Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2058 Mitglieder
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
119 Mitglieder
zum Thema
Kreative Lust mit Tools & Toys - Deutschland (10.07.2024)21
Willkommen im Spielhimmel: Mehr Kreativität und Lust mit Tools und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kreative Küche

*******ish Frau
7.456 Beiträge
@****el
weißt Du ungefähr - wie lange das Ketchup haltbar ist ?
****el Mann
8.241 Beiträge
Kühl gelagert sollen es 2 bis 3 Wochen sein, aber solange hat es bei uns nie gehalten.

*essen*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.970 Beiträge
Eingekocht bei 98Grad bei 120 Minuten hält es ewig.
*******ish Frau
7.456 Beiträge
Ich will mich mit dem Einkochen versuchen - derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten Einweckautomat - aber .. irgendwie gibts die Dinger nur neu... oder sie werden alle gebraucht - ich kann mich an Zeiten erinnern, da hatte jeder den ich kannt so ein Trum im Keller oder in der Küche herumstehen... *roll*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.970 Beiträge
Einkochen ist geil. Für mich auch meditativ.
Das Wissen dazu habe ich aus einer hervorragenden FB Gruppe bekommen.
Einkochautomat hatte ich mir immer geliehen.
Letzte Woche bekam ich ein Schmuckstück aus den 80er Jahren von Freunden geschenkt. Sie widerum kümmern sich um eine Haushaltsauflösung bei ihren Freunden und hatten an mich gedacht.
Die robusten sind die elektrischen aus den 70er, 80er Jahren.
Manchmal hat man Glück und kann eines bei ebaykleinanzeigen bekommen. Man muss am Ball bleiben.
Die alten Weck-, Rex-, Ruhrglasgläserhabe ich durch Gesuche im örtlichen Amtsblatt geschenkt bekommen. 8 kleine Weckgläser habe ich gekauft. Koche vorrangig aber in TwistOff Gläser ein.

Wenn Du einen neuen EK kaufen möchtest, keinen von Weck. Die halten die Temperatur nicht und das Einkochgut ist kaputt.
In der Gruppe schwören sie auf den EK vom LIDL Online für 69€. Der ist regelmäßig ausverkauft. Er verfügt über Timer und ich glaube Auslaufhahn.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.970 Beiträge
Kuchen im Glas backen und einkochen:
"Kuchen im Glas": Dies wird häufiger erwähnt. Deshalb habe ich mal eine kleine "Anleitung" dazu geschrieben, da ich mich momentan mit dem einkochen sehr beschäftige: Apfel- oder Kirschkuchen vom alten Dr. Oetker Rezeptbuch ist im Kommentar beigefügt.
Wichtig bei Kuchen im Glas: Wenn Obst oder Rosinen mitgekocht werden, sind diese höchstens 3 Monate haltbar. Deshalb werden sie eingekocht. Im Topf oder EKA. Backofen empfiehlt sich nicht.
Kuchen ohne Obst muss nicht eingekocht werden und hält sich ca 6 Monate.

Soll der Kuchen zum essen auf den Teller gestürzt werden, wird er in Sturzgläsern gebacken. Ihr Rand ist nicht kleiner als der Rest des Glases. Dies können Weckgläser oder TwistOff Gläser sein. Googled bitte einmal Sturzgläser.
Da ich zu den geschenkten Weckgläsern noch keine neuen Gummis geholt habe, habe ich meist in ganz normalen TwistOff Gläsern (ehemalige Marmeladengläser) die "Kuchen im Glas" gemacht. Man kann es mit jedem Kuchenrezept machen.
Nachtrag: Inzwischen backe ich auch in den Weck Gläsern.
Wer keine Sturzgläser hat, löffelt dann halt den Kuchen aus dem Glas.
Grundsätzlich gilt: Die Gläser einfetten. Da der Kuchen aus den Sturzgläsern ja gestürzt werden sollen, verwende ich noch Paniermehl.

Also, grundsätzlich gilt:
• Gläser einfetten
• Teig zur Hälfte, max 2/3 einfüllen
• Die Ränder akribisch reinigen. Etwas Teig geht immer daneben
• In den kalten Backofen stellen (bei vorgeheiztem besteht die kleine Gefahr, dass die kalten Gläser im heissen Backofen platzen)
und Temperatur einstellen
Achtung: Kuchen im Glas benötigt etwas weniger Backzeit
• Stäbchenprobe machen
• Gläser aus dem Ofen holen und SOFORT mit Deckeln verschliessen. Achtung, die Gläser sind heiß!
• Sollte etwas Teig aus den Gläsern gelaufen sein, abschneiden und Deckel drauf machen

Die Gläser werden zum abkühlen in den ausgeschalteten Backofen gestellt, damit sie Vakuum ziehen und somit haltbar gemacht werden. Abkühlen dauert, je nach Größe der Gläser, schon mal bis 5 Stunden.

Deckel vorbereiten: Deckel in eine Schüssel mit heissem Wasser und Essigessenz legen. Ich nehme 1Teil Essigessenz zu 9 Teilen Wasser. Keinen Essig verwenden, da dieser Zucker enthält und Keimbildung fördern könnte.

Falls Kuchen mit Obst = siehe oben = einkochen
Einkochen bei 80 Grad für 30 Minuten. Die 30 Minuten werden erst gezählt, nachdem das Wasser im Topf oder EKA kocht.

Viel Text. Ich weiss *g*
Zusammengefasst:
• jeder Kuchenteig geht (ausser Nüsse, da diese ranzig werden)
• Glas einfetten
• Kuchen wird ohne Deckel gebacken
• Deckel mit Essigessenz reinigen
• Rand des Glases reinigen
• nach dem backen sofort mit Deckel
versehen
• stundenlang im ausgeschaltetem Backofen
auskühlen lassen
• nicht zu viel Teig einfüllen

Und dann: Geniessen *g*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.970 Beiträge
Einkochautomaten?
Ich schwöre auf meinen guten alten Zinkeinkocher, ist schon hornalt aber top. Gasherd in der Sommerküche an, und los geht es. Bohnen, Möhren, Wurst, Fleisch...
Ach so, auch Marmelade und eingelegte Gurken werden zugekocht. Ich benutze TwistOff Gläser und die auch mehrmals. Es ist sehr selten das mal ein Glas schlecht wurde.
****ay Frau
4.599 Beiträge
Themenersteller 
Und die Marmelade ist sehr lecker!
Weiß ich genau!!!! *schleck*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.970 Beiträge
Mangels Sommerküche, Gasherd u.ä. finde ich einen elektrischen EKA für mich ganz praktisch. Im Sommer kocht er dann auf dem Balkon vor sich hin.
Ob TO Gläser oder Weckgläser und Konsorten zum einkochen zu nehmen - jedem wie es beliebt. Solange Deckel, bzw. Einkochgummis in Ordnung sind, ist man auf der sicheren Seite.
Eben, jeder sollte für sich selbst entscheiden, was das Beste ist.
Und hier ist der erste Versuch von ricca Käsekuchen! Mit ein wenig Phantasie passt er sogar zum gestrigen Valentinstag. Irgendwie sehe ich ein Herz.
Käsekuchen
****ay Frau
4.599 Beiträge
Themenersteller 
Lecker... Ich hätte gern ein Stück!
Da musst du noch bis morgen warten. *grins*
****ay Frau
4.599 Beiträge
Themenersteller 
Okay... Das schaff ich ohne zu verhungern oder an übermäßigem Speichelfluss zu ertrinken! *lol*
********rlin Frau
4.012 Beiträge
Ich sehe das herz auch und melde mich auch an für ein Stück *g*
Echt lecker. Bin sonst kein Fan von Quarkkuchen, aber der ist richtig gut. Danke @***ca für das Rezept.
*******ish Frau
7.456 Beiträge
Nachgemacht und abgewandelt das Quark-rosinenbrot von @****el .
Mit Dinkelmehl und eingeweichten Rosinen
Tee Pause
Das sieht ja lecker aus!
****el Mann
8.241 Beiträge
Und
Hat diese Version auch geschmeckt?

*nixweiss*
*******ish Frau
7.456 Beiträge
Nadürlisch, dein Rezept *top2*
****el Mann
8.241 Beiträge
*tuete*
*rotwerd*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.970 Beiträge
Puh, erst gab es heute Aktionstraining, bei dem ich mir leider Blessuren einfing. Alte Frau halt *g*
Daheim die Küche vollgesaut, also gesprenkelt mit den folgenden Dingen.
Was ergibt/ergab es wohl? Es kocht im vollem EKA. Heute liess er sich nur komplett füllen, indem ich mich an alte Fähigkeiten beim Tetris Spiel erinnerte *g*
Vorbereitung
Langsam geht es los :-)
Es nähert sich der Vollendung :-)
********rlin Frau
4.012 Beiträge
Currywurst einzukochen ist ja mal ne wilde Idee !
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.970 Beiträge
Und ganz easy. Hier in der Gegend bieten einige Metzger Currywurst im Glas zum mitnehmen an. Auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt kann man sie heiss im Glas essen und die Betreiber des Stands sind schnell ausverkauft. Heute hatte ich erstmalig Verluste. In einem kleinen Weckglas kam Einkochwasser rein. Tja, das mit den Gummis sollte ich echt besser können, damit sie wirklich dicht sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.