Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2058 Mitglieder
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
119 Mitglieder
zum Thema
Kreative Lust mit Tools & Toys - Deutschland (10.07.2024)21
Willkommen im Spielhimmel: Mehr Kreativität und Lust mit Tools und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kreative Küche

*******ish Frau
7.456 Beiträge
Oh oh ... Das ist arg. Ich habe die Früchte über nebenan.de angeboten bekommen.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.971 Beiträge
Ich habe nun in 3! FB Gruppen und im örtlichen Amtsblatt ein Gesuch aufgegeben.
Hoffentlich hilft das etwas.
Grrr, ich bin immer noch sauer.
*******ish Frau
7.456 Beiträge
Ich drücke die Daumen. Diese Form von Missverständnis geht im Augenblick um.
****el Mann
8.243 Beiträge
Quittengelee,
den nannten wir früher immer "Rennläufer"

So schnell wie der vom Brot lief *haumichwech*
*******ish Frau
7.456 Beiträge
*nene* , Quittenmarmelade ! Da rennt nix *smile*
****el Mann
8.243 Beiträge
Gelee

wenn der dann lange genug gestanden hatte, dann "rannte" der nicht mehr *haumichwech*
*******ce68 Frau
3.007 Beiträge
Zitat von *********_Arte:
Ich mache gerne Quittenmarmelade. Meine Freundin versprach mir einen Eimer voll. Heute meldete sich ihre Tochter: "Möchtest Du Quittensaft?"
"Ah, die Quitten sind reif! Ich möchte keinen Saft. Kann ich gleich kommen und Quitten abholen?"
"Nein, wir haben keine Quitten mehr. Ich kann Dir Saft geben."
"Ich möchte keinen Saft."
"Gut, dann bringe ich Dir gleich Saft vorbei."
*motz* *motz* *flop* *gleichplatz*
ICH benötige GANZE Früchte.

Das wäre alles halb so lustig, wenn ich nicht schon um die acht Gläser versprochen hätte. *tuete*
Was sagt mir das? Die zwei können sich auf mich immer verlassen ...

Man kann aus Quittensaft super Quittengelee machen. Ich bin immer froh, wenn es Saft gibt und ich nicht die riesen Arbeit habe alles selbst einkochen zu müssen.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.971 Beiträge
Ich weiss, dass man aus dem Saft Gelee machten kann. Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn man Lust drauf hat, denn das entsaften nimmt einige Zeit in Anspruch. So macht es meine Freundin auch. Manchmal vergisst sie einzelne Flaschen, die dann schimmeln. Sie glaubt mir einfach nicht, dass der Saft bei 80 Grad für 30 Minuten eingekocht werden sollte und dadurch ewig hält.
Mir geht es um die Marmelade, weil sie Stücke hat und irgendwie anders ist. Jedem, den ich bisher diese Marmelade schenkte war begeistert.
Nun wird es schwierig mit dem verschenken und meinem Versprechen.
Ich hätte von einer Bekannten welche bekommen können. Dann stellte sich heraus, dass diese von innen alle braun waren.
Vielleicht habe ich am Samstag Glück. An dem Tag kann ich direkt vom Baum ernten. Hoffentlich sind diese nicht auch schon überreif
*********frau Frau
9.432 Beiträge
Du kannst dann doch aber Quittengelee machen. Ist auch lecker... *ja*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.971 Beiträge
Das möchte ich nicht machen, da ich es nicht mag. Gelee macht jeder und man wird damit tot geschmissen. Mir geht es um die Marmelade.
********rlin Frau
4.012 Beiträge
Ich würde gerne Quittenbrot haben *g* Das wird soweit ich weiß aus getrocknetem Saft gemacht und ist ewig haltbar und extrem lecker
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.971 Beiträge
Wie soll Saft trocknen? *zwinker*
********rlin Frau
4.012 Beiträge
eindicken lassen und dann auf dem Backblech im Ofen.... auch nicht anders als Dörrobst
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.971 Beiträge
Purer Saft dickt nicht von alleine an *g*
Dörrobst ist, meist in Spalten oder Ringen geschnittenes, Obst, welches dann im Backofen oder der Dörte getrocknet wird.
*******ish Frau
7.456 Beiträge
Ich kenne das vom Quitten-mus -
die festen Überreste vom Entsaften - auf das Backblech streichen und dann dörren.
********rlin Frau
4.012 Beiträge
müßte ich mal meine Cousine fragen..... die macht das immer mit ihrer Mutter.... die haben bestimmt ein Rezept.... auf jeden Fall ist das sehr viel besser als "Gummibärchen" oder so Zeugs.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.971 Beiträge
Stimmt. *kopfklatsch* Aus dem Trester wird es gemacht. Die Vorgehensweise ist wie beim Fruchtleder. Dem Fruchtleder wird kein Zucker zugefügt. Dem Quittenbrot schon. Dieses wird nach dem trocknen zusätzlich in Zucker gewälzt.
Hey Leute, versucht doch mal das Öl aus den Quittenschalen zu gewinnen. Angereichert mit Ringelblumen sollte es meiner Meinung nach sehr gut gerade bei nasskaltem Wetter oder auch im Winter sein.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.971 Beiträge
Verstehe ich es richtig? Mit den Ringelblumen und dem Quittenöl einen Kaltauszug herstellen? Die Ringelblumen haben jetzt ihre Blüte hinter sich.
Was meinst Du mit: " ............sollte sehr gut bei nasskaltem Wetter oder auch im Winter sein?"
Wie sollte es angewandt werden?
Die Schalen der Quitten kurz aufkochen und dann ca 0.5 Stunden simmern. Nach dem vollständigem Erkalten schwimmt das Öl oben auf dem Wasser. Das nutzt man dann für den Kaltauszug. Ich habe davon gelesen, dass Quitten sehr selten von Maden befallen werden was auf das Öl der Schale zurück geführt wird. Daher auch der Nutzen bei stark beanspruchter Haut im Winter und bei Schmuddelwetter.
Nur ausprobieren konnte ich das dieses Jahr nicht, da die Eisheiligen dieses Jahr bei uns in der Gegend recht heftig waren und die Obsternte sehr gering war.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.971 Beiträge
Danke für die Aufklärung. *knicks*
****ba Frau
3.781 Beiträge
Kürbis-Fieber...
Vorbereitung
Zwischenziel: Kürbispüree
Apfel-Kürbis-Taler
*******rBW Mann
14.374 Beiträge
Musikalische Anleitung wie man "Linsen mit Spätzle" macht *smile*

Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.971 Beiträge
Schmeckt die Kürbis-Apfel Kombination? Vor drei Jahren kochte ich Apfel-Kürbis-Orangenmarmelade und verschenkte alles. So kam ich nicht zum probieren und kann nicht sagen, ob es schmeckte.
*******rBW Mann
14.374 Beiträge
Zitat von *********_Arte:
Schmeckt die Kürbis-Apfel Kombination? Vor drei Jahren kochte ich Apfel-Kürbis-Orangenmarmelade und verschenkte alles. So kam ich nicht zum probieren und kann nicht sagen, ob es schmeckte.

Wenn die Leute den Kontakt zu Dir nicht abgebrochen haben, ist es eventuell ein Zeichen das es ihnen schmckte *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.