Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3529 Mitglieder
zum Thema
Video-Chat: Habt ihr bereits Erfahrungen gesammelt?15
Wir überlegen ein erotisches Video Chat Date, vielleicht mit mehreren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überwachungsstaat - Was ist das?

*****and Paar
3.119 Beiträge
Themenersteller 
Überwachungsstaat - Was ist das?
Hier mal ein Video, das sicher zum überlegen anregen wird.

LG,
Christine und Andreas...
****ala Frau
1.362 Beiträge
Danke!
Gut für Laien erklärt.
*****and Paar
3.119 Beiträge
Themenersteller 
Schön, dass euch dieses Video gefällt. Wir finden es auch recht
gut, da es den Machern recht gut gelingt zu erklären, warum es
eben nicht ausreicht, dass man ganz persönlich glaubt nichts zu
verbergen zu haben. Das ist einfach nur dumm und kurzsichtig
und wir sind entsetzt, was im Moment auf diesem Gebiet so
alles um einen herum passiert.

LG,
Christine und Andreas...
*****eit Paar
182 Beiträge
Hui! - Ist das nicht viel zu politisch für den JC, darf das? Die "Pussy Riot" Debatte wurde hier verboten... *schweig*

Bedankt fürs Video!
*****ohr Mann
1.396 Beiträge
"Ist das nicht zu politisch" ??
Nö. Allein wenn man daran denkt, welche gesellschaftliche Sprengkraft einer frei ausgelebte Sexualität in den späten 60ern innewohnte. Und wirklich: "Pussy Riot" wurde in diesem Forum nicht zugelassen ? Ja hat hier denn auch der Putin die Hand drauf ? Geht ja gar nicht, so eine Art von Zensur.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nein, das ist nicht zu politisch - zumindest nicht für diese Gruppe.

Und hier in dieser Gruppe (sie heißt ja nicht ohne Grund TABU) darf man auch über Pussy Riot debattieren, aber bitte nicht so, wie es leider an manchen Stellen im Joyclub passiert ist, nämlich mehr emotional, persönlich aggressiv und giftig als sachlich, fair und respektvoll.

(Der Antaghar)
Überwachung ...
... letztlich fördern wir alle selbst die Überwachung, die hier beklagt wird.

Aus Bequemlichkeit oder Pfennigfuchserei liefern wir unseren Überwachern selbst Daten im Überfluss.
Mit unseren Handys liefern wir dem Mobilfunkanbieter ein vollständiges Bewegungsprofil, mit der EC-Karte legen wir eine leicht verfolgbare Spur, wann wir wo was eingekauft haben, und die paar hartnäckigen Verweigerer, die immer noch bar zahlen, erwischt man dann noch mit der Payback-Karte.
Um jetzt einmal von Facebook ect. überhaupt nicht zu reden.

Es ist doch blauäugig anzunehmen, diese Daten würden nicht weiter "verwertet".

Also haben wir es zumindest zum Teil selbst in der Hand, wieviele solche Spuren wir hinterlassen. Und man kann schon einiges vermeiden.

Durch Bar-Bezahlen wo immer es geht, auch an der Tankstelle.
Durch Verzicht auf Pay-Back-Karte und -Punkte.
Durch Abschalten des Handys, wenn man nicht unbedingt erreichbar sein muß.
Durch überlegten Umgang mit persönlichen Daten im I-net.
usw. usf.

Also: aus dem Urlaub eine Ansichtskarte an die Lieben schreiben und keine e-mail schicken *gg*
******ics Paar
646 Beiträge
... letztlich fördern wir alle selbst die Überwachung, die hier beklagt wird.

Ja, aber vor allem durch das, was die Mehrheit so denkt und wählt. *snief*
Seehofer, CSU und die PKW-Maut
In der 'heissen' Phase des Wahlkampfes ist Horst Seehofer eingefallen, dass man vielleicht noch einige Wähler mit Appell an einen der niedrigsten Instinkte mobilisieren könnte - dem Neid.

"Wenn wir schon auf den ausländischen Autobahnen zahlen müssen, dann sollen die Ausländer bei uns auch zahlen." Basta. In vielen Gesprächen mußte ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass eine weitaus größere Anzahl Leute darauf anspringen, als ich vermutet hätte. Da wird verdrängt, dass man selbst dann auch zahlen muß, und die Leute hoffen/glauben, dass dann für die 'Inländer' eine Entlastung vorgenommen wird - was aber nach EU-Recht gar nicht möglich ist.

Mir kommt es jetzt aber auf einen Punkt an, der bisher kaum zur Sprache gebracht worden ist:

Wie soll das ganze organisiert und dann auch überwacht werden?

Wenn man nur auf Autobahnen zahlen soll, wird man um eine Kontrolle, ob gezahlt worden ist, nicht herumkommen. Am Einfachsten vermutlich mit einer Plakette an der Windschutzscheibe. Wer soll - auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit - kontrollieren, ob die Fahrzeuge auch eine Plakette haben? Wenn es nicht nur bei Stichproben - so ungefähr 1 Promille der Fahrzeuge - bleiben soll, wird das nur mit einer laufenden Kontrolle des fließenden Verkehrs mittels Video-aufnahmen gehen. (Die Kameras auf den Brücken von Toll-Collekt haben wir ja schon).

Mit anderen Worten: PKW-Maut in Deutschland heißt Überwachung des kompletten Verkehrs, LKW und PKW auf Autobahnen. Von jedem Auto läßt sich problemlos ein Bewegungsprofil anlegen.

O.K., vielleicht wird das ja ohnehin schon gemacht, aber dann kann es bis jetzt noch nicht verwendet werden, da es ja nicht zulässig ist...

Überhaupt - gehört eigentlich nicht zu diesem Thema - ist das, was von der CSU/Verkehrsminister Ramsauer in der Verkehrspolitik gemacht wird, für die *katze*, lieber macht man solchen Unsinn, wie ein neues Flensburger Punktesystem, das deutlich schlechter/unsicherer ist, als das bisherige oder dass alte Ortskennungen auf den Nummernschildern wieder ausgegraben werden, und ganz schlimm, bei einem Umzug mitgenommen werden können, als dass man an die wirklichen Probleme herangeht.
*********e_TM Paar
1.054 Beiträge
sei dir sicher, es ist nur heiße Luft was jetzt noch von irgendwelchen Politikern kommt. Nichts davon wird noch sicher umgesetzt und bekommt Gesetzeskraft oder wird real umgesetzt. Maut für PKW... was ein Schröpfen von Pendler, es war schon früher im Gespräch und ist es jedes Jahr oder bei jedem Wahlkampf.

Was hat das Thema mit Tabu zu tun? Wo ist das Tabu?
"was hat das Thema mit Tabu zu tun?"
nichts - aber mit dem Thema Überwachungsstaat.

Wenn man "Tabu" eng auslegen würde, müßte vieles wegbleiben, was hier gepostet wird.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun ja, in vielen Staaten dieser Erde (neuerdings offenbar auch in den USA) ist es durchaus ein Tabu, so frei und offen über das zu reden und zu schreiben, was die Politiker und der Staat so treiben ... Und auch bei uns hier in Deutschland kann und darf man das keineswegs überall und jederzeit so offen ansprechen.

Sei's drum. In Gruppen wie "Schleswig-Holstein" oder "Natursekt" wird auch über Themen geschrieben, die absolut nichts mit Schleswig oder NS zu tun haben, es werden sogar Witze erzählt. Vieles, was in anderen Gruppen üblich ist, findet hier immerhin nicht statt.

Da jedoch ansonsten Politik im Joyclub ein Tabu ist, und da wir hier Themen ansprechen und diskutieren, die sonst hier nicht vorkommen, halte ich als GL auch diese Thematik in unserer Gruppe für berechtigt.

Ich hab aber nichts dagegen, wenn weiterhin Threads zu wirklichen Tabus eingestellt werden ...

*g*

(Der Antaghar)
*****and Paar
3.119 Beiträge
Themenersteller 
Ich (A.) sehe das schon so, dass es ein Tabu ist, wenn man im Zusammenhang mit unserer vermeintlich ach so offenen, toleranten und liberalen Rechtsordnung erkennen muss, dass wir ein gut Stück auf dem Weg hin zu einem Überwachungs-Staat sind. Aus welche Motivationen heraus auch immer.

Wer hätte das vor 10 oder 20 Jahren gedacht, dass es jemals soweit kommt, dass derart krass in Grundrechte wie z.B. das Post- und Telekomunikationsgeheimnis eingegriffen wird und das es weite Teile der Bevölkerung gibt, denen das einfach völlig schnuppe ist. Noch besser, viele glauben, dass sie nicht davon betroffen sind und man ja selber Schuld ist, wenn man neuen Medien zur Kommunikation oder für Online-Geschäfte nutzt.

Ich sehe deutlich, dass diese Problematik durch die Bank tabuisiert wird, da nicht sein kann was nicht sein darf. Leider ist es wohl anders, als man uns glauben macht. Das musste man in den letzten Monaten immer deutlicher erkennen.

LG,
Andreas...
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
*****and:
Wer hätte das vor 10 oder 20 Jahren gedacht, dass es jemals soweit kommt, dass derart krass in Grundrechte wie z.B. das Post- und Telekomunikationsgeheimnis eingegriffen wird und das es weite Teile der Bevölkerung gibt, denen das einfach völlig schnuppe ist.

Schon vor 10 und mehr Jahren begann die Überwachung der neuen Technik / Medien = Internet.
Mails werden schon immer analysiert, nicht nur von den USA,
gab es "damals" auch eine breite Berichterstattung, viel Geschrei . . .
es wurde trotzdem weiter gemacht . . .

Nur die Technik hat sich verändert, sich angepasst an die Vielfalt der digitalen Medien.
Und jetzt wissen wir, wie man die Werkzeuge nennt . . .

Also mir ist das schon viele Jahrzehnte bewusst, aufregen . . . ?
Nö.

Ich vertraue da
> auf mich und mein bewusstes Tun
> auf den Rechtsstaat.

Beides menschliche Bereiche und Fehler sind immanent . . .

In diesem Sinne
ein entspanntes Wochenende wünscht Merlin
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
tassilo46
ich weiß ja nicht, ob du Deutschland jemals mit dem PKW verlassen hast, aber wenn, dann weißt du doch sicher, das du überall zahlst.
Beispiel Frankreich: Schranken, Videokameras, kein Mensch regt sich auf.

Aber Deine Bemerkung mit der Postkarte - die find ich lustig.

Ich steigere sie mal:
Nehmt das Pferd, dann könnt ihr querfeldein reiten und keiner filmt Euch . .
@hexeundmerlin
ist das, dass ich in anderen Ländern für die Autobahnbenutzung zahle, ein Grund, eine Autobahnbenutzungsgebühr bei uns einzuführen?

Wenn ich bei Euch zahlen muß, dann sollt Ihr bei uns auch zahlen - auch wenn ich selbst dann auch zahlen muß. Was ist denn das für eine Logik?

Aber es ist halt so, der Neid ist eine starke Kraft. Vor die Wahl gestellt, 5 Prozent mehr Gehalt zu kriegen, wenn man zustimmt, dass der Kollege 10 Prozent mehr kriegt, lehnt in einem Experiment ein großer Teil der Probanten diese Gehaltserhöhung ab.

Mich ärgert einfach, dass "man" mit Appell an den Neidkomplex auf Wählerstimmenfang geht - und vermutlich Erfolg hat.
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
******o46:
ist das, dass ich in anderen Ländern für die Autobahnbenutzung zahle, ein Grund, eine Autobahnbenutzungsgebühr bei uns einzuführen?

Ja.

Lässt Du ganz persönlich andere Menschen auf deiner Strasse, die du bezahlt hast, den Unterhalt bezahlst, ernsthaft kostenlos fahren ?

******o46:
Wenn ich bei Euch zahlen muß, dann sollt Ihr bei uns auch zahlen - auch wenn ich selbst dann auch zahlen muß. Was ist denn das für eine Logik?
Entschuldige bitte, aber ich zahle auch jetzt, KFZ-Steuer.
Damit finanzieren alle Autofahrer den bau von Straßen, die allerdings seeeeeeeeehr viele auch nutzen, die nicht zahlen.
Wie man die Logik nennt oder ob es gar keine ist - stört mich nicht.

******o46:
Aber es ist halt so, der Neid ist eine starke Kraft.
Das ist ein Annahme, ich bin ein lieber Mensch, ich könnte auch sagen: Eine Unterstellung.
Neid ist mir / uns fremd.

******o46:
Mich ärgert einfach, dass "man" mit Appell an den Neidkomplex auf Wählerstimmenfang geht - und vermutlich Erfolg hat.

Nun, das ist allerdings ein anderes Thema.
Aber mal ehrlich - glaubst DU wirklich Menschen seien emotionslos?
Und dazu gehören bei dem ein oder anderen halt auch Emotionen, die dir (und mir) nicht gefallen.

Ich denke übrigens nicht, das solche Themen die Wahl bzw. das Ergebnis wesentlich beeinflussen.
Und ich glaube auch nicht, das die Maut kommt, das Thema hatten wir ja nun schon sooooo oft . . .

PS: Übrigens entfernen wir uns vom eigentlichen Thema, dazu schrieb ich ja auch meine Meinung . . .
Passt vielleicht hier her
http://www.faz.net/aktuell/f … fe-fuer-google-12743984.html

nun wird Google bestraft!?

Ist das das Opferlamm für NSA? So viel wie ich gehört habe liefert Google für gutes Geld Daten.
******ics Paar
646 Beiträge
Google
Bei dieser Strafe gegen Google geht es nicht um das Thema Überwachungsstaat und NSA, sondern "nur" um die Google-eigene Datensammelei, die aber auch schon schlimm genug ist. Aber man könnte ja zumindest Google meiden, der NSA-Datensammlung kann man sich leider nicht entziehen.

Und für Google sind 150.000 € deutlich weniger als die Portokasse.
Ja schon
Das habe ich gelesen. Und das da eine Strafe verhängt wird ist schon in Ordnung.

Zu wenig auch richtig.
Jedoch werde ich den Gedanken nicht los das das so ne Sache ist um eventuell das WWW zu kastrieren. Im schlimmsten Fall.
wie weit geht das Abhören noch ???
ich habe heute diesen Artikel gelesen..und meinen Augen nicht getraut..mußte es 2 x lesen..
Auf was für kranke Ideen die AMIS noch kommen....
gelesen in Bild der Wissenschaft
******hen Paar
416 Beiträge
habs
Auch im postillion gelesen, furchtbar
********sign Frau
6.854 Beiträge
Der Postillion ist ein Satireblatt. Dann würde diese Meldung falsch sein (wozu ich auch neige, zu denken).

Allerdings lese ich den Postillion sehr gerne! Davon stimmt allerdings nichts!
******hen Paar
416 Beiträge
Hätte ich es dazu schreiben sollen, Ironie aus
*****eit Paar
182 Beiträge
nix da "Satireblatt" - die sind nur gut informiert:
http://www.der-postillon.com … -und-eu-planen-riesiges.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.