diese frage beschäftigt mich intensiv seit gestern früh
mein sehr persönlichen erfolg definiere ich für mich in zweierlei katergorien. Die eine ist der berufliche werdegang, der andere meine persönlichen zwischenmenschlichen beziehungen, beide ergeben natürlich eine gesamtheit und sind voneinander getragen.
beruflichen persönlichen erfolg definiere ich für mich, wenn ich nach einer entscheidung , die impulsiv , aber vollkommen aus dem innersten empfinden heraus getroffen, eine völlige neuorientierung ergibt , diese richtung gewissenhaft, konsequent und mit meinen wertvorstellungen verfolge . Mir dafür ziele gesetzt habe, denkweisen umgekrempelt habe und tagtäglich dieses überprüfe und ausfeile. strikt die richtung einhalte und dann das erreichte zum ansporn nehme um weiterzufeilen, weiterzugehen dem nächsten ziel entgegen. nicht aufhöre mich anzuspornen und mich nicht auf dem ersten ziel ausruhe. das durchzuziehen, fühlt sich für mich nach einem ganz großen persönlichen erfolg an.
die zwischenmenschlichen beziehungen verändern sich mit dem erleben und leben des beruflichen alltags. sie sollten es mittragen, mich bereichern und erfüllen.
entscheidungen die ich diesbezüglich treffe oder getroffen habe in der vergangenheit,
die schwer gefallen sind und schwerfallen, zweifel noch beinhalten...wenn ich auf dies friedlich zurückblicken kann , dann gibt mir dies - ruhe, was für mich persönlich einen grossen erfolg darstellt.
wenn ich , über meine hürden springen kann, um anderen frohmut und freude zu geben, dann ist auch die ein persönlicher erfolg.
ich werde weiter darüber nachdenken...
aber der grösste persönliche erfolg , der all das andere erfolgreiche nach sich zieht ist für mich: alle meine ängste hinter mir zu lassen und diese entscheidungen zu treffen.