Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17431 Mitglieder
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
2004 Mitglieder
zum Thema
Testament - Tabuthema in einer Beziehung?69
Ich habe ein Testament. Da ich es nicht beim Anwalt oder Notar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Alte Testament: Anfang allen Übels

Also ich ...
... bin noch nicht 'raus. Im Gegenteil, hole noch etwas weiter aus:

Ich sehe einen grundlegenden Unterschied zwischen den "Naturreligionen" - so nenne ich sie jetzt einmal - bei denen die Götter in den Bäumen oder den Bergen oder sonst wo wohnten, und den "Himmelsreligionen" - die ich jetzt auch einmal so nenne - bei denen die Götter im Himmel wohnen oder jedenfalls von dort kommen und wieder dahin gehen.

Ein Körnchen Wahrheit, heißt es, steckt in jeder Sage. Und irgendetwas muß in grauester Vorzeit passiert sein, das die Menschen so aufrüttelte, dass sich die Überlieferung über Generationen hinweg hielt. Natürlich ist um dieses Körnchen Wahrheit im Laufe der Zeit viel Sage herumgemacht worden, und beim Versuch, Unerklärliches zu erklären auch viel dazu gemacht worden, aber in der Grundsache glaube ich, dass vor langer Zeit eine Konfrontation zwischen dem Nomaden- und Hirtenvolk und einer hochstehenden Zivilisation stattgefunden hat.

tassilo
Ich geh dann auch mal
... zumal der TE wieder auf sein altes Thema zurückwill und mich das nicht so sehr interessiert.
*******ears Mann
328 Beiträge
@tassilo
dem von dir gesagten, kann ich mich anschliessen. Irgendwann IST etwas geschehen, was es wert war überliefert zu werden. Zuerst mündlich und später schriftlich. Zu diesem Zeitpunkt war es aber schon eine Sage/Geschichte und völlig verfremdet und - sagen wir mal - heilig gesprochen. Ganz einfach deshalb, weil man es sich nicht erklären konnte. Vielleicht war es Atlantis, vielleicht waren es Ausserirdische, WIR wissen es nicht und werden es, so denke ich, auch nie erfahren, ausser mir stellt mal eben einer ne TARDIS in den Garten...
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Themenersteller 
********sign:
Für mich war die Bibel ein Instrument der Kirche, Menschen zu unterdrücken und in Angst verharren zu lassen.

Warum?

**********tarii:
Was wäre, wenn das AT - keine Geschichte für einen Glauben/Religion, sondern eine Warnung vor einem falschen Weg war?

DeltaSagittarii
Ich lese gerade ...
... ein Buch zu diesem Thema. Sehr interessant und aufrüttelnd.

Natürlich ist das, was darin geschrieben wird (bis jetzt) in keiner Weise beweisbar. Aber als Theorie auch nicht "abwegiger", als das, was im Alten Testament wörtlich steht.

Ob wir die Wahrheit jemals erfahren?

Vermutlich zu unserer Lebenszeit nicht, da interessierte Kreise dies aus verschiedenen Gründen so lange verhindern, wie es möglich ist.

Mich würde brennend interessieren, was das für Schriften sind, die im Vatikan unter Verschluß gehalten werden.

tassilo
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Mich würde brennend interessieren, was das für Schriften sind, die im Vatikan unter Verschluß gehalten werden.
Die Wahrheit? *fiesgrins* Auf alle Fälle ewas, das die Politik der Religion gefährden könnte.
Hi Tassilo
was für ein Buch ist das denn?
Das Buch ...
... heißt: "Die Sklavenrasse der Götter", ist von Michael Tellinger und über den Kopp-Verlag zu bekommen.

tassilo
Kopp Verlag
macht immer ein wenig misstrauisch, aber die Gedanken im Buch sind zumindest originell und wenn Tassilo, das Buch für lesenswert hält und das auch noch am Schluss seiner Lektüre meint, werde ich mir das vielleicht auch kaufen. Mal sehen. Jedenfalls danke für den Tipp.
Stimmt schon ...
... der Kopp-Verlag biete für jede Spekulationsrichtung etwas.

Andererseits findet man dort halt auch Sachen, die andere gar nicht in ihr Programm aufnehmen, da sie sich nicht dem Gespött des Mainstreams aussetzen wollen.

Und es muß halt jeder das, was er liest kritisch beurteilen.

tassilo
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Themenersteller 
Unabhängig...
davon, wie jeder von uns den Kopp Verlag beurteilt, scheint das hier beschriebene Thema gut zu diesem Thread zu passen.

Wenn in der Schöpfungsgeschichte im AT, der Mensch als Krone der Schöpfung betrachtet wird, finde ich es interessant, dass es auf diesem Planeten irgendwelche faktische Hinweise gibt, dass dies anders sein könnte.

Die Wahrheit (woher wir kommen oder wie wir geschaffen/uns entwickelt haben) ist für das Individuum in seinem persönlichen Werdegang in der Gesellschaft sowieso unerheblich.

Eine Einschätzung von Tassilo zu dem Thema - bezogen auf seine Lektüre - fände ich interessant.

DeltaSagittarii
Fände ich auch toll,
wenn Tassilo sein Lektürefazit schildern würde. LG T.
Tja, dann müßt Ihr Geduld haben.
Das Buch ist ein dicker Wälzer mit eng gedrucktem Text und ganz wenigen Bildern.
Teilt sich auf in 16 Kapitel, die so geschrieben sind, dass jedes Kapitel in sich abgeschlossen ist.
Das letzte Kapitel fasst alles zusammen.

Und so habe ich - ungeduldig wie ich halt bin - mit dem letzten Kapitel angefangen.
Und lese im Moment etwas kreuz und quer.

Wird also noch dauern.

LG tassilo
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Themenersteller 
Und?
.... Neugierig bin!

DeltaSagittarii
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich helfe mal kurz aus: Das Buch ist ein ziemlich umfangreicher Schmöker (um die 600 Seiten) und ist nicht einfach mal nur so nebenbei zu lesen.

Bin auch auf seine Meinung gespannt ...

(Der Antaghar)
Also dann ...
... eine Kürzestfassung von dem, was ich bisher gelesen habe:

Der Autor stellt folgende Theorie auf:

Vor sehr langer Zeit über einen wiederum sehr langen Zeitraum wurde die Erde von Ausserirdischen besucht. Beginn der Sache vor einigen Hunderttausend Jahren, Ende nicht bekannt, bzw. nicht bekannt, ob die Verbindung noch andauert aber z.Zt. lediglich nicht aktiv ist.

Diese Ausserirdischen kamen nicht aus einem anderen Sonnensystem sondern vom Planeten X bzw. Nibiru. Nibiru soll ein Planet unseres Sonnensystems sein, der eine von den anderen Planeten stark abweichende Bahn hat. Seine Bahn ist nicht annähernd kreisförmig sondern sehr stark elliptisch und führt ihn nur alle 3.600 Erdenjahre in unsere Nähe. Dabei dringt Nibiru bis zum Asteroidengürtel in unser Sonnensystem ein und verläßt es dann wieder.

Die Annunaki - die Ausserirdischen - suchten auf der Erde Gold, das sie auf Nibiru nicht hatten, aber brauchten um eine Klima-/Umweltkatastrophe abzuwenden. Das Goldschürfen war für die Annunaki sehr mühsam und so schufen sie sich die Menschen als Sklavenarbeiter durch Genmanipulation eines Primaten. Dabei benutzten sie ihre Gene, deaktivierten jedoch einen Teil davon, so dass die Menschen nicht alle Eigenschaften der Annunaki bekamen. Z.B. deren sehr lange Lebenserwartung. Sie bekamen jedoch einige nicht so positive Eigenschaften der Annunaki wie die Gier nach Gold und die Aggressivität.

Die Sache ging eine Zeit lang gut bis die Menschen dahinterkamen, dass sie ausgebeutet werden, als Sklaven arbeiten und begannen sich aufzulehnen. Dazu kam, dass unter den Annunaki Zwist aufkam, auch darüber, wie mit den sich auflehnenden Menschen zu verfahren sei.

Das ganze könnte man jetzt als irre Theorie "in die Tonne treten", wenn nicht alte sumerische Schrifttafeln genau dies beschreiben würden. Dazu kommt, dass diese Theorie sehr vieles, was im alten Testament als "Wunder" auftaucht erklären würde. Auch andere, bis heute ungeklärte Fragen - die m.E. bewußt nicht laut gestellt werden - lassen/ließen sich damit erklären.

Bis jetzt hat mich der Autor nicht in allen Bereichen hinter sich. Z.B. kann ich mir nicht vorstellen, wie eine Zivilisation auf einem Planeten entstehen können soll, der nur alle 3600 Jahre in die Nähe seiner Sonne kommt. Und es gibt noch einige Merkwürdigkeiten. Aber grundsätzlich ist diese Theorie als möglich zu betrachten auch nicht abwegiger, als das alte Testament wortwörtlich zu nehmen.
**********lover Mann
5.309 Beiträge
wo wohnt der liebe Gott?
(und auch der Teufel?)

Es fällt mir leichter zu glauben, dass es keinen Gott gibt, als mir einen Gott vorzustellen, der bewußt das ganze menschliche Elend auf der Erde zuläßt.

in den Bäumen. im Himmel. in mir selbst.

Für letzteres bin ich eingeladen, eine Reise in mich selbst hinein zu machen und selbst zu schauen, was ich zulassen und was ich bewirken möchte.

Möchte ich, dass mich der liebe Gott anschaut, so kann ich versuchen, mit ihm - in meinem Inneren - Blickkontakt aufzunehmen. Ob dies gelingt, ist lediglich eine Sache meiner Fantasie.

lover
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Themenersteller 
Wer...
wollte was mit dem AT erreichen?
**********lover Mann
5.309 Beiträge
der tassilo hat uns doch bereits informiert:
Wer...
wollte was mit dem AT erreichen?

....die UFO-Leute wollten uns vor einer unangemessenen Blick- & MarschRichtung warnen, lieber Delta. *omm*
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Aha, die Geschichte gibt es schon? Dann brauche ich mir ja keine
Gedanken mehr machen.
Ich hatte mich mal gefragt, wo das ganze Wasser vom Mars hin ist.
Aber ob sie jemals wiederkommen, steht in den Sternen...
**********lover Mann
5.309 Beiträge
viele Erkenntnisse des Menschen....
Aber ob sie jemals wiederkommen, steht in den Sternen...

...basieren tatsächlich auf Himmelsbeobachtungen.

und dort ist ja wohl auch der allmächtige Vater:

Vater unser, der Du bist im Himmel, geheiligt werde Dein Name, Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auch auf Erden.

Das alte Testament...
ist nicht der Anfang allen Übels, sondern beschreibt ihn*genau*

„Alles, was vorzeiten geschrieben wurde, ist zu unserer Unterweisung geschrieben worden, damit wir durch unser Ausharren und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können“ (Römer 15:4).

Weder "hochbegabt" noch "philosophisch" sondern gläubig trotz enttäuschender Erfahrungen mit Gott möchte ich hier gerne meine *my2cents* beitragen. Ich bedanke mich im Voraus für Respekt und Toleranz *danke*

Der Anfang allen Übels war die Anmaßung eines Engels, Gott gleich zu sein und bei den ersten Menschen Zweifel zu säen, ob sie Gott und seine Anweisungen/Ratschläge überhaupt brauchen für ein glückliches Leben.

Nach ihrer Entscheidung für die Unabhängigkeit reagierte Gott vergleichbar mit klugen liebevollen Eltern: Er räumte den Menschen eine gewisse Zeit ein, um auszuprobieren, ob sie ohne ihn klar kommen.

Die Verhältnisse seitdem, die in der Bibel - ehrlich - dokumentiert sind, sprechen eine deutliche Sprache. Leider ist der überwiegende Teil der Menschheit zu stolz zuzugeben, dass wir es unabhängig von Gott nicht geregelt bekommen.

greta_farbenfroh
*regenbogen*
**********lover Mann
5.309 Beiträge
Das alte Testament...
ist nicht der Anfang allen Übels, sondern beschreibt ihn*genau*

Deine These ist also: es beschreibt Gesetzmäßigkeiten, wie alles Üble entsteht. Oder?
Das alte Testament...
beschreibt sehr anschaulich, welche üblen Folgen es nach sich gezogen hat,
wenn die Menschen sich gegen Gottes Anweisungen entschieden haben.

• Wenn sich die Israeliten an die komplexen Reinigungsvorschriften gehalten haben, blieben sie gesund.
  • Solange König Salomo Gott loyal diente, lebte das Volk glücklich im Überfluss.

Für mich ist das aber keine These, sondern eine Tatsache.
Wie oben bereits geschrieben, möchte ich hier nur *my2cents* beitragen und niemanden davon überzeugen.

greta_farbenfroh
*regenbogen*
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Themenersteller 
*********h_by:
...ist nicht der Anfang allen Übels, sondern beschreibt ihn.

Das gefällt mir und kommt der Idee des Threads ziemlich nahe.

DeltaSagittarii
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.