Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
914 Mitglieder
zur Gruppe
Medizin
260 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Essen ist Medizin?!?

*******_be Frau
619 Beiträge
Themenersteller 
Essen ist Medizin?!?
Krebszellen mögen keine Himbeeren ... und hierzu ein interessantes Video:

Wenn Sie an Krebs erkrankt sind oder einen an Krebs erkrankten Angehörigen haben, finden Sie auf dieser Seite Hinweise und Informationen über alternative bzw. ergänzende biologische Therapiemaßnahmen.
Außerdem gibt es spezielle Informationen zu bitteren Aprikosenkernen. ...

http://www.aprikosen.info/

Wir essen fast jeden Tag ein paar Kerne und sind noch sehr lebendig *zwinker*

..hierzu auch folgendes Video:

Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen.
*****910 Paar
236 Beiträge
Essen WAR mal Medizin!
Danke für den Anstoß! Ich befasse mich beruflich seit über einem Jahr mit Orthomolekularmedizin. Für mich ist erschreckend klar geworden: Tomaten die in "Nährstofflösung" aufwachsen statt in Erde, Schweine, die mit Antibiotika regelrecht vollgepumpt werden, Obst, das unreif geerntet wird damit man es lange und weit transportieren kann, das alles "ernährt" uns heute nicht mehr! Es wird aber industriell so aufbereitet (Geschmacksstoffe, Zucker, usw.) dass es lecker schmeckt und gut aussieht. Und die Werbung trichtert uns ein: "Das ist gesund!"

Ja, auch für uns ist inzwischen klar, dass ein Großteil unserer heutigen Krankheiten durch unsere heutige Ernährung verursacht wird!

Wir haben für uns entschieden unsere Ernährung teilweise umzustellen (um die größten Missstände zu beheben) und zusätzlich pflanzliche Mittel wie z.B. Aloe Vera Trink Gel in hoher Qualität, Entsäuerungsmittel, Omega 3 Fettsäuren, oder Cistus Extrakt (gegen virale Erkrankungen) einzunehmen um die Defizite in den "normalen" Lebensmitteln auszugleichen. Wir holen diese sogenannten Nahrungsergänzungsmittel aber dort, wo wir sicher sind, dass sie in hoher Qualität und in den richtigen Kombinationen mit Vitaminen bzw. Mineralien angeboten werden so dass der Körper die Nährstoffe auch aufnehmen kann.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vitamin B 17 nennt man das doch auch, wenn ich mich nicht irre ...

Bittere Aprikosenkerne enthalten eine Blausäureverbindung: Amygdalin. Bei der Verstoffwechslung soll aus Amygdalin ein Stoff im Körper entstehen, der Krebszellen vernichtet, gesunde Zellen aber nicht antastet.

Das man sich mit diesen Kernen begiftet, ist ein Gerücht, ähnlich wie so viele andere Gerüchte, mit denen vor Naturheilmethoden gewarnt wird. Diese Gerüchte werden wohl hauptsächlich gestreut, weil die Pharamindustrie aus logischen Gründen nicht daran interessiert ist, Kranke wirklich zu heilen, sondern sich an ihnen weiterhin dumm und dämlich zu verdienen. Wird jemand gesund, ist mit ihm nichts mehr zu verdienen. Bleibt jemand möglichst lange krank, ist er eine vorzügliche Geldquelle.

Trotzdem halte ich es für wichtig, sich im Einzelfall immer sehr genau zu informieren und nicht auf jeden Unsinn reinzufallen. Denn leider wird ebenso wie in der herkömmlichen Medizin, die nur an Heilung von Symptomen interessiert ist und eine ausschließlich materialistische Sichtweise vertritt, auch in alternativen bzw. esoterischen Kreisen so einiges an Unsinn verbreitet.

Und ich denke auch, dass unsere Ernährung an vielen Zivilisationskrankheiten schuld ist, insbesondere Wurst und Fleisch von Tieren, die mit Antibiotika etc. vollgepumpt sind. Trotzdem bin ich überzeugt davon, dass auch noch andere Faktoren und Aspekte mitspielen, wie es u. a. auch die Psychosomatik deutlich macht.

Dass es bei vielen Erkrankungen, sicher auch bei Krebs, zahlreiche Heilmethoden gibt, von denen die herkömmliche Medizin nichts wissen will, beweisen ja auch seit Jahrtausenden die Schamanen vieler Völker. Ich denke trotzdem, dass bei jeder Erkrankung mehrere Faktoren zusammen kommen müssen, damit die Krankheit ausbricht, und nicht nur ein Aspekt allein entscheidet.

(Der Antaghar)
*******_be Frau
619 Beiträge
Themenersteller 
Ja
..doch auf so einfache Weise sollen wir Menschen doch nicht gesunden
..dann verdient MAN nicht mehr an und mit uns
..das finden die Lobbyisten und Gierigen dieser Welt aber echt schade *heul*

*oh2*

Und wichtig ist es auf jeden Fall, eine Krankheit aus mehreren Blickwinkeln
zu betrachten... und zu heilen.
*****and Paar
3.119 Beiträge
Die Gesundheitsindustrie verdient an Krankheit und nicht
an Gesundheit. Das ist das eigentlich Problem unserer
Volksgesundheit. Unser Gesellschaft wird sich diese Art
der Verdummteufelung mittelfristig nicht mehr leisten
können.

Präventivmedizinische Ansätze sind die Herausforderung
unserer Gesellschaft für die Zukunft. Einer hinreichende
Versorgung mit Vital- und Micronährstoffen kommt dabei
eine entscheidende Bedeutung zu.

Lieben Gruß,
Christine und Andreas...
********irly Mann
3.909 Beiträge
Bei beiden Videos steht bei mir "500 Internal Server Error" ....*gruebel*
*******_be Frau
619 Beiträge
Themenersteller 
Dieser Fehler deutet normalerweise darauf hin,
dass Ihr Webpaket nicht korrekt konfiguriert ist.
Meistens sind dafür falsche Dateirechte der Grund:
je nach Server müssen Ordner die Rechte 755 bzw. 750
und Dateien die Rechte 644 bzw. 640 haben.

Die Änderung der Dateirechte ist über Ihr FTP-Programm möglich.

http://www.google.de/url?sa= … YooC4DA&usg=AFQjCNEbOR67eDTU
*******_be Frau
619 Beiträge
Themenersteller 
Weil man Gemüse auch trinken kann ~

Eine gute Idee finde ich ..von 'nem echt schrägen Typen *zwinker*

..und da ich nicht so auf viel Muskelmasse stehe *nein*

..Quark statt dem PowerNut... tut's auch *ja*

Habt Ihr vielleicht auch noch gesunde Tipps auf Lager?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Habt Ihr vielleicht auch noch gesunde Tipps auf Lager?

Ich kann nur dringend empfehlen, auf gehärtete Fette wie z. B. Margarine etc. zu verzichten. Dabei lohnt es sich, mal die Geschichte der Margarine genauer zu beleuchten; die ist ebenso erschreckend und aufschlußreich wie die Erfindung der Mikrowellen-Geräte.

Sämtliche herkömmlichen billigen Öle sollte man aus der Küche verbannen und stattdessen auf gute, native Öle zugreifen; ganz besonders gesund sind Leinöl und Hanföl.

Und ich kann jedem nur raten, so selten wie irgend möglich Fleisch und Wurst zu essen und sich sehr genau über Kuhmilchprodukte zu informieren und, wenn möglich, auf Ziegenmilch umzusteigen.

(Der Antaghar)
*****and Paar
3.119 Beiträge
@ Antaghar: upppsss, dass war aber ein Rundumschlag... *zwinker*

*top2*

LG,
Christine und Andreas...
*****910 Paar
236 Beiträge
gesunde Tipps
Oh, da hab ich jede Menge!

Antaghars Hinweise kann ich voll unterstützen! Allerdings fällt mir der Verzicht bei einigen leckeren Sachen sehr sehr schwer. Ich geht dann halt pragmatisch vor: Ich ess die Sachen etwas weniger und kompensiere den Rest durch die Einnahme von qualitativ hochwertigen Ergänzungsmitteln *tuete*

Ich versuch mal ein paar meiner Tipps hier zu beschreiben:

• weniger Kohlenhydrate essen! Es sei denn ihr seid Hochleistungssportler! Also aufpassen wo überall Zucker reingemischt wurde! Ihr werdet erschrecken wo ihr überall inzwischen Zucker drin findet!

• Mehr Omega 3 Fettsäuren (hemmen Entzündungen) und weniger Omega 6 Fettsäuren (verstärken Entzündungen) essen. Wenn ihr wie ich gerne Fleisch esst, dann kompensiert das wenigstens durch zusätzliche Einnahme von guten Omega 3 Präparaten! (nee, nicht die vom Discounter des weißen Mannes!)

• unbedingt für Entsäuerung eures Körpers sorgen! Fast alle von uns sind durch die Ernährung total übersäuert! Mit den entsprechenden Beschwerden! Wenn ihr, so wie ich, eure Ernährung nicht radikal umstellen wollt, dann gibt es meines Wissens nur zwei gute Mittel gegen Übersäuerung. Das eine gibt's in der Apotheke. Die Alternative dazu verrat ich euch per PN *zwinker* .

• Sorgt dafür, dass die paar Vitamine und Mineralstoffe, die in unseren Lebensmitteln heute noch drin sind, wenigstens besser vom Körper aufgenommen werden. Das geht z.B. mit einem guten Aloe Vera Drink Gel (nein, kein Aloe Vera Saft!). Das saniert den Dünndarm, entschlackt den Körper und verbessert das Immunsystem! Und macht noch ganz viele andere Dinge die eure Gesundheit verbessern!

• Denkt daran, dass Antibiotika nicht nur die bösen Bakterien abtöten! Sie töten auch eure Darmbakterien die ihr braucht damit die Schadstoffe nicht in euren Körper gelangen und dort Entzündungen verursachen! Also nach jeder Antibiotika Einnahme die Darmflora wieder neu aufbauen! Mit probiotischem Joghurt geht das nur äußerst mühsam. Ich kenn da was deutlich besseres *top* . Hilft sehr oft auch bei allergischen Erkrankungen!

• ihr leidet auch unter Stress? Länger andauerndem und nicht so einfach abzustellendem Stress? Der wird viele unterschiedliche Krankheiten bei euch auslösen! Meistens Magen/Darm oder Herz/Kreislauf Probleme. Letztendlich bis zum Magengeschwür, Herzinfarkt oder "nur" Burn Out *panik* .
Es gibt seit diesem Jahr ein Mittel, das verringert zwar nicht euren Stress, aber es verringert die schädlichen Folgen!

Mehr dazu und noch viele andere Tipps geb ich gerne per PN weiter!

Er von luna6910
*****and Paar
3.119 Beiträge
@ Er von luna6910, @all,
dass klingt alles sehr interessant. Du hast eine Messi... *ja*

Leider gibt es viel zwischen Himmel und Erde, dass mit Qualität nicht
viel zu tun hat. Manchmal dürfen diese Produkte in DEU noch nicht
einmal gehandelt werden. Deswegen kann man die dann nur zum
Eigenbedarf erwerben und darf sie eigentlich nicht weiter verkaufen.
Ob man so etwas seinem Körper zumuten sollten. *gruebel*

Bei einem Punkt haben wir einen Einwand:

Du schreibst, dass man nach einer Antibiotika-Therapie ein probiotisches
Produkt nutzen sollte. Das möchten wir etwas relativieren. Wir empfehlen,
direkt mit Beginn der Antibiotika-Therapie mit einem qualifizierten und
qualitativ hochwertigem probiotischen Produkt begleitend tätig werden
sollte.

Anhalt, den wir empfehlen:
Pro Tag Antibiotika eine Woche probiotisches Produkt und zwar direkt
begleitend. Nur so kann man den zu erwartenden Schäden im Darm
weitgehend vorbeugen. Bei den probiotischen Produkten kommt es auf
die Anzahl der Keime pro Dosis und auf die Anzahl der probiotischen
Bakteriengruppen an. Dann ist Sorge dafür zu tragen, dass diese Keine
die Säureschranke im Magen weitgehend unbeschadet überstehen. Das
schaffen nur sehr wenige Produkte und die angesprochenen Jogurts
schaffen das eher nicht.

Solche probiotischen Produkte sollten vom jedem behandelnden Arzt
mit verschrieben werden. Die machen das meist aber nicht... *traurig*

Lieben Gruß und bleibt gesund,
Christine und Andreas...
*****910 Paar
236 Beiträge
aktuelles Beispiel für ein "Lebens"mittel
Ein besonders krasses Beispiel für ein industriell hergestelltes "Lebens"mittel haben wir heute beim Discounter des weißen Mannes entdeckt.

Sehen die gebackenen Chips nicht lecker aus? *sabber*

Und "knusprig gebacken, nicht frittiert", das suggeriert doch auch "fettarm" und damit gesünder!
In meiner Naivität war ich fest überzeugt, dass auch diese Chips wie früher aus Kartoffeln hergestellt werden, die man einfach in dünne Scheiben schneidet! *haumichwech*

Bis wir die Zutatenliste auf der Rückseite gelesen haben! Die Dinger bestehen nur aus einem Dutzend verschiedener Pulver *schock*
Und dann wurde mir auch klar, warum die gebacken und nicht frittiert sind: Habt ihr schonmal versucht, einen Schöpflöffel voller Pulver zu frittieren?

Mein Wunsch an euch: schaut euch genauer an woraus die Dinge bestehen, die ihr essen wollt! Und wenn ihr so ein Pulvergemisch vorfindet statt einer Kartoffel, dann lasst das Zeugs im Regal des Discounters verkommen! *top*
********irly Mann
3.909 Beiträge
Vor allem was macht Zitronensäure in Chips *gruebel*

Ausserdem sind sie gepimpt mit Geschmacksverstärker (Hefeextrakt)
Gibt eh nicht mehr viele ohne diesem Zeugs...

Das in Margarine nichts gesundes drin ist und vom Fettgehalt im Vergleich zur Butter nicht wirklich was bringt ist schon länger bekannt. So nach und nach verschwinden aus diversen Suoermärkten die Horden von verschiedenen Margarinen... oder fällt nur mir das auf...
Nur wenn die Lieblingshose nicht mehr passt ob es reicht nur Margarine zu essen statt dem anderen Zeugs... ich hab da so meine Zweifel.

durch zusätzliche Einnahme von guten Omega 3 Präparaten! (nee, nicht die vom Discounter des weißen Mannes!)

Die Inhaltsstoffe sind doch hier wie da die selben ausser das es in der Apotheke 15€ kostet und beim Billigmarkt 5€. Meist sogar selber Hersteller und nur andere Verpackung.

Leinöl kostet im übrigen 27€ pro Liter und muss im Kühlschrank aufbewahrt werden. Hatte ich mal probiert oder Neugierde halber. Ich finde es riecht grauslich. Sicher ist der Omega3 Gehalt hoch zum Braten ist es nichts da zu teuer und es spritzt...

-
ihr leidet auch unter Stress? Länger andauerndem und nicht so einfach abzustellendem Stress? Der wird viele unterschiedliche Krankheiten bei euch auslösen! Meistens Magen/Darm oder Herz/Kreislauf Probleme. Letztendlich bis zum Magengeschwür, Herzinfarkt oder "nur" Burn Out
Für etwas das man selbst verursacht nimmt man also irgendwelche Pillen. Diese Pillen haben Nebenwirkungen also braucht man wieder Pillen für die Nebenwirkungen.
Eine eigenartige Herangehensweise...

Bewegung, Sport, Fahrradfahren solche Dinge...

Orthopäden der alten Schule schreiben auch bei einem schiefen Becken und daher einem leicht kürzeren Fuß Einlagen auf... zielführend ist es nicht...

lg
*****910 Paar
236 Beiträge
@kleinesgirly
Danke für den Hinweis auf die Bewegung, den Sport! *top*
Das ist definitiv ein ganz wichtiger Gesundheits-Tipp! Mehr Bewegung, nur mal so 2 mal die Woche ins Schwitzen kommen dabei! Das bildet ganz viele Antioxydantien die unser Immunsystem stärken, damit Krankheiten verhindern, und die Bewegung verbessert auch unser seelisches Wohlbefinden!

In zwei Punkten muss ich dir allerdings deutlich widersprechen:

Omega 3 Präparate aus dem Billigmarkt für 5 Euro haben keinesfalls dieselbe Zusammensetzung wie hochqualitative Omega 3 Produkte! Zum einen enthalten sie nur etwa ein Drittel der Mengen der beiden Omega 3 Fettsäuren EPA und DHA! Damit kannst du auch die von Experten empfohlene Tagesmenge an diesen Fettsäuren gar nicht zu dir nehmen!
Zum anderen enthalten hochwertige Präparate Zusätze z.B. von Nachtkerzenöl und ß-Glucan (reduziert die Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung).

Selbst bei so "einfachen" Präparaten wie Magnesium oder Kalzium Tabletten gibt es erhebliche Unterschiede! Schau dir mal die Zusammensetzung an: Bei den Billigmarktprodukten ist das Magnesium oder das Kalzium meist als "Oxyd" gebunden. Damit kann unser Körper aber nicht viel anfangen! Du schüttest das oben rein und unten kommt das meiste davon wieder raus! Selbst das wenige Geld das du dafür bezahlt hast, war also für die Katz!
In den guten, und damit leider auch teureren Produkten sind die Mineralstoffe als "Citrat" gebunden. Die Verbindung kann unser Körper wesentlich besser aufnehmen! Diese Präparate bewirken im Körper tatsächlich was!

Also bitte nicht nur den Namen und den Preis vergleichen!

Zum Thema "Stress" schreibst du:
Für etwas das man selbst verursacht nimmt man also irgendwelche Pillen. Diese Pillen haben Nebenwirkungen also braucht man wieder Pillen für die Nebenwirkungen.

Wie ich in meinem ersten Beitrag schon geschrieben habe, rede ich hier NUR über Orthomolekularmedizin! Also NUR über Micronährstoffe, über natürliche pflanzliche und tierische Produkte! Diese haben eben KEINE Nebenwirkungen!
Und ob eine alleinerziehende Mutter oder ein angestellter Familienvater, der aus Angst vor Verlust des Arbeitsplatzes Stress im Job erträgt, ob die sich den Stress selbst verursachen, das bezweifle ich doch sehr!
Sind Freude und Genuss nicht auch Medizin?
Ein schönes, wenn auch dekadentes Thema. Wobei es mich nicht dazu inspiriert hat, darüber nach zu denken, welche Lebensmittel was enthalten, und was davon ungesund ist.
Ich dachte vielmehr daran, ob Essen an sich glücklich macht?
Ja, wir ernähren uns ungesund, und ja, die Tüte Chips vorm Fernseher am Abend, kann nicht gesund sein... Aber manchmal tut es einfach gut. *zwinker*

Und muss ich immer dabei denken, dass ich am nächsten Tag eine große Runde laufen muss? Nee... das würde mir den Spaß verderben.

Muss ich mich immer kasteien? Oder kann ich auch einfach mal loslassen, mich gehen lassen.... und wenn ich das kann, dann ist das für mich Medizin. (und um so leichter fällt es mir am nächsten Tag die große Runde zu laufen)

Essen sollte entspannend sein. Es sollte Menschen zusammenführen. Gerade in der heutigen Zeit, in der Familienmitglieder unterschiedlich nach Hause kommen, sollte es zu Essenszeiten Essen geben, das alle wenigstens ein mal am Tag an einen Tisch bringt. Und dabei muss man manchmal auch ungesunde Kompromisse eingehen.
Es macht so viel Freude zusammen zu kochen. Und sicher kann/ sollte man darin gesundes einbauen. Dann aber einen richtig dicken, kalorienhaltigen Nachtisch.... lecker *g*
*****and Paar
3.119 Beiträge
...Ja, wir ernähren uns ungesund, und ja, die Tüte Chips vorm Fernseher
am Abend, kann nicht gesund sein... Aber manchmal tut es einfach gut. *zwinker*

Und muss ich immer dabei denken, dass ich am nächsten Tag eine große
Runde laufen muss? Nee... das würde mir den Spaß verderben...

Nein, daran solltest du nicht denken. Denk viel lieber einmal darüber
nach warum dieses "Essen" glücklich macht. Das liegt nämlich an der
sehr pfiffigen Ausstattung dieser Produkte, wo die Food-Designer
gerade zu erpicht darauf sind, dass du immer mehr von diesem
Schrott in dich hinein schiebst. *zwinker*

Die verdienen damit Geld, du wird dadurch krank. So könnte ggf.
eine Erkenntnis des nachdenkens sein. Das hat dann in unseren
Augen auch nichts mit kasteien zu tun, ganz im Gegenteil...

Lieben Gruß,
Chrisitne und Andreas...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Einen Punkt sprichst Du, liebe http://www.joyclub.de/my/1774098.nana_nw.html, gar nicht wirklich an, bist aber nah dran:

In Reformhäusern und Naturkostläden beobachte ich leider häufig verbittterte, verklemmt wirkende und ziemlich miesepetrige Menschen. Leider.

Und da denke ich dann auch manchmal: Bei aller gesunden Ernährung sollte der psychische Aspekt der Freude beim Essen nicht vergessen werden. Und wenn man voller Freude, Lust und Genuß "sündigt", dann ist es doch in Ordnung. Und das sehen hier sicher letztlich alle so, denke ich mal.

Ich z. B. ernähre mich nun wirklich sehr bewusst und gesund - aber manchmal "sündige" ich eben auch mal nach Herzenslust und fühle mich sauwohl danach. Aber das kommt eben nur selten vor.

Um was es hier geht, ist diese ständige ungesunde und selbstschädigende Ernährung, die oft nur aus Frust stattfindet. Man glaubt, sich mit einer Tafel Schokolade und Chips etwas Gutes zu tun, weil man gerade mal wieder festgestellt hat, dass man den falschen Partner hat oder den falschen Beruf oder einfach nur ein völlig falsches Leben führt.

Und da ist dieses Frust-Essen nichts anderes als ein Pflaster auf eine Wunde, um sie zu verbergen - aber es ändert gar nichts und heilt auch nichts.

(Der Antaghar)
*******_be Frau
619 Beiträge
Themenersteller 
Leider ...
..In Reformhäusern und Naturkostläden beobachte ich leider häufig verbittterte, verklemmt wirkende und ziemlich miesepetrige Menschen. Leider. ...

Diese Menschen dort könnten sich freuen darüber, dass sie sich zum einen diese Lebensmittel leisten können und sich auch noch etwas Gutes antun.

Ein lustvoller Genuss von beispielsweise Datteln und Aprikosen kann auch sehr glücklich machen.

Da muss ich auf nichts verzichten und fühle mich wohler als nach einer Tüte Chips.

Ein leckeres ..gesundes ..glückliches Wochenende wünscht Euch
Euer Pfeffer
Wenn ich die Beiträge lese, geht mir immer wieder der Begriff "Orthorexie" durch den Kopf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Orthorexia_nervosa

Ihr projeziert oftmals Wunschvorstellungen in Lebensmittel. Vieles lässt sich nach wissenschaftlichen Regeln nicht belegen. Da steht Ihr aber auch nicht allein da. So hängt die in Deutschland die DGE (Deutsche Geselschaft für Ernährung) als "Chefideologin" für Ernährungsfragen mit ihren Empfehlungen für eine gesunde Ernährung deutlich hinter, von ihr selbst anerkannten Ergebnissen der Ernährungsforschung her. Hier seien nur die Fettfrage und das Thema Obst und Gemüse genannt.

Der menschliche Körper hat eine eigene Ernährungskompetenz. Wird nur oft unterdrückt. Wenn wir hier mehr unserer inneren Stimme mehr folgen als all den Ernährungspäpsten haben wir schon viel erreicht.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn wir hier mehr unserer inneren Stimme mehr folgen als all den Ernährungspäpsten haben wir schon viel erreicht.

*top2*

Dabei wissen wir ja alle, dass unser Körper uns sehr genau sagt, was er gerade braucht und was er gar nicht will. Jede Frau, die schwanger ist, kann ein Lied davon singen - denn worauf sie wahnsinnigen Appetit hat, das enthätl dann auch die Stoffe, die ihr Körper und der winzige "Schwarzfahrer" in ihr gerade unbedingt benötigt.

Doch mir scheint, viele haben wirklich verlernt, genau und aufmerksam auf ihren Körper zu hören (wie man ja auch an der immer zahlreicheren psychosomatischen Erkrankungen sieht) und reagieren nur noch im Sinne ihrer Gewohnheiten und Süchte oder eben auf Werbung oder auf das, was ich künstlich oder psychisch erzeugten Appetit nennen würde.

(Der Antaghar)
*****910 Paar
236 Beiträge
@Jo_Albert
"Orthorexie" *panik*

Bei mir kommt da der dringende Verdacht auf, dass wieder einmal, wie z.B. schon bei ADHS, durch eine falsche Erziehung bei Kindern Störungen ausgelöst werden, die dann als "Krankheit" eingestuft werden.
Dabei wäre Aufklärung oder sogar eine Therapie der Eltern notwendig!

Definierte "Krankheiten" haben in unserem Gesundheitssystem den großen Vorteil, dass die Pharmaindustrie dagegen Pillen entwickeln kann, die Ärzte diese "Krankheit" diagnostizieren können und diese Pillen verschreiben können. Da die Krankenkassen das ganze dann bezahlen, kostet das den "Kranken" fast nichts und, was noch wichtiger ist, er muss nichts an seinen Gewohnheiten, seinem Leben verändern *juhu* .

Das doofe ist nur: diese "Krankheiten" entstehen ja häufig durch unser Verhalten! Die Pillen, die wir einwerfen, die lindern mal kurzfristig die Krankheitssymptome! Die Krankheitsursachen, die bleiben uns erhalten! Solange, bis wir begreifen, dass wir unser Verhalten ändern müssen um die "Krankheit" loszuwerden.

Unser Körper könnte uns tatsächlich sehr sehr viel sagen was für ihn gut ist und was ihn krank macht! Wenn, ja wenn wir nur unseren Körper noch SPÜREN würden! Die meisten von uns ignorieren doch die Signale, die ihr Körper ihnen täglich sendet! Dieser Körper hat doch zu funktionieren wie eine Maschine! Und wenn er das nicht tut, dann werfen wir eine Pille ein und dann läuft der wieder *vogel* Dabei haben wir, wie gesagt, mit der Pille nur die Symptome bekämpft. nicht die Ursache!
... und dabei vergessen wir, dass auch Maschinen kaputt gehen, wenn sie minderwertiges Schmieröl bekommen, wenn sie nie "gewartet" werden. Und wir vergessen, dass unser Körper ganz direkt mit unserer Seele verbunden ist! *ja* Und sowas "störendes" wie eine Seele hat eine Maschine nicht!

Ich halt auch nichts von den vielen "Gesundheitspäpsten". Ich nehm lieber meinen gesunden Menschenverstand und ich hör auf meinen Körper!
********sign Frau
6.854 Beiträge
*****910:
... dass wieder einmal, wie z.B. schon bei ADHS, durch eine falsche Erziehung bei Kindern Störungen ausgelöst werden...

Ich lese daraus, daß du kein Kind mit dieser Krankheit hast.

Als mein Sohn vor 35 Jahren geboren wurde, sah ich sofort, daß dieses Kind anders war. Zuerst dachte ich an Autismus, dann kristallisierten sich langsam andere Störungen heraus. Leider steckte die Ritalingabe damals noch in den Kinderschuhen, sodaß uns ein langer Leidensweg bevor stand. Erst, als mein Sohn als untragbar aus dem Kindergarten verbannt wurde, fanden wir eine Ärztin, die das Leiden meines Sohnes ernst nahm und ihn mit Ritalin versorgte.

Nach seinen eigenen Angaben hat ihm die Behandlung sehr geholfen, Zusammenhänge zu erkennen, die ihm während seines Wahnes verborgen blieben. Er bezeichnet sich als neben der Spur ohne Ritalin, ohne daß er irgend etwas daran ändern konnte. Er hat nach eigener Verfassung das Medikament reduziert.

Ab seinem 15. Lebensjahr hat er nur noch in allerhöchster Not mal 1 Tablette genommen und ansonsten versucht, sein Leben durch Selbstdisziplin zu meistern.

Der Direktor der Grundschule wollte ihn seinerzeit auf die Hilfsschule schicken. Spätere Untersuchungen ergaben, daß er trotz Legasthenie einen IQ von 168 hatte. Er war auf einem Gymnasium für Sonderbegabung ein Einser-Schüler.

ADHS als Einbildung zu deklarieren und die Eltern in ihrer Erziehung anzuzweifeln, halte ich für eine sehr gewagte These! Kinder und Eltern, die mit dieser Krankheit geschlagen sind, würden euch dafür in der Luft zerreißen!

Achja.... es hat nichts mit dem Essen zu tun! Entsprechende Diäten zeigten bei ihm keine positiven Ergebnisse!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die FAZ hat allerdings kürzlich berichtet: Kurz vor seinem Tod gestand Eisenberg, der "Erfinder" von ADHS, dem Medizinjournalisten Jörg Blech, daß ADHS ein Paradebeispiel für eine fabrizierte Erkrankung sei.

In der FAZ steht dazu u. a.: "Der amerikanische Psychiater Leon Eisenberg gilt als der Erfinder des psychiatrischen Krankheitsbilds Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssyndrom, kurz ADHS – im Volksmund auch Zappelphilipp-Syndrom genannt. Mit diesem Etikett werden Kinder und jugendliche pathologisiert, die in der Schule durch unruhiges, implsives Verhalten auffallen. In der Regel wird dann von Psychiatern das Stimulanz Methylphenidat (Handelsname Ritalin) verschrieben, welches von Spöttern auch als “Koks mit Kinderfreigabe” bezeichnet wird. Kritiker unterstellen schon seit langer Zeit, ADHS wäre eine erfundene Krankheit."

Und wenn ich das noch erwähnen darf: Ich hab Hunderte von Kindern und einige Erwachsene mit ein paar harmlosen und einfachen Übungen aus dem Bereich des sogenannten BrainGym heilen können - sie alle hatten angeblich ADHS und haben es jetzt, seltsamerweise, nicht mehr. Und sie alle haben plötzlich eine nahezu perfekte Rechtschreibung und absolut nichts mehr von dem, was man Legasthenie nennt.

Aber das sei nur am Rande erwähnt, denn es hat mit dem eigentlichen Thema hier nichts zu tun. Wir können aber gerne dazu einen eigenen Thread eröffnen ...

*g*

(Der Antaghar)
*****910 Paar
236 Beiträge
Liebe Hunny_Design
ja, so eine Aussage wie meine noch dazu schriftlich, die beinhaltet leider ein "alle über einen Kamm scheren". Das wollte ich nicht!

Dein Sohn gehört ganz offensichtlich nicht zu der großen Gruppe, zu der auch mein Sohn gehörte: in der Grundschule auffällig unruhig, unkonzentriert, wirkte desinteressiert, ...
Schnell war vom Arzt diagnostiziert: ADHS! Muss dringend in Behandlung!
Heute bin ich überzeugt, dass mein Sohn lediglich unterfordert war und als hochsensibles Kind mit der Situation nicht zurecht gekommen ist. Heute bin ich überzeugt, dass ihm diese Diagnose "Du bist falsch! Du brauchst Hilfe damit du anders wirst" als hochsensibler Mensch enorm geschadet hat statt ihm zu helfen!

Berichten aus Spiegel, Psychologie Heute und Zeitung entnehme ich, dass ADHS wohl bei vielen Kindern viel zu schnell und viel zu häufig als "Krankheit" diagnostiziert wurde.

Ja, mit Essen hat das nix zu tun. Daher schnell wieder *zumthema*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.