Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17431 Mitglieder
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
2004 Mitglieder
zum Thema
Testament - Tabuthema in einer Beziehung?69
Ich habe ein Testament. Da ich es nicht beim Anwalt oder Notar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Alte Testament: Anfang allen Übels

Paradise Lost
Eine sehr gute Interpretation. Der Anfang alles Übels ist auch wunderbar in John Miltons, Paradise Lost, beschrieben. Ein Stück Weltliteratur, das man gelesen haben sollte. Vielleicht am Anfang etwas schwer zu lsen, aber ungemein fesselnd.

Das ist unser Problem:
„Besser ist es, in der Hölle zu herrschen, als im Himmel dienen.“

Johann Milton's verlorenes Paradies. Aus dem Englischen neu übersetzt von Friedrich Wilhelm Bruckbräu. München 1828. S. 38 books.google.de
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Themenersteller 
**********lover:
Deine These ist also: es beschreibt Gesetzmäßigkeiten, wie alles Üble entsteht. Oder?

Nein. Gesetzmäßigkeit würde ich nicht behaupten. Die Frage war, ob es vorstellbar ist, dass das AT, als Schriftform einer älteren mündlichen Überlieferung, gar nicht für Gläubige gedacht war (also von Gegnern, des "mach dir die Erde Untertan Mythos), sondern Menschen warnen sollte sich nicht mit Ackerbau zu beschäftigen UND dann in variierter Form von den Befürwortern des Ackerbaus als Basis r eine Religion genutz wurde.

Klingt kompliziert? Ist es aber nicht!

DeltaSagittarii
**********lover Mann
5.334 Beiträge
es kann gut sein...
...gar nicht für Gläubige gedacht war (also von Gegnern, des "mach dir die Erde Untertan Mythos).

...das es eine Warnung ist. Eine sehr berechtigte dazu. Ich will im Einklang leben mit der Natur und weiss, dass die Natur sich zunehmend wehrt, indem sie pausenlos Ausgleiche schafft für die (immer extremer werdenden) Ungleichgewichte, die der Mensch verursacht.

So gesehen, ist die Natur die ausgleichende Gerechtigkeit.

lover
**********lover Mann
5.334 Beiträge
ist vielleicht auch eine Anleitung enthalten...
...wie wir dem Sündenfall / der Erbsünde entgehen? - diese ist ja offenbar daraus entstanden, dass Eva dem Adam einen (verbotenen?) Apfel anbot, den er dann von ihr angenommen hat? Oder nur hinein biss?

Was sagen die sich hoffentlich wieder einklinkenden AT-Kenner?:

ist etwas am Frau-Mann-Umgang der Anfang allen Übels?
Hat Adam
die Liebe zu seiner Frau über das erkannte Unrecht gestellt?
**********lover Mann
5.334 Beiträge
mal angenommen...
es wäre irgendwo zu einer großen Sintflut gekommen. Adam & Eva konnten sich als einzige Menschen retten (in einer Art Arche, UFO oder was auch immer):

ein neuer Kreislauf beginnt und die Menschen begehen so lange wieder den / die Systemfehler, die bereits zu der letzten Sintflut geführt haben.

Doch diesmal sind sie bereits ein bisschen weiter entwickelt und können die Sintflut gerade nochmal verhindern, weil es ihnen zusammen gelungen ist, das AT und die darin enthaltene Warnung (und Irrwege) zu erkennen.

Wäre das eine passende Themenrichtung in Deinem Sinne, Delta?

Also quasi: am Anfang war alles überlebens-notwendige bereits da. und ein Mann, eine Frau und ein Apfel.

Gruß - lover -
Also langsam ...
... steige ich nicht mehr durch.

Ich habe (schrieb ich wahrscheinlich schon) mit mehreren Jahrzehnten Abstand zu meiner Schulzeit mit Religionsunterricht das Alte Testament nocheinmal gelesen. Und für mich ist es ein Geschichtsbuch mit Anleitungen für das Leben an sich und Zusammenleben der Menschen.

Wahrscheinlich ist der religiöse Touch erst später im Laufe unzähliger Abschriften und Umschreibungen dazugekommen. Und wer das, was im AT steht wörtlich nimmt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

tassilo
*top* ... ich denke auch man sollte die Bibel (AT und NT) nicht wörtlich aber erst nehmen.
**********lover Mann
5.334 Beiträge
das sehe ich auch so:
Wahrscheinlich ist der religiöse Touch erst später im Laufe unzähliger Abschriften und Umschreibungen dazugekommen.

wie eine Kirche, die auf einen heidnischen Kraftort gebaut wird.

Und wer das, was im AT steht wörtlich nimmt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

im Wesentlichen bin ich der Ansicht, dass nur jeder selbst sich letztendlich helfen kann. Wir sind uns einig darüber, dass Vieles als Gleichnis zu verstehen ist:

ein link?:

http://www.geistigenahrung.org/ftopic777.html

lover
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Themenersteller 
**********lover:
angenommen...
es wäre irgendwo zu einer großen Sintflut gekommen. Adam & Eva konnten sich als einzige Menschen retten (in einer Art Arche, UFO oder was auch immer):

ein neuer Kreislauf beginnt und die Menschen begehen so lange wieder den / die Systemfehler, die bereits zu der letzten Sintflut geführt haben.

Doch diesmal sind sie bereits ein bisschen weiter entwickelt und können die Sintflut gerade nochmal verhindern, weil es ihnen zusammen gelungen ist, das AT und die darin enthaltene Warnung (und Irrwege) zu erkennen.

Das wäre vielleicht ein spannender Science Fiction Roman. Meine Ursprungsthesis hatte ich ja schon formuliert.

Um in Bildern zu sorechen: ich behaupte das AT ist eine tolle Anweisung, um Wein zu keltern. Wir folgen der Anweisung und wundern uns warum der Schnaps so eine starke Wirkung hat. Kann es sein, dass das AT seit den besagten 2.200 Jahren oder besser gesagt schon seit es am Feuer erzählt wurde falsch verstanden wurde? Vielleicht sogar vorsätzlich?

DeltaSagittarii
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn wir hier schon über dieses Märchen von Adam und Eva schreiben, sollten wir dann nicht auch Lilith, Adams erste Frau, gleich mit ins Boot holen (natürlich bitte nur symbolisch)?

Ehrlich - das Alte Testament hat für mich auch aus christlicher Sicht ja nun wirklich kaum etwas mit dem Glauben zu tun. Ich muss nur an die Tatsache denken, wie oft es falsch bzw. ungeschickt übersetzt wurde, wie oft es auf politische Eingriffe hin umgeschrieben wurde und welcher Unsinn da an manchen Stellen zu lesen ist (bis hin zu der Tatsache, dass Moses zwar die zehn Gebote vom Herrn erhalten hat, die ja durchaus respektabel sind, doch drei oder vier Seite weiter fordert Gott sein Volk auf, andere Völker mit Stumpf und Stiel auszurotten, auch Frauen und Kinder zu massakrieren ...).

Völlig anders sehe ich übrigens das Neue Testament.

(Der Antaghar)
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Themenersteller 
*****har:
Völlig anders sehe ich übrigens das Neue Testament.(Der Antaghar)

Ich auch... Das ist jedoch vielleicht ein anderes Thema. Über das AT zu diskutieren würde ich auch nicht als Tabu sehen.

Wenn wir übereinstimmen, dass ca. die Hälfte der Menschheit das AT als Basis für den Glauben hat. Diese Hälfte auch noch das gesamte geschehen dominiert und nur an diese Stelle gekommen ist, weil es sich die Erde Untertan macht (gemacht hat), wäre es dann ein Tabu zu behaupten, das AT ist als Warnung vor diesem Zustand (ohne dass die Menschen damals eine Vorstellung von heute hatten, sondern nur richtig und falsch als Basis) geschrieben worden?

Delta
**********lover Mann
5.334 Beiträge
stimmt das?
**********tarii:
Diese Hälfte auch noch das gesamte geschehen dominiert und nur an diese Stelle gekommen ist, weil es sich die Erde Untertan macht (gemacht hat)...

wie könnte sich denn der Mensch die Erde untertan machen? - stört er noch weiter das natürliche Gleichgewicht, so eliminiert er sich sozusagen selbst, weil er mit den Lebensbedingungen nicht mehr klar kommt, die er selbst geschaffen hat.

Andere (robustere) Lebewesen, wie z.B. Ratten kommen mit diesen Bedingungen aber dann immer noch klar.
**********lover Mann
5.334 Beiträge
Vorsatz von Macht- & Geldhungrigen?
Kann es sein, dass das AT seit den besagten 2.200 Jahren oder besser gesagt schon seit es am Feuer erzählt wurde falsch verstanden wurde? Vielleicht sogar vorsätzlich?

Das könnte ich mir gut vorstellen. Die Heiden hatten eine Vielzahl von Göttern. Da lag es doch nahe, eine Religion darüber zu stülpen, die nur einen Gott hat. Damit die Kirchenbetreiber mal gezielt einen Zehnt abgreifen können (angeblich für die Armen)

und dann auch noch Sündenfälle gegen Bezahlung vergeben, damit der Gläubige nach seinem Ableben nicht in der Hölle schmort.

ist jedenfalls eine schöne praktische Einnahmequelle. Und im Prinzip so ähnlich, wie unser heutiges Rechtswesen mit Reichen umgeht, die sich auf diese Weise freikaufen von Gefängnisstrafen und Enteignung.

Ein Staat im Staat sozusagen, der sich beim Großstaat fürstlich bedient und gegen ein Almosen Straffreiheit erhält.
Hier möchte ich nur anmerken, dass ein sehr großer Teil der Christen seit dem 31. Oktober 1517 eine andere Auffassung der Rechtfertigungslehre haben.
**********lover Mann
5.334 Beiträge
die Anfangsidee war natürlich gut...
nur, wie sieht es heute aus:

Zuwendungen aus der Kirchensteuer
Spenden
Erbschaften
Fronarbeit von Ehrenamtlichen

habe ich was vergessen?
**********lover Mann
5.334 Beiträge
ja klar:
habe erst neulich eine satte Mieterhöhung erhalten vom evangelisch-lutherischen Kirchenamt...
...das hat nix mit Sündenerlass, Ablass bzw. der Rechtfertigung vor Gott zu tun und Kirchensteuer gibt es meines Wissens außer in Deutschland nur in Italien, Spanien, Schweden und Finnland - das ist eine staatliche Regelung und wird nicht durch die Kirche(n) erzwungen.
**********lover Mann
5.334 Beiträge
letztendlich...
kommen wir super wieder ins Paradies zurück, wenn wir den ganzen Weg zurück laufen. Und damit es nicht so lange dauert, nehmen wir halt eine Zeitmaschine.
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Mit Zeitmaschine?!?, wo bleibt denn da der Spass. Ich geh kaputt, wer kommt mit? *lol*
**********lover Mann
5.334 Beiträge
Irgendwie habe ich da Vorurteile *ggg*
ich denke: der Kaeptn_Kirk....odah?

Gruß - Scottie-Bär (how can I beam myself???)
Nehmen wir mal an...
...die Germanen/Wikinger/Goten u. vglb. hätten zu "ihrer" Zeit schon massenmedial ihre Vorstellungen verbreiten können...
Sie konnten es nicht, weil sie im Breich "Schreiben/Lesen/Verbreiten" gewissen Defizite hatten.
Technisch, taktisch, strategisch und operativ waren sie auch nicht "state-of-the art".
Einmal angenommen, sie hätten sich trotz der Defizite durchgesetzt...was wäre jetzt?
Huhuhu...wowauawow... Wotan...Odin...oder weiß Wiki was..
Köln wäre ein Vorort von???
Die Kunst des Buchdrucks wäre immer noch eine "heimliche Kunst"...
Ich weiß es nicht - ich weiß nur soviel:
Manchmal gibt es kleine Zeitfenster in der Geschichte und dann "Lichtgestalten", die dem "Ganzen" eine neue Richtung geben...
**********lover Mann
5.334 Beiträge
Köln wäre ein Vorort von???
Konstantinopel.

Manchmal gibt es kleine Zeitfenster in der Geschichte und dann "Lichtgestalten", die dem "Ganzen" eine neue Richtung geben...

genau! oder "helle Momente" der Menschheit.
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Aus der Bibel verbannt - Die Apokryphen
Die verbannten Evangelien - Die Geschichte von Lilth und vieles an erstaunlichem mehr ...

Danke für die Filme
zu den Apokryphen. Immer wieder interessant.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.