Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Stimulation mit Eis und warmen Ölen16
Liebes Forum, vor einiger Zeit konnte ich an einem sinnlichen Seminar…
zum Thema
Autos und Frauen - was soll das?24
Mir ist aufgefallen, daß es in den Profilen überdurchschnittlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Bastelgarage

Die Bastelgarage
Hier sind alle Bastler eingeladen, die am Wochenende, in ihrer Freizeit an ihren Maschinchen schrauben, feilen, ölen, lackieren .... Autos und Motorräder pimpen, neue Fortbewegungmittel entwickeln, Maschinen zum nützlichen Gebrauch erfinden ... Ich bin gespannt!
Purple, das ist genial! Mal schauen, was für Erfinder sich hier tummeln!!!
Vielleicht gibt es ja hier einen Menschen, der an einem Zwölfzylinder-Vibrator tüftelt... *g*
Grins
dürfen auch die Lebensbastler dabei sein, ich tüfftel mich hier mal wieder so durch, lächel aber ich sollte meine Dusche abmontieren und erneuern die ist gekracht, schmunzel alles gute kommt von oben
mal sehen wie und wann ich das wieder hinbekomme, kennt sich einer mit Trocknern aus , der hat grad mit der Temperatur den Geist aufgegeben, vielleicht weiß ja einer einen Rat
lg Anglewing
@ Nisham: die Idee kam von unserem neuen Mitglied "Gomes", der einen Beitrag im unpassenden Thread postete.

@******ing: klar ist es eine gute Idee, wenn unsere handwerklichen Talente hier Tipps geben zur Reparatur und sonstigen häuslichen Notfällen.
Vielleicht könnten wir ja auch einen Thread machen für die Nothelfer im Haushalt: wenn die Suppe vor lauter Verliebtheit versalzen wurde, wie die Wäsche entfärbt oder entfluselt werden kann, .... da gibt es echt Menschen, die wirklich ein ganz praktisches Händchen haben für solche Sonderfälle des Lebens, die uns manchmal schier zu Verzeweiflung treiben können.
******usi Frau
9.075 Beiträge
na das nenne ich doch mal...
eine gute Idee.. mal schauen, was die Herren heir so alles zum Besten geben *zwinker* aber die Idee mit einem Thread "Hilfestellungen in allen möglichen und unmöglichen Lebenslagen" fände ich auch super, denn ist nicht jeder von uns mal in einer Situation, wo er gerne zum Beispiel auf *oma*s Hilfsmittelchen zurückgreift *ja*
****s24 Mann
413 Beiträge
mein vorletzter...
... output war ein cruiser!

dieser sollte als fortbewegungsmittel mit alternativem antrieb sein, nämlich e-motor. für den innerstädtischen betrieb!

naja, im winter wird`s zwar etwas frisch, aber wer sonst auch mit dem rad unterwegs ist der ist`s eh gewöhnt... *lol*

lg
gomes
Eine super Arbeit, Gomes! Magst du das etwas genauer erklären mit dem Antrieb etc? Das sieht zwar einfach aus, aber sicher steckt da viel Erfindergeist im Detail!
Richtig "cool" dein Bike!
****s24 Mann
413 Beiträge
eine kurze erklärung...
... zu meinem gefährt!

grundlegend sollte diese arbeit eine alternative zum treten beim fahrrad werden. *g* wie eingangs schon beschrieben.
aufgrud meines sportlichen ergeizes hab ich dieses vehikel dann soweit adaptiert, dass es mitlerweile kleinkraftrad-leistungsdaten aufweist *ggg*.

die rahmenkonstruktion ist ein glasfaser-epoxidharz-verbundwerkstoff (für wenig gewicht) mit anbauelementen (z.B. radnabenaufnahme) von einem fahrrad versehen. *haumichwech*

der antriebsmotor ist ganz einfach ein startermotor welcher aus einem französischen panzer ausgebaut wurde *lol* (kein witz!!!)

die energieversorgung wird von 2 starterbaterien aus herkömlichen pkw`s bewerkstelligt

und die leistungsregelung (also das gasgeben) wird von einer mosfet-steuerung übernommen. da muss ich allerdings sagen, dass dies eigentlich der clou der sache ist *ja* ! die kann nämlich ein bißchen was, wie z.B. extrem hohe ströme bei niedriger spannung stufenlos regeln, energierückgewinnen beim bremsen od. bergabfahren... *top*

das ding sieht zwar so etwas wurstelig aus, aber fairerweise muß ich dazusagen, dass es auch nur ein prototyp-modell für die messdatenerfassung ist! und dafür hat es hervorragend ausgereicht *top2*

wunderschöne grüße aus dem hervorragenden oberösterreich
gomes
Kannst du dazu noch was über Stromverbrauch, Reichweite und Geschwindigkeit sagen?
wie sieht das denn mit einer Strasenzulassung aus?
Und gedenkst du nach diesem Prototypen auch eine Kleinserie herzustellen? Wenn ja, was würde so ein Gefährt denn kosten?

Weitere Frage: wie wintertauglich ist es denn (Kälte und leistung der Batterien)?

Danke schon mal!
****s24 Mann
413 Beiträge
lieber nisham...
... zu deiner anfrage:

reichweite von dem gefährt (mit neuen akku`s) ist etwa 70km in der ebene, bei bergfahrten natürlich rasant weniger

stromverbrauch setze ich gleich mit aufladungs-(bzw. tank-)kosten, die liegen bei ~20c/füllung

höchstgeschwindigkeit (in der ebene) liegt derzeit bei 70 km/h

straßenzulassung brauche ich keine, in österreich, da ich mein vehikel als mannkraftrad (jur.-begr. f. fahrrad) betreibe

eine serienproduktion wird es von meiner warte aus keine geben *nono*, außer ein guter freund möchte auch so ein gefährt! dann könnte ich mich eventuell hinreißen lassen mir nochmals diese arbeit anzutun *aua* ;
und dann sind wir auch schon bei den kosten: für so ein einzelstück müsste dieser freund auf jeden fall 7000€ in die hand nehmen *panik*

aber vieleicht schnappen ja die chinesen meine arbeit auf und kopieren diese, dann wird es sicherlich preiswerter zu haben sein *lol*

zu deinen bedenken bezüglich der winterfestigkeit:
normalerweise steht so ein cruiser in der garage, also sind die akku`s warm, wärend dem betrieb geben sie ebenfalls therm. energie frei (wie bei einer herdplatte, da werden ja auch elektronen beschleunigt) natürlich mit einem anderem hintergedanken, nämlich dem antreiben eines motors und nicht zum heizen
und sollte das gefährt nevertheless draußen stehen, dann weißt du ja, dass auch ein auto bei -20°C anspringt *ja* somit wird auch dieser motor bei solchen temperaturen loslaufen

ganz liebe grüße aus dem mittlerweile ziemlich kalten oberösterreich
gomes
Danke Gomes für diese Infos. Das sind ja beachtliche Fahrleistungen!

Und du hast das Glück, dass die österreichischen Behörden so grosszügig beide Augen zudrücken... In Deutschland und der Schweiz absut undenkbar!

Was die Kosten betrifft bin ich nicht ganz überrascht, du hast ja zum Teil kostspielige Materialien verwendet.

Vielleicht findet sich jedoch ein Kleinbetrieb, der ein derartiges Gefährt nachbauen möchte - nicht unbedingt in China oder Indien. Ich denke, es müssten sich auch in unseren Breitengraden innvative Kleinfirmen finden, die Interesse an deinem Gefährt haben könnten. Mit mehr Serienbauteilen und einer Kleinserie von Einzelteilen (Rahmen) könnte der Preis sicher um einiges heruntergesetzt werden.

Mein Tipp: versuche dein Gefährt auf einer Erfindermesse oder einer Zweiradmesse vorzustellen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.