Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3504 Mitglieder
zum Thema
Der Körper verändert sich - und jetzt?403
In erzählt unsere Autorin von ihrer Brust-OP und teilt dabei auch…
zum Thema
Körper oder Geist159
Was macht Euch mehr an, ein schöner Körper oder ein attraktiver Geist?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jodsalz

*********frau Frau
9.510 Beiträge
Themenersteller 
Jodsalz
Hallo, ihr Lieben,

wie ihr wisst, ist Deutschland ein Jodmangel-Gebiet. Jod ist ja auch gut für so allerhand Dinge in unserem Körper. Daher hat man fast zwangsweise Jodsalz eingeführt, mit dem auch Backwaren sowie Wurst, Käse und viele andere Dinge gewürzt werden. (Von vielen denkt man es nicht einmal. Letztens hatte ich sogar Meerrettich mit Jodsalz.)
Das ist für mich aber eine ziemliche Misere, denn wegen Problemen mit der Schilddrüse sollte ich kein Jod (oder zumindest so wenig wie möglich) zu mir nehmen. Das ist mir aber fast unmöglich, weil Jodalz wirklich ÜBERALL drin ist. Ich finde, man sollte doch wenigstens irgendwie die Wahl haben, oder? *nene*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich denke, diese Thematik ist besser in einer Gruppe wie z. B.

Omas Haus- und Heilmittel

oder

http://naturheilkunde.joyclub.de/

aufgehoben.

Und es gibt sehr wohl eine ganze Reihe von Möglichkeiten, darauf zu achten, dass in all dem, was ich kaufe, eben kein Jodsalz verwendet wird. Ich gebe aber zu, dass es manchmal ziemlich mühevoll ist, dieser Überversorgung mit Jod zu entkommen.

Das gleiche Problem haben wir alle aber auch mit Weißmehl und ganz besonders mit dem raffinierten Zucker ...

(Der Antaghar)
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde, es ist schon irgendwie ein Tabu-Thema, weil es niemandem so recht präsent ist. (Mir ging es ja bis vor kurzem auch so.)
Zudem habe ich einfach keine Zeit, mein Brot selbst zu backen, meine Wurst und meinen Käse selbst zu machen etc. Das muss mir einfach zugestanden werden ... *ja*
****ala Frau
1.371 Beiträge
Ich darf/sollte auch kein Jodsalz essen.

Um ehrlich zu sein habe ich damit nicht so große Probleme.
Zwar kann ich in der Uni nicht regelmäßig in die Mensa, weil dort auf Nachfrage hin Jodsalz verwendet wird...Doch wer selbst kocht hat damit eigentlich wenig Probleme.

Und wenn du Brot beim Bäcker kaufst, kannst du nachfragen. Hier backen nicht so viele mit Jodsalz. In Fertigprodukten ist oft Jodsalz drin, das stimmt. Doch ein kurzer Blick auf die Inhaltsstoffe reicht aus. Dann kauft man es einfach nicht und gut ist.
Sicher nicht das Schlechteste, auf die meisten Fertigprodukte zu verzichten *zwinker*
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für deine Tipps. Ich esse ohnehin kaum Fertigprodukte. Bis eben auf Backwaren etc. Der Bäcker meines Vertrauens hat aber leider schon zu, wenn ich von der Arbeit komme ...

Naja, ich finde es nur eben ärgerlich, dass in FAST allem Jodsalz drin ist. *nene*
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Jod ist überall Fleisch,Milch ,Sojamilch und es muss nicht angegeben werden wenn es vom jodierten Tierfutter her kommt....
Deutschland hat keinen Jodmangel.
Nur ein Tabu ist es nicht ich wusste das auch schon vor meiner Schilddrüsenerkrankung .

Lieben Gruß
Tina
Ahhh ich kanns nimmer hören diese ganzen Gifte und überflüssiges Gedöns in all unseren Sachen....das nimmt nie ein Ende.
Besser wir gehen sterben *tuete*

Aber die Dosis, ja..........die macht es wohl.
*****e76:
Besser wir gehen sterben *tuete*

Bei den ganzen Endzeitszenarien, die jeden Tag gezeichnet werden, fürchte ich, wir sind schon lange tot.
Wir wissen es nur noch nicht, weil irgendwer das vor uns geheim hält.

Aber das kommt sicher auch noch heraus!

*zwinker*
****ala Frau
1.371 Beiträge
Ahhh ich kanns nimmer hören diese ganzen Gifte und überflüssiges Gedöns in all unseren Sachen....das nimmt nie ein Ende.

Es geht in dem Fall nicht um Gifte, sondern darum, dass es Menschen gibt, die gesundheitlich bedingt kein Jodsalz essen dürfen.

Ist ein ähnliches "Leid" wie bei den Lactoseintoleranten. *ggg*
Hihiiiiiiii
Ja, wir sind doch die Aliens und nur die Versuchskaninchen *smile*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei den ganzen Endzeitszenarien, die jeden Tag gezeichnet werden, fürchte ich, wir sind schon lange tot.
Wir wissen es nur noch nicht, weil irgendwer das vor uns geheim hält.

*top*

Also ich sehe, wenn ich ehrlich sein darf, Tag für Tag fast nur noch Zombies um mich herum - einer mehr tot wie der andere ...

(Der Antaghar)
*zugabe*

Yes.
Der Bazar ist eröffnet, der eine spektakulärer wie der andere.
Aber auch unter den schönsten Häusern verlaufen Abwasserkanäle.
Wie bigott die Welt doch ist...alles ist bigott...und manchmal macht das Spielchen doch Spaß...

Es gibt kein Lebewesen auf der Erde, was sich so wichtig nimmt wie der Mensch und alles so kompliziert macht.
*****eiv Frau
13.437 Beiträge
Das Problem ist wohl eher, dass die Zutatenliste auf den Produkten so kleingedruckt ist, dass selbst ich nur noch mit Leselupe einkaufen kann.

Zeruleiv
******ics Paar
646 Beiträge
@Zeitenwende
Deutschland hat keinen Jodmangel.

"Deutschland" vielleicht nicht, aber einige Gebiete in Deutschland.

Max (Betroffener)
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Themenersteller 
Mir ging es eigentlich darum, dass man zwangsweise "verjodet" wird. Denn überall wird Jodsalz verwendet.
Bei einer Laktose-Intoleranz kann man Milchzucker eben nicht vertragen. Aber der ist nicht der Milch noch künstlich zugesetzt in der Meinung, man täte der Bevölkerung damit was Gutes. Können wir nicht selbst entscheiden, was wir zu uns nehmen wollen und was nicht?!
Jein.
Wenn man hier unbequem wird, wird es einem schwer gemacht, da dies die Masse nicht anspricht.
Nichtmals alles wird ja auch auf die Packungen gedruckt, da ewig drauf zu gucken ist schon kein unbeschwerter Einkauf und der mögliche Rest dabei müssen wir einfach in Kauf nehmen.
Es sei denn, man kauft nur in Bioläden ein und das wird teuer........und soviel Zeit haben wir heutzutage alle nicht mehr, das man vom eigenen Anbau leben könnte, sofern man kein Aussteiger ist.
Und selbst da muss man noch aufpassen das die Samen für den Anbau nicht genmanipuliert sind...und spätestens irgendwann sowieso per Wind und Insekten weiter getragen wird......
Auch die Bauern wissen oftmals gar nicht was in deren Tierfutter wirklich drin ist.
Es zählt wie immer und überall am Ende - der Profit.
Ich denke für die einzelnen Randgruppen ist der Bedarf einfach noch zu gering, das sich das für die Hersteller auch lohnen würde, auch weiteres zu entwickeln.
Über die Highlights dürfen wir uns dann meist nur per Internet freuen und leider nicht im Laden um die Ecke.
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Im Biobereich wird genauso jodiertes Tierfutter verwendet....
*nachdenk* Echt ?
Unglaublich......
So einige Leute sagen auch es gäbe gar kein Bio........hach ja, glauben oder nicht glauben.
Jedenfalls irgendwie so, das jeder es mit sich vereinbaren kann, Qualität kostet immer.
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Es gibt nur wenige Betriebe die ohne jodiertes Tierfutter arbeiten.Wie sagt man was für den einen Gut ist für den anderen Gift.
Vermeiden kann man es kaum aber man lebt zwangsweise bewusster.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Milchzucker ist leider auch in vielen Lebensmitteln enthalten, obwohl es gar nicht notwendig ist. Und allen, die Zucker vermeiden wollen und deshalb "zuckerfrei" kaufen, drückt man dann eben das extrem giftige Aspartam aufs Auge. Oder man steckt Fruchtzucker, der nahezu ebenso schädlich ist wie normaler Zucker, in die angeblich zuckerfreien Lebensmittel. Und so weiter ...

Zu der ganzen Thematik haben wir hier bereits einen Thread, der einige deprimierende Infos enthält:

Tabu: Was ist aus unseren Lebensmitteln geworden?

Wir können es drehen und wenden, wie immer wir wollen - wenn wir darauf angewiesen sind, bestimmte Lebensmittel oder Inhaltsstoffe zu meiden, sind wir in unserer Kultur und Gesellschaft ziemlich angeschmiert. Deshalb erhöhen ja viele, die es an der Schilddrüse haben, lieber die Dosis ihres Medikaments - was auch keine gute Dauerlösung ist.

In unseren Lebensmitteln wirklich aufrichtige und korrekte Angaben zu erwarten, das käme in etwa auf das Gleiche raus, wie unseren Politikern ihre Sprüche vor Wahlen abzukaufen.

(Der Antaghar)
****e40 Frau
405 Beiträge
Wenn man auf Brot und Milchprodukte verzichtet (beides ist nicht notwendig, um gesund zu leben), bei Wurst genau auf die Zutatenliste schaut, Fertiggerichte und Urlaub am Meer vermeidet, kann man der Jodierung weitestgehend entkommen. Restrisiken bestehen dann halt noch bei gelegentlichem Essengehen.

Es geht nicht nur um Menschen mit autoimmunen SD-Erkrankungen, die die von der Regierung vorgesehenen, krankmachenden Jodmengen nicht zu sich nehmen dürfen, sondern auch um die noch gesunden, die es vielleicht auch bleiben wollen.

Lactoseintoleranz ist damit nicht zu vergleichen, denn sie ist weder eine Krankheit, noch ist Lactose ein Spurenelement, welches uns mit aller Macht künstlich zugeführt werden soll.

Gruß jente
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Themenersteller 
Wenn man auf Brot und Milchprodukte verzichtet (beides ist nicht notwendig, um gesund zu leben)

Möchtest du so leben? Ich jedenfalls nicht!!! *nein*
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Was hast du genau wie eine Schilddrüsenerkrankung?
Brot kann man alternativ selber backen ist keine Kunst.und beim Rest hilft auch reduzieren,andere Alternativen gibt es nicht.
****e40 Frau
405 Beiträge
*********frau:
Möchtest du so leben? Ich jedenfalls nicht!!! *nein*
Ich lebe bereits so, und seitdem geht es mir deutlich besser. Verzicht ist nie einfach, besonders anfangs nicht. Hat aber nichts mit dem Thema "Jodsalz" zu tun, daß ich auf Brot verzichte. *zwinker*
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin zwar nicht der absolute Brot-Fanatiker, aber ganz drauf verzichten würde ich nur ungern.

Klar kann man Brot auch selbst backen. Aber das dauert mir zu lange, um ehrlich zu sein. Aber ich könnte es ja mal versuchen. Mein Problem ist nur, dass man dazu echten Sauerteig braucht, den man, ja, ich weiß, auch selbst ansetzen kann. Denn diese Brotbackmischungen sind ja wohl auch nichts ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.