@ San - Andere Steuern
Irgendwie bist du in diese Diskussion "verspätet" eingestiegen. Beim Meinungsfang pro Vignette (und zwar nur für die Ausländer) wird ja oftmals suggeriert, dass diese pösen Menschen einfach unser tolles deutsches Autobahnsystem nutzten und keinen schäbigen Pfennig beitragen. Wenn man nicht drüber nachdenkt, stimmt man dem ganzen sehr leicht zu.
Allerdings beteiligen sich die ausländischen Autofahrer mit ihrem Konsum auch am deutschen Steueraufkommen über die USt, Mineralölsteuer etc pp und in dem Zusammenhang leisten sie grundsätzlich exakt den selben Beitrag wie jeder deutsche Bürger auch. Dies liegt darin begründet, dass Steuern nun mal nicht zweckgebunden sind, sonder nach Notwendigkeit verteilt werden.
und wenn ein Ausländer 1 Euro steuern da lässt, geht genau der selbe Anteil in den Straßenbau wie bei einem Inländer-Steuer-Euro auch. Insofern stimmt es nicht, dass ausländische Autofahrer deutsche Autobahnen per se gratis benutzen.
(Die absolute Höhe an sich würde ich jetzt nicht diskutieren wollen, weil man sie dann immer relativ zur Nutzung setzen müsste. Kann ich nicht. Ich kann nur den tatsächlichen Beweis führen, dass Ausländer sich auch an den Autobahnen beteiligen - genauso indirekt wie jeder Inländer)
Welche Steuern Deutsche im Ausland lassen ist für die Betrachtung erstmal vernachlässigbar.