was mir "schmeckt"
das ess ich, die Freude und Lust daran (und Dankbarkeit dafür) ist für mich wichtig. Dabei bewußt darüber sein, was mir individuell nicht gut tut und dies bleiben lassen oder reduzieren
Was mich beim Essen / der Nahrungsbeschaffung inspiriert
• soviel ich kann direkt aus der Natur ernten (viel Wildwuchs, einiges auch angebaut)
• wo geht regionales/saisonales weil im gleichen Klima/Boden (passt zu mir und meiner Verdaung) gewachsen, keine langen Transportwege/-energie, muss nicht unreif geerntet werden, ...
• idealerweise angebaut/geerntet/verarbeitet von Menschen, die damit ihrer Berufung nachgehen können ohne "ausgebeutet" zu werden (also eher Kleinstrukturen vor Ort, die ich kenne)
• natürliches nur einfach verarbeites
• Früchte/Obst roh nur wenig, vertrage ich eher gekocht
• möglichst keine Milch, eher Roggen/Dinkel als Weizen
• gut gefüllten Kühlschrank/Vorratskammer zu haben, wissen wo in der näheren Naturumgebung mir gerade welche Leckerei angeboten wird, damit etwas nicht nur aus "Not" (nichts anderes da) gegessen wird
• auch genügend Essen da zu haben, was "schnell" geht, damit bei Kohldampf und wenig Zeit nicht Kekse, Schokolade oder Microwellengerichte das einzige Angebot sind
• Naturprodukte selber haltbar machen
Homepage "natürliche Leckereien" von Naturleben und damit ganzjährig verfügbar
• möglichst wenig "Verbote" (wenn gerade die Ananass ich brauche, die Lust auf Pommes mich reitet, ...) eher Grundlinien
• Lust und Bedarf entscheidet, dann erst schaue ich auf den Preis
• Vorher trinken, nicht während des Essens, weil dann mein Magen die feste Nahrung besser verarbeiten kann
Es gibt da auch noch die "Nahrungslehre" nach den Bluttypen. War für mich teilweise als Grundlage sinnvoll, um Essen heraus zu finden, das mir nicht gut tut. Dort gibt es je nach Bluttyp bestimmte Dinge die gut tun, neutral sind und nicht so geeignet. Würde es aber nicht 100% übernehmen, eher als Anregungen und dann individuell schauen.
Würde eher sagen "Essen ist Gesundheit", weil wir meist ja dann Medizin einsetzen wenn schon was schief gelaufen ist. Passendes Essen dürfte auf jeden Fall einige unserer "Gesellschafts-Krankheiten" in ihrer Häufigkeit reduzieren. Und kann bei bestimmten Krankheiten wie "Medizin" wirken.