Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3537 Mitglieder
zum Thema
Bedingungsloses Grundeinkommen - was würdet ihr tun?66
Angeregt durch eine Diskussion über das bedingungslose Grundeinkommen…
zum Thema
Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)449
Was halten die JC'ler eigentlich von der Idee des bedingungslosen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedingungsloses Grundeinkommen

********ne10 Frau
1.946 Beiträge
hmm - ich dachte eigentlich, dass das BGE etwas neutraler gefasst sein sollte.

Momentan wird es als Hoffnung auf Verbesserung der eigenen Lage proklamiert und die "besserverdienenden" sollen sich mal bitte nicht so haben, nicht so raffgierig sein...

Die "Besserverdienenden" haben eben keine grosse Hütte und grünen Garten sondern sind aus diesem weggezogen und haben eben darauf verzichtet (vom Land in die Stadt).

Also bevor man mit dem Finger auf andere zeigt, sollte man mal überlegen was man den von den anderen fordert und mal überlegen was andere evtl. aufgegeben haben und aufgeben würden.

man erzielt keinen gesellschaftlichen Konsens wenn sie in zwei Lager teilt und sagt, die "anderen" sind aber böse.

P.S.: Gewinne kann man nicht abschreiben. Gewinn ist ein Residualwert - das was übrig bleibt. Verluste kann man mit Gewinnen verrechnen. Was man abschreiben kann, ist der Wertverlust auf Anlagevermögen etc...

Mich juckt es in den Fingern zu schreiben ... wenn dein Saisongeschäft momentan so schlecht läuft, dann nutz die freie Zeit und lies dich mal in die Gesetzgebung ein. Dann findest Du vllt. auch Urteile und Begründungen mit denen Du Deinem Finanzamt erklärst, dass deine schöner Garten nicht nur Liebhaberrei ist sondern ein Gewerbe. H.15.3 EStR bietet den allerersten Ansatz. Oder du nutzt die Zeit deinem "Steuerberater" mal die Leviten zu lesen und er soll die Argumente gegen Liebhaberei zusammen stellen. Nur wenn man selber keinen Plan hat, versteht man auch nicht was die anderen zu einem sprechen. Aber ich fürchte das ist tabu - hab nur laut gedacht.
*****363:

Und wenn ich faul bin ist das mein gutes Recht denn das ist jeder aber schlecht ist das nicht sondern gut!

Ich muss als Selbstständiger auf meine Kinder verzichten nur weil ich diesen Druck der Existensangst im Nacken habe. Und so geht es allen, außer denen die von ihren Vorfahren soviel geerbt haben das sie nie arbeiten müssen. Was übrigens ein bedingungsloses Einkommen ist.

hmmm Ich lese hier ja schon nee ganze Zeit mit,
aber solche Sätze regen mich echt auf.

Wenn du dir das Faulsein leisten kannst ohne von der Allgemeinheit bezahlt zu werden,
ok. Kein Problem, wenn nicht sollte man arbeiten und Geld verdienen.

Also ich kenne viele Selbstständige, aber die verzichten nicht auf ihre Kinder,
im Gegenteil. Dadurch das sie Selbstständig sind, können sie sich auch mal am Tag eher freimachen.
Ich als Vollzeitberufstätige musste auch net auf meine Kinder verzichten.
OK war zwar mit Arbeit verbunden, Planung, aber es war kein Problem.
Und ich arbeite gerne. Das ist aber auch wichtig, ansonsten geht das nicht.

Übrigens kann man auch als arbeitender Mensch Bildung und Kultur haben,
man hat da Zeit für.
Wofür man allerdings keine Zeit hat, ist die Kultur am Nachmittag auf diversen Kanälen *ironie*

Ich bin dafür das Arbeit so bezahlt wird, das man davon gut leben kann,
aber ich weigere mich jedem ein Grundeinkommen zu zahlen
der keine Leistung bringt.
Und ich rede hier nicht von Rentnern oder Kindern.
********ne10 Frau
1.946 Beiträge
Naja - der wert von (arbeits)leistung ist ein altes philosophisches problem der BWL.

Wer bekommt mehr? Der chef, der die Aufträge reinholt, aber ohne Mitarbeiter nicht abarbeiten könnte. Die Mitarbeiter kommen ohne Chef aber auch nicht in lohn und brot.

Bekommen alle gleich viel? Auch wieder schwierig, weil der arbeiter viel weniger verlieren kann als der chef, der auch falsche entscheidungen finanziell über leben können muss, sonst ist das unternehmen hin und der arbeiter seinen job los. Wo allokiert man nun kapital? Wer verwaltet es?

Wann jemand nichts leistet ist schwer zu beurteilen. Da würde ich jetzt nicht so hart sein. Ich erfreue mich ja auch an einem schön gepflegten Garten in der nachbarschaft, für den jemand zeit hat, weil er zu hause ist. Das ist auch gesellschaftliche leistung, allerdings ohne finanziellen lohn.
*****one Frau
13.323 Beiträge
Ich bin dafür das Arbeit so bezahlt wird, das man davon gut leben kann,
aber ich weigere mich jedem ein Grundeinkommen zu zahlen
der keine Leistung bringt.
Und ich rede hier nicht von Rentnern oder Kindern.

ALG2 "müssen" die arbeitenden ja auch zahlen...
nein, das war jetzt ironisch gemeint.
BGE wüde es für jeden geben, auch für dich. das hättest du jeden monat.
über die finazierung ist ja nachzulesen.
angenommen, das würde nächste woche so sein.
ich denke nicht und das habe ich auch aus sehr vielen gesprächen mitbekommen, dass die menschen schlagartig ihre jobs kündigen und zu hause bleiben.
das mag ja ein paar monate ganz schön sein, aber dann?
da liegt der hund begraben: es wird einfach unterstellt, dass sich ein ganzes volk in die hängematte legt.

so ist es aber nicht.

Zum ersten Mal hat ein "Engagementatlas" der Prognos AG nun auch den volkswirtschaftlichen Nutzen der ehrenamtlichen Arbeit ermittelt. Die 16,2 Stunden, die in Deutschland monatlich und durchschnittlich geleistet werden, entsprechen demnach rund 3,2 Millionen Vollarbeitsstellen und damit bei einem Stundenlohn von 7,50 Euro einem Arbeitswert von 35 Milliarden Euro. Bundesweit sind immerhin ein Drittel aller Einwohner über 16 Jahren "bürgerschaftlich" engagiert.

Quelle: Spiegel Online

bis dahin gedacht

diA
Ich bin ja auch bei ALG2 Empfänger böse.................
Sie würden, soweit gesund und nicht im Rentenalter, morgens um 8:00 an einem Sammelpunkt erscheinen und gemeinnützige Arbeiten verrichten.

Und ich bin davon überzeugt, das ein großer Teil der Menschen,
die im unteren Lohnsektor arbeiten, nicht mehr arbeiten würden.
Weshalb auch?

Und wieso soll jemand der genug verdient, das Geld bekommen?
Das ist genauso wie mit dem Kindergeld für Millionäre *zwinker*

********ne10:
Wer bekommt mehr? Der chef, der die Aufträge reinholt, aber ohne Mitarbeiter nicht abarbeiten könnte. Die Mitarbeiter kommen ohne Chef aber auch nicht in lohn und brot.

Bekommen alle gleich viel? Auch wieder schwierig, weil der arbeiter viel weniger verlieren kann als der chef, der auch falsche entscheidungen finanziell über leben können muss, sonst ist das unternehmen hin und der arbeiter seinen job los. Wo allokiert man nun kapital? Wer verwaltet es?

Ich finde schon das mein Chef mehr verdienen darf als ich.
Er hat das Risiko. Er muss dafür sorgen das am 30. mein Gehalt überwiesen werden kann. Er muss Rücklagen haben um eine Flaute zu überbrücken.
Wenn er pleite macht, kann ich mir eine neue Arbeit suchen, bekomme Arbeitslosengeld. Er haftet mit seinem Vermögen.
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
Ich bin ja auch bei ALG2 Empfänger böse.................
Sie würden, soweit gesund und nicht im Rentenalter, morgens um 8:00 an einem Sammelpunkt erscheinen und gemeinnützige Arbeiten verrichten.

und warum werden die menschen nicht für diese arbeiten ganz regulär eingestellt?
mit arbeitsvertrag?
Die Frage kann ichdir nicht beantworten,
es passiert ja beides nicht.

Und wir entfernen uns damit auch vom Ursprungsthema.
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
Die Frage kann ichdir nicht beantworten,
es passiert ja beides nicht.

Und wir entfernen uns damit auch vom Ursprungsthema.

nein, denn das ist das thema.
wenn es arbeiten gibt, die wichtig sind- warum wird das geld für ALG2 plus dem ganzen unsinnigen verwaltungsaufwand nicht zur vergütung dieser arbeiten genutzt?
Ich weiß nicht ob es wichtige Arbeiten sind,
aber sie würden den Menschen das Gefühl geben gebraucht zu werden.

Ich sage ja nur wie ich es sehe.
Bevor ich den Menschen ein Almosen gebe,
könnten sie Straße kehren, Schnee wegräumen,
in Krankenhäuser/Altenheimen usw. helfen.
Was halt anliegt.

Die Menschen hätten eine Aufgabe, einen Sinn
und würden sich nicht ans Nichtstun und ausschlafen gewöhnen.
Der Tag hätte Skrutur.

Wenn du verstehst was ich meine?
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
Wenn du verstehst was ich meine?

natürlich verstehe ich das.

Die Menschen hätten eine Aufgabe, einen Sinn
und würden sich nicht ans Nichtstun und ausschlafen gewöhnen.
Der Tag hätte Skrutur.

na ja, das ist ziemlich dicht an den üblichen parolen.

ich habe einen gewissen überblick über die situation hier:
auf 10 angebote für " Beschäftigungsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung" ( 1- €- Jobs) kommen 50 bewerber.
"Entgeldvariante mit Förderung duch die EU",
Kombilohnvariante
FvA

insgesamt 20 stellen in FF und über 1000 bewerber.
Also gut
Wenn du dir das Faulsein leisten kannst ohne von der Allgemeinheit bezahlt zu werden,
Lok. Kein Problem, wenn nicht sollte man arbeiten und Geld verdienen.

Was soll das?

Wer profitiert von der industriellen Errungenschaften?
Und wer hat sie möglich gemacht?
Wer erzieht und ernährt Kinder ohne Geld zu bekommen aber 24 Std. 365 Tage im Jahr arbeitet oder ist das keine Arbeit nur weil da kein Geld fliest?
Wer pflegt den die Alten und Kranken wenn sie zu hause sind?
Komme mir ja nicht mit Kindergeld oder Pflegesatz.
Da werden Menschen nicht für ihre Leistung bezahlt.
Ich finde das jeder Mensch der hier auf der Welt ist das recht hat an dem Wohlstand teil zu haben und nicht gezwungen werden kann zu arbeiten den das ist unmenschlich und eigentlich ein Diktat und hat nichts mit freier Entscheidung zu tun.
Ich finde man sollte sich selbst fragen was man tun würde.
Wenn das Denken über die Anderen etwas besser wird und nicht mehr das Zeugs das in den Medien und von zynischen Politiker propagiert, geglaubt wird .
Es ist alles im Überfluss da und nur wenige partizipieren davon.
*****910 Paar
236 Beiträge
@airo
*hae*

Wie ist denn der "Überfluss" entstanden?

Wodurch ist denn der Wohlstand entstanden?
*****one Frau
13.323 Beiträge
Wie ist denn der "Überfluss" entstanden?
Wodurch ist denn der Wohlstand entstanden?

Was für ein Spiel wird das jetzt?
*****910 Paar
236 Beiträge
Spiel????

Ich wünsche mir, dass du mir diese Frage beantwortest! Du hast dir doch sicher viele Gedanken darüber gemacht. Ich bin da noch ganz am Anfang!
Oh Verzeiung dann waren das ernst gemeinte Fragen?
*****910 Paar
236 Beiträge
Ja! Natürlich waren diese Fragen ernst gemeint! Ich möchte wissen, wie sie von einem Befürworter des BLG beantwortet werden.
Ok
Nun von unseren Vorvätern u. Müttern und durch die Maschinen die die menschliche Arbeit ersetzt haben. Natürlich auch von uns, oder?
*****910 Paar
236 Beiträge
Ja! Und was haben unsere Vorväter und Mütter (auch ja, ich übrigens auch) getan damit der Wohlstand und der Überfluss entstanden sind? Und wodurch oder von wem sind die Maschinen gebaut worden?
Na dann
Ja und jetzt weist Du es? Anscheinend weist Du es, da sag doch was Du sagen willst.

*****910 Paar
236 Beiträge
@airo
Ja, ich hab MEINE Sichtweise dazu! Mich würde aber brennend DEINE interessieren!

Insofern nützt es mir wenig wenn du mich mit Videos zuschüttest. Ich hatte gehofft, in dir einen Menschen gefunden zu haben, mit dem ich ernsthaft über das Bedingungslose Grundeinkommen diskutieren kann.

Wenn du daran interessiert bist, dann schlag ich vor, dass wir das mal persönlich im Gespräch machen. Wir wohnen ja anscheinend nicht weit auseinander.
Also bei Interesse bitte einen Vorschlag per PN!
****ups Mann
1.000 Beiträge
bedingungsloses Grundeinkommen???
...klingt irgendwie schick. *huebschmach*

Und in 3, 4 Jahren sind 1500 € soviel Wert wie 800 € usw.

Den Gedanken finde ich gut, auch wenn ich diesen, in unserer jetzigen Situation nicht vertreten kann. *nene*
Warum?
Es ist eine Art "Pflaster" welches aufgelegt wird, damit die Politiker etwas Ruhe und vor allem ein paar neue Wählerstimmen erhalten. *floet*
Jedoch werden etliche andere Ursachen nicht bereinigt.
Um diesen Gedanken einen haltbaren Sinn zu geben.
....u.U. würden wir uns entwickeln, wie Griechenland.

Meiner Ansicht nach, macht es Sinn, NUR Geschäftsinhaber, welche bei "0" angefangen haben, alle Einnahmen zu belassen.
Ähnlich wie Bosch, Bill Gates, ALDI etc.
Angefangen bei deren Kindern und erst Recht bei berufenen Geschäftsführern, Bankvorständen muß es eine Deckelung geben.
Diese sollte sich im Bereich von 1-2 Mio ansiedeln.
Restliche Gelder müssen in das Unternehmen rückfließen, bzw. sozial eingesetzt werden.
Damit summieren sich ganz fix Milliarden....

Warum?
Besteht solch eine Deckelung, werden Betriebsräte nicht mehr zu den unmöglichsten Zeiten, um irgendwelche Lohnerhöhungen labern.
Infolge dessen werden sich die Konsumpreise stabilisieren.
D.h., die Inflation wird reduziert.

Genauso müssen Firmen wie Daimler als Unternehmen Steuern abführen.
Das alleine sind gigantische Summen.

Warum kein Grundeinkommen?
Dieses "Geschenk" führt letztlich dazu, das zu allererst jeder ausländische Bürger, dessen Hund und Katze das Geld "einfordert".
Damit meine ich speziell, all die Leute, die in Deutschland ein Schlaraffenland sehen.
Das sind dann nicht nur 100.000, das werden locker 10 Mio Menschen werden.
Tendenziell wird es dann in Deutschland mehr Griechen geben, als in Griechenland selbst.
.....hhhhhhmmmm.... *nachdenk*
Gut, die Bevölkerungszahl von China werden wir wohl nicht ganz erreichen, wenn das nur in Europa publik wird. *eis*
******oew Mann
741 Beiträge
*ironie* Mit Verlaub, es gibt mehr gute Argumente für, als gegen das BGE.
Ich lehne mich mal ganz entspannt zurück und schaun wir mal, was sich in anderen europäischen Ländern tut.
Das Thema ist allerdings etwas weggeglitten, weil einige besorgte Mitdiskutanten, entweder BWL- Masstäbe anlegen, doch das geht meiner Meinung nach in die Hose, über Wert der Arbeit auf materieller Basis zu diskutieren.
Oder generell Unrat wittern, nämlich das solches einer Enteignung, oder dem Ruin der oberen Klassen gleichkäme.
Welch ein Schmarrn!
Es geht nicht um Enteignung zugunsten von "Habenichtsen", sondern um, ja ich weiss manche hören und lesen das nicht so gerne, Teilhabe "der da unten".
Schön, da gibt es Einwände , denn auch ich kann auch nicht so ganz begreifen, dass dann ein Manager, der zig-tausende nach Hause trägt, noch einen Tausender als Staatsbonus bekommt.
Aber die geneigte oder ungeneigte Leserschaft möge bitte mal begreifen, dass es sich um Konzepte und Modelle handelt, die in meinen Augen nicht fertig sind.
Es ist nicht richtig von vorneherein aufzujaulen und kategorisch zu posaunen, das sei alles nicht finanzierbar.
Ich hoffe einfach, dass es nicht gelingt, dieses Thema abzuwürgen und es anlass ist, mal das Steuer und sonstige System, so zu reformieren, dass das elende Einkommens- und Vermögensverteilungsgefälle nicht mehr so krass ist, bevor es tatsächlich mal dazu kommt, dass hier Menschen so die Faxen dicke haben, dass sie militant werden.
Übrigens, ich bin der Meinung dass es zu den Zeiten, als die Marktwirtschaft, noch soziale Züge hatte, an den äußeren politischen Rändern, wirklich radikale Parteien wie eine NPD nicht einnisten konnte.
Je deutlicher soziale und materielle Benachteiligung sich ausprägte, desto mehr regt sich vor allem rechts aussen.
Na gut, wer auf Zahlen schaut, bemerkt das nicht unbedingt, aber es wäre gut, die Finanzierungsfrage eines BGE dazu zu nutzen, das Steuer und Ausgabensystem auf wirkliche Verschwendung abzuklopfen.
Übrigens sind Abschreibungsmöglichkeiten durchaus keine heiligen Kühe, wenn diese auf Produktionsmittel, beschränkt wären, liegt sicherlich auch Potential in diesen Einsparungen.
Eigentlich wäre es fast zu wüschen, dass eines der Südländer ökonomisch abk...,
mal sehn, wenn dann der Schirm platzt.
Na wer zahlt dann dafür und wer hat selbst in dieser Situation noch genug, um weiterzuleben.
Na ratet mal.
********ne10 Frau
1.946 Beiträge
???????
Übrigens sind Abschreibungsmöglichkeiten durchaus keine heiligen Kühe, wenn diese auf Produktionsmittel, beschränkt wären, liegt sicherlich auch Potential in diesen Einsparungen.

Was genau soll das heißen?

Potential für was? Und was spart man sich?
ICH SACH MAL SO
Auch wenn das jetzt etwas nach Klugscheißer aussieht.

es wäre schön wenn die Berichte angeschaut oder angehört werden darin ist so mansches erklärt.
Und dann denke ich ist es sowieso soweit das wir uns damit beschäftigen müssen unser zusammenleben zu verändern, weil so toll klappt es ja nicht mehr. Da ist der Diskurs BGS wichtig und je mehr davon erfahren und es irgendwann eine solche Mehrheit gibt das das Volk sagt so oder so wollen wir leben und nicht so wie das von Politikern oder Industrie vorgeschrieben wird, zu deren Gunsten! Wir wären frei und unabhängig, müssten nicht Arbeit tun die uns krank macht. Bräuchten nicht in eine Firma gehen in der man unmenschlich behandelt wird. Ich sehe das so, das wir alle Sklaven sind die sich in einem Hamsterrad befinden, und glauben das das der einzige Weg ist.
Wir müssen viel sein um das zu stoppen und dazu müssen wir zuerst erkennen wo wir uns befinden.
Aber ich bin zuversichtlich wir werden schon noch ne Einheit bilden, da bin ich mir ganz sicher.

Danke! ich wünsche Euch einen schönen Tag.

LG
Airo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.