Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde des Dirty Talk
3250 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorweihnachtsstimmung

Vorweihnachtsstimmung
Lieber Mitglieder,

übermorgen ist unausweichlich der erste Advent, der meteorologische Winter und ein neues Kirchenjahr beginnen. Okay, muss man nicht wissen. Aber als Frau Night gestern Abend Vanillekipferl aus dem Ofen holte, war die Vorweihnachtszeit definitiv auch bei uns angekommen.

Doch dieses Jahr ist der ganze Vorweihnachtsrummel für uns noch so unfassbar fern wie eigentlich noch nie, und ich ertappe ich ständig bei den Gedanken alles noch weit von mir zu schieben- einfach weil es für mich noch nicht soweit ist. Als ich letzten Montag noch im sternegeschmückten Wien war und dort bereits der große Weihnachtsmarkt geöffnet war empfand ich das genauso deplaziert wie den Weihnachtsbaum in der Hotellobby. Gefühlt befinde ich mich immer noch irgendwo mitten im Herbst.

Lag es am (aus meiner Sicht erfreulich) milden Herbst? Daran, dass nicht schon wie in den letzten Jahrzehnten der erste Schneefall um Martini einsetzte? Dass ich gestern erst auf zwei unserer Autos Winterräder aufmontierte? Oder einfach nur daran, dass ich in den vergangenen Monaten 6-7 Tage die Woche arbeitete und kaum mitbekam wie sich das Jahr davonschlich?

Oder verdränge ich als Julikrebs den Winter mit zunehmenden Jahren immer mehr? Ja, wo war der Sommer überhaupt- ich habe ihn vor lauter Arbeit mit nichts in Erinnerung, das mir herausragend im Gedächtnis blieb.

Wie geht es Euch damit? Beim abermaligen Durchlesen fällt mir auf, dass ich alleine im zweiten Absatz sechsmal das Wort „noch“ verwendete. Vielleicht mein Schlüsselwort in diesen Tagen, denn ich hatte "noch" so viel vor.

Nachdenkliche, doch „noch“ immer nicht vorweihnachtliche Grüße: Martin
keine weihnachtsstimmung..
viele menschen sagen das zur zeit...oder jedes Jahr.

ich werkle noch im garten..wie immer nicht winterfest..die winterreifen sind drauf, überraschend früh..zuwas, war das nötig.

das motorrad steht griffbereit da und ich denke es werden winzige ausflüge noch möglich sein.

Ich habe seit Jahren ein sehr gespaltenes Verhältnis zu weihnachten, klinkte mich einige jahre komplett aus und strafte das fest und meine familie ab, indem ich weder kochte noch geschenke kaufte und wollte , den heiligen abend mit mir verbrachte.

doch jetzt sind kinder da...und ich nehme wieder teil, fast traditionell und letztes jahr war ich vermutlich die , die mehr gestaunt hat und sich mehr über die gaben freute wie mein enkel..und den geliebten putenbraten wieder machte und gekocht habe stundenlang...

und dieses jahr gab es tatsächlich schon ein backfest, 4 generationen und es war so herrlich ..

Ja, ein wenig freu ich mich..bereite mich innerlich vor, räume platz ein für die freude , die ich bereite ,wieder teilzunehmen..das ist mein geschenk an die familie, die kinder und auch mich...

denke an die schneereichen weihnachten mit wanderungen, schaue nach den ski und schlitten..nehme eine sozusagen neujustierung meiner gedanken zu weihnachten vor....
****lle Frau
64 Beiträge
Kerzen
Es ist dunkel am Abend und auch am Morgen. Kerzen leuchten nie kräftiger als zu dieser Jahreszeit. Und sie vermitteln Wärme, Licht und innere Ruhe. Sie deuten auf das nahe "Fest der Liebe" hin. Viele Menschen brauchen dieses Licht um Wärme und Liebe spüren zu können. Ich finde, in der Vor-Weihnachtszeit spürt man dies am meisten.

Dass überall schon im Oktober Weihnachtsartikel gekauft werden können stört mich auch, doch ich gehe da einfach nicht hin. Immer mehr Häuser und Gärten werden hell erleuchtet und wir erleben kaum noch, wie sich die Dunkelheit anfühlt. Doch auch das stört mich nicht, es zeigt mir, wo die Menschen Licht brauchen um sich wohl fühlen zu können.

Ich freue mich auf Weihnachten! Ich freue mich immer, wenn es Herbst wird, freue mich über all die Farben, die uns gratis geboten werden. Ich freue mich auf den ersten Schnee (wenn er kommt), über die kühle klare Luft und über eben diese Dunkelheit, die den Schein der Kerzen so strahlen lässt, genauso wie auch wir strahlen könn(t)en.

Ich wünsche allen Menschen auf der Welt eine sinnliche Zeit.
*****ara Paar
1.005 Beiträge
Weihnachtsstimmung
ist irgendwie schwer zu bekommen dieses Jahr, wobei es für uns an dem fast schon sommerlichen Herbst liegt.

Da wir die Vorweihnachtszeit seit die Kinder weg sind, teilweise als Stress empfinden - shoppen, shoppen, shoppen, ist nicht so unser Ding - werden wir uns dieses Jahr zum ersten Mal für eine Woche auf die Kanaren verziehen. Und sind gespannt, wie das für uns ist, wenn wir zurück kommen. Ob Weihnachten dann ziemlich plötzlich und schnell kommt, oder ob wir uns dann doch noch tragen lassen können von der Erwartung.

Worauf wir uns freuen ist Heilig Abend, dann ist die ganze grosse Familie versammelt und wir haben immer ein wunderschönes Fest. Ganz klassisch mit Weihnachtslieder selbst singen, echte Kerzen am Baum, gutes Essen und natürlich auch mit der Geschenkeschlacht, welche aber irgendwie auch immer schön ist. Wir freuen uns bei jedem Geschenk für den Beschenkten mit und es wird auch jedes Geschenk einzeln mit voller Aufmerksamkeit und Neugier der anderen aufgemacht.
********sign Frau
6.854 Beiträge
Tja, wenn man kein Geld hat, um sich Zutaten für Selbstgebasteltes oder -gebackenes zu kaufen, reduziert sich Weihnachten auf fehlende Sonne, Kälte und Stubenhocken. Und das ist uns auch ganz Recht! Wir konzentrieren uns auf unsere Belange, kuscheln häufiger mit den Katzen und lassen den Kommerz an uns vorüber ziehen.

Ich habe für ein anderes Forum eine Weihnachtsgeschichte kreiert. Dabei ist mir aufgefallen, wie wenig ich mich mit diesem, von den Kirchen festgelegten Datum, identifizieren kann (Jesus soll ja im Frühjahr geboren worden sein). Ich begehe eigentlich jeden Tag so, wie ich es vertreten kann. Ich helfe den bedürftigen Nachbarn mit meiner, noch vorhandenen, Beweglichkeit, bin (fast) immer freundlich und aufmerksam und kümmere mich. Demnach ist für mich jeder Tag im eigentlichen Sinn Weihnachten?

Hier ist keine Hektik, hier riecht es nicht nach Plätzchen, hier kommen keine Familienmitglieder zum (damals gehassten) Zwangsessen zusammen. Hier läuft Weihnachten ab, wie jeder Tag des Jahres.
Auf Weihnachten freuten wir uns im Grunde stets nur der Kinder wegen.
Ferner ist es ein heimeliges Gefühl, eine feierliche weiße Weihnacht verbringen zu dürfen.

Dieses Jahr möchte sich aber auch bei uns noch so überhaupt kein vorweihnachtliches Gefühl einstellen. Zum einen liegt es wohl am Wetter - zum anderen an dem ganzen Trubel, der stets mit Weihnachten verbunden ist.

Wenn wir es bestellen könnten, dürfte es für uns nur Schnee vom 3. Advent bis zum 6. Januar geben und der Kommerz beträchtlich heruntergefahren werden.
Aber gut, daß wir nicht immer bekommen, was wir wollen... *zwinker*
seltsam - schon wieder Weihnachten
Ja, bei mir steht Weihnachten noch nicht vor der Türe - gedanklich. Andererseits steht es so im Kalender, wie Martin es schreibt.

Nachdem ich die ganze Religion als Gedankenkonstrukt sehe und entsprechend weit vom christlichen Glauben mich entfernte, so ist man halt doch auch ein Gefühlsmensch und eine gewisse Heimeligkeit packt mich doch langsam. Unterstützt wird dies durch das diesjährige neblige Wetter in der Rheinebene. Jedoch auf den Bergen ab 500 m ist es hier sonnig und ca. 18 Grad warm und entfernt von Winterwetter.
******965 Mann
2.555 Beiträge
In der Tat, es wird immer schwerer in der Weihnachtszeit die Atmosphäre die uns als Kind in der Weihnachtszeit spüren ließ zu reanimieren. Zum einen ist es im Herbst immer wärmer / milder geworden in den letzten Jahren, zum anderen kriegst du problemlos Ende September bereits Lebkuchen im Supermarkt zu kaufen.

Dennoch, ich freue mich auf die beginnende Weihnachtszeit ab Sonntag, als den 1.Advent und bin mir sicher, daß es mir auch dieses Jahr gelingen wird an meine verstorbenen Eltern / Großeltern auf diese Art und Weise zu denken und ihre Aura zu spüren. Allein deswegen ist für mich Weihnachten präsent...........
********ss48 Frau
1.525 Beiträge
(Vor)Weihnachtsstimmung
kommt bei mir vor den Feiertagen so gut wie gar nicht auf.

Vielleicht liegt es daran, dass ich allein bin und mich nicht darauf freuen kann, die Feiertage mit der Familie oder (einem) geliebten Menschen zu verbringen.
Die wochenlange Berieselung mit Weihnachtsmusik und die Hektik in den Geschäften trägt auch nicht dazu bei, eine besinnliche oder festliche Stimmung herbeizuführen.
Dazu kommt das eher spätherbstliche Nebelwetter, bei dem man an alles andere als an Weihnachten denkt.

Und trotzdem...pünktlich zum 1.Advent kaufe ich Kerzen, hole meinen Karton mit Weihnachtsdekoration hervor, schneide im Garten Tannengrün und dekoriere einen kleinen Tisch im Wohnzimmer...das macht mir Freude und ist somit doch eine Art von Vorweihnachtsstimmung.

Und trotzdem...finde ich es schön, wenn ich bei Dunkelheit nach Hause fahre und überall in Fenstern oder an Weihnachtsbäumen in den Vorgärten Lichter brennen sehe.

Und trotzdem...wenn dann am Weihnachtsabend die Kirchenglocken läuten und vielleicht sogar draußen alles verschneit ist, zünde ich die Kerzen an, höre das Weihnachtsoratorium und empfinde eine innere Ruhe und Freude.
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Für mich ist die Weihnachtszeit vor allem die Zeit der Ruhe. Ich verabscheue all den Kommerz ... die schrillen Töne .... das Kaufen - Kaufen - Kaufen .... noch mehr ...noch bunter ... noch sinnloser und noch leerer in den Herzen und Seelen......
...und ich denke an all die Menschen auf dieser Welt, die nicht mal genug zu essen und zu trinken haben ... die verelenden, durch unseren Kapitalismus ... durch die Ausbeutung, die er über die Welt bringt .....

Udo Jürgens - Es werde Licht

Anmerkung vom Mod Martin: Wir Mods sind leider vom Joy strikt daran gebunden, eingestellte Songtexte zu löschen um Urheberrechtsprobleme zu vermeiden. Es dürfen nur Youtube-Videos verlinkt werden oder einzelne Textpassagen mit eigenen Worten ergänzt, hinterfragt oder kommentiert werden. Sorry!

*******eBr Frau
1.522 Beiträge
es tut mir leid.......
....mit diesen meinen Gedanken so manchem Gutmenschen sein scheinheiliges Friede-Freude-Eierkuchen-Fest zu verderben...*schmunzelt

...aber ich denke, dass es diesen Menschen ziemlich egal ist, welche humanistischen Gedanken und Gefühle mich beschäftigen....
*zwinker*
**********rdude Mann
399 Beiträge
Hammer net!
Oder in richtigem deutsch: Haben wir nicht *zwinker*

Schon früher war Weihnachten für mich nur ein Tag wie jeder andere, dem Kommerz entziehe ich mich vollkommen, und um geleibten Menschen etwas zu schenken brauche ich kein x-beliebiges Datum...

Hinzu kommt noch, dass ich durch meinen Beruf zum Jahresende keinen Urlaub oder freie Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr habe. Dieses jahr werde ich am 24. arbeiten, um einem Kollegen, der noch kleine Kinder hat, zu ermöglichen, Weihnachten mit seiner Familie zu feiern.

Auch ich finde es immer wieder verwunderlich, dass jedes Jahr die gleichen Schemata ablaufen: Lebkuchen im Oktober, Kampfshopping bis zum Limit und viele Leute, die sich genau darüber beschweren, es aber gleichzeitig voll mitziehen.

Also, was mich angeht: Möge jeder Weihnachten feiern wie es beliebt, ich bin da gewollt und glücklich außen vor. *g*

Gruß
nemesis_atf

P.S. Was den bisher recht milden Herbst angeht (sprachs und sah schockiert, dass der Wind mit 40km/h weht und die Temperatur noch +2°c beträgt) finde ich ihn durchaus praktisch. Schnee ist nur wirklich schön, wenn man nirgendwo hinmuss *zwinker*
So, ich heiz dann mal den Kachelofen an und verzieh mich samt Decke und heißem Kakao aufs Sofa.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.