Da Art_Trollkoenig das Thema angesprochen hat:
Meine Meinung ist das ein Künstler nicht unbedingt Erklärungen abgeben sollte,denn man kann ein Bild,ein Foto,eine Skulptur,eben alles was kreativen Ausdruck findet,von tausenden verschiedenen Sichtweisen interpretiert werden!Jeder sieht in einem Werk etwas anderes und kann etwas für sich selbst dort mitnehmen oder eben nicht!
Letztendlich wollen die meisten Künstler und Kreativen mit ihrem Bild etwas bestimmtes zum Ausdruck bringen und oftmals ihre Mitmenschen zum Nachdenken und vielem mehr bewegen!
Würden wir immer alles erklären,so würden wir unser Ziel wohl kaum erreichen!
Zu meinem Foto "ohne Worte":
Ich wollte ganz bewusst nicht sofort dazu schreiben,was es mit diesem Ort auf sich hat,da ich erstmal wissen wollte,wie ihr darauf reagiert und ob ihr die Botschaft von selbst findet!
Ich finde es aber sehr schön, Art_Trollkoenig,das du über diesen Ort bei mir im Spaargebirge und den damit verbundenen Sinn dieses Fotos Bescheid weißt.
Für alle anderen,die die Bosel nicht kennen nun die Erklärung:
Das Foto habe ich auf der Boselspitze im Spaargebirge bei Meißen gemacht.
In den früheren Jahrhunderten diente die Bosel als Zufluchtsort in den Kriegszeiten.
Das wichtigste zu diesem Bild ist aber,das sich auf dieser Bergspitze sehr viele Menschen umgebrachten haben,indem sie gesprungen sind.Früher waren es vorallem unverheiratete,schwangere junge Frauen,die von der Gesellschaft ausgestoßen wurden,heute sind es jährlich viele Menschen,die ihrem Leben ein Ende setzen wollen.
Der Stein mit der Inschrift war nicht immer dort.Die Inschrift wurde durch die immer mehr in die Höhe schießende Zahl an Suizidfällen angebracht,um den einen oder anderen doch noch zur Vernunft zu bringen!
An dieser Spitze hat sich auch eine Schülerin meiner Schule runtergestürzt.Sie war eine Klassenstufe über mir gewesen.
Als ich mit dem Model oben war haben wir die Inschrift angeschaut und uns überlegt,das man das ganze noch drastisch mit Hilfe eines "Beispieles" untermalen sollte,um den Effekt zu verstärken!
Ich denke mal,dieses Bild spricht für sich selbst!