Zimt und Koriander & black cardamom &Szechuan-Pfeffer
wie nett: da bin ich ja hier an die richtigen geraten!
zu den Themen:
"vielleicht bin ich ja irgendwie anders"
• den Gedanken wurde ich heute Abend auch nicht los: Freitag, 22 Uhr und ich buk Brot
"Zimt und Koriander"
unbedingt ansehen!
das ist mehr als nur eine Gewürzmischung: der Film IST eine ganze Philosophie .. und wirklich sehr serh schön ... ! (spielt in Konstantinopel/Istanbul)
und:
ich hab da 2 neue Schätze entdeckt, vielleicht 3 ?!
mein Trip in den ASIA-Laden also:
1) BLACK CARDAMOM - ganz verschickter geruch, ist kardamom änhlich, sehr starke ätherische öle drin, aber wenn man ihn mahlt gehts ein bisschenmehr in richtung .. naja ... könnte evtll. eucalyptus sagen, aber das stimmt auch nicht. und er hat einen sehr rauchigen geruch ...
wie rauch-tee ...und die hülsen sind was größer
• werde versuchen ein Blumenkohl-Curry damit zu würzen, in Bälde also mehr ...
2) black onion seeds (KALONJI)
kennt man vom fladenbrot obendrauf und ich dachte jahrelang es wäre eine art Kümmel. isset nich! wer auch immer mir das erzählt hat ... tss
• Brot: 1/2 Roggen-Vollkorn, 1/2 Dinkel-Vollkorn, Sonnenblumenkerne, Kalonji, Fenchel-Samen, Koriander, Muskat (letzte beiden jeweils n schwachen TL), wenn ihrs mögt Quinoa mit rein, Salz nicht vergessen [und vorher den teig mit einem KLumpen frischer Hefe "anmachen"
- Standard Brot-mäßig; man braucht den ganzen Klumpen, da durch die kerne und co. viel Ladung drin ist]
n schuss öl kommt bei mir noch rein.
viel Spaß! lad vielleicht gleich mal noch n bild vom lecker Brot hoch...
3)SZECHUAN Pfeffer:
ganz verrücktes Zeuch. Wenn man ihn "probiert", dann brennt erst gar nichts und dann gehts auf der <zungenspitze ziemlich ab ... hehe , wobei sich gleichzeitig n "säuerlicher", nicht unangenehmer Eindruck einstellt.
hab ihn in einem Blätterteig verpackt:
Füllung:
BIRNE (1)
Fenchel (1)
Sesam, geröstet, handvoll,
Fenchel-Samen, 2-3 TL
Schafskäse, ca. 200g
Alfalfa-Sprossen
Szechuan-Pfeffer, gemahlen, kleiner TL
Salz
bisschen HONIG
ya basta ....!
bei 180 ca. 20 min. imm Ofen
Einen lieben Gruß in die Runde!
Markus
ps: dem Ingwer kann ich 100% zustimmen
[auch gerieben/-mahlen in einem Shake mit Orange, Honig, Birne, Apfel, Karrotte sauu lecker!]