Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1155 Mitglieder
zur Gruppe
JOYler im Homeoffice
279 Mitglieder
zum Thema
Mann in Szene setzen (ab 18!) Teil 1104
Mann in Szene setzen? Und das auch noch ab 18? Habt ihr auch des ein…
zum Thema
aktfotos nach ideen des models18
Ihr lieben, mir fällt auf, das Aktfotos meist nach Ideen des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Provokante Arbeiten...

Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Dafür ist die Figur für mein Empfinden aber noch zu wenig "ausgehungert"

Das ist auch mein Eindruck,zumal am Bauch noch eine Speckfalte zu entdecken ist.. *gg*

So gesehen liegt die Provokation darin, nicht weg zu sehen!

Den Tag über werden unsere Blicke von unheimlich vielen Dingen angeschaut zu werden und das ist dann nicht zwangsläufig provokatiev.. find

ich sehe eine Frau die in sich geht..über etwas nachdenkt und dabei nicht besonders fröhlich ist
********lack Frau
19.358 Beiträge
@****e54

Ich denke überall wo Hautfalten sind, die sich eben nicht ergeben, weil sich die Haut einer Bewegung anpaßt, sondern wo es keine Muskelmasse gibt, ist zu wenig Masse da.
Bei schlanken Menschen ist das auch noch schwerer darzustellen, aber wenn man einen übergewichtigen Menschen nehmen würde, der extrem wieder abgenommen hat, dann sieht man diesen Unterschied auch viel stärker.

WiB
Sicht der Dinge
Es stellt sich mir nun die Frage.....sollte ein Werk nur durch das Betrachten provozieren oder erst durch den Bezug sprich Titel oder auch einen "erklärenden" Text,gut das eine schließt das andere nicht aus....und Kunst ist nun einmal rein subjektiv und wird auch von jedem Betrachter anders wahrgenommen...oder !?

LG Ralf
********lack Frau
19.358 Beiträge
@**********oenig

Es kommt natürlich auch auf die eigene Einstellung zu einem Sachverhalt an.
Jemand der im Krieg Hunger gehabt hat, wird
das Stück Butter von Beuys als Verschwendung eines Lebensmittels sehen und darin liegt die Provokation.
Andere werden sie vielleicht ganz woanders sehen.....

Jemand der schlanke Menschen mag, der wird vielleicht in Dicken eine Provokation sehen.

WiB
*****_54 Frau
11.805 Beiträge
Es stellt sich mir nun die Frage.....sollte ein Werk nur durch das Betrachten provozieren oder erst durch den Bezug sprich Titel oder auch einen "erklärenden" Text,gut das eine schließt das andere nicht aus....

Ob etwas provokativ ist oder nicht, ist meist nur im "zeitlichen und gesellschaftlichen Umfeld" zu verstehen, "berühren" ist zeitlos.

Deshalb wird provokante Kunst meist nur provokant empfunden, wenn sie aktuelle Tabus verletzt. Schon 10 Jahre später wundert man sich manchmal über den Wirbel.

Bei provokanten Bildern ist der Titel meist wichtig, um den inhaltlichen Bezug deutlich zu machen.
Da Art_Trollkoenig das Thema angesprochen hat:

Meine Meinung ist das ein Künstler nicht unbedingt Erklärungen abgeben sollte,denn man kann ein Bild,ein Foto,eine Skulptur,eben alles was kreativen Ausdruck findet,von tausenden verschiedenen Sichtweisen interpretiert werden!Jeder sieht in einem Werk etwas anderes und kann etwas für sich selbst dort mitnehmen oder eben nicht!
Letztendlich wollen die meisten Künstler und Kreativen mit ihrem Bild etwas bestimmtes zum Ausdruck bringen und oftmals ihre Mitmenschen zum Nachdenken und vielem mehr bewegen!
Würden wir immer alles erklären,so würden wir unser Ziel wohl kaum erreichen!

Zu meinem Foto "ohne Worte":
Ich wollte ganz bewusst nicht sofort dazu schreiben,was es mit diesem Ort auf sich hat,da ich erstmal wissen wollte,wie ihr darauf reagiert und ob ihr die Botschaft von selbst findet!
Ich finde es aber sehr schön, Art_Trollkoenig,das du über diesen Ort bei mir im Spaargebirge und den damit verbundenen Sinn dieses Fotos Bescheid weißt.

Für alle anderen,die die Bosel nicht kennen nun die Erklärung:

Das Foto habe ich auf der Boselspitze im Spaargebirge bei Meißen gemacht.
In den früheren Jahrhunderten diente die Bosel als Zufluchtsort in den Kriegszeiten.
Das wichtigste zu diesem Bild ist aber,das sich auf dieser Bergspitze sehr viele Menschen umgebrachten haben,indem sie gesprungen sind.Früher waren es vorallem unverheiratete,schwangere junge Frauen,die von der Gesellschaft ausgestoßen wurden,heute sind es jährlich viele Menschen,die ihrem Leben ein Ende setzen wollen.

Der Stein mit der Inschrift war nicht immer dort.Die Inschrift wurde durch die immer mehr in die Höhe schießende Zahl an Suizidfällen angebracht,um den einen oder anderen doch noch zur Vernunft zu bringen!
An dieser Spitze hat sich auch eine Schülerin meiner Schule runtergestürzt.Sie war eine Klassenstufe über mir gewesen.

Als ich mit dem Model oben war haben wir die Inschrift angeschaut und uns überlegt,das man das ganze noch drastisch mit Hilfe eines "Beispieles" untermalen sollte,um den Effekt zu verstärken!

Ich denke mal,dieses Bild spricht für sich selbst!
*****_54 Frau
11.805 Beiträge
@Lilly91
Die Inschrift ist allerdings auch eine Art "Titel".
Ohne Inschrift wäre die Aussage beliebiger.
@****e54:

Aus der Sicht kann man es auch sehen.
Die Frage stellt sich mir hier aber,versteht jeder beim Betrachten des Bildes,worum es geht,wäre die Inschrift nicht dagewesen?? *gruebel*

Jedenfalls dachten wir uns,das wir das ganze so nutzen wie es vor Ort ist!Denn ich denke schon,das die Inschrift verbunden mit der Geschichte dieses Ortes viel in der Stimmung des Fotos ausmacht!
********lack Frau
19.358 Beiträge
@****y91

Es ist ja klar, daß Du als Fotograf nicht die Möglichkeiten hast, jemanden so darzustellen, wie er aussehen würde, wäre er wirklich abgestürtzt.
Aber jeder kann sich wohl vorstellen, wie das dann in Wirklichkeit aussehen würde und das wirklich kein schöner Anblick wäre.

So war mir klar, was Du damit zum Ausdruck bringen wolltest, als ich das Schild dazu, gelesen hatte.

Ohne diese mahnende Inschrift auf dem Schild, hätte man es ja durchaus für jemanden halten könnte, er sich ausruht oder eingeschlafen ist.

Lieben Gruß
WiB
@********lack:super,dann habe ich voll und ganz erreicht,was ich wollte. *sonne*
********lack Frau
19.358 Beiträge
@**ly

Verstärkt hätte m.E. noch der Versuch von verdrehten Gliedmaßen oder die Einnahme von "unbequemen Körperhaltungen".
Aber da kommt es wohl auch drauf an, wie gelenkig das Modell ist *lach*

WiB
*lol*
Ich glaube da gibt es viiieeles,womit man den Ausdruck noch verstärken könnte.Die ganze Idee lässt sich definitiv noch um einiges ausbauen!
Wer weiß,was ich im Nachhinein noch damit anstellen werde...Vielleicht geh ich noch mal extra zu diesen Zwecken hoch! *zwinker*
********lack Frau
19.358 Beiträge
@**ly

Sicher kann auch zerrissende Kleidung und Ketchup den Eindruck um ein vielfaches verstärken.
Und wenn Du das Projekt nochmal angehen solltest, bin ich schon neugierig, was Du dann verändert hast.

WiB
Um Blut darzustellen,gibts echt ne Menge Möglichkeiten.Ich habe selbst einmal Model gestanden,bei einem Shooting,wo der Fotograf versucht hat,Blut mit normaler Malfarbe hinzukriegen!Ich muss sogar sagen,das das Ergebnis echt super war.
Die einfachste Variante ist natürlich Kunst- undTheaterblut.Ich habe eh noch vor,mir sowas zu kaufen,wer weiß für welches Fotoshooting man sowas noch braucht?!

Wenn ich dieses Projekt noch mal richtig angehe,werde ich aber definitiv versuchen,dem Model noch eine krassere Mimik herauszukitzeln!Die gefällt mir zawr so schon gut,aber vielleicht kriegt man noch mehr hin...
********lack Frau
19.358 Beiträge
Leda und ihr Schwan
Mal wieder was von mir (allerdings eine ältere Arbeit)
Provokant oder nicht?

WiB
*****_54 Frau
11.805 Beiträge
angenehm provokant, mag den Schwung darin, gefällt mir!
********lack Frau
19.358 Beiträge
DANKE, Katze,

mal sehen, was die Anderen dazu sagen....

WiB
fällt mir spontan dazu ein...
verspielt provokant...dieser Schwan *zwinker*
hier nach langer Zeit mal wieder was von mir!Hab ich gestern abend gemalt!
Beruf(ung)
********lack Frau
19.358 Beiträge
Unter dem Aspekt der "Fremdbestimmung" sicher für einige eine provokante Arbeit.

WiB
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Für mich drückt das Bild sehr schön dar, was in vielen Menschen beim Thema Berufswahl vorging oder vorgeht.

Neben der Fremdbestimmung auch die innere Zerrissenheit . . .

Respekt !

LG Merlin
@****in:sehr gut erkannt!mir ging es auch um die innere Zerissenheit!Es geht aber nicht nur um die Berufswahl sondern vor allem um den Berufsalltag!
Um das Bild mal genauer zu erklären:
ich habe hier versucht,verschiedene Themen in ein Bild zu bringen
-die Augenbinde,der zugenähte Mund und das abgerissene Ohr für "nichts hören,nichts sehen und nichts sagen!"
die Augenbinde aber gleichzeitig für
Berufblindheit
-die in grau gehaltene Frau für
die graue Masse die stur gerade ausgeht ohne nach links oder rechts zu sehen oder mal über die eigenen Ziele nachzudenken,die man mal hatte
-der Helm mit den Pads und den Drähten für die Gehirnwäsche,das nicht denken,abstumpfen,für die menschliche Maschine der Arbeitswelt
-das schwarze Blut was aus dem abgerissenen Ohr herauskommt für
für das Herzblut,das in meiner Berufgruppe angeblich so gern in die Arbeit gesteckt wird und wovon jeder behauptet,das er es hat(dieser Satz kommt mir in meinem Beruf nämlich langsam zu den Ohren heraus...)
das Rot im Hintergrund für
die Signalfarbe,als Zeichen dafür,das es so nicht weitergeht
und gleichzeitig
als Anlehnung ans rote Kreuz als Zeichen für Ideale(Menschlichkeit,Gesundheit,Verantwortung usw.)

So jetzt kennt ihr meine Gedanken dazu und jetzt kann sich jeder selbst seine eigenen dazu machen!

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!
LG OUTDOOR art
Mir zeigt das Bild eher: Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen. Der Mensch nimmt nur noch eine "virtual reality" auf, das ich an den Gehirn-Synapsen ablese. ... Ein Zeitgeist, durch alle Gesellschaftsschichten, der mir etwas Kummer macht.

Will jetzt aber nicht als Moralapostel mit erhobenem Zeigefinger gesehen werden. Ist halt 'ne andere Zeit mit anderer Kommunikation.
wie gesagt,ich habe es in erster Linie auf meinen Beruf bezogen gemalt,was nicht bedeutet,das es nicht auf alle anderen Berieche dieser Gesellschaft zutrifft!
Im Grunde sehe ich es so,wie du es selbst gerade beschrieben hast!

Aber ich habe nicht umsonst geschrieben,das sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen soll,darf,kann wie auch immer... *zwinker*

Für mich selbst war es auch letztendlich einfach eine Art Auspruch von Dingen,die ich nicht und schon garnicht im Detail ausprechen darf!
Insofern stellt es meine innerliche Zerissenheit(wie Merlin erkannt hat)dar,es ist gerade mein Sprachrohr und gleichzeitig der Versuch mich eben genau gegen diesen Zustand zu wehren!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.