Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.....
Für mich ist das AT der Beginn der "Aufklärung" und letztlich dafür verantwortlich dass wir heute so "frei" leben können und dürfen.
Die Schöpfungsgeschichte finde ich da eher unspektakulär.
Da AT hat für mich nur eine einzige große Botschaft. Die zehn Gebote. Und die sind , wenn man sie zu dieser Zeit betrachtet mehr als spektakulär. Es ist eine Revolution. Eine Revolution des Denkens.
Und zwar vorallem in den ersten zwei Geboten.
Es gibt nur diesen einen und einzigen Gott und niemanden sonst....und Achtung ⚠ jetzt wirds spannend: Du sollst dir aber kein Bildnis von diesem einzigen Gott machen.
Dieser "Gott" bzw der Verfasser dieses Textes hat die Menschen vom Götzendienst emanzipiert. Jetzt gibt es da einen, aber er/sie/es bleibt abstrakt. Und der Mensch soll nun leben.
Dazu noch ein par harmlose Handlungsanweisungen die auch ohne Religion gelten. Dass wir nicht töten stehlen sollen und nett zu den Eltern sein sollen wird ja niemand ernsthaft abstreiten.
Leider hat da Judentum diese befreiende Botschaft nie wirklich begriffen. Im Gegenteil, es wurde Vorschrift um Vorschrift erfunden der den Alltag einengt. Und die Botschaft wurde vergessen.
Bis eben dieser Jesus kam. Ich glaube nicht dass er Gottes Sohn ist. Aber er hat die Hauptbotschaft des AT erkannt und wollte den Juden zeigen wie befreiend dieser Gott ist. Und auch im NT gibt es dann logischerweise eine Hauptbotschaft: Die Bergpredigt. Hier erläutert Jesus was die Botschaft der zehn Gebote war und immer noch ist....
Leider Gottes haben die Christen dies auch jahrhundertelang nicht begriffen....und tun es in vorallem tiefgläubigen Kreisen bis heute nicht.
Mit dem Islam kenne ich mich zuwenig aus...würde mal salopp sagen dass es sich hierbei um eine Gegenreformation zum Christentum handelt. Back to the Roots sozusagen. Weniger Freiheit dafür wieder Regeln für den Alltag. Judentum und Islam stehen sich weitaus näher wie der Nahost Konflikt vermuten lässt.
Kirk ende