Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
60 plus
1355 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich zahle nur mit Karte

Ich zahle nur mit Karte
Vor einigen Tagen kamen wir von unserem Dänemarkurlaub zurück,nach einigen Jahren der Abesenheit,ist uns aufgefallen.:der Däne zahlt fast nur noch mit Karte!!
Nach Auskunft eines Tankstellenmitarbeiters benutzen wohl fast 60 % der Bewohner
diese Art der Bezahlung.Im gleichen Atemzug äußerte dieser Mann sein Unverständnis gegenüber den Deutschen ,diese Art der Bezahlung kaum zu nutzen!

Wir äußerten unsere Bedenken:Kontrolle durch die Banken,also was ,wann ,.wo gekauft,Rückschlüsse für die Werbeindustrie,und natürlich bestimmte staatliche Stellen die mit diesem Verhalten arbeiten.Der gute Mann gab uns natürlich keine Antwort.

Liegen wir total falsch mit dieser Meinung ?

Ist das die Zukunft wie sie einst G. Orwell beschrieb?

Weitere Äußerungen möchten wir nicht machen,wie seht Ihr das?

Einen fröhlichen Sonntag
*******ben Mann
3.382 Beiträge
Karte und "Rabattpunkte"
die Daten: wer wann wo was einkauft sind ziemlich lang ersichtlich. Unklar und gesetzlich auch nicht eindeutig sauber geregelt wer darauf "Zugriff" hat oder wie lange was gespeichert werden darf. (und auch nicht wirklich überprüfbar)
Gab dann schon des öfteren das dadurch jemand in die Rasterfandung der "Staatsdienste" rein rückte, weil er zweimal in der Nähe von .... tankte. Wenn dann Besuch derselbigen bei Arbeitsgeber/Nachbarn ....

Auch bei Rabattkarten holen sich die Firmen logischerweise das, was sie an "Ermässigungen" geben wieder. Dadurch das sie durch das Wissen über dein Einkaufsverhalten entweder mehr an dich verkaufen oder aber halt die Daten an andere "Interessierte" verkaufen. Da gehts nicht nur um Kundenbindung, die wär einfacher und effektiver zu machen.

Wer aber für den gläsernen transpartenten Menschen ist, für den ein guter Weg. Und halt bequem.
******_mv Frau
4.507 Beiträge
Was soll denn das?
Wir sind doch eh schon seit langer Zeit gläsern ohne Ende. Hier immer mit dem erhobenen Zeigefinger zu kommen, mag ja für den einen oder anderen interessant sein. Ich bin jedoch der Ansicht, dass wir nicht erst seit gestern zu einer gläsernen Gesellschaft geworden sind und dass nicht nur durch Karten.

Jede Anmeldung in irgendeinem Forum, sei es wie hier im JC, oder bei Amazon oder wo auch immer, bringt den gläsernen, transparenten Menschen.

Ach ja, das Smartphone, mit all seinen Apps darf hierbei natürlich nicht auch unerwähnt bleiben.

Und? Soll ich jetzt alles meiden, nur um nicht gläsern zu werden. Sorry, aber meiner Ansicht nach sind die Zeiten schon lange vorbei und ich eine bekennende Nutzerin diverser Vorteile, die sich mir dadurch bieten, auch mit dem Wissen, gläsern zu sein.
*******ben Mann
3.382 Beiträge
****ah:
Wir sind doch eh schon seit langer Zeit gläsern ohne Ende.

Zum Glück gibt es dieses WIR nicht, sondern jeder kann für sich entscheiden, ob er facebook haben will, ob er alles mit APPS macht, wo er sich mit welchen Daten anmeldet, ....

Und ja jeder hat die Freiheit dazu, dies oder das andere zu machen.
Doch nach wie vor ist vielen "Nutzern" gar nicht klar, wie und wem gegenüber sie sich gläsern machen; und die haben dies so für sich so gewählt, also nicht meine Baustelle.

Ich lebe auf jeden Fall in "Fülle", ohne das ich meine Energie (Geld, Zeit, ...) in all diese Dinge stecken muss. Und nutze mit dem Bewußtheit (inklusive dem was ich nicht übersehen kann) der potentiellen Konsequenzen da, wo ich es für passend halte.
******_mv Frau
4.507 Beiträge
Und nutze mit dem Bewußtheit (inklusive dem was ich nicht übersehen kann) der potentiellen Konsequenzen da, wo ich es für passend halte.

Ja, dies ist mir schon klar, aber dies macht Dich doch nicht zu einem nicht gläsernen Menschen, oder???

Doch nach wie vor ist vielen "Nutzern" gar nicht klar, wie und wem gegenüber sie sich gläsern machen; und die haben dies so für sich so gewählt, also nicht meine Baustelle.

Sorry, aber so naiv kann doch heute keiner mehr sein, dass er nicht weiß, auf was er sich einlässt!
********sign Frau
6.854 Beiträge
Ich glaube, wenn wir hier jeder für sich mal schriftlich niederlegen würden, welche Mittel eingesetzt werden, um uns zu überwachen, dann würden sich auch einigen Wissenden die Fußnägel hoch krempeln! Immerhin ist der komplette Überwachungsstaat schon mit/vor der Grenzöffnung gestartet worden!

Seither geht es dem Personal mit dem gleichnamigen Ausweis immer näher an den Kragen...
*******ben Mann
3.382 Beiträge
****ah:
Sorry, aber so naiv kann doch heute keiner mehr sein, dass er nicht weiß, auf was er sich einlässt!

Da musst du nur mal in den entsprechenden Internetforen nachlesen über die Begeisterung der Rabattkarten-NutzerInnen inklusive ihrer Unwisenheit und Verwunderung das ...

Oder Menschen dazu auf der Straße befragen (musst du nicht selber tun auch da kannst du die entsprechenden Daten im Internet finden)

Vielleicht auch dich seber hinsetzen und mal aufschreiben, was du an potentiellen Konsequenzen weist und hinterher dies abgleichen mit den entsprechenden Info-Seiten von oder direkte Gespräche mit kritischen Nutzern (ich habe dabei auch noch gut zugelernt)

****ah:
Ja, dies ist mir schon klar, aber dies macht Dich doch nicht zu einem nicht gläsernen Menschen, oder???

Es geht mir um das Bewußtsein dafür und dann die Entscheidung ob ich dann da "mitmachen" will.
So zeige ich schon immer mein "sexuelles" Wesen sehr offen und gleich direkt, somit ist hier mein "Auftritt" nichts neues, nur mehr bekommen es mit. Und klar es könnten auch hier Texte im Forum bei bestimmten Anlässen "gegen mich" verwendet werden. Abwägungssache dann und wie ich mich entschieden habe, kann ja jeder sehen.
ich zahle nie mit Karte, was ich in der Tasche habe muss reichen
nur im Net ist das was anderes aber so komm ich schon nicht in Versuchung
Im Net kauf ich viel bei bestimmten Firmen , wenn die mal schauen was da so zusammenkommt dann haben die auch was zu denken

Alle meine Sexsachen bei der gleichen Firma
seit ich privat mehr Einblicke darin habe, was schon heute mittels IT möglich ist..... ob erlaubt oder unerlaubt.......

mache ich mir keine Gedanken mehr!

Es gibt keine Geheimnisse......
Guten MORGEN
Das ist doch mal ein hübsches Thema!

Der Trick hinter dem Kartenzahlen ist das die Banken das Bargeld abschaffen wollen!
Dadurch erreichen sie die totale Kontrolle über den Einzelnen.
Es geht bei bargeldlosem Zahlen nicht darum dich aus zu leuchten das ist nur Vordergründig darüber kann man sich aufregen und Meinungen haben und schimpfen oder ist doch Schmirwurscht Haltung einnehmen. Doch im Hintergrund läuft die totale Kontrolle über: Du bist drin oder Du bist raus!!! ab.
Kein einkaufen mehr möglich wenn man deine Karte streicht oder besser noch du hast ja dann schnell einen Chip unter der Haut. Keine Tür zu irgendeinem Laden geht mehr auf wenn man dir dann dein Kredit streicht. Und Du bist überall zu erfassen und zu kontrollieren.

Ne ich zahle Bar und möchte so gut es geht Bar bezahlt werden.
Und bequemer finde ich mit Karte zu zahlen nicht wirklich.
Zudem ist das Giralgeld vor dem Gesetz kein gültiges Zahlungsmittel! Es wird nur als dieses akzeptiert.
****low Frau
8.319 Beiträge
Zum Glück gibt es dieses WIR nicht, sondern jeder kann für sich entscheiden, ob er facebook haben will, ob er alles mit APPS macht, wo er sich mit welchen Daten anmeldet, ....

Stimmt nicht so ganz!

Alleine wenn wir schon unser zuhause verlassen, werden wir von zig Kameras überwacht. Sei es im Bus, an der U-Bahn-Haltestelle, in der U-Bahn, am Bahnhof, in der Bank, am Geldautomaten, im Supermarkt, etc.

Wer ganz sicher gehen will, dass keiner auch nur einen Funken seiner Aktivitäten weiß, soll sich beim Einwohnermeldeamt abmelden, keinen Telefon-/Handyvertrag, Mietvertrag eingehen oder ein Konto eröffnen und sich im Wald verstecken. Meidet auch das Internet, denn Google registriert ALLES. Kaum war ich in einem Onlineshop, habe ich kurz danach egal auf welcher Seite ich bin, Werbung für diesen Onlineshop bekommen.

Ich habe auf Rat meiner Freundin die Suchmaschine duckduckgo.com, da sie ANGEBLICH keine Daten speichert, versucht. Da ich hier aber kaum was gefunden habe und mich immer wieder bei Google ertappte, wechselte ich leider schnell wieder zurück.

Ich sehe das eher gelassen, denn es ist wie es ist und von mir aus kann man wissen, was ich kaufe. Die zwei Punktekarten die ich am meisten benutze sind Miles-and-More und Payback. Ja, die wissen wohin ich fliege - wüsste man eh auch ohne Karte - und sie wissen wo ich einkaufe. Doch wenn ich bedenke, dass ich bei Miles-and-More schon locker 3000 Euro in Flügen und bei Payback locker 10.000 Euro in Einkäufen gespart habe, dann nehme ich das in Kauf.

Dennoch stimme ich dem TE zu. Auch ich zahle zu 85% lieber in bar ansonsten mit Kreditkarte. Meine EC-Karte benutze ich sehr, sehr selten. Online zahle ich zu 95% einschließlich mit Paypal.

Und bei Facebook bin ich seit einem Jahr nicht mehr und Twitter und Co. interessieren mich nicht.
******hen Paar
416 Beiträge
das finde ich dann immer seltsam
Eine Diskussion über dieses Thema von Nutzern, welche eine Plattform wie diese hier nutzen.
Wir geben hier intimste Dinge preis,welche viele noch nicht mal ihren nächsten Angehörigen mitzuteilen .
Facebook ,Payback oder Google wissen weniger über pikante Dinge unseres Lebens als die Damen und Herren in Leipzig.
Das scheint aber niemanden zu berühren, wie sonst könnte es sein, dass dies kein Thema ist .?

Er vom Haeuschen
****low Frau
8.319 Beiträge
Da hast du vollkommen recht. Leute zeigen sich hier nackt wie G"tt sie schuf mit Gesicht und glauben naiv wie sie sind, dass was hier in den Joyclub reingesetzt wird, bleibt NUR im Joyclub.
gegen diese Naivität hilft es, sich mal mit seinem Nick selbst zu googlen.......
****low Frau
8.319 Beiträge
Mist, die ersten 15 Seiten belegt bei mir Barry *haumichwech*

Dass unsere Beiträge in offenen Bereichen auch außerhalb des Joyclubs zu lesen ist, sollte jedem klar sein. Doch wer hier Bilder von sich mit Gesicht reinsetzt, sollte wissen, dass das alles andere als im Versteckten bleibt.
und ich hab jetzt einen Schlaganfall
wie das weiss jeder ????
*******ben Mann
3.382 Beiträge
@manilow: also nur dann Bilder
wenn ich auch sonst zu meinem sexuellen Wesen (öffentlich) "stehe"?!
ja bei joy
aber nicht beim Chef *rotwerd*
******hen Paar
416 Beiträge
@manilow
Aber auf Seite 17!!! Jetzt wissen wir wo du wohnst und das noch in der gleichen Stadt.Jetzt arbeite ich noch deine Beiträge durch und in wei Stunden stehen wir vor deiner Tür. *g*
****low Frau
8.319 Beiträge
@Häuschen
*nono* wenn man sonst keine Hobbies hat. Ich setz schon mal den *kaffee* auf *zwinker*

@*********uelle: Ins Internet sollte nichts, zu dem man nicht zu 100% steht und es einem egal ist! wenn jemand en liest oder sieht. AUCH der Chef oder Kollegen.
*******ben Mann
3.382 Beiträge
Gab schon in einer anderen Gruppe vor einem Jahr ein Thread, wo eine Frau von ihrem Chef (glaube Beerdigungsinstitut) fristlos gefeuert wurde, weil sie hier mit nacktem Busen zu sehen war.
Der hatte dies aber direkt ins Kündigungsschreiben so reingeschrieben, so das sie dann ziemlich locker vorm Arbeitsgericht eine hohe Abfindung und Superzeugnis bekam.

Aber klar Fledermaus auschließen kannst du nicht, das dein schwäbischer Chef hier dein hübsches Gesicht entdeckt. Gibt etliche Firmen, die vorher das Internet (inklusive Gesichtserkennung; von deinem Bewerbungsfoto) durchforsten lassen.
****low Frau
8.319 Beiträge
Beerdigungsinstitut *oh*

Nackte Brüste*schock*

Wer hat sich denn beschwert? Die Sargschläfer? *nachdenk*
buh ich hab gesagt mein Ex ist ein Arsch, ups
ich geh mich jetzt betrinken vor Schreck
ich saufe aus Solidarität (mein Noch-nicht-Ex-ist-ein*arsch*) mit....*prost*
****low Frau
8.319 Beiträge
*haumichwech*

Wie sind wir von "ich zahle nur mit Karte" bloß hierher gekommen?

Mein Chef ist der Beste (*zwinker* Herr St. für wenn Sie dies mal lesen) *liebguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.