Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOMINANT WIFESHARING
1959 Mitglieder
zur Gruppe
Big Boobs Norddeutschland
2458 Mitglieder
zum Thema
"Wir Deutschen"34
In einem anderen Thread wird über die Wahl Obamas diskutiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die bösen Deutschen

********ne10 Frau
1.946 Beiträge
@ San - Andere Steuern
Irgendwie bist du in diese Diskussion "verspätet" eingestiegen.

Beim Meinungsfang pro Vignette (und zwar nur für die Ausländer) wird ja oftmals suggeriert, dass diese pösen Menschen einfach unser tolles deutsches Autobahnsystem nutzten und keinen schäbigen Pfennig beitragen. Wenn man nicht drüber nachdenkt, stimmt man dem ganzen sehr leicht zu.

Allerdings beteiligen sich die ausländischen Autofahrer mit ihrem Konsum auch am deutschen Steueraufkommen über die USt, Mineralölsteuer etc pp und in dem Zusammenhang leisten sie grundsätzlich exakt den selben Beitrag wie jeder deutsche Bürger auch. Dies liegt darin begründet, dass Steuern nun mal nicht zweckgebunden sind, sonder nach Notwendigkeit verteilt werden.
und wenn ein Ausländer 1 Euro steuern da lässt, geht genau der selbe Anteil in den Straßenbau wie bei einem Inländer-Steuer-Euro auch. Insofern stimmt es nicht, dass ausländische Autofahrer deutsche Autobahnen per se gratis benutzen.
(Die absolute Höhe an sich würde ich jetzt nicht diskutieren wollen, weil man sie dann immer relativ zur Nutzung setzen müsste. Kann ich nicht. Ich kann nur den tatsächlichen Beweis führen, dass Ausländer sich auch an den Autobahnen beteiligen - genauso indirekt wie jeder Inländer)

Welche Steuern Deutsche im Ausland lassen ist für die Betrachtung erstmal vernachlässigbar.
@Vespertine
Allerdings beteiligen sich die ausländischen Autofahrer mit ihrem Konsum auch am deutschen Steueraufkommen über die USt, Mineralölsteuer etc pp und in dem Zusammenhang leisten sie grundsätzlich exakt den selben Beitrag wie jeder deutsche Bürger auch.

??????

Wenn also ein Schweizer von Zürich nach München fährt und wieder zurück, oder ein Basler nach Stuttgart und wieder zurück.....ooooder ein Salzburger nach München und wieder zurück....welchen Konsum betreibt er dann? Haben wir......ich hab es vielleicht noch nicht gemerkt....eine Lufteinatemsteuer?????

So ein Schwachsinn.....Fahrzeuge in der heutigen Zeit fahren mit einer Tankfüllung an die 800 bis 1000 kilometer....Porsche vielleicht mal ausgenommen. Wo also würde der Reiz der Ausländer liegen bei uns zu tanken????

Ich bin davon überzeugt, dass der ADAC nur die Urlaubsmonate einrechnet aber keinesfalls die ganzen ausländischen Fahrzeuge der Anrainer Länder. Außerdem ist für
mich der ADAC der größte Abzockverein und macht nur Stimmung. Off Topic!

Natürlich dürfte die Maut ausschliesslich für den Strassenbau und Ausbau verwendet werden!!!!!
********ne10 Frau
1.946 Beiträge
Hasi - doch nicht alle, einige
Wenn du der Meinung bist, alle auf deutschen Straßen reisenden Ausländer tun dies ausschließlich im grenznahen Gebiet und auch nur soweit ihre Tankfüllung hin- und zurück reicht, dann bleib bitte in deiner komischen Realität.

Wenn das so nämlich so währe, dann wüsste ich nicht warum im Sommer das Elbsandsteingebirge voller holländischer Autos steht. Mit dem Rad kommen sie jedenfalls nicht und haben auch nicht den Kofferraum voller Lebensmittel, um in ihrem Urlaub ja nichts einkaufen zu müssen. Und irgendwie bleiben sie auch über Nacht.

Nach deiner Argumentation müssten eigentlich alle grenznah lebenden Deutschen ne Vignette bekommen, die Tanktourismus nutzen. Geile Idee. Inländer kann man nämlich so viel diskriminieren wie man will. Die können ja über die Freizügigkeit mit den Füßen abstimmen *gg*.

Naja - ist ja auch egal. War mein letztes Statement zu derart gelagerten Aussagen.
@vespertine
Naja - ist ja auch egal. War mein letztes Statement zu derart gelagerten Aussagen.

Die Hauptsache ist anscheinend, dass Deine Meinung die richtige ist.....auch ein Standpunkt.

Die Deutschen, die in den Mautländern unterwegs sind, lassen dort doch auch ihr Geld...
Tja, und ich habe gedacht ...
... wir machen irgendwann einmal ein vereintes Europa.

O.k., ein einheitliches Geld haben wir ja (noch),
die Grenzkontrollen haben wir auch abgeschafft,

dafür bauen wir neue kleinstaatliche Restriktionen auf.

Was mich aber bei der ganzen Maut-Diskussion am allermeisten ärgert:

Welcher der Maut-Befürworter hat selbst/persönlich etwas davon, wenn die "Ausländer" bei uns (auch) bezahlen müssen? Wohl keiner.

Also basiert die ganze Diskussion auf Neid.

Eine gute Basis für ein vereintes Europa im 21. Jahrhundert.
@tassilo
Also basiert die ganze Diskussion auf Neid.

Sorry.......so ein Blödsinn!!!!

Nein.....auf Gleichstellung/Gleichbehandlung

Wir "blöden" Deutschen zahlen überall wenn wir in den Urlaub fahren.....Österreich, Schweiz, Italien, Spanien usw. nur wir sind zu "blöd" uns für die Benutzung der Autobahnen bezahlen zu lassen.

Beim ADAC hat mir doch tatsächlich mal einer versucht zu verarschen. Er meinte die Österreicher zahlen dafür auch keine KFZ-Steuer.........ja schon klar. Die bezahlen sogar stellenweise mehr als wir in Deutschland.

Warum ist es sooooooo ein Problem wenn wir in Deutschland eine PKW Maut einführen und dafür die KFZ Steuer etwas senken. Ich kapier diese Anti-Maut Debatte überhaupt nicht.
@San_Francisco
Schau doch einfach einmal in Dein Profil.

Da steht das Wort doch schon.

Und lies Deinen vorherigen Beitrag.

Da steht es auch:

"wir sind zu blöd uns für die Benutzung der Autobahn bezahlen zu lassen"

Dein einziger Grund für die Maut ist, dass sie die anderen auch verlangen. Nicht, dass wir das Geld bräuchten, um X und Y und auch Z machen zu können.
@tassilo
Ich weiß nicht wo in unserem Profil steht, dass wir neidische Menschen sind......

Erklär mir doch mal warum wir keine Maut brauchen? Bist Du der Meinung, dass wir für den Strassenbau nicht Geld brauchen?

Und ja.....wir sind zu blöd dafür.......wir haben ja ein Schlaraffenland wo jeder der will seinen Hals mit Honig gefüllt bekommt. Wir sind einfach zu großzügig.....und das hat nichts mit Neid zu tun.
@San_Francisco
"Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt"

habt Ihr als Slogan in Euerem Profil stehen.

Damit will ich nicht sagen, dass Ihr neidische Menschen seid, stelle nur fest, dass der Begriff "Neid" in Euerem Bewußtsein eine nicht ganz untergeordnete Position einnimmt.

Geld zum Straßenbau:
Wenn die Mittel aus der Kfz.-Steuer und der Mineralölsteuer nicht zweckentfremdet würden, wäre genügend Geld für den Straßenbau da.

Wir sind zu großzügig:
Wenn sich EIN Land in der EU Großzügigkeit leisten kann, dann sind das wohl wir, also Deutschland. Oder welchem Land in der EU geht es besser als uns?
Der Reiche, der von seinen ärmeren Verwandten den letzten Pfennig einfordert hat noch nie eine gute Figur abgegeben.
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Themenersteller 
... was alles so aus einem Thema wird . . .
In 20 Ländern zahle ich bei Nutzung von Autobahnen, Schnellstraßen Gebühren, Maut genannt. Teilweise auch noch für Brücken, Tunnel.

Hab ich kein Problem mit, ich zahle ja auch sonst für Dinge, die ich nutze.

Jetzt soll es bei uns in D genauso sein. Schön so.
Damit haben aber andere ein Problem . . .

Übrigens: Auch ich zahle, neben der Maut, im Ausland für Benzin/Diesel, Hotel, Essen / Trinken etc., keiner verrechnet mir die Maut . . .

Allerdings . . . es gäbe ja auch einen anderen Weg:

Die 20 Länder erheben keine Gebühr mehr und finanzieren, wie D, das Ganze über die KFZ-Steuer der Inländer . . .

PS.: Die Erhebung von Abgaben ist immer mit Kosten verbunden . . .
@hexeundmerlin
Genau so ist es!!!! Bravo!!!!!

Die 20 Länder erheben keine Gebühr mehr und finanzieren, wie D, das Ganze über die KFZ-Steuer der Inländer . . .

Tja das wird leider nicht gehen, da es in den Mautländern auch privatisierte Autobahnen gibt.

@******o46

Damit will ich nicht sagen, dass Ihr neidische Menschen seid, stelle nur fest, dass der Begriff "Neid" in Euerem Bewusstsein eine nicht ganz untergeordnete Position einnimmt.

Richtig erkannt....aber falsch hinterfragt. Es geht darum, dass sehr oft eine Neid-Debatte entsteht bei Menschen, die weniger haben als andere. Genau das verurteile ich sehr. Wer auf andere Menschen neidisch ist.....nun der wird nie im Leben Glückseligkeit erfahren.

Auch für Dich noch einmal......es geht NICHT um Neid.....es geht um Gerechtigkeit und Gleichheit.

Die....sorry vollkommen weltfremde Ansicht die "ausländischen Transitfahrer würden ja bei uns auch Konsumieren und Benzin, Diesel, Getränke oder Toilettenbenutzungsgebühr entrichten......da bleibt mir nur ein Kopfschütteln. Wie schon hexeundmerlin geschrieben haben....auch die Deutschen lassen, neben der zu entrichteten Mautgebühr, jede Menge Geld in Hotel, Essen, Souvenir, Kleidung....usw. in den Urlaubsländern. Sicherlich deutlich mehr, als diejenigen, die die deutschen Autobahnen nur als Transitstrecke in den Süden benutzen.
********ne10 Frau
1.946 Beiträge
Ist wohl bei dir stark abhängig
Vom Betroffenheitsstatus, ob es gerade Neid oder Gerechtigkeit ist.

Richtig erkannt....aber falsch hinterfragt. Es geht darum, dass sehr oft eine Neid-Debatte entsteht bei Menschen, die weniger haben als andere. Genau das verurteile ich sehr. Wer auf andere Menschen neidisch ist.....nun der wird nie im Leben Glückseligkeit erfahren.

Auch für Dich noch einmal......es geht NICHT um Neid.....es geht um Gerechtigkeit und Gleichheit.

Sonst würdest du nicht argumentieren, dass du Maut in anderen Ländern zahlst (weniger) und Ausländer im Inland nicht (mehr) und dass deswegen eine PKW-Maut in Deutschland per se angebracht ist um eine Gefühle Fairness herzustellen, weil die anderen dann endlich auch Maut zahlen müssen (also genauso wenig haben).

*neck*
Tut mir leid...
... ich verstehe es nicht.

Gut, wir müssen bei anderen zahlen.

Zum Teil dadurch begründet, dass die Autobahnen dort "privat" finanziert sind und man nicht an den Staat, sondern an den Betreiber zahlt.
Zum anderen - vielleicht - deshalb, weil der jeweilige Staat dringend das Geld braucht.
Auch die Österreicher verstehe ich teilweise: Tirol ist schmal und der ganze Verkehr Deutschland - Italien geht durch.

Aber bei uns verstehe ich weder, dass wir eine PKW-Maut brauchen sollen, noch dass es Leute gibt, die das auch noch unterstützen.

In der neuesten ADAC-Zeitung gibt es einen entsprechenden Artikel dazu. Demnach ist das ganze sogar ein Verlustgeschäft - sofern die deutschen Autofahrer wirklich keine höheren Kosten haben sollen als vorher. Jedem Maut-Verfechter zur Lektüre empfohlen.

Aber wir werden die PKW-Maut sowieso nicht bekommen. Es wird jetzt noch ein bisschen Hick-Hack geben, bis die CSU sagen kann: "wir hätten sie (die Maut) ja eingeführt, aber die EU läßt uns nicht" und so halbwegs ohne Gesichtsverlust aus der Geschichte 'rauskommt.

Und allen Mautbefürwortern möchte ich raten, sich die jetzigen Kosten aus Kfz.-Steuer und Mineralölsteuer für ihr Fahrzeug irgendwo zu notieren, damit sie - falls die Maut doch kommen sollte - nachrechnen können, um wieviel sie dann im Jahr mehr zahlen.
********ne10 Frau
1.946 Beiträge
Zumal Mehreinnahmen aus der Maut nicht heissen, dass auch mehr für die Straßen ausgegeben wird. Dann wird halt der Anteil aus den "normalen" Steuern verringert.

Zumindest wird kein Konzept vertreten, das diesen Effekt ausschließt.
@vespertine
Dann wird halt der Anteil aus den "normalen" Steuern verringert.

Es kommen aber, im Gegensatz zu jetzt, die Mauteinnahmen der Ausländer hinzu.
********ne10 Frau
1.946 Beiträge
Ja und? Wenn du nur 100 in den Topf rein tust können auch nur Hundert rausgenommen werde, egal wo sie herkommen. Davon werden die Straßen nicht besser.

Niemand spricht davon, dass der Minianteil PKW-Ausländer-Maut auf das aktuelle Etat dazukommt. Für die Straße ist es linke Tasche - rechte Tasche. Und für dich als PKW Fahrer auch (steuerentlastung = mauthöhe, wenn es so läuft wie immer, wird die Erhöhung der Maut später nicht mehr durch steuerreduktion kompensiert).

Der ADAC sagt ca 5% PKW Fahrer sind ausländischer Herkunft

Nehmen wir mal an 700 Mio sind schon die Erträge nach Abzug aller Kosten.

Dann kommen sagenhafte 35 Mio von Ausländern. Ein Autobahnkilometer soll mit schnick und schnak schon 26 Mio kosten. Reine Baukosten irgendwas zwischen 6 und 12 Mio.

Was willst du mit den 35 Mio genau machen außer Stunk?
@vespertine
Der ADAC sagt ca 5% PKW Fahrer sind ausländischer Herkunft

Und der ADAC ist allwissend? Nein....er ist bekannt Stimmung zu machen und voller Lobbyisten zu sein.

Mir jetzt auch egal.....ich bin für die Maut...und zwar als Vignette.....dann kann es auch nicht sein, dass die Verwaltungskosten die Einnahmen übersteigen.

Allen anderen überlasse ich gerne ihre Meinung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.