Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3529 Mitglieder
zum Thema
Sommerzeit = Minirockzeit373
Bekanntlich ist Sommerzeit auch die Minirockzeit. Zeigt euren…
zum Thema
Sommerzeit - Sliplesszeit II127
Teil I ist voll, deshalb geht's jetzt hier weiter, Sommerzeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stimmungsmache gegen Sommerzeit

Stimmungsmache gegen Sommerzeit
Mir fällt auf - alle Jahre wieder und heuer besonders - dass zu Beginn der Sommerzeit in den Medien Stimmung dagegen gemacht wird.

In der Woche schon waren im Radio Beiträge zu hören, der Bayerische Rundfunk (Bayern 2) widmete sogar ein Tagesgespräch diesem Thema, und heute wird im Münchner Merkur ganz massiv Stimmung gegen die Sommerzeit gemacht.

Sogar einer der drei Leitartikel befasst sich damit und die ganze Seite drei. Man scheut auch nicht davor zurück, angebliche Gesundheitsrisiken ins Feld zu führen (in der Woche nach der Umstellung angeblich ein um 25 % erhöhtes Herzinfarktrisiko) spricht von "kleinem Jetlag" und reitet darauf herum, dass die Sommerzeit ursprünglich deshalb eingeführt wurde, um Strom (= Energie) zu sparen, dieses Ziel aber nicht erreicht wird, da dann morgens mehr geheizt werden muß.

Von der Verbesserung der Lebensqualität für die Berufstätigen ist keine Rede. Davon, dass man sich nach der Arbeit noch gemütlich in den Biergarten setzen kann, oder im Baggersee ein paar Runden schwimmen z.B.

Und was veranlasst unsere Ministerin Aigner, sich in dieser Sache zu melden und ebenfalls gegen die Sommerzeit Stimmung zu machen?

Heuer ist für mich diese konzertierte Aktion so auffallend, dass da irgendetwas/irgendjemand dahinterstecken muß, ich wüßte nur gerne wer und/oder was.

Das Argument mit den Kühen, die durcheinanderkommen, zieht ja mittlerweile nicht mehr, da die Milchbauern alle Melkroboter haben und die Kühe zum Melken und zum Fressen gehen, wann es ihnen beliebt.

Also, was oder wer und warum könnte hinter dieser Kampagne stecken?
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Ich war's nicht, denn auf mich hört ja leider keiner *zwinker*

Wobei: Ich finde die Zeitumstellung nicht gut. Die Winterzeit entspricht mehr meinem Birorhythmus und ich tu mich mit der Umstellung auf die Sommerzeit immer recht schwer.
*****one Frau
13.323 Beiträge
Also, was oder wer und warum könnte hinter dieser Kampagne stecken?

ich!
mir geht die zeitumstellung sehr gegen den strich.
ja, sie beeinträchtigt mich und wenn ich mich gerade daran gewöhnt habe, dann wird die uhr wieder umgestellt.
eine völlig sinnlose aktion, die mehr kostet, als sie einbringt.
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Stimmt. *ja*
Hmmm...
... dann scheine ich einer der wenigeren zu sein, die die Sommerzeit gut finden.
Aber:

"wenn ich mich gerade daran gewöhnt habe, wird die Uhr schon wieder umgestellt."

Brauchst Du tatsächlich 6 Monate, um dich daran zu gewöhnen?

Und allgemein:

Was macht den Euer Biorythmus, wenn Ihr Fernreisen macht?
Die Zeitverschiebung mehr als 1 Stunde ausmacht?
Und nicht Monate zur Verfügung stehen, um sich daran zu gewöhnen?

Also bei mir dauert die Umgewöhnung genau drei Tage, gut, vielleicht auch bis zum Freitag, aber dann ist das durch. Und mir ist die abends gewonnene längere Tageslichthelligkeit die Umstellung auf alle Fälle wert.

Und wenn im Herbst die Uhr wieder zurückgestellt wird, begreife ich: jetzt ist es bald wieder Winter. *traurig*
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Ich HASSE es, morgens im Dunkeln und in der Kälte zur Arbeit zu fahren. *nene*
******_mv Frau
4.507 Beiträge
Und wenn im Herbst die Uhr wieder zurückgestellt wird, begreife ich: jetzt ist es bald wieder Winter. *traurig*

Stimmt, dies ergeht mir ähnlich und dies stimmt mich nie froh *heul*...auch ich finde die Sommerzeit und die damit verbundene Möglichkeit länger etwas von dem Tag zu haben sehr schön. Auch stört mich diese eine Stunde ganz und gar nicht. Aber wahrscheinlich habe ich einen Biorhythmus der auf Sommer steht *lol*
*******tia Mann
5.166 Beiträge
Quatsch mit Depressionssoße
Wer Kinder hat, ärgert sich schon.
Morgens ist es plötzlich wieder dunkel, wenn es zur Schule geht, Und abends bekommst Du sie nicht ins Bett.
Und im Winter finde ich es deprimierend, wenn es plötzlich wieder eine Stunde früher dunkel wird.
Und im Sinne der Energieeinsparung ist die ganze Veranstaltung definitiv nutzlos.
******g63 Mann
2.752 Beiträge
*alarm* *ironie*
Vielleicht sollte man die Uhren abschaffen. Morgens mit den Hühnern aufstehen
und Abends mit ihnen zeitig das Licht ausmachen. *zwinker*

Ja, Nee, also ich für meinen Teil habe nichts gegen die Sommerzeit. Ganz im
Gegenteil, den Abend eine Stunde länger im Freien zu geniessen ist schon
schön. *top*
Kritiker.....
.....gibt es immer und für ALLES.

Und wenn es nichts gibt.....wird einfach so lange gesucht bis man nur noch Negatives findet um zu maulen. Ernsthaft....mir geht diese "anscheinend deutsche Eigenschaft" ständig und über alles zu maulen tierisch auf den Keks.

Mal wieder eine gute Gelegenheit um uns von den wirklich wichtigen Dingen über die Presse ab zu lenken. Jetzt ist der Hoeness verurteilt......da ist scheinbar die Luft jetzt raus....was allerdings in der Zwischenzeit in der Ukraine passiert, ist ja keine große Schlagzeile (siehe Bild heute bezüglich der Sommerzeit) wert.....lieber mal wie jedes Jahr auf der Umstellung herum zu haken.

Ich sehe nur Vorteile......auch im Anbetracht der viel höheren Lebensqualität länger sich draußen aufhalten zu können. Dazu kommen sicherlich höhere Steuereinnahmen durch die Gastronomie, länger Gäste zu haben.....zumindest die, die draußen Tische haben.

Über Menschen die 6 Monate brauchen um sich an die Umstellung zu gewöhnen muss ich echt schmunzeln.....oder soll man sie bedauern? Vielleicht wäre da mal ein Arztbesuch angebracht um seinen Organismus mal zu kontrollieren. Weil.....normal kann es nicht sein, dass man so lange dafür braucht.

Für mich ist es schlichtweg erschreckend sich jedes Jahr über diese Umstellung erneut aufzuregen. Tja und was Frau Aigner sagt, kann ich seit jeher nicht für voll nehmen. Sie springt einfach auf jeden Zug auf um Schlagzeilen zu machen. Unsäglich diese Frau und ihr Auftreten.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich mag die Zeitumstellung auch nicht, weder die auf die Sommer- noch die auf die Winterzeit. Aber ich komm nach eine Umgewöhnungsphase von einer Woche schon damit klar.

Ohne diese Umstellungen wäre es mir persönlich zwar lieber, aber ein Drama ist es nun auch wieder nicht. Da gibt es Wichtigeres und Schlimmeres.

Andererseits denke ich, dass wir damals auch ohne die Sommerzeit prima klargekommen sind. Und die Stimmungsmache hat vielleicht auch damit zu tun, dass wirklich die Mehrheit diese Umstellungen nicht leiden kann.

Ansonsten würde ich die Medien und unsere Politiker nicht allzu ernst nehmen ...

(Der Antaghar)
Haben die Medien ...
... wirklich ihr Ohr so nahe am Puls der Zeit, dass sie wissen können, was die Mehrheit der Bevölkerung will?

Ich glaube nicht.
Eher glaube ich, dass die Medien die öffentliche Meinung "machen".
Und dieses gechieht ja dann nicht aus einer Laune heraus, sondern wird ganz sicher von irgendwoher gesteuert.

Das könnte - bei kleinen Publikationen - der Verleger selbst sein, aber bei den großen Medienkonzernen hat da ganz bestimmt die Politik die Finger drin, wobei hinter der Politik noch irgend jemand wirklich Mächtiger steht.

Und jetzt frage ich mich halt, wem nützt es?
Geht es wirklich darum, die Sommerzeit abzuschaffen?
Wem nützt so etwas und warum?

Oder geht es wieder einmal nur darum, das Volk mit irgendetwas zu beschäftigen, damit es nicht auf so dumme Gedanken kommt, andere Dinge zu hinterfragen?

Nebenbei:

Wir haben die Sommerzeit jetzt über 30 Jahre, 34 glaube ich, sind es genau.
Wir haben Funkuhren, die sich automatisch stellen.
Unsere Computer stellen sich von selbst um.

Aber in 34 Jahren hat es die Uhrenindustrie nicht geschafft, nur ein kleines Knöpfchen oder Hebelchen anzubringen, an dem man direkt und ohne Aufwand und vor allem Verwechslungsgefahr das Ührchen von Winter auf Sommer und umgekehrt stellen könnte.

*heia*
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Und jetzt frage ich mich halt, wem nützt es?
Geht es wirklich darum, die Sommerzeit abzuschaffen?

Ja, aber wem nützt die Sommerzeit??

Ich persönlich glaube aber nicht, dass die irgendwann mal wieder abgeschafft wird. Und ich glaube auch nicht, dass da ein ominöser Allmächtiger dahinter steckt ... *nein*
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
jetzt da ich keine kleinen kinder mehr habe, stört mich die sommerzeit weniger.
aber meinetwegen könnte man sie getrost abschaffen.

letztlich kostet sie mehr, als dass sie gutes bringt.
Ich konnte mit der
Zeitumstellung noch nie etwas Positives anfangen. Ich habe früher extrem darunter gelitten. jetzt fällt es mir als Frühaufesteher etwas leichter, aber wenn ich sehe wie meine Kinder darunter leiden. Da lobe ich mir die Russen, die diesen Irrsinn nicht mitmachen. Aber bei uns war es hal mal wieder so ... irgendein Multiplikator oder Machtgeilchen hatte eine Schnapsidee und ganze Nationen müssen Jahrzehntelang darunter leiden ... Weg mit der Sommer(un)zeit ....
********sign Frau
6.854 Beiträge
Ich mag diese Umstellerei auch nicht. Mir wäre es egal ob immer Sommer- oder auch immer Winterzeit sein würde, nur nicht immer hin und her switchen! Ätzend!

Meine Katzen interessiert die Uhr auch nicht und nun wecken sie mich halt 1 Stunde eher. Da kann ich leider nichts machen und umgewöhnen ist auch nicht. Für die ist die Winterzeit ihre Uhr und danach richten sie ihre Wach- und Schlafzeiten aus.

Leider kann man sich ja dem Zwang von oben nicht entziehen, wenn alle zu der anderen Zeit leben. Aber ich drehe die Frage mal um: Wer hat denn damals diese unsinnige Umstellerei eingeführt? Wem hat das damals genutzt? Vielleicht kommen wir dann der Antwort näher?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wem hat das damals genutzt? Vielleicht kommen wir dann der Antwort näher?

Das glaube ich allerdings auch ...

(Der Antaghar)
Ich habe gerade vorher ...
... die Süddeutsche Zeitung gelesen.

Hat auch einen Artikel über Sommerzeit und Zeitumstellung drin.

Allerdings ist der Tenor überwiegend pro Sommerzeit und Zeitumstellung.

Jetzt einmal kurz zusammengefasst:

Bayerischer Rundfunk: verschiedene Meinungen, nicht ganz neutral, eher dagegen,
Münchner Merkur: stark dagegen
BILD: nicht selbst gelesen, nur aus dritter Hand: auch dagegen
Ilse Aigner: dagegen

Süddeutsche Zeitung: überwiegend dafür

wenn man jetzt weiß, dass:

der Münchner Merkur "schwarz" ist,
die BILD-Zeitung ebenso,
Ilse Aigner sowieso, und
der Bayerische Rundfunk eher schwarz als neutral,

aber die Süddeutsche Zeitung eher "rot" ist,

dann muß man eigentlich kein Verschwörungstheoretiker sein, um da eine gesteuerte Meinungsmache dahinter zu vermuten.
*******tia Mann
5.166 Beiträge
Also um alle Beiträge zusammen zu fassen:
Wir lassen uns von den Russen besetzen, dann entfällt auch die Sommerzeit.
Hurra!

*ironie*
******_mv Frau
4.507 Beiträge
Aha, die Zusammenfassung von allen Beiträgen...ich lache mich jetzt schlapp!!! Und ich erspare mir jetzt einen Ironie Smiley!
Wie man sieht
würde die Besetzung durch die Russen neben Gas und Wodka auch noch andere positive Dinge bringen und die Russinnen sind ja nun auch sehr schöne Frauen. Also her mit Putin, *freu2* damit die Sommerzeit wegkommt
******g63 Mann
2.752 Beiträge
hm, ich muss das Augenrollen wohl nochmal üben. Wegen den schönen
Frauen verzichtest du auf den Fortschritt? Fahr mal bitte nach Russland
und schaue hinter die Kulissen.
Aber Vorsicht, nicht erwischen lassen und bloss nicht petzen! *zwinker*
Gott,
war doch nur ein Scherz. *panik* Die schönen Frauen aus Russland sind doch längst hier *freu2* bei uns und in Spanien. War nur gut gelaunt und zu einem Späßle über Russland und die Sommerzeit aufgelegt *rotfl* . Ich muss aber gestehen, Putin bewundere ich insgeheim auch ein bischen, was nicht heißt, dass ich alles gut heiße, was er macht *nene* . Ich denke, dass beides geht. Hab ja auch meine Schattenseiten .... lach ... schönen Sonntag ... *smile* und die Sommerzeit ist einfach nur Scheiße *sonne*
******g63 Mann
2.752 Beiträge
*anmach* *top*
****an Frau
1.796 Beiträge
Klar finde ich es auch nicht sooo gut,
das mir eine Stunde Schlaf "geklaut" wird.

Doch für mich überwiegt der Vorteil,
nun mehr Tageslicht abzubekommen,
ob nun vor der Arbeit oder nach der Arbeit -
ganz klar!

Mir war gar nicht klar, das die Zeitverschiebung/Uhrumstellung damit begründet wurde,
das es um Energieersparnisse gehen sollte -
ich sehe und sah immer das von der Natur zur Verfügung gestellte Licht
als Grund...

... zumal doch immer wieder nachgewiesen wird,
das Licht (bestenfalls Sonne) gut für Körper und Geist sind.
(dunkel = depressiv, etc.)
Davon leite ich Lebensfreude, Motivation, Arbeitseinsatz, etc. ab.

Umstellungsprobleme a la jetlag habe ich nicht - auch nicht im Urlaub.
Mein LAG kämpft immer 3 Tage damit,
ich werde automatisch erst müder, je dunkler es wird - egal wo wir uns befinden.

*sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.