Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde des Dirty Talk
3250 Mitglieder
zum Thema
Im Osten nichts Neues?!48
Wahrscheinlich ist es wie bei allen Dingen so, dass besonders in…
zum Thema
Ein Weg den ich nicht gewählt16
Ein Weg den ich nicht gewählt Mein Weg den ich soll gehen sehen, und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Linke.....

*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
@MichelleBr
*danke*

Aber dein Kommentar ist so fehl am Platz und so weit weg, wie die Sahara vom Regenwald.

Kann es sein, dass deine Worte aus persönlichen Gründen entstanden?
Wenn, dann sende mir bitte eine persönliche CM und mach es nicht so hinterhältig wie bisher!
Das ist öffentlich unfair!

Gruß Wolfgang
Ist es etwa.....
Makroökonom und Buchautor zu sein irgend ein Prädikat das man recht hat?

Ich verstehe die Erwähnung dieser beiden Informationen nicht.....

Mit vielen Fragezeichen

Travel3r
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
@*******ng50:
persönliche Gründe...?
Ich wüßte nicht, welche Du meinen könntest?

@*****l3r:
nein ... es hatte den Hintergrund zu sagen, dass eben Jener sich sehr intensiv mit den Geschehnissen beschäftigt ... auf vielen Ebenen.
Der Eine oder Andere kennt ihn auch ... es ist Andreas Popp. Man findet ihn auch mehrfach bei Youtube. Ich kenne ihn auch aus meiner ehemaligen Berufstätigkeit persönlich.
http://de.wikimannia.org/Andreas_Popp

hier mehr zu seiner Person.

Wir sollten aber frei von persönlichen oder parteipolitischen Empfindungen versuchen, das Thema in seinem Kern zu diskutieren.

ChaosKing hinterfragte ja
Mein Gedanke ist der, diese Koalition könnte möglicherweise eine Legislaturperiode der nächsten 5 Jahre nicht überleben.
auch die Regierungsfähigkeit angesichts der hauchdünnen Mehrheit.

Die politische Schnittmenge ist meiner Meinung nach eher begrenzt, und es wird eine sehr ambitionierte Aufgabe für Bodo Ramelow werden. Schafft er sie hat die Partei sicher unsere politische Landschaft ein Stück weit weiterentwickelt. Und alle anderen Parteien können daraus nur hinzulernen.
Ich bin mir ziemlich sicher,
das die neue Landesregierung in Thüringen keine Legislaturperiode überstehen kann, denn das Störfeuer, aus welchen Gründen und taktischen Kalkül heraus, der Bundespolitik der SPD und der Grünen wird nicht auf sich warten lassen.

@*********tasy
Die politische Schnittmenge ist meiner Meinung nach eher begrenzt..

Du hast mit diesem Satz es auf den Punkt gebracht und vielleicht werden einige mehr dann mal wieder erkennen können, das Veränderungen an der sozialen Schieflage der Gesellschaft politisch nicht gewollt sind. Das Volk interessiert nicht!!

LG che
******965 Mann
2.555 Beiträge
Hatte man es nicht auch schon mit der Minderheitsregierung in Sachsen-Anhalt so geäußert, das diese keine Chance habe...........
Ich bin über einige Beiträge in diesem Thread mehr als entsetzt!
Aber das passt leider auch zu einer Tendenz, die ich seit vielen Jahren wahrnehme: die DDR und ihr System werden verherrlicht!

Exemplarisch mal zwei Zitate aus diesem Thread:

Dafür müßte sie beherrschende Partei auf Bundesebene sein ... und breite Teile der Bevölkerung müßten endlich mal aufwachen aus ihrer Lethargie und bereit sein, die Systemfrage zu stellen!

... und die Hure der Demokratie sind um keinen Deut besser

Systemfrage stellen??? Hure der Demokratie??? Beherrschende Partei???

Das klingt schon sehr nach Gedankengut bei dem sich mir die Fußnägel aufstellen.

Wir leben in einem Land mit einem Grundgesetz und einer dort fixierten freiheitlich demokratischen Grundordnung, die absolut unantastbar ist.
Jeder der damit "ein Problem hat" darf dieses Land gerne verlassen! Ein Blick auf die politische Weltkarte zeigt genug Länder, die da in Frage kommen.

Und mal ganz nebenbei:
Es gibt keinen Staat, in dem der Sozialismus oder Kommunismus jemals funktioniert hat - auch wenn das von einigen Seiten immer wieder idealisiert wird!
Jeder Staat der angeblich (!) einer dieser Ideologien folgte, endete letztlich in einer Diktatur!

Zweifelsohne hat auch unser System Fehler! Und natürlich wird auch unser System an vielen Ecken und Enden missbraucht.
Und natürlich gibt es da viel zu verbessern!

Was mich sehr nachdenklich macht:
Wir leben in einem Land, das die ganz besondere Verantwortung und Verpflichtung hat, dafür zu sorgen, dass die Gräueltaten der Nationalsozialisten nicht in Vergessenheit geraten!
Und wir leben in einem Land, dass nun seit 25 Jahren auch noch die Verpflichtung hat, dafür zu sorgen, dass die Gräueltaten der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands in der realsozialistischen Diktatur der DDR nicht in Vergessenheit geraten!
Letzteres wird scheinbar konsequent vergessen!
Wer in Deutschland sagt, dass Hitler und das Dritte Reich auch gute Seiten hatten, wird sofort in die braune Ecke gesteckt! ZURECHT!
Wer in Deutschland sagt, dass Honecker, die SED und die DDR auch gute Seiten hatten ...
... wird inzwischen - kaum 25 Jahre später - schon recht lautstark beklatscht!

Ich bin in DDR-Zeiten groß geworden .... habe dort Jahrzehnte gelebt ......
Ich habe mich nicht geknechtet gefühlt!

Mir ist völlig unklar, wie man sich in einem Land, das seine Bürger an der Grenze erschossen hat und dessen Staatsorgane "ungläubige" gefoltert hat, NICHT geknechtet fühlen konnte!
Das kann meiner Meinung nach nur mit Mechanismen erklärt werden, die auch von den Nationalsozialisten angewendet wurden, um das Volk hinter sich zu bringen!

Also mal ganz im Ernst: es wäre nicht so sehr teuer, wieder eine Mauer zu errichten - irgendwo um einen Teil der ehemaligen DDR. Dann kann jeder hinter dieser Mauer verschwinden, dem es dort besser gefallen hat oder der jetzt unser System der Freiheitlich demokratischen Grundordnung nicht akzeptieren will!
Und nun zum eigentlichen Thema:
Ich finde es gut, dass diese Koalition mal ausprobiert wird.
Nun muss die Linke bewiesen, dass sie überhaupt regierungsfähig ist!
Auch die Grünen mussten das mal vor ein paar Jahrzehnten.

Sie haben nun die Chance, ihren Wählern zu beweisen, dass das Vertrauen berechtigt war.

Wenn sie das nicht schaffen, dann werden sie in ein paar Jahren in der Bedeutungslosigkeit verschwinden - wie so manche andere Partei auch schon.

Das ist Demokratie!
Und das ist auch gut so!

Grundsätzlich finde ich es sehr gut, wenn alle paar Jahre mal eine neue Partei auf der politischen Bühne auftaucht und mitmischt - das zwingt die Großen doch letztlich mal wieder etwas mehr auf die Bürger zu hören.
So war das doch auch damals mit den Grünen, oder?
Viele Dinge sind heute selbstverständlich, für die die Grünen von den politischen Elefanten belächelt wurden.

Wie groß dabei dann der Anteil an Frustrationswählern ist, spielt doch eigentlich keine Rolle.

Gefährlich wird es nur, wenn eine Partei auftaucht und aus Frustration gewählt wird, die unsere grundsätzlichen gesellschaftlichen Werte in Frage stellt - wie es eben bei den ganzen Parteien am rechten Rand der Fall ist.

Bei den Linken sehe ich diese Gefahr (noch) nicht ... aber ich halte die Grenze auch nicht für sehr breit!

Lassen wir sie jetzt doch mal machen ...
... auch diejenigen, die in den Achzigern provozierend mit Strickzeug und bunten Hosen im Bundestag aufgetaucht sind, tragen inzwischen Anzug und Krawatte ... *zwinker*
.....
Also mal ganz im Ernst: es wäre nicht so sehr teuer, wieder eine Mauer zu errichten - irgendwo um einen Teil der ehemaligen DDR. Dann kann jeder hinter dieser Mauer verschwinden, dem es dort besser gefallen hat oder der jetzt unser System der Freiheitlich demokratischen Grundordnung nicht akzeptieren will!

Ich finde diese letzte Meinungsäüßerung wirklich starken Tabak.

Die BRD war kontrolliert von den Allierten Besatzungsmächten USA, GB und Frankreich und keinesfalls ein souveräner Staat, wie die DDR ihre Besatzungsmacht in der Sowjetunion hatte.

Mit der Wiedervereinung, die sich mehr und mehr als Einverleibung von etwas entpuppte, den vorausgegangenen 4+2 Verhandlungen in Potsdam, die eigentlich Deutschland zum souveränen Staat erklären sollten, hat sich für breite Teile der Bevölkerung eher vieles zum schlechteren in wirtschaftlicher und politischer Hinsicht entwickelt. Die freiheitliche demokratische Grundordnung steht noch auf dem Papier geschrieben, aber tatsächlich sind die öffentlichen Kassen zur Plünderung durch Großkonzerne frei gegeben, die zudem noch weitestgehend steuerfrei gestellt worden sind--man nennt es Privatisierung.

Die weltpolitischen Krisen, die die Kriege auch wieder nach Europa brachten, sind dem Westen anzulasten, der sich nicht an den gemachten Zusagen aus den 4+2 Verhandlungen gehalten hat bzw. hält, nur ein Beispiel ist die Nato-Osterweiterung.

Und was das ausspionieren und abhören der Bevölkerung wie der Wirtschaft durch ausländische Geheimdienste aus den USA und GB betrifft, so sei zu erwähnen, das dies diesen Geheimdiensten per Geheimverträgen von den deutschen Regierungen per geheimer Verträge gestattet worden ist-ab dem Jahre 2000 jeweils ausgehandelt von den Außenministern Fischer(Grüne). Steinmaier(SPD) und Westerwelle(FDP)--so what??

Aber lassen wir das mit der Überheblichkeit scheinbarer demokratischer Wertemoral und kommen zurück auf die Ursprungsfrage dieses Threads, ob Die Linke als Regierungspartei in Thüringen mit den Koalitionspartner aus SPD und Grünen eine Chance hat??

LG che
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Ich kann es kaum glauben.

Soll jetzt von einigen das schon mal da gewesene, leidige und ziemlich alberne Thema Ossis versus Wessis losgetreten werden?

Zur Frage selbst

Sie werden die Legislaturperiode vermutlich nur dann überstehen, wenn sie mutig, lautstark und unbeirrt alles daran setzen, ihr Wahlversprechen wenigstens ansatzweise durchzuziehen.

Anreas Popp? Au Backe. Das ist mit Sicherheit jemand, zu dem ich keinen Bezug würde herstellen wollen.
******965 Mann
2.555 Beiträge
Wir leben in Deutschland nicht mehr in einer Demokratie, schon gar nicht in einer Demokratie in der Kompetenz und Objektivität vorherrschen. Das seit einigen Jahren beherrschende System in Deutschland heißt Lobbyismus. Egal ob in Politik und / oder Wirtschaft, nicht der der Recht hat kriegt recht, sondern der stärkere kriegt Recht!
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
...so ist es!

zu den Ausführungen vom @*********Biest möchte ich nur einen Punkt herausgreifen - die anderen spare ich mir jetzt - sonst führt das weg vom thread:

......Wir leben in einem Land, das die ganz besondere Verantwortung und Verpflichtung hat, dafür zu sorgen, dass die Gräueltaten der Nationalsozialisten nicht in Vergessenheit geraten!.........

Stimmt - deshalb waren so viele der geretteten "Helden" der Ami´s und auch der BRD stramme Nazi´s .... ich sage nur Organisation Gehlen - BND-Gründer .... oder alles um Werher von Braun etc.
ach so ... das heißt ja heute, dass sie System-relevant waren ... wie bei dem korrupten und kannibalistischem Finanz- und Politklüngel heutiger Prägung.....

Zu den restlichen Punkten spare ich mir Ausführungen......
****imu Mann
1.296 Beiträge
Leider geil
Die hier an verschiedenen Stellen geäußerte Kritik an unserem System ist durchaus berechtigt. Unsere Demokratie ist wirklich in Gefahr. Ich möchte dazu drei Dinge anmerken.

• Ist es denn anderswo besser wie in unserem Land?. Die einzigen Beispiele, die mir einfallen sind sehr kleine und gleichzeitig sehr reiche Länder wie die Schweiz oder Norwegen. Dort ist alles sehr übersichtlich und man kann sich Dinge wie soziale Gerechtigkeit und Demokratie eben leisten.
  • Wir machen doch alle kräftig mit bei dieser Entwicklung. So entwickelt sich gerade Google zu einer der mächtigsten Organisationen, die es je auf diesem Planeten gab und Amazon macht wie eine Dampfwalze die bunte Vielfalt an Handelsstrukturen platt.
    Trotzdem googeln wir alle fleißig weiter und bestellen dann bei Amazon.
  • Vom Prinzip her ist unser System immer noch eine Demokratie und mehr als in den meisten anderen Ländern können wir mit unserem Wahl- und Konsumverhaltern die Entwicklung beeinflussen. Aber wir nutzen diese Möglichkeit nicht , sondern gehen den Weg, der von der Band Deichkind in ihrem tollen Song beschrieben wird

Die etablierten Parteien - leider auch die Grünen - spielen inzwischen in diesem Spiel alle mit und ein Richtungswechsel könnte eher von den Linken kommen, wenn sich dort die positiven Kräfte gegen die SED-Altlasten und die spinnigen Selbstdarsteller durchsetzen können.
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
...und ich bin der festen Überzeugung, dass genau DAS den Leuten glauben gemacht werden soll ... dass sie real was bewegen könnten....und damit meine ich nicht Pille-Palle, sondern System - bewegendes!
Ich bin der Überzeugung, dass Brot und Spiele perfektioniert wurden und dass nur dann, wenn über 1-2Millionen Menschen gleichzeitig auf die Strasse gehen würden, vielleicht etwas systemisch veränderbar wäre.

Ich erinnere als Bsp. nur an die Banken- und Finanzkrise (*wo ich nur noch müde lächeln kann, wenn´s nicht so traurig wäre...)
Wie haben die Wellen hoch gekocht ... spätestens seit Lehman ..... wie haben die Finanz- und Politheinis Besserung geschworen und so ginge das ja überhaupt nicht .... bla...bla .... bla.....
Wir erinnern uns .... Volkes Zorn war heftig ..... Größenordnungen haben sich dagegen aufgeleht.....
Was hat sich nachhaltig geändert?

N I C H T S !!!!!!!
Weil es überhaupt nicht systemisch gewollt ist!

Ach ich vergaß ... ist ja alles vorbei ......und war doch überhaupt nicht schlimm .... wir haben doch alles im Griff ......

Vergessen die zig Milliarden (!) verbranntes Geld....
Vergessen die zig Milliarden "Subventionen" für ein System, was die Krise überhaupt erst ermöglicht hat und NICHTS gelernt hat (...und es überhaupt nicht will....warum auch?)
Vergessen, wie viele Menschenleben auf dieser Welt gerettet werden könnten; wie viel Elend gelindert werden könnte - ja - total unnötig wäre
...wenn dieses unsägliche Gutmenschentum endlich verstehen würde, was die wahren Probleme ... die wahren anstehenden Fragen .... die wahren Verursacher sind.....

In welcher Welt wollt Ihr leben......?
So hieß mal eine schöne (aber scheinheilige ...) Frage einer Partei zur Wahl.....

Welche Welt wollen wir unseren Kindern hinterlassen?
Eine Welt des Egoismus ....?
Eine Welt der Macht des Kapitals ... des Kapital-Feudalismus?
Eine Welt ohne wahre (!) Liebe und wahrer (!) Menschlichkeit.....?
Eine Welt, in der Wenige an der Zerstörung unserer Erde verdienen - sich masslos bereichern ......zu Lasten Aller ....?

Auch "Die Linke" kann und wird nachhaltig nichts verändern können, so lange sie sich systemisch bewegt!
******965 Mann
2.555 Beiträge
@MichelleBr
*top*
*top*
*top*
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
..ist doch wahr.... *grummel
Hier wird nix gegrummelt und sich nicht gegenseitig angeklagt. *nein*

Jeder darf aber vielmehr seine Meinung niveauvoll kundtun und auch respektvoll die Meinung des Anderen hinterfragen.

Nur mal so als Einwurf zu dem teils hitzigen Thema...

*undwech*
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
ach ... spannend ... die Antisemitismus-Keule kommt ja schon ....
Typisch....!
Spannender Weise ein recht häufig genutztes Mittel, um Andersdenkende zu diskreditieren .....
.....
Nur einige beispiele dafür wie 'links' die Linkspartei doch ist, wenn es zum nahen Osten kommt.

Man sollte unterscheiden können zwischen Zionismus und Antisemitismus!!

Ersteres stößt selbst in Israel auf nicht wenig Ablehnung.

LG che
ich wage nun..
als nichtakademikerin, mit mittlerem bildungsstand und politisch eher unwissend

auch meine eindrücke oder einstellungen einzubringen.

die diskussion verfolge ich sehr interessiert und auch manchmal etwas irritiert.

als normale bürgerin die seit jahren haushaltsbuch führt, die verschiedensten lebenslagen ausprobiert .. gehe ich auch wählen ..vom verweigern zur urne..

verwigern bringt auch keine änderung des systems..also gehe ich wählen.. und mache mir vermehrt gedanken wen ich denn nun wählen soll und wie ich am ehesten noch etwas zur veränderung des doch in die totale schieflage geratenen systems beisteuern kann..

da ich in deutschland lebe achte ich natürlich zuerst darauf , was denn die parteien mir in deutschland für versprechungen und vorschläge machen..

welche gruppierungen der sozialen schichten denn profitieren könnten..dass dies die unteren und mittleren sein sollten um wieder gleichgewicht herzustellen ist mir wichtig.

deshalb denke ich und wünsche mir auch, dass gehörig aufgemischt wird durch die linke..

ich glaube auch, dass der bürger im moment so die nase voll hat, dass vermehrt demonstriert wird, und dies dann eben auch missbraucht wird für gruppen, die extreme sichtweisen vertreten ..und dies auch von den medien entsprechend hochgespielt wird..bringt ja auch leser...

es ist auch interessant , dass in der schweiz die mittelschicht mehr bangt wegen den einwanderungen , in deutschland wohl eher die untere schicht..je nachdem welche bildungsschicht einwandert..angst vor verlust...

so bewegt den einen eben mehr den antisemitismus ..oder die allgemeine fremdenängstlichkeit und manches darf auch als berechtigt angesehen werden...

aber dass darf man in deutschland nicht so laut sagen...
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
...hast Du je erlebt, dass Wahlversprechen nachhaltig umgesetzt wurden?

Bei den großen (den sogenannten (Pseudo....) Volksparteien gibt es die Parteien-Disziplin. Jeder, der wirklich etwas nachhaltig verändern will, ist in deren Reihen von vorne herein zum scheitern verurteilt.
Die Linke - so ehrlich sie es vielleicht auch meinen mag .... sie bekommt so viel Kreuzfeuer, dass sie es enorm schwer haben wird. Das Wahl-Volk versteht ohnehin nicht nachhaltig, was passiert und welche Wechselwirkungen und Auswirkungen die Dinge haben.

Ich wiederhole meine Aussage - ich denke, so lange nichts auf System-Ebene passiert, ändert sich nichts.
Jede Tippel-Tappel-Tour (im Volksmund auch Kompromiss genannt....) war immer nur Sch...... *sorry

Im Kern wird genau DAS immer wieder getan, worüber Albert Einstein bereits sagte:
Zitat:
Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
(Albert Einstein)

Zitat:
“Jeder Deutsche hat die Freiheit, Gesetzen zu gehorchen, denen er niemals zugestimmt hat; er darf die Erhabenheit des Grundgesetzes bewundern, dessen Geltung er nie legitimiert hat; er ist frei, Politikern zu huldigen, die kein Bürger je gewählt hat, und sie üppig zu versorgen – mit seinen Steuergeldern, über deren Verwendung er niemals befragt wurde. Insgesamt sind Staat und Politik in einem Zustand, von dem nur noch Berufsoptimisten oder Heuchler behaupten können, er sei aus dem Willen der Bürger hervorgegangen.”

Hans Herbert von Arnim, Professor für öffentliches Recht und Verwaltungslehre in Speyer

ich stimme dir sehr zu..
und ich hege keine hoffnung mehr , dass irgendwelche änderungen mit den jetzigen strukturen und systemen erreichbar sind ... was tun?

die friedlichste wut drückt sich im nichtwählen und protestwählen aus.. (feigheit, selber aktiv zu werden)

für viele (auch ich, aber ich übe den mut) ist öffentliche stellungnahme zu ihren meinungen und ängsten , zuviel verlangt..denn es könnte einem übel übers maul gefahren werden und man belächelt werden...

das die grünen ebenso jetzt nur noch lächerlich sich ins politikgeschehen eingefügt haben , willlkürlich ihre gesetze ändern um irgendwelche schnellschüsse über den bürger hinweg durchzuziehen, erleben die württemberger jetzt in sachen windkraft..

sie waren doch hoffnungsträger....für uns damals jüngeren..

wirkliche wahre radikale neuzerungen, die dem veränderten gesellschaftsild und der struktur rechnung tragen...wagen sie nicht ..dackeln hinter ihren parteigesetzen hinterher und es geht nur um parteimacht..

die wut gärt...möge sie sich nicht zu neuen schauerlichen geschehnissen zusammenbrauen, weil die jetzigen oberen die augen verschliessen und dem geld die macht einräumen
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
...zu den Montags-Mahnwachen gehen ... immer wieder .... wäre eine Option!
So fingen die Proteste in der DDR auch öffentlich und auf breiter Basis an.

Auch ich bin dort, wann immer es mir möglich ist.....
tja...das land
bei mir gibt es keine demonstrationen..aber zum ersten mal eine bürgerinitative..und ich muss sagen, demütigend für den mensch der bürger, ist, was da für methoden und verschleierungen stattfinden.machtlos, hilflos steht man da..zeigt auf gesetzte die dann ganz schnell geändert werden um das vorhaben durchzuziehen..

aber es gibt sie immer mehr , die die aufbegehren und wenn jetzt noch viel einfach abgeohrfeigt wird und nicht zum erfolg führt,dann nur weil das aufwachen erst beginnt..

und die kleinen gaben für den einzelnen(Elterngeld, rentenerhöhung, Müttergeld) die die gemeinschaft aber ruinieren und dann dem kleinen dann wieder anderweitig abverlangt werden..die sollen uns noch eine weile einlullen..

ich würde mich schämen als politiker wider besseren wissens da mitzumachen ..

leider haben wir uns da aber auch selber viel zuzuschreiben....geiz ist geil...billig billig... macht billig..fördert unbildung...und lässt einen dann mangels masse kaum noch aussteigen und umdenken...der kampf ums täglich brot..

der bringt eben auch den linken einen wahlsieg...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.