@Anthagar
auf dem Wahlschein gab es keinen Hinweis auf Koalitionen, die ich wählen darf.
Insofern empfinde ich alles, was der Wähler vermeintlich mit seiner Wahl wollte als reine Spekulation.
Wenn ich wähle, wähle ich eine Partei und einen Direktkandidaten.
Alles andere ist Sache der gewählten Kandidaten.
Ganz allgemein sollten die Wahlzettel ganz anders aussehen, eben mit der Möglichkeit bestimmte Koalitionen anzukreuzen oder auch auszuschließen.
Das Parteinsystem ist auch völlig überholt.
Es sind über 6 Millionen Bürger in ihrem wahrgenommenen Wahlrecht völlig untergegangen, AfD, FDP + sonstige.
Knapp 30 % haben gar nicht gewählt.
Da würde mich mal sehr interessieren, welche gesellschaftlichen Schichten dort am meisten vertreten sind.
Kennt jemand Statistiken darüber.
Alles mögliche an Wanderbewegungen wird ja erforscht.
Wenn in diesen knapp 30% nur die Hälfte Leute sind, denen es nicht so gut geht und die genau deshalb aus Frust und weil es ihnen schon sehr lang so geht, nicht zur Wahl gehen, dann ist jedes Gefasel unserer Politiker von wegen -die Leute haben Merkel gewählt, weil uns ja so gut geht, weil die Wirtschaft brummt etc.-
ad absurdum geführt.
Die Medien verstehen einfach nicht, statistische Dinge auch tatsächlich als solche zu betrachten und wirklich belastbare Schlüsse draus zu ziehen.
Oder besser, sie machen sich mit dieser Ignoranz zum Steigbügelhalter dieses Systems der Verarsche.
Im Spiegel der Woche vor der Wahl hatte ein Leser einen wunderbaren Kommentar dagelassen.
-Frau Merkel hat die Lösung für das Problem gefunden, wie man auch im Stehen die Hände in den Schoß legen kann.-
Wenn die Grünen mit ihr koalieren, wird sie auch diese um 10 % runterdrücken, dann wäre die nächste Partei raus aus dem Bundestag und dann haben wir bald nur noch die CDU, von einer FDJ-Sekretärin geführt, die nach der Wende die Ost-CDU komplett assimiliert hat, was nie ohne Folgen für den Assimilierenden bleibt, die Linke, da brauch man weiter nichts zu sagen und einer wirklich feigen SPD, die Machterhalt, Postenerhalt zum Lebensinhalt erkoren hat.