Ich bin über einige Beiträge in diesem Thread mehr als entsetzt!
Aber das passt leider auch zu einer Tendenz, die ich seit vielen Jahren wahrnehme: die DDR und ihr System werden verherrlicht!
Exemplarisch mal zwei Zitate aus diesem Thread:
Dafür müßte sie beherrschende Partei auf Bundesebene sein ... und breite Teile der Bevölkerung müßten endlich mal aufwachen aus ihrer Lethargie und bereit sein, die Systemfrage zu stellen!
... und die Hure der Demokratie sind um keinen Deut besser
Systemfrage stellen??? Hure der Demokratie??? Beherrschende Partei???
Das klingt schon sehr nach Gedankengut bei dem sich mir die Fußnägel aufstellen.
Wir leben in einem Land mit einem
Grundgesetz und einer dort fixierten
freiheitlich demokratischen Grundordnung, die absolut unantastbar ist.
Jeder der damit "ein Problem hat" darf dieses Land gerne verlassen! Ein Blick auf die politische Weltkarte zeigt genug Länder, die da in Frage kommen.
Und mal ganz nebenbei:
Es gibt keinen Staat, in dem der Sozialismus oder Kommunismus jemals funktioniert hat - auch wenn das von einigen Seiten immer wieder idealisiert wird!
Jeder Staat der angeblich (!) einer dieser Ideologien folgte, endete letztlich in einer Diktatur!
Zweifelsohne hat auch unser System Fehler! Und natürlich wird auch unser System an vielen Ecken und Enden missbraucht.
Und natürlich gibt es da viel zu verbessern!
Was mich sehr nachdenklich macht:
Wir leben in einem Land, das die ganz besondere Verantwortung und Verpflichtung hat, dafür zu sorgen, dass die Gräueltaten der Nationalsozialisten nicht in Vergessenheit geraten!
Und wir leben in einem Land, dass nun seit 25 Jahren auch noch die Verpflichtung hat, dafür zu sorgen, dass die Gräueltaten der
Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands in der
realsozialistischen Diktatur der DDR nicht in Vergessenheit geraten!
Letzteres wird scheinbar konsequent vergessen!
Wer in Deutschland sagt, dass Hitler und das Dritte Reich auch gute Seiten hatten, wird sofort in die braune Ecke gesteckt! ZURECHT!
Wer in Deutschland sagt, dass Honecker, die SED und die DDR auch gute Seiten hatten ...
... wird inzwischen - kaum 25 Jahre später - schon recht lautstark beklatscht!
Ich bin in DDR-Zeiten groß geworden .... habe dort Jahrzehnte gelebt ......
Ich habe mich nicht geknechtet gefühlt!
Mir ist völlig unklar, wie man sich in einem Land, das seine Bürger an der Grenze erschossen hat und dessen Staatsorgane "ungläubige" gefoltert hat, NICHT geknechtet fühlen konnte!
Das kann meiner Meinung nach nur mit Mechanismen erklärt werden, die auch von den Nationalsozialisten angewendet wurden, um das Volk hinter sich zu bringen!
Also mal ganz im Ernst: es wäre nicht so sehr teuer, wieder eine Mauer zu errichten - irgendwo um einen Teil der ehemaligen DDR. Dann kann jeder hinter dieser Mauer verschwinden, dem es dort besser gefallen hat oder der jetzt unser System der
Freiheitlich demokratischen Grundordnung nicht akzeptieren will!