Zum Glück gibt es dieses WIR nicht, sondern jeder kann für sich entscheiden, ob er facebook haben will, ob er alles mit APPS macht, wo er sich mit welchen Daten anmeldet, ....
Stimmt nicht so ganz!
Alleine wenn wir schon unser zuhause verlassen, werden wir von zig Kameras überwacht. Sei es im Bus, an der U-Bahn-Haltestelle, in der U-Bahn, am Bahnhof, in der Bank, am Geldautomaten, im Supermarkt, etc.
Wer ganz sicher gehen will, dass keiner auch nur einen Funken seiner Aktivitäten weiß, soll sich beim Einwohnermeldeamt abmelden, keinen Telefon-/Handyvertrag, Mietvertrag eingehen oder ein Konto eröffnen und sich im Wald verstecken. Meidet auch das Internet, denn Google registriert ALLES. Kaum war ich in einem Onlineshop, habe ich kurz danach egal auf welcher Seite ich bin, Werbung für diesen Onlineshop bekommen.
Ich habe auf Rat meiner Freundin die Suchmaschine duckduckgo.com, da sie ANGEBLICH keine Daten speichert, versucht. Da ich hier aber kaum was gefunden habe und mich immer wieder bei Google ertappte, wechselte ich leider schnell wieder zurück.
Ich sehe das eher gelassen, denn es ist wie es ist und von mir aus kann man wissen, was ich kaufe. Die zwei Punktekarten die ich am meisten benutze sind Miles-and-More und Payback. Ja, die wissen wohin ich fliege - wüsste man eh auch ohne Karte - und sie wissen wo ich einkaufe. Doch wenn ich bedenke, dass ich bei Miles-and-More schon locker 3000 Euro in Flügen und bei Payback locker 10.000 Euro in Einkäufen gespart habe, dann nehme ich das in Kauf.
Dennoch stimme ich dem TE zu. Auch ich zahle zu 85% lieber in bar ansonsten mit Kreditkarte. Meine EC-Karte benutze ich sehr, sehr selten. Online zahle ich zu 95% einschließlich mit Paypal.
Und bei Facebook bin ich seit einem Jahr nicht mehr und Twitter und Co. interessieren mich nicht.