Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2058 Mitglieder
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
119 Mitglieder
zum Thema
Kreative Lust mit Tools & Toys - Deutschland (10.07.2024)21
Willkommen im Spielhimmel: Mehr Kreativität und Lust mit Tools und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kreative Küche

Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.970 Beiträge
Der Teig ist recht fluffig, dies wird er auch ohne Mandarinen bleiben.
Den Zucker habe ich im Rezept schon reduziert. Sonst wäre der Kuchen heftig süß.
****el Mann
8.243 Beiträge
bei mr waren es 300 g Zucker bei 1kg Quark.
Ich nehme stattdessen 200 g Xucker und 100 g Zucker.
*****cca Frau
8.098 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich hatte meinen letztens mit 120 g zucker bei 1 kg Quark gemacht
****ay Frau
4.599 Beiträge
Themenersteller 
Xucker? ist das sowas wie Stevia?
********rlin Frau
4.012 Beiträge
@****ay guckst du hier : http://www.xucker.de einziges, winziges "aber" .... kann in größeren Mengen genossen schnell stark abführend wirken.

Bei Diabetes ist Xucker Light super, da kein Insulin für den Abbau (wie bei "Haushalts"Zucker) benötigt wird. *g*
Ich miche mir immer Xucker Light und SteviaGlykoside, dann ist es genauso süß wie die selbe Menge Zucker, nur halt NULL Kalorien und NULL Insulinausschüttung *zwinker*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.970 Beiträge
Für Fructoseintolerante ist Erythrit gut geeignet. Auch zum backen. Da er recht teuer ist, mischte ich ihn meist mit Traubenzucker. Hier ging es mir darum, verträgliches Süßungsmittel zum backen verwenden zu können. Die Insulinausschüttung kann man mit dieser Mischung nicht vermeiden.
********rlin Frau
4.012 Beiträge
@*********_Arte Erythrit wird von der selben Firma (einer Berliner Firma btw) verkauft und das unter dem "Markennamen" Xucker light *zwinker*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.970 Beiträge
Das ist mir bekannt! *g* Stehen ja nebeneinander im Regal. Erythrit/Xucker light ist für FILer bekömmlich. Xucker nicht.
Sind halt Details, über die man normalerweise nicht Bescheid weiss. Ich musste mich halt damals informieren.
****ay Frau
4.599 Beiträge
Themenersteller 
Das kannte ich noch nicht! Danke schön!
*********frau Frau
9.432 Beiträge
Was sind FIler? *gruebel*
*********frau Frau
9.432 Beiträge
Ah, Fructose-Intolerante.

Ich finde ohnehin Erythrit besser, weil es eben nicht mithilfe von Insulin verstoffwechelt wird und keine Kalorien enthält. Es schmeckt aber nicht wie Zucker ... *nein*
****ba Frau
3.781 Beiträge
Angestiftet von unserer lieben @***ca habe ich seit einigen Jahren Topinambur auf dem Balkon und habe meine Kollegin verführt, sie im Garten anzubauen. Die Dinger gedeihen wie sonst was und weil im Winter so viele Knollen geerntet werden, bekomme ich auch immer welche. Meist frisch, die ich dann verarbeite. Heute hat sie mir selbstgemachte Topinambur-Chips mitgebracht *freu*
Die sind sooooo lecker - einfach ein Traum. Ich selbst hab leider keinen Hobel, der wirklich dünne Scheiben bringt. Daher sind meine eigenen Versuche bisher unbefriedigend geblieben.
Ich hab auch Tobinambur bekommen und pflanz den im Garten jetzt an. Platz ist genügend da. Mit Kartoffeln zusammen s hmeckt das sehr gut oder roh.
****ay Frau
4.599 Beiträge
Themenersteller 
Wo bekommt man denn sowas? Ist das wie Kartoffel?
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.970 Beiträge
Heute kamen meine Saattütchen an. Vorrangig habe ich mal andere Tomatensorten erworben. Darunter wieder eine, die viele Triebe hat und um die gute 400 kleine Tomaten ergeben soll. Im komischen letzten Sommer wuchs ja vieles nicht. Insbesondere Tomaten streikten.
Einen kleinen Setzling dieser Sorte pflanzte ich lieblos in eine Zinkwanne. Der Setzling war klein, verkrüppelt. Was soll ich sagen. Er kam spät in Schwung, dafür gut. Noch im November kamen Blüten.
Jetzt hoffe ich, dass ich nächsten Sommer viel Tomatensalat machen kann.
*****cca Frau
8.098 Beiträge
Gruppen-Mod 
Versuch es mal mit Landestyp. Sorten aus der Steiermark

Und ein Geheimtipp : niemals gießen- aber vor direkten Regen schützen
Komischerweise je hässlicher die Pflanze zwar leidet, die Früchte sind echt klasse

(weil wir sowieso einen feuchten Boden haben-hier im Umkreis)
****ba Frau
3.781 Beiträge
Zitat von ***ca:
Und ein Geheimtipp : niemals gießen- aber vor direkten Regen schützen
Nicht gießen würde bei mir auf dem Balkon wohl nicht funktionieren.

Lt. einer Gärtnerin soll man Tomaten Morgens, nicht abends gießen. Abends mögen sie gar nicht. Ich werde das diesen Sommer testen *ggg*
****ba Frau
3.781 Beiträge
Topinambur wird u. a. auch Diabetiker-Kartoffel genannt, da sie den Blutzuckerspiegel kaum beeinflusst (Inulin anstatt Stärke) und gleichzeitig eine gesunde Darmflora fördert. Gegessen werden die Knollen, die in der Form an Ingwer erinnern, aber ganz anders schmecken - ich liebe den Geschmack, nussig-süsslich. Roh ist die Knolle sehr "rösch", da sie zu etwa 80 % aus Wasser besteht. Ich kombiniere sie gerne mit Kartoffeln, Möhren und Lauch in einer Gemüse-Bratpfanne. Meine Kollegin mag sie eher als Auflauf, da die Kartoffeln in meiner Kombination dann nicht so knusprig werden wie alleine. Alternativ mache ich Topi-Suppe mit Möhre und etwas Sellerie dabei. Ja, und dann natürlich die himmlischen Chips *wolke7*

Ich habe Knollen schon bei uns im Supermarkt gesehen, aber da sie sich nicht lange lagern lassen, ist das wohl eher selten. Damals hatte ich eine Knolle in die Erde gesetzt. Diese Sorte war besonders aromatisch, die Pflanzen hatten aber keine Blüten (sie gehören zur Famile der Sonnenblumen, haben aber deutlich kleinere Blüten). Letztes Jahr habe ich daher Knollen im Pflanzenversand bestellt. Die Pflanzen waren größer, stießen an den Balkon über mir (also ein guter Sichtschutz!) und hatten schöne Blüten. Die Knollen sind geschmacklich nicht ganz so stark ausgeprägt. Das mag aber auch daran liegen, dass ich sie habe blühen lassen, was der Knolle Kraft entzieht aber die Bienen freut.

Lagerung:
• kleingeschnitten im Gefrierfach
• über Winter in der Erde lassen und nur den aktuellen Bedarf ernten (sie vertragen bis zu minus 30°)
• in ein feuchtes Tuch gewickelt für einige Tage im Gemüsefach des Kühlschrankes

Nebenwirkungen: die Verstoffwechselung von Topinambur durch die Darmbakterien kann Blähungen hervorrufen. Beim erstmaligen Verzehr lieber weniger (50 - 100 g) essen und schauen, wie die Verdauung reagiert. Verzehrmenge langsam steigern.

Infos zusammengetragen von
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/topinambur.html
https://topinambur.cc/blaehungen-wirkung-diabetes/

@****_rw
Beim Anbau im Garten werden immer Pflanzkörbe empfohlen, da sich die Topis gerne weiträumig ausbreiten. Meine Kollegin holt alle Knollen aus der Erde und setzt dann zwei oder drei Knollen neu. trotzdem ist diesen Sommer eine Pflanze auf wundersame Weise in einem anderen Beet gewachsen.
*****cca Frau
8.098 Beiträge
Gruppen-Mod 
*top* super zusammengefasst
wollte eben ähnliches einstellen und noch mehr Leute davon begeistern. Ich halte die Topis in einem Bautopf.. die sind echt auch darin ergiebig

unten eine Drainage rein
die Wasserablauflöcher seitlich auf der höhe von 1/2 cm
dann erst gute Maulwurferde und dann normale Erde drüber. Allerdings sollte das Erdreich schon 45 cm hoch sein!
Topinambur ist echt was gutes! Es ist nur wichtig sich die Pflanzen nicht zu stark vermehren zu lassen! Auch Kaninchen und Hühner mögen die Pflanzen. Und Bienen und Schmetterlinge. Ist ja alles gut beschrieben hier im Chat. Stecklinge bekommt man im Gartenversandhandel. Wer seinen Komposthaufen verstecken möchte hat an dieser
Tschuldigung, falsche Taste!
... tollen Pflanze seine Freude.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.970 Beiträge
Apropos Gartenversand u.ä.

Schaue ich im aktuellen Rühlemann Katalog, komme ich aus dem stöhnen nicht raus *g*
Stimmt! Eine Alternative ist ein freundliches Wort über den Gartenzaun oder eine Tauschbörse in der Nähe.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.970 Beiträge
Im April gibt es hier wieder Tauschbörsen. Fakt ist: Zwei Beete und ein Balkon ist zu wenig für das, was ich möchte. Vor allem, wenn der Rosmarin über den Winter meint, er müsse der Tanne Konkurrenz machen:-)
Hexenhäuschen mit Bauerngarten: Davon träume ich *heia*
****ba Frau
3.781 Beiträge
Lach. Meine Freundin sagte, beim Blick über meinen Balkon "der Trend geht ja zum Zweitbalkon, hab ich gehört ..." *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.