Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Der Reiz sich Anderen zu zeigen289
Ich bin sehr stark exhibitionistisch veranlagt und stelle meine…
zum Thema
Was ist für euch der Reiz am Petplay?74
Ihr Lieben, für den heutigen Magazin-Artikel https://www. joyclub.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Monochord

Monochord
Ich habe mir jetzt endlich einen langegehgten Traum erfüllt und mir ein Monochord gekauft.
Ich bin nicht eigentlich musikalisch, doch dieses Instrument übt seit vielen Jahren einen Reiz auf mich aus.
Spielt denn hier noch jemand auf einem Monochord?

LG
Nisham
Hallo
Was ist den bitte ein Monochord?
Stutz Anglewing
@ Angelwing
Das die Erklärung eines Herstellers:

Aus einem Instrument, das Pythagoras im 6. Jhdt. v. Chr. entwickelte, um mathematischakustische Gesetzmäßigkeiten aufzuzeigen, entstand das Monochord, das heute mit einer Vielzahl von Saiten gebräuchlich ist, die alle auf den gleichen Ton gestimmt sind. Auf diese Weise entsteht ein wohlklingender, energiereicher Klangteppich, der mit seinem vielschichtigen Obertonreichtum einlädt, imaginäre Klangreisen zu unternehmen und in die Welt der Sphärenklänge einzutauchen.

Dass du dir ein Bild machen kannst: Ein rechteckiger Holzkasten, etwa 1,10 Meter lang, 30 cm breit und 10 cm hoch. die Saiten werden längs eine neben der anderen in etwa 1 cm Abstand aufgezügen. Der Klang ist unglaublich schön und anhaltend. Es gibt viele Variationsmöglichkeiten damit zu spielen.

Meins ist ein kleines, gut geeignet um transportiert zu werden. Je grösser (länger) ein Monochord, desto tiefer der Ton. Es gibt Monochorde, wo Saiten auf beiden Seiten gespannt sind. Und es gibt auch Monochorde, auf die sich ein erwachsener Mensch legen kann, die Saiten liegen dann unten am Resonanzkörper. Ein unglaubliches Gefühl, wenn der Körper mit den Tönen mitschwingt.

Hast du noch weitere Fragen?

LG
Nisham
Wow
das klingt ja cool, hab noch nie davon gehört, welches Holz wurde denn dafür verwendet, und spielst du es so ähnlich wie eine Harfe,
habe meinem Sohn eine pentagonische Harfe aus Kirschholz gebaut gehabt, war schon ein hartes Stück Arbeit aber es hatte sich gelohnt klingt unglaublich sinnlich schön,

würd echt mal ne Klangprobe hören, mei was es alles gibt,
hast du mal ein Bild davon?
Grüßle Anglewing
@ Angelwing
Nein, Bild hab ich keins, geh mal und schau bie "Anklang" oder gib einfach "Monochord" bei Google ein.

Mein Monochord gibt es in verschiedenen Holzarten, ich habe jetzt eins aus Zedernholz.

Da alle Saiten gleich gerstimmt sind, kannst du das nicht wie eine Harfe spielen, sondern du hast immer den Grundton, kannst den Rhythmus varieren und musst ja nicht immer alle Saiten gleichzeitig anspielen.

spielen tust du mit den Händen, Fingern, Fingernägel oder anderen geeigneten Klopf oder Streichgeräten. Ich habe auch schon gesehen, wie ein Monochord mit einem Violinbogen bespielt worden ist.

Es sind unglaubliche Obertöne, die etwas sehr ruhiges nd entspannendes haben, aber durchaus sehr sinnlich sind.

Ich muss ja jetzt erst noch lernen so zu spielen, dass es mir Spass macht. Ich will ja da keine Konzerte geben... *ggg*

Und wenn es mir sehr gefällt, liebäugle ich schon mit einem ganz grossen Monochord, das dann ca. 2 Meter hoch ist und senkrecht steht und auch so bespielt wird.
Das hört sich gaaanz spannend an! Ich wollte immer gerne ein Instrument leren; meine Etern haben sich gegen meinen Eifer durchgesetzt ....
kann man so ein Monochord auch in so fortgeschrittenem Alter wie unserem erlernen ohne musikalische Vorbildung??? Dann könnte das ja auch was für mich sein??? was kostet denn so ein edles Teil in so einer moderaten Größe, wie du es jetzt hast, Nisham?
Ich habe auch keine musikalische Bildung, kann keine Note lesen. Ich trau mich jetzt einfach. Ich möchte hier keine "Werbung2 machen, schreibe dir gleich eine mail.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
ich hab gegoogelt und bin auf eine Abbildung gestossen...sieht sehr abenteuerlich aus und ich wüsste darauf gar nichts zu spielen...
was das Teil von sich gibt soll einem Klangteppich gleichen...würd ich gerne mal hören und den Teppich erleben..!

lg
Es ist wirklich so - ein Klangteppich. Die vielen Saiten sind ja alle genau gleich gestimmt, doch wenn du mit der Hand, dem Finger darüber streichst, werden alle Saiten ja leicht zeitverzögert in Schwinung gesetzt, das ergibt - auch durch den grossen hälzernen Klangkörper - einen wundervollen, satten Oberton, der lange anhält; je länger du darauf sielst, auch enn du nur gleichmäsig über die Saiten streichst, spürst du in deinem Körper diese Schwingungen. Ich finds beruhigen und sinnlich zugleich.
Ich hab grad gegoogelt:
bei Youtube "Omkari spielt Monochord" da siehst du wie das Instrument gespielt wird und hörst wie es klingt.
Alles klar? Bitte um feedback. Danke
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
mein Feedback ist *top*

Monika Cyrani scheint mir auch eine Meisterin auf dem Intsrument zu sein..

lg
Hab jetzt wieder meinem Monochord Töne entlockt. Versucht mit neien Bewegungen diesen Klangteppich noch ein wenig komplexer zu weben, wenn ich so schreiben darf. Es ist absolut faszinierend, wie sich meine Hände und Finger darauf bewegen.
Ich denke nicht, dass ich dazu "Talent" habe. Dieses Wort passt für mich hier nicht so richtig. Ich denke eher, ich habe mich getraut und traue mich weiter, auszuprobieren, zu experimentieren; ohne dass jemand da ist, der "es" mir beizubringen versucht.
Es erscheint mir wie ein "learning by doing"...
Und wirklich, auch wenn du unmusikalisch bist (wie ich - ich treffe beim singen keinen Ton!), spielt das überhaupt keine Rolle. Und du brauchst keine Noten zu lesen, sondern lässt die gehen, fliessen - irgendwie hat das auch wie Sex, wenn die Sinnlichkeit einfach so fliesst...
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
was kostet son Monochord..?? hmmm,
Kosten: Bei "Anklang" die günstigste Ausführung aus Mahagony 385 Euro, plus Versand. Ich empfehle dazu den Transportkoffer, auch wegen der Aufbewahrung, denn ein Monochord ist ein heikles und empfindliches Instrument; Koffer kostet 207 Euro.
Klar, du kannst unter "Monochord" bei Google andere Anbieter finden, zum Teil vielleicht auch mit günstigeren, aber auch mit teureren.
Wenn du unmusikalisch bist, empfehle ich dir auch ein "Stimmgerät" zu kaufen, das 28 Euro kostet.
Alles klar?
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
jepp....alles klar, Danke *g*
Gerne! Und melde dich, wenn du dir so ein Instrument zugelegt hast.
Ich bin dafür
wenn du das gute Teil tönen lassen kannst und noch mehr dazu kommen ein Treffen zu gestalten und sich diesen Klangschmaus anzuhören!!!!

Wer hat noch Lust, Nisham jetzt hast du uns echt neugierig gemacht!!
*sonne* *lächel*
Angelwing
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Wer hat noch Lust, Nisham jetzt hast du uns echt neugierig gemacht!!


wäre nicht übel *gruebel*
Tja, warum nicht ein Treffen?
Angelwing, beschaffst du dir denn auch ein Monochord? Ich denke, das ist nun schon fast "Pflicht" für dich... *ggg*
Das Verrückte an der Geschichte ist, dass - kaum hab ich so ein Instrument, ein "kleines", transportierbares - ich mir schon überlege, ob und wie ich mir ein grosses, Bass-Monochord in 2 Meter Länge anschaffen soll.
Abgesehen davon: ich plädiere auf "unschuldig", wenn hier im Joy eine Monochord-Epidemie ausbrechen sollte...
Also: ich bin auch total begeistert!!! Habe mir da mal im www einiges angesehen udn angehört. das könnte für mich auh was sein. Ich wollte ja schon immer ein Instrument spielen könenn und habe mir als Kind alles gegriffen, was Musik machen konnte um dann meiner fantasie freien Lauf zu lassen. So ein Monochord käme den sehr entgegen. Und dass es auch mit dem Körper schwingen kann ist einfach genial. Wenn, dann würde ich mir wohl auch schon ein größeres kaufen um gleich das volle feeling zu haben. Kann man sich so ein Instrument irgendwo mal anschaun .. ausprobieren???
@ purple
Ich denke für das Körperfeeling brauchst du nicht unbedingt ein grosses Monochord. Wenn du das Instrument spielst, bist du ja ganz nah dran, kreigst also diese Schwingungen sehr gut mir. Kannst es dir auch auf die Knie legen oder auf den Bauch - es ist sehr leicht! Und in einem norlaen Wohnraum füllt der Klangg sehr gut. Ein grosses Monochord ist unhandlicher, doch wennn, dann schauen, dass du es sowohl senkrecht stellen kannst, wie auch waagrecht hinlegen.
Ausprobieren? Schau im www nach obs in deiner Gegend einen Hersteller/Verkäufer gibt. Oder du schaust, wer einen Workshop anbietet und nimmst daran teil. Ich denke jedoch, du soltest in der Grosstadt schon die Möglichkeit haben. Vielleicht sogar in einem grossen Musikgeschäft - wer weiss...
@hm Nisham
das ist echt ne Überlegung wert, mach dir einen Vorschlag wenn du dir eingroßes holst übernehme ich dein kleines!
und dann setzten wir uns hin und lassen es summen und brummen und klingen und wow geil ich freu mich drauf
johee
Anglewing
ähem, Angel
wer sagt denn, dass ich mein kleines weggebe, wenn ich ein grosses habe? Hab mir ja schon überlegt, gleichzeitig auf beiden zu süielen - hab ja zwei Hände...
Auf der anderen Seite, gemeinsam mit dir da einen tollen und sinnlichen Klangteppich weben, das hat sicher was.
Ich bitte jedoch nocch ein wenig um Geduld... Ich weiss, sicher nicht eine deiner Stärken, aber da musst du durch...
Hier zeichnen sich ja sensationelle Ereignisse ab ... mitmachen will *freu2*
@ purple
wie stellst du dir denn dein Mitmachen vor?

Mir geht durch den Kopf: was habe ich da nur angestellt?!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.