Das AT als Geschichtsbuch
Vorsicht, das wird jetzt etwas länger, ich greife jetzt einmal ziemlich tief in mein "Nähkästchen":
Vor eher 30 als 20 Jahren lief mir zum ersten Mal ein Buch von Erich v.Däniken über den Weg. Was der so schreibt, dürfte ja den meisten bekannt sein. Über was ich in dem Buch stolperte war der/ein Bezug auf den Propheten Hesekiel. Da meine eigene Schulzeit schon lange vorbei war und ich auch nichts entsprechendes in Erinnerung hatte, griff ich mir die Konfirmationsbibel eines meiner Kinder und las im AT über das, was dort über Hesekiel stand, nach. Aber nicht nur das, sondern das AT, über das ich in meiner eigenen Schulzeit nicht viel gehört hatte, nahm mich völlig gefangen.
Ich erkannte plötzlich, dass es im Prinzip ein Geschichtsbuch, aber auch eine "Gebrauchsanweisung" für das Zusammenleben ist. Es enthält sogar Unfallverhütungsvorschriften z.B. in Form der Empfehlung, dass man ein Geländer an einer hohen Treppe anbringen soll, damit niemand herunter fällt. Der Zug der Israeliten ins gelobte Land entpuppte sich als Kriegszug und vieles anderes mehr.
Doch zurück zu von Däniken und Hesekiel. Von Däniken vertitt ja die These, dass unsere Erde vor langer Zeit Besuch von ausserirdischen Intellligenzen erhielt oder aber zu dieser Zeit noch eine höherstehende Zivilisation auf der Erde existierte, die mittlerweile ausgestorben ist.
Wenn man jetzt diese Theorie nur als Möglichkeit (!) in Betracht zieht, und bereit ist, das, was im heute erhältlichen AT steht nicht wörtlich zu nehmen, dann lesen sich viele Stellen plötzlich ganz anders. (Ich habe jetzt das AT nicht neben mir liegen, führe nur ein paar Punkte aus dem Gedächtnis an, die Bibelkenner hier wissen die Stellen sicher viel besser als ich).
+ Elias fährt im Feuerwagen in den Himmel auf.
Was ist der Feuerwagen? Und wohin fährt er?
+ Moses empfängt auf dem Berg Sinai die 10 Gebote. Von wem? Von Gott oder vom ausserirdischen Statthalter?
+ Gott verlangt von den Israelis Opfergaben. Und zwar Nahrungsmittel und das in nicht gerade kleinen Mengen. Welchen Sinn könnten diese Opferverlangen haben? Einfach nur um die Israelis zu belasten - oder um eine Besatzungstruppe zu verpflegen?
Zieht man die Möglichkeit in Betracht, dass damals zwei Kulturen mit einem Entwicklungsunterschied von 4.000 oder mehr Jahren aufeinandertrafen, und die Texte im AT von Mitgliedern der "rückständigen" Kultur für die anderen Mitglieder der rückständigen Kultur geschrieben und danach noch ungezählte Male übersetzt und transferiert wurden, dann kann man die Schilderungen im AT auch ganz anders sehen. Wie hätte ein Chronist aus dem Jahre 1.000 v.Ch., der ein startendes Raumfahrzeug sieht, dieses wohl beschrieben? Als Feuerwagen?
Es werden ja auch weitere Fabelwesen - so nenne ich sie jetzt einmal - beschrieben, für die es keine Erklärung gibt, ausser man akzeptiert, dass es Maschinen/Fahrzeuge/Flugzeuge waren. Dann lösen sich die Widersprüche plötzlich auf.
tassilo