Die Wiedervereinigung brachte aus heutiger Sicht nur die Wende hin zurück zum Abbau von Rechten und Sozialleistungen, den Verkauf des Staates an große Konzerne.
Das gesamtdeutsche Volk wurde für dumm verkauft und belogen und betrogen, genau wie Russland als Verhandlungspartner und Siegermacht während der Verhandlungen zur Wiedervereinigung in puncto Nato-Osterweiterung, siehe heute den von einer faschistischen und vom Westen unter Federführung der USA und ihres Hilfssheriffs Deutschland geführten Krieg in der Ostukraine einer ukrainischen Putsch- und Marionettenregierung.
Die Arroganz der etablierten Parteien CDU/CSU, SPD, FDP und selbst die Grünen schon damals, sowie einige gekaufte und schräge skrupellose Ostgestalten wähnten sich von nun ab auch im Osten für alle Zeiten bestätigt und gewählt.
Die Linke war im Kern nie tot und nachdem der ersten Euphorie schnell die Ernüchterung für viele im Osten folgte, da stabilisierte sich auch wieder Die Linke in den Länderparlamenten und stieg deren Akzeptanz dort zusehends, ebenso sank die Wahlbeteilung von Wahl zur Wahl. Der Schrei der Arroganz von Verrat war groß, nachdem sie die Wahl verloren hatte und Thüringen nun einen Ministerpräsidenten aus den Reihen aus der Partei Die Linke hat.
Sicher ein risikoreiches Spiel für Die Linke dafür eine Koalition mit SPD und Grünen eingehen zu müssen, denn deren Bundesspitzen wetzen schon öffentlich das Messer. Der heutige Vorschlag der SPD Generalsekretärin Yasmin Fahimi, die Wahllokale wochenlang zu öffnen, mobile Wahllokale rechtlich prüfen zu lassen, die Möglichkeiten überall wählen zu können, sprich Bibliotheken, Bahnhöfen, vielleicht sogar auf öffentlichen Toiletten, liest sich zwar auf den ersten Blick wie ein schlechter Witz, zwischen den Zeilen gelesen aber ist die Angst von Verlust zu erkennen und somit durchaus gefährlich---denn in die Enge getriebene Ratten kennen keine Skrupel.
Wir werden noch einiges in diesem Land erfahren dürfen, weniger von den Medien denn am eigenen Leib---für Thüringen selbst kann Die Linke nur Lichtblick sein, nach 25 Jahren schwarzer Arroganz mit braunen Schatten.
LG che