Stimmungsmache gegen Sommerzeit
Mir fällt auf - alle Jahre wieder und heuer besonders - dass zu Beginn der Sommerzeit in den Medien Stimmung dagegen gemacht wird.In der Woche schon waren im Radio Beiträge zu hören, der Bayerische Rundfunk (Bayern 2) widmete sogar ein Tagesgespräch diesem Thema, und heute wird im Münchner Merkur ganz massiv Stimmung gegen die Sommerzeit gemacht.
Sogar einer der drei Leitartikel befasst sich damit und die ganze Seite drei. Man scheut auch nicht davor zurück, angebliche Gesundheitsrisiken ins Feld zu führen (in der Woche nach der Umstellung angeblich ein um 25 % erhöhtes Herzinfarktrisiko) spricht von "kleinem Jetlag" und reitet darauf herum, dass die Sommerzeit ursprünglich deshalb eingeführt wurde, um Strom (= Energie) zu sparen, dieses Ziel aber nicht erreicht wird, da dann morgens mehr geheizt werden muß.
Von der Verbesserung der Lebensqualität für die Berufstätigen ist keine Rede. Davon, dass man sich nach der Arbeit noch gemütlich in den Biergarten setzen kann, oder im Baggersee ein paar Runden schwimmen z.B.
Und was veranlasst unsere Ministerin Aigner, sich in dieser Sache zu melden und ebenfalls gegen die Sommerzeit Stimmung zu machen?
Heuer ist für mich diese konzertierte Aktion so auffallend, dass da irgendetwas/irgendjemand dahinterstecken muß, ich wüßte nur gerne wer und/oder was.
Das Argument mit den Kühen, die durcheinanderkommen, zieht ja mittlerweile nicht mehr, da die Milchbauern alle Melkroboter haben und die Kühe zum Melken und zum Fressen gehen, wann es ihnen beliebt.
Also, was oder wer und warum könnte hinter dieser Kampagne stecken?