Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating347
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sicherheit um jeden Preis?

*******a_56 Mann
2.600 Beiträge
Themenersteller 
Sicherheit um jeden Preis?
Die Geheimdienste sammeln Daten von privaten und öffentlichen Internetusern.Hat diese Tatsache euch berührt und euer Userverhalten verändert?Hat euch diese Nachricht überrascht?Ist die Art wie US- und britische Geheimdienste Nachrichten sammeln in Ordnung und schützt unsere Sicherheit?
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
Das hat sicher nicht überrascht, sondern ist/war zu erwarten...und sicher nicht nur die beiden Geheimdienste....man fange simpel bei den LKA`s und beim BKA an....und dann setze man beliebig irgendwelche sogenannten Sicherheitskräfte und Geheimdienste ein....
****ala Frau
1.371 Beiträge
Wenn man sich schon etwas länger mit der Thematik auseinandergesetzt hat, stellt man fest, dass das absolut nichts neues ist.

Ich meine schon damals in Win95 konnte man einen Quellcode entfernen, der ein Zugriffssystem der NSA enthielt.
Und es ist gut, dass jetzt eine Medienwelle aufkommt. So werden vielleicht auch Menschen, die dies normalerweise nicht interessiert, darauf sensibilisiert und schützen ihre Daten und ihr System vielleicht dementsprechend etwas (mehr).
*****and Paar
3.119 Beiträge
Das Dienst in der Lage sein müssen auf entsprechende Daten
zugreifen zu können, ist doch klar. Bitteschön aber nur bei
entsprechenden Verdachtsfällen!

Was hier läuft ist doch etwas gänzlich anderes. Hier werden
"on mass" Daten gesammelt und durch irgend welche Routinen
ausgewertet. Jeder, der dann in einem Netz hängen bleibt,
hat einfach nur verloren. Da kommst man so gut wie nie
wieder heraus und das kann wirklich jeden treffen.

Begründet werden all die Maßnahmen damit, dass man ja
etwas gegen diese bösen Al Kaida unternehmen muss. Was
ist das eigentlich oder wer sind die??? - In unseren Augen
wird mit dieser Konstruktion so ziemlich alles gerechtfertigt,
was die Mächtigen dieser Welt tun und lassen wollen...

Welche Stilblüten das annimmt, sieht man ja darin, dass
diese Dienst sich so verselbstständigt haben, dass sie sich
sogar erdreisten Büros der Vereinten Nationen abhören,
EU-Gebäude verwanzen und und und... unfassbar...

LG,
Christine und Andreas...
Das überraschte mich nicht im geringsten, das World Wide Web ist eine schöne Sache aber mir ist durchaus bewusst das ich auch immer "gläsener" werd.

Bin jetzt schon gespannt wie es mit der Privatspäre aussieht wenn Ende des Jahres die wundersame Google Brille auf den Markt kommt... *zwinker*
*******a_56 Mann
2.600 Beiträge
Themenersteller 
Mich hat die Nachricht über die Datensammlung nicht wirklich überrascht,sondern sie ist für mich eine logische Entwicklung in den Köpfen von Sicherheitsexperten.Auch in Deutschland gab es eine heftige Disskussion um die Voratsdatenspeicherung.Ich hoffe dass auch bei uns ,,Leiharbeiter"bei den Geheimdiensten eingesetzt werden.
Doch wie sich schützen?Geht das überhaupt?
*****and Paar
3.119 Beiträge
Ich (A.) glaube nicht, dass man sich wirklich schützen
kann. Hier bleibt einem wohl nur die Hoffnung, dass
man niemals in die Mühlen gerät und wenn doch, dass
es wenige einige in dem Bereich gibt, die noch einen
vernünftigen Menschenverstand haben.

Große Hoffnung haben wir da allerdings nicht. Das sieht
man ja auch in anderen Bereichen, wo unsere Regierigen
ständig über den Tisch gezogen werden... *heul*

LG,
Christine und Andreas...
******ics Paar
646 Beiträge
Hat diese Tatsache euch berührt und euer Userverhalten verändert?

Ja, sie hat uns sehr berührt und verändert auch unser Verhalten.

Hat euch diese Nachricht überrascht?

Überrascht hat uns nur das Ausmaß dessen, was jetzt bekannt wurde. Es übertrifft noch alle sog. "Verschwörungstheorien".

Ist die Art wie US- und britische Geheimdienste Nachrichten sammeln in Ordnung und schützt unsere Sicherheit?

Nein, natürlich ist das nicht in Ordnung und es schützt auch nicht unsere Sicherheit. Es geht in Wirklichkeit auch garnicht darum, unsere Sicherheit zu schützen, sondern es geht um die Sicherheit der Machthaber vor dem Volk und auch um Wirtschaftsspionage.

Im Übrigen sind es nicht nur die US- und britische Geheimdienste, sondern auch unsere eigenen, die denen zuarbeiten (müssen).

Ich persönlich habe keinerlei Hoffnung mehr, dass sich das ändert – es wird im Gegenteil noch mehr zunehmen.

Max
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
..es geht nicht darum, dass unsere denen zuarbeiten müssen, unsere "sogenannten" Sicherheitsbehörden und die Finanzverwaltung haben selbst genügend Interesse an unseren Daten...man sollte nicht immer die zumeist (schuldigen) Amerikaner verdächtigen, unsere sind genauso schlimm, vielleicht nicht ganz so dreist...
******ics Paar
646 Beiträge
Zum Thema und zum "zuarbeiten müssen" hier noch sehr lesenswerte Lektüre:

http://www.heise.de/tp/artikel/39/39408/1.html
*****and Paar
3.119 Beiträge
...unsere sind genauso schlimm, vielleicht nicht ganz so dreist...

Noch nicht...

Und genau aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir das hier
an Licht zerren, dass es Leute wie die Whistleblower gibt. Das
sind in unseren Augen wohl die wahren Helden der Neuzeit...

LG,
Christine und Andreas...
******ics Paar
646 Beiträge
Es kann einem schlecht werden!
Hier noch ein bisschen ganz aktueller Lesestoff:

http://www.heise.de/newstick … cht-in-Echtzeit-1908878.html

http://www.heise.de/newstick … erung-in-Berlin-1908888.html

Zitate aus dem Bericht:

Monatlich würden in der Bundesrepublik rund eine halbe Milliarde Kommunikationsverbindungen – Telefonate, Mails, SMS oder Chats – überwacht. Die dem Magazin vorliegenden Unterlagen bestätigten, "dass die US-Geheimdienste mit Billigung des Weißen Hauses gezielt auch die Bundesregierung ausforschen, wohl bis hinauf zur Kanzlerin".

Die NSA sei in Deutschland so aktiv wie in keinem anderen Land der Europäischen Union, schreibt der Spiegel unter Berufung auf geheime Dokumente, die der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden mitgenommen habe.
Aus der Bundesrepublik fließt dem Bericht zufolge einer der größten Ströme der Welt in den "gigantischen Datensee" des US-Geheimdienstes. Die Statistik, die der Spiegel eingesehen hat, weise für normale Tage bis zu 20 Millionen Telefonverbindungen und um die 10 Millionen Internetdatensätze aus. An Spitzentagen wie dem 7. Januar 2013 habe der Geheimdienst bei rund 60 Millionen Telefonverbindungen spioniert.
Aus einer vertraulichen Klassifizierung gehe hervor, dass die NSA die Bundesrepublik zwar als Partner, aber auch als Angriffsziel betrachte. Demnach gehöre Deutschland zu den "Partnern dritter Klasse".

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.