***ca:
welche Eigenschaften muss für euch ein Buch haben damit ihr es spannend , mitreißend, gut findet ?
Uff, das ist schwierig. Zunächst einmal muss mich das Thema reizen. Ich wähle die Bücher, die ich lesen will, nach Klappentext aus. Es gibt einige Genres, die ich sehr ungern lese, dazu gehören vor allem Romanzen und damit verbundene Genre-Mixe, welche die Liebesgeschichte in den Vorgergrund rücken. Kitsch ödet mich an, darum lese ich das in der Regel nicht.
Ich mag es, wenn jemand mit Worten "malen" kann, wenn er so bildhaft schreibt, dass ich mir ohne jede Mühe alles vorstellen kann.
Es muss aber auch vor allem gut lektoriert sein. Seit ich selber schreibe und meine Manuskripte entsprechend auch lektoriert werden, ist das so eine "Berufskrankheit", dass mir Wortwiederholungen, Plotlöcher und Stilblüten stark ins Auge springen und mich beim Lesen etwas ins Stolpern bringen. Eine der häufigsten Stilblüten ist das "Erzählen statt Zeigen", wo der Plot wie ein Protokoll aberzählt wird, anstatt ihn zusätzlich durch Dialog und Charakterhandlungen und -eigenschaften zu unterstützen. Das langweilt mich dann schon ziemlich schnell.
Genauso tödlich: Deus ex Machina. Bitte nicht irgendeine absurde Problemlösung oder einen Twist aus dem Hut zaubern, wofür es nirgendwo während der Geschichte auch nur den Ansatz eines Brotkrumens gab.
***ca:
Welche Schriftsteller sind in euren Augen euer Favorit und warum?
• Ursula Poznanski: Schreibt ungewöhnliche Jugenddystopien und -thriller mit recht unkonventionellen Themen, die aber nicht so abstrakt sind, dass man sie sich nicht in unserem Alltag vorstellen könnte.
• Dan Brown: Seine Bücher faszinieren mich vor allem durch ihre historische und kulturelle Reise in Verbindung mit amüsanten - aber nicht allzu schrägen - Verschwörungstheorien.
• J. K. Rowling: Abgesehen von ihrem Fantasiereichtum mit den Harry Potter-Romanen hat Rowling eine besondere Art Humor beim Schreiben und kreiert meisterhafte Dialoge.
• Sebastian Fitzek: Schreibt Psychothriller mit zum Teil brisanten Themen und verarscht den Leser dabei nach Strich und Faden. Fitzek ist die Katze und du bist die Maus.
***ca:
Mögt ihr Titel und Schriftsteller vorstellen?
Evtl auch die Handlung grob erklären?
Hm, eins meiner Lieblingsbücher, die ich immer wieder gerne lese, ist "Romeo" von Elise Title. Es handelt sich dabei um einen Erotikthriller. Klappentext:
In San Francisco treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Seine Opfer sind ganz bestimmte Frauentypen: schön, elegant, beruflich erfolgreich. Eines Tages wird die bekannte Psychiaterin Dr. Melanie Rosen ermordet aufgefunden. Im Auftrag der Polizei hatte sie ein Psychogramm des Mörders erstellt. Als ihre Schwester Sarah Tagebuchblätter der Ermordeten per Post zugesandt bekommt, riskiert sie ihr eigenes Leben, um den Absender ausfindig zu machen.
In den Buch geht es mitunter auch um SM-Praktiken, Missbrauch und psychische Störungen.