Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SchattenSpringer
383 Mitglieder
zur Gruppe
Das erste Mal
287 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wir starten unser erstes Gruppengewinnspiel...

******usi Frau
9.075 Beiträge
Themenersteller 
Bedeutung von Shay...
Quelle: Wikipedia *ja*
Getriebelokomotiven waren Dampflokomotiven, bei denen die Übertragung der Kraft von der Dampfmaschine zum Treibradsatz mit einem Zahnradgetriebe erfolgte.
Bauart Shay
Lokomotive der Bauart Shay
Triebwerk Bauart Shay

Die Shay-Lokomotive war die beliebteste Getriebelokomotive. Ihr Erfinder war Ephraim Shay, der in Michigan in den USA ein kleines Sägewerk betrieb und für seine Waldbahnen mit ihrem unebenen Gleis eine geeignete Maschine suchte. Im Winter 1873/74 verwirklichte er seine Idee, und in den nächsten Jahren verbesserte er sie immer wieder, bis sie den Erfordernissen entsprach. Als ein Nachbar ebenfalls eine solche Lokomotive haben wollte, verwies ihn Shay an die Lima Machine Works, die den Auftrag auch annahm und 1880 das erste Exemplar auslieferte. Es ähnelte einem vierachsigen Flachwagen mit senkrecht stehendem Kessel, auf dessen rechter Seite die ebenfalls senkrecht stehende Dampfmaschine montiert war, die über außerhalb der Drehgestelle liegende Gelenkwellen und Kegelräder die Achsen antrieb. Damit war die gesamte Antriebsanlage gut zugänglich.

1881 überließ Shay alle Rechte den Lima Machine Works; damit sollte eine der bedeutendsten Lokomotivfabriken der USA entstehen. Recht bald entwickelte Lima auch Bauarten mit liegendem, zur Erzielung einer gleichmäßigen Gewichtsverteilung nach links verschobenem Kessel. 1884 erhielt eine Shay-Lokomotive erstmals ein drittes Triebdrehgestell. Es folgten Typen mit Dreizylinderdampfmaschinen, die ruhiger und gleichmäßiger liefen. Um 1900 erschien mit der 150-t-Bauart erstmals eine Lokomotive mit vier Triebdrehgestellen, von denen zwei den Tender trugen. Bei der Chesapeake & Ohio und der Western Maryland Railway standen sie als Schiebelokomotiven im Einsatz.

1945 fertigte Lima die letzte Shay-Lokomotive mit der Achsfolge B'B'B' für die Western Maryland Railway; 147 t schwer und fast 20 m lang, arbeitete sie auf einer Anschlussbahn zu einer Kohlengrube.

Shay-Lokomotiven sind auf manchen Museumseisenbahnen heute immer noch im Dienst.

Also ob das so richtig ist *gruebel* denn mit einer Dampflock hat unsere S_R_Photography nicht wirklich Ähnlichkeit *nene* aber interessant ist es trotzdem *lol*
Bedeutung
Bedeutung von Shaylene:

hebraeisch "die Gabe", das Geschenk
irisch = falkengleich
@Hexi
Na da war mein Pokemon-Versuch ja noch besser! *floet*

Ich glaube, wir zwei haben keinen Treffer gelandet... Ob die richtige Lösung denn schon dabei gewesen ist?! *nachdenk*

Neugierige Grüße
Simone
****33 Frau
27.733 Beiträge
@****oos ... gibt noch eine weitere Bedeutung

from the fairy palace - aus dem Feenpalast

ist aber leider auch nicht die richtige *snief*
Lösung
Ist denn Shaylene richtig?
****33 Frau
27.733 Beiträge
Weiß ich leider auch nicht *nixweiss*
**********raphy Frau
883 Beiträge
nein auch nicht *nein*
Hm.....
...ist aber dieses Mal ein verzwicktes Rätsel, nicht wahr? Aber wir haben es ja alle so gewollt! *top*

Warum machen denn bitte nicht viel mehr mit?! *traurig* Nun kommt doch mal aus den Puschen!!! *troet*

Liebe Grüße
Simone
**********Roses Paar
364 Beiträge
?
Was für Puschen denn?

Das ist ja hier die Frage. Wenn es dermaßen viele Bedeutungen für Shay gibt ist es ja beinahe wie Lotto, gell? Irgendwer wird schon drauf kommen......oder auch nicht..... *gruebel* *nixweiss*
**********raphy Frau
883 Beiträge
Ich google nur den Namen und bekomme auf der ersten Seite bereits den Treffer der gefragt ist, also frage ich mich wo ihr sucht *ggg*

zudem hat http://www.joyclub.de/my/1485611.bamboos.html bereits die Lösung genannt (es ist aber nicht die Bedeutung von Shaylene sondern nur von Shay), die ich jedoch überlesen habe - ich habe nur von code33 & http://www.joyclub.de/my/2093388.feel_feminin.html die Antworten via Mail erhalten - (Spätschicht kam noch dazu)

es gibt zudem nur diese zwei Bedeutungen von Shay (wo es in diesem Fall um den Namen geht und nicht die Lokomotive oder Ableitungen *gg* )
*sternchen* *frage* *frage*
Ich glaube, ich hab jetzt einen Knoten im Hirn...

Wie? Per mail kann man auch mitspielen, damit die Anderen die Rateversuche nicht mitlesen können?
****33 Frau
27.733 Beiträge
*hand* meinereiner hat per CM aus purem Interesse mitgeraten, da mir die Entfernung nach HH leider zu weit ist. Quasi außer Konkurrenz .....
**********Roses Paar
364 Beiträge
...
Also ist das Rätsel doch schon gelöst, oder versteh ich grad Bahnhof?
Nur der/die Gewinner/in ist noch geheim..... oder so ähnlich.

Wir sind natürlich alle davon ausgegangen, dass Shay dein Vorname ist, also weiblich. Oder zumindest die Kurzform eines weiblichen Vornamens gemeint ist. Die hebräische oder irische Deutung ist aber in beiden Fällen dieselbe, jedenfalls hab ich sie für beide Formen bei Googlehupf gefunden. Aber eben auch andere, je nachdem wie man die Frage stellt.

Herzliche Rosengratulation also an den/die Gewinner/in *wink*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe S_R_Photography schon gebeten, es noch einmal genauer zu erklären, was jetzt bereits richtig gelöst ist und vielleicht auch von wem und was Ihr zu der Lösung noch fehlt, es war leider etwas verwirrend von Ihr formuliert *zwinker*
**********raphy Frau
883 Beiträge
Ich habe doch bereits gesagt wer gewonnen hat... *ggg* und hey ich bin kompliziert, da muss ich mich doch auch so ausdrücken oder *haumichwech* (SPAß *ja* ) aber auf ein neues unkompliziertes ausdrücken *gg*

http://www.joyclub.de/my/1485611.bamboos.html hat einen Teil erraten und ich habe mich entschieden um dem ganzen hier ein gutes Ende zu geben, das Quiz hiermit zu beenden, auch wenn nur ein Teil gelöst worden ist *ja*

• - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Frage war ja *gg* :

Welche Bedeutung hat der Name "Shay" und von welchem Namen ist es die Kurzform!

Bedeutung:
hebraeisch "die Gabe"
irisch = falkengleich

Kurzform vom irischen Namen Seamus *zwinker*

• - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Liebe Grüße an alle die so schön mitgeraten haben *roseschenk*
und Glückwunsch an den Gewinner http://www.joyclub.de/my/1485611.bamboos.html *zugabe*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Themenersteller 
*freu2*na dann mal herzliche Glückwünsche zum Gewinn lieber http://www.joyclub.de/my/1485611.bamboos.html und Bilder nach dem Shooting sind ja mal Pflicht *floet*

Die Frage ist jetzt, da wir ja wieder mal so schnell gelöst haben *bravo* ob wir gleich ein neues Gewinnspiel einstellen, dann müssen wir nicht so lange warten *gruebel*

Wäre denn ein edler Spender bereit, die nächste Runde so kurzfristig zu eröffnen *liebguck**anbet*
Danke
*panik* Mist, ich wollte doch nur mit raten und jetzt werden noch Fotos von mir gemacht...
Na gut aber dieses Jahr wird es wohl nichts mehr werden.

Ach übrigens, von wegen Fotos einstellen, wir warten noch auf Hexi´s Trainingsbilder *haumichwech* Ich kann ja mit meiner Fotografin bei dir vorbei kommen, dann kommt wenigstens was hübsches aufs Foto *lach*

Wenn ihr mir bis zum Wochenende Zeit gebt, stell ich das nächste Rätsel ein.
Schwein
***ep Mann
5.649 Beiträge
So bald wir uns ein Röntgengerät leisten können, gibt es auch Trainingsbilder von der kleinen *hexe* ...
******usi Frau
9.075 Beiträge
Themenersteller 
*panik* Mist, ich wollte doch nur mit raten und jetzt werden noch Fotos von mir gemacht...
als ob das so schlimm wäre *lol* aber lasse Dir Zeit, ihr müsst ja auch erst einmal einen gemeinsamen Termin hinbekommen *lol*

Trainingsbilder
habe ich nie versprochen, die wurden mir von so zwei Schwarzen irgendwie immer angedichtet *aua**motz**zwinker*

Wenn ihr mir bis zum Wochenende Zeit gebt, stell ich das nächste Rätsel ein.

Mache Dir keinen Stress, aber super lieben Dank, dass Du bereit bist, das nächste Rätsel zu übernehmen, dann brauchen wir nicht bis zum nächsten Monat warten *freu2**freu2**freu2*
****33 Frau
27.733 Beiträge
@****oos............. da bin ich mal auf das nächste Rätsel gespannt *freu*

... und den Preis erst *smile*
Mal herumposaunt...
...das die Seife von der Rike ein echt zauberhafter Preis ist!!!

Leute, stürzt Euch auf das Rätsel von der Rike sobald es kommt. *wow* Die Seife ist wirklich ein kleiner Traum! *love2*

Herzliche Grüße

Simone, die sich noch immer nicht wäscht, weil die Seife einfach zu schade zum verbrauchen ist *wolke7* *zwinker*
Nächstes Rätsel
So Mädels, hier kommt das nächste Rätsel.
Vorab erst mal der Preis. Aus zeitlichen Gründen, was einfaches.
Es geht um einen Holzfreund aus Rosa Ebenholz und Schwarzem Ebenholz.
Bilderrätsel
Hier kommt ein Teil von einem Bild, mal sehen, ob ihr drauf kommt.
*******oir Paar
572 Beiträge
Holzoberfläche einer Deiner Bögen. *ja* *schwitz*
wenn man es genau nimmt, nein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.