Ein Geschmack, der überzeugt
Nur Kumato Original garantiert einen unvergleichlichen, intensiven und süßen Geschmack,den Sie jederzeit genießen können. Wenn Sie höchste Qualität wünschen, sollten Sie stets den authentischen Kumato Geschmack wählen.
Wählen Sie Kumato Original

Als Herkunftsland ist Spanien angegeben. Ich kaufe nicht gerne spanische Produkte weil mir grundsätzlich die Produktion von spanischem Gemüse nicht zusagt, vor allem wegen des hohen Wasserverbrauchs. Ich versuche nach Möglichkeit (und Portemonnaie) landwirtschaftliche Produkte aus dem Umland zu kaufen.

Da die gängigen Tomaten meist nicht schmecken habe ich diese Tomaten (4 Stück = 500 Gramm) zu einem Preis von 1.99 € gekauft. Zu Hause habe ich mich erst einmal im www. über diese Tomaten schlau gemacht, vor allem wollte ich wissen, ob sie genmanipuliert sind.

Es gibt unter dem link
http://www.kumato.com/de/faq.aspx

eine sehr ausführliche Beschreibung über diese Tomatensorte und unter den FAQs auch meine Beantwortung auf die Frage nach dem Genpool.

Sind Kumato®-Tomaten genmanipuliert?

Überhaupt nicht! Kumato® ist das brillante Ergebnis jahrelanger Arbeit, das durch traditionelle Pflanzenvermehrung und Anbaumethoden erzielt wurde, die sich ausschließlich natürlicher Methoden bedienen. Sie stammen von wilden, spontan wachsenden Tomaten ab, die sich an die trockenen und salzigen Bedingungen im Mittelmeerraum angepasst haben.

Ich habe jetzt mal eine gekostet, sie sind aromtischer als die üblichen Tomaten und vor allem sind die fester. Na mal sehen wie sie sich geschmacklich im Salat hervortun.
.
.
so sehen sie aus
Kumato
Diese Tomate habe ich letzten in Deutschland auf dem Markt gekauft und fand sie toll!
Sie war etwas weich und nicht so scheußlich hart wie sie oft sind, hatte wenig Säure und war geschmacklich in der Tat ein Erlebnis. So sehr, daß ich noch dachte "na hoffentlich haben die da den Geschmack nicht reinmanipuliert." *zwinker*

Bin gespannt, wie Du sie findest!
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
und wo gibts noch Tomaten, die so ganz simpel nach Tomate und Sonne schmecken?
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
****ia:

... bei uns, liebe Rhabia, demnächst. San Marziano, bauen wir auf unserem Balkon an . . .
klar, deckt nicht unseren Jahresbedarf, aber einige Wochen haben wir natürliche, aromatische Tomaten . . .
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
ich züchte auch drei verschiedene Sorten im Hof. Aber es wird dauern, bis ich da etwas ernten kann
***an Frau
10.900 Beiträge

Keine Ahnung.

Ich habe aber immer noch den Geruch und den Geschmack der Tomaten in mir die ich als Kind in unserem Garten gegessen habe. Aber das geht mir eigentlich mit allem was früher im Garten geerntet wurde. Nichts, aber auch gar nichts schmeckt noch so wie ich es in Erinnerung habe.

Blumenkohl z.B. musste immer mit weit geöffneten Fenstern zubereitet werden, weil die Küche beim Kochen nach Rieselfeld roch. Und mindestens zwei Maden waren immer noch im Kopf verborgen und starben wahrscheinlich einen qualvollen Tod im kochenden Wasser.

Fette Maden? Seit Jahren völlige Fehlanzeige.
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
meine Mutter hat diese Woche ein Kilo "deutsche Erdbeeren" für meine Kidz gekauft. Die aren ganz traurig, weil die Erdbeeen nach nichts schmeckten...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mir geht's wie Dir, liebe evian, zumindest bei fast allem. Und viele wissen gar nicht, was ihnen entgeht.

Früher haben wir Tomaten und Stachelbeeren vom Strauch gegessen, Äpfel und Kirschen, Birnen und Pflaumen direkt vom Baum (egal, ob da auch mal ein Wurm drin war oder nicht), und natürlich auch Erdbeeren, Himbeeren und Brombeeren direkt vom Feld - und es hat großartig geschmeckt.

Immerhin haben wir hier das große Glück, wirklich wohlschmeckende Erdbeeren zu haben und gute Tomaten etc. sowie viele Kräuter selbst anbauen zu können.

Und es gibt hier einige Bauern, die vieles noch selbst anbauen, oft sogar in Demeter-Qualität und zu trotzdem günstigen Preisen in ihren Hofläden anbieten, oft billiger als all die künstlich hochgezüchtete Ware aus dem Supermarkt, z. B. aus Spanien etc., die wir aus Prinzip nicht kaufen.

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.