Vorweihnachtsstimmung
Lieber Mitglieder,übermorgen ist unausweichlich der erste Advent, der meteorologische Winter und ein neues Kirchenjahr beginnen. Okay, muss man nicht wissen. Aber als Frau Night gestern Abend Vanillekipferl aus dem Ofen holte, war die Vorweihnachtszeit definitiv auch bei uns angekommen.
Doch dieses Jahr ist der ganze Vorweihnachtsrummel für uns noch so unfassbar fern wie eigentlich noch nie, und ich ertappe ich ständig bei den Gedanken alles noch weit von mir zu schieben- einfach weil es für mich noch nicht soweit ist. Als ich letzten Montag noch im sternegeschmückten Wien war und dort bereits der große Weihnachtsmarkt geöffnet war empfand ich das genauso deplaziert wie den Weihnachtsbaum in der Hotellobby. Gefühlt befinde ich mich immer noch irgendwo mitten im Herbst.
Lag es am (aus meiner Sicht erfreulich) milden Herbst? Daran, dass nicht schon wie in den letzten Jahrzehnten der erste Schneefall um Martini einsetzte? Dass ich gestern erst auf zwei unserer Autos Winterräder aufmontierte? Oder einfach nur daran, dass ich in den vergangenen Monaten 6-7 Tage die Woche arbeitete und kaum mitbekam wie sich das Jahr davonschlich?
Oder verdränge ich als Julikrebs den Winter mit zunehmenden Jahren immer mehr? Ja, wo war der Sommer überhaupt- ich habe ihn vor lauter Arbeit mit nichts in Erinnerung, das mir herausragend im Gedächtnis blieb.
Wie geht es Euch damit? Beim abermaligen Durchlesen fällt mir auf, dass ich alleine im zweiten Absatz sechsmal das Wort „noch“ verwendete. Vielleicht mein Schlüsselwort in diesen Tagen, denn ich hatte "noch" so viel vor.
Nachdenkliche, doch „noch“ immer nicht vorweihnachtliche Grüße: Martin