Menschenrechte
oder der Wahnsinn hat einen Namen - Profit ...Ihr habt sicherlich gehört, dass sich das Land Argentinien im Würgegriff zweier amerikanischer Hedgefonds befindet. Anders gesagt - ausländische Banken diktieren vollkommen unverhüllt und offen einer gewählten Regierung, was sie tun und lassen darf. Nun, Argentinien ist weit weg und so etwas gibt es natürlich nicht im zivilisierten Europa. Hier gibt es schließlich Menschenrechte, und die werden respektiert. Wenn nichjt, gibt es dafür den europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg.
Er hat in der Vergangenheit viele wegweisende, fortschrittliche Urteile gefällt.
Heute hat er ein weiteres gefällt und in keiner Nachrichtensendung höre ich etwas über die möglichen Konsequenzen dieses Urteils.
Vielleicht hat niemand den Mut, die entscheidende Frage zu stellen: Warum können Aktieninhaber vor diesem Gerichtshof auf Entschädigung klagen?
Wenn dieser Gerichtshof sich ausschließlich mit Menschenrechten befasst - also so etwas wie Recht auf Leben, Gesundheit, Bildung usw. - wird der Besitz und das Machen von Profit mit Aktien zu einem Menschenrecht erhoben.
Es gibt also ein neues Menschenrecht - das Recht auf Profit und Spekulation oder auf staatliche Entschädigung, wenn beides ausbleiben. Mir fallen viele Attribute für die Menschen ein, die hier Entscheidungen fällen - für jedes würde ich wahrscheinlich wegen Beleidigung verklagt werden ...