Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17431 Mitglieder
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
2003 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Alte Testament: Anfang allen Übels

******s23 Frau
12.725 Beiträge
Es ist sehr
spannend ... und noch mehr informativ *g*
Lässt sich leider nicht im Ganzen als Beitrag zusammenfassen, da es einfach zu viel
an Informationen beinhaltet.
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Themenersteller 
Die Frage, die bleibt lautet... Warum?

Delta
Irgendwie ...
... ist in diesem Thread (oder nur mir?) der Faden gerissen.

Auf was bezieht sich das "warum"?

Tassilo
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Themenersteller 
Die These war: angenommen das AT ist eher eine Warnung vor einem Lebensstil, was würde das heißen.

Dazu passt auch gut, dass diverse Erzählungen nicht in das AT aufgenommen wurden.

Warum?

Delta
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dazu passt auch gut, dass diverse Erzählungen nicht in das AT aufgenommen wurden.

Das gilt auch fürs neue Testament, doch da dürfte es ziemlich klar sein, warum vieles draußen bleiben musste.

Beim AT würde mich eine Antwort darauf auch interessieren ...

(Der Antaghar)
Also ich sehe große Unterschiede ...
... zwischen dem alten und dem neuen Testament.

Das neue Testament ist für mich eine Geschichtsschreibung über das Leben von Jesus und eine Schrift mit dem Zweck der Missionierung.

Das alte Testament ist ebenfalls eine Geschichtsschreibung über das Volk der Juden, aber über einen sehr langen Zeitraum. Zudem enthält das alte Testament eine ganze Reihe von Verhaltensregeln, jedoch nicht nur über das Verhalten zu Gott, sondern auch ganz praktische Dinge, etwa dass man an höheren Bauten ein Geländer anbringen soll, damit niemand abstürzt.

Für mich ist das alte Testament auch in einem weiteren Punkt sehr interessant: Löst man sich nämlich vom Wortlaut und betrachtet nur, was da beschrieben wird und berücksichtigt dabei, dass die Leute vor 3.000 oder mehr Jahren für vieles, was wir heute kennen, gar keine Worte gehabt haben, dann tun sich da ganz neue Perspektiven auf!

tassilo
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Themenersteller 
******o46:
Für mich ist das alte Testament auch in einem weiteren Punkt sehr interessant: Löst man sich nämlich vom Wortlaut und betrachtet nur, was da beschrieben wird und berücksichtigt dabei, dass die Leute vor 3.000 oder mehr Jahren für vieles, was wir heute kennen, gar keine Worte gehabt haben, dann tun sich da ganz neue Perspektiven auf!

Ihr dürft euch gerne vom Wortlaut lösen, solange ihr beim AT bleibt. Wie schon öfters hier angemerkt geht es mir nicht um das Buch und die heutige Auslegung. Mir geht es in diesem Thread auch ausschließlich um die Schöpfungsgeschichte, die Vertreibung aus dem Paradies und dann ist Ende!

Kann mir einer erklären, was ich falsch mache? Warum ist es i. Diesem religiösen Kontext nicht möglich darüber zu diskutieren, ob wir das AT richtig einschätzen? Ob unsere gesamte westliche Kultur mit ihren Werten durch eine Fehlinterpretation entstanden ist?

Delta
Ich glaube ...
... dass hier wirklich alte Überlieferungen fehlinterpretiert wurden und noch werden.

Es gibt mittlerweile viel neues Wissen, das es nicht in die öffentliche Diskussion schafft, da es der herkömmlichen Lehrmeinung widerspricht.

Beispiel: die Pyramiden in Ägypten und anderswo.
Die öffentliche Lehrmeinung ist, dass die Pyramiden von den Ägyptern als Königsgräber gebaut wurden. Es gibt die abenteuerlichsten Spekulationen darüber, wie die alten Ägypter dies bewerkstelligt haben sollen. Die sich bei genauerer Überlegung alle in Luft auflösen. Kurz gesagt, bis heute weiß niemand, wer und zu welchem Zweck die Pyramiden gebaut hat. Versuche haben ergeben, dass selbst wir mit unserer heutigen Technik nicht in der Lage sind, die Pyramiden nachzubauen.

Es gibt - wo, habe ich jetzt nicht parat - ganz offensichtlich bearbeitete Steinquader, die so groß und schwer sind, dass sie mit unserer heutigen Technik nicht zu bewegen sind. War hat die Steine bearbeitet und dort abgelegt?

Wenn ich jetzt die Wolke auf dem Berg Sinai, die Gesetzgebung dort, und die zu opfernden Güter und Tiere von dem religiösen Aspekt befreie, dann können die verlangten Opfergaben auch zur Versorgung einer Besatzungsarmee von wo her auch immer gedient haben.

Um mit Erich von Däniken zu sprechen: waren die Götter Astronauten?

tassilo
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Zur Schöpfungsgeschichte
Worum geht es im Paradies? Adam ist allein. Er sieht den Hasen mit der Häsin und will auch. So schaffen ihm die Engel eine Gespielin, eine Gefährtin nach ihrem Bild, aus ihrem Element, dem Feuer: Lilith. Adam ist begeistert, elektrisiert – und überfordert. Er kann diesem feurigen Wesen nicht das Wasser reichen. Und der Schöpfer, ebenso entbrannt, kann es auch nicht; so wird Lilith verbannt. Eva wird die neue Gefährtin Adams, weit weniger gefährlich, statt dessen gehorsam, sich unterordnend, und an dieser Stelle beginnt die bekannte Schöpfungsgeschichte. Aber in den Träumen bleibt nur sie als nächtliche Sehnsucht, als Dämonin lebendig: eben Lilith.

http://www.aig-hilbinger.de/lilith/

Zumindest hier würde ich mich an eine Vermutung wagen, warum diese "Dame" einfach herausgeschnitten wurde.
Die "erste Frau" wurde erschaffen und entsprach nicht dem Bild der Frau, dass man sich gewünscht hätte. Was für ein Vorbild hätte sie abgegeben. Da hätte sich die Menschheit vermutlich ganz anders entwickelt, gerade im Bezug auf die Rolle der Frau *zwinker* Also kam die Eva gerade Recht ( aus der Rippe Adams gezaubert u. dem Mann untertan )

Würde man den Gedanken um Lilith weiterspinnen, ( nicht entfernt ) wäre es sicher interessant gewesen, wie sich die Religionen entwickelt hätten .....
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.....

Für mich ist das AT der Beginn der "Aufklärung" und letztlich dafür verantwortlich dass wir heute so "frei" leben können und dürfen.

Die Schöpfungsgeschichte finde ich da eher unspektakulär.

Da AT hat für mich nur eine einzige große Botschaft. Die zehn Gebote. Und die sind , wenn man sie zu dieser Zeit betrachtet mehr als spektakulär. Es ist eine Revolution. Eine Revolution des Denkens.

Und zwar vorallem in den ersten zwei Geboten.
Es gibt nur diesen einen und einzigen Gott und niemanden sonst....und Achtung ⚠ jetzt wirds spannend: Du sollst dir aber kein Bildnis von diesem einzigen Gott machen.

Dieser "Gott" bzw der Verfasser dieses Textes hat die Menschen vom Götzendienst emanzipiert. Jetzt gibt es da einen, aber er/sie/es bleibt abstrakt. Und der Mensch soll nun leben.

Dazu noch ein par harmlose Handlungsanweisungen die auch ohne Religion gelten. Dass wir nicht töten stehlen sollen und nett zu den Eltern sein sollen wird ja niemand ernsthaft abstreiten.

Leider hat da Judentum diese befreiende Botschaft nie wirklich begriffen. Im Gegenteil, es wurde Vorschrift um Vorschrift erfunden der den Alltag einengt. Und die Botschaft wurde vergessen.

Bis eben dieser Jesus kam. Ich glaube nicht dass er Gottes Sohn ist. Aber er hat die Hauptbotschaft des AT erkannt und wollte den Juden zeigen wie befreiend dieser Gott ist. Und auch im NT gibt es dann logischerweise eine Hauptbotschaft: Die Bergpredigt. Hier erläutert Jesus was die Botschaft der zehn Gebote war und immer noch ist....

Leider Gottes haben die Christen dies auch jahrhundertelang nicht begriffen....und tun es in vorallem tiefgläubigen Kreisen bis heute nicht.

Mit dem Islam kenne ich mich zuwenig aus...würde mal salopp sagen dass es sich hierbei um eine Gegenreformation zum Christentum handelt. Back to the Roots sozusagen. Weniger Freiheit dafür wieder Regeln für den Alltag. Judentum und Islam stehen sich weitaus näher wie der Nahost Konflikt vermuten lässt.

Kirk ende
Judentum und Islam stehen sich weitaus näher wie der Nahost Konflikt vermuten lässt.

*top* .. wenn die beteiligten Parteien dies endlich mal einsehen würden, statt auf den Unterschieden herum zu pochen .. dann wären vielen Menschen wirklich geholfen und nur wenige hätten etwas weniger Macht als bisher
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Themenersteller 
***oo:
nur wenige hätten etwas weniger Macht als bisher

Was ist die Basis von Macht? Was hat das mit "macht euch die Erde untertan„ zu tun?

Schön festgestellt habt ihr, dass Judentum, Christentum und Islam eine gemeinsame Basis, das AT (ja, evtl in unterschiedlichen Versionen) haben.

Delta
Schön festgestellt habt ihr, dass Judentum, Christentum und Islam eine gemeinsame Basis, das AT (ja, evtl in unterschiedlichen Versionen) haben.

ich weiß das schon lange ... mich erschreckt eher, dass es verdammt wenigen klar ist ..
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Themenersteller 
"Jerusalem mein Heiligtum, in heidnischer Gefangenschaft..." Mit diesem Liedchen, getextet auf eine mittelalterliche Weise, begann in den 70er Jahren das Hörspiel (ich meine) von Robin Hood. Jerusalem umkämpft bis heute von allen drei Religionen. Das könnte uns viel erklären und zeigt, dass uns Menschen und nicht die Texte heiliger Schriften trennen.

Trotzdem geht es mir in diesem Thread darum die Geschichte vor der Geschichte zu finden. War es so wie wir denken oder ist in unserem Wissen die Chance auf einen großen Denkfehler?

Delta
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Welche Geschichte vor der Geschichte?

Kirk ende
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Die Erde untertan machen......
Diesen Satz, so wie er in der Bibel steht, sollte man mal wörtlich nehmen.
Momentan wird doch nur getrampelt und extremst ausgebeutet. Ich hätte,
an Ihrer Stelle, so langsam keine Lust mehr und schon längst den Dienst
quittiert! Macht Ihr mal da oben, Ihr werdet schon sehen, wer die größere
Geduld und den längeren Atem hat.......(und rumms, kommt die nächste
Tsunamiwelle übers Land gerollt) *zwinker*
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Themenersteller 
Untertan
*****tan:
5 Bedeutung: abhängig [a] gefügig, verfallen, ausgeliefert, leibeigen, unterwürfig, willfährig, bevormundet, süchtig, untertan, hörig

Jep....

DeltaSagittarii
*******y31 Mann
791 Beiträge
Die Erde untertan machen heisst nicht, sie aus Profitgier aus zu beuten. wir sind einfach zu viele Menschen auf diesem Planeten.
******ung Mann
6.664 Beiträge
Interessnter
Aspekt:

*******y31:
wir sind einfach zu viele Mänschen auf disem Planeten.

Vorschlag wie wir das ändern können?
(Abgesehen von den Bemühungen einiger Regierungen das über Krieg zu regeln)

Geburtenkontrolle?
Strafbarkeit von Sex?
Fortpflanzungsführerschein?

Diese Fragen sind mein Ernst - weil ich neugierig bin, nicht weil ich jemandem auf den Fuß hüpfen will.
*******y31 Mann
791 Beiträge
Für Hunde braucht man in Deutschland einen Füherschein. Aber nicht um Eltern zu werden. Der Mensch an sich wird zu alt. und Pest und Cholera haben wir besiegt.
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Themenersteller 
Gegen hohe Geburtenraten gibt es eine Geheimwaffe. Die Ergebnisse scheinen sogar in allen Kulturen zu zutreffen.

Bildung!

Wobei ich mich jetzt frage,... Dumm fickt gut, scheint zumindest eine quantitative Frage zu sein.

Delta
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.