Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde des Dirty Talk
3249 Mitglieder
zum Thema
Zeit und eine Aufmerksamkeit zum Date mitbringen90
Neugierig geworden durch einen Satz im Forum will ich jetzt in die…
zum Thema
Die sexuelle Neugierde wecken?20
Ich hab ein Problem: ich liebe meine Frau und den Sex mit ihr.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Städtereisen...

Städtereisen...
... sind für viele Menschen spannender als Tauchurlaub auf indischen Urlaubsinseln- ausschließen muss sich das freilich nicht.

Um mit einer neuen Idee ins junge Jahr zu gehen möchte ich anstelle der im Joy nicht zu Unrecht inzwischen untersagten „Wortkettenspiele“ etwas mehr Kreativität wecken- so wie wir es lange Zeit mit dem legendären „Quizzle“ handhabten.

Es wird eine Stadt beschrieben, die sicher nicht jeder kennt oder kennen kann. Die aber Neugierde wecken kann wenn man über sie mehr erfährt als die üblichen Klischees. Wer es auflöst, kann eine neue „Städtereise“ einstellen, wobei es nicht der eigene Wohnort sein sollte. Die gerne auch europäische Stadt (bitte keine fernen Kontinente wählen) sollte aber wenigstens 50.000 Einwohner haben und halbwegs bekannt sein.

Mal sehen, ob jemand mitreisen mag?

LG Martin
Der Auftakt
Unsere erste Reise geht in eine zauberhafte Stadt mit nicht mal 100.000 Einwohnern, die viele nur vom Namen her kennen. Sie liegt an einem See mit Trinkwasserqualität, der auch heute noch von historischen Raddampfern befahren wird.

In den Sommermonaten trifft man auch hier auf sehr viele asiatische Touristen, die vor allem ihre historische Brücke über einen Zufluss Richtung See ablichten wollen. Dieser Fluss hat seinen Namen freilich nicht von einem Fußballnationalspieler geborgt und schreibt sich auch nicht exakt so...

Dabei gibt es doch auch viele großartige andere Bauwerke wie beispielsweise das moderne kulturelle Zentrum am See, das im Gegensatz zur Hamburger Elbphilharmonie ohne jede Kostenüberschreitung errichtet wurde und Ende des alten Jahrtausends mit einem Konzert der Berliner Philharmoniker eröffnet wurde- heute finden dort äußerst namhafte Aufführungen statt. Seither ist sie übrigens auch eine junge Universitätsstadt.

Mit unter 3% ist die Arbeitslosigkeit erfreulich niedrig, wobei der Tourismus sicher kräftig mithilft. Umso größer ist hingegen die Anzahl der allgegenwärtigen Fahrräder!

Kein einfacher Auftakt, doch sicher lösbar?

LG Martin
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Das kann nur Luzern sein.
Heureka
ist altgriechisch (εὕρηκα) und heißt „Ich habe [es] gefunden“- passender könnte der Name unserer ersten Rätselkönigin also nicht sein. Magst Du uns erzählen wie du darauf gekommen bist?

Und dann freuen wir uns natürlich auf eine neue Stadt, die Du uns herausfinden lässt (bitte mit einem Bild wenn möglich)

*bravo*

LG Martin
Auch von mir...
@ heureka

*bravo*

Bin selber noch nicht so viel herumgekommen, deshalb bin ich ganz gespannt auf die kleinen "virtuellen" Reisen, die ich hier unternehmen kann durch das vorgeschlagene Spiel von Martin.

@****ng

*danke*
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Weil ich selbst schon mit einem Raddampfer auf dem Vierwaldstättersee unterwegs war und das KKL [Kultur-und Kongesszentrum Luzern] erwähnt wurde, war es für mich nicht schwer.

Auf ein Neues:

Die gesuchte Stadt ist mit etwa 74.000 Einwohnern nicht wirklich groß aber höchst interessant, weil sie im Kern seit 1970 systematisch restauriert wird.

Durch einen Salzstock senkte sich die Erdoberfläche allmählich und immer noch sind Bewegungen zu verzeichnen. Das Ausmaß findet sich in im Altstadtkern in schiefen Häusern und Straßen mit großem Gefälle.

Die Saline wurde u.a. deswegen geschlossen und man fördert Sole heute ausschließlich für eine dort ansässige Salztherme.

Gerade in dieser Stadt finden sich ganz hervorragene Beispiele der Backsteinarchitektur.

Vor den Toren steht ein komplett saniertes Kloster und einen wahren Augenschmaus, zu finden in der Altstadt, versuche ich jetzt mal, hier anzuhängen
********weiz Mann
11.234 Beiträge
wie wär es mit Lüneburg?
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
  • wie wär es mit Lüneburg?

*bravo*

Dann entführ du uns jetzt mal in eine andere Stadt - bin schon gespannt.
Ein Hinweis vom Mod Martin:

Bitte goggelt vor dem Einstellen eines Rätsels alle besonderen Bezeichnungen und Hinweise auf "eure" Stadt. Sonst ist es dann doch zu schnell zu erraten- ich staune ohnehin wie schnell das jetzt bereits geht *top*

LG Martin
********weiz Mann
11.234 Beiträge
eine Stadt ohne viel Hinweis
...halbwegs bekannt, in Europa, nicht zu gross, nicht zu klein, bin gespannt wäre es weiss *g*
Eventuelle Lösung...
... ohne viel Herumgerede:

Malmö
********weiz Mann
11.234 Beiträge
ups das ging aber schnell.

perfekt, your turn
Und weiter gehts...
Nun suchen wir ein eher kleines Städtchen, welches jedoch die geforderte Einwohnerzahl locker erfüllt.
Die Stadt ist sehr bekannt aufgrund ihres historischen Stadtkerns und dafür auch geschützt. Die Kirche ist dort auch stark vertreten - Hexen werden dort jedoch nicht mehr verfolgt, wie es in früheren Zeiten in dieser / von dieser Stadt aus in hohem Maße geschah.
In diesem wunderschönen Städtchen wird auch reichlich Bier gebraut.
Helle Köpfe gibt es auch nicht wenige, die sich an der ansässigen Universität die Häupter erleuchten.

Nun - welche Stadt bin ich?
Wo mag das sein?
******214 Mann
33 Beiträge
Nur mal als Idee
Tippe auf Bamberg
gespannte Grüße Taurus
Richtig - Bamberg!
Respekt- das ging ebenso schnell!

Hab ich etwa vorab zu viel verraten?
******214 Mann
33 Beiträge
"Ohne Sorge"
Dies könnte ein sehr nützlicher Hinweis zu dieser deutschen Stadt sein.

Viel Erfolg wünscht Taurus
Tippe auf eine "preußische Stadt", wenn ich den Alten Fritz da so sehe...
Den...
..habe ich auch "erkannt".... aber..... das Gebäude dahinter ist so schwer zu erkennen... und ansonsten für mich wären weitere Infos hilfreich.....
BITTE, BITTE lieber Taurus!!! Hinweis Nr. 2 für die Rätselgemeinde!!
*dafuer*
******214 Mann
33 Beiträge
Die Sorge es sei viel zu einfach,
schon die Überschrift erschien mir verräterrisch.

Gern noch ein Hinweis.
Es handelt sich um eine Hauptstadt, wenn auch nicht Berlin.
Die Berliner sind aber auch sehr gern dort.

Viel Erfolg wünscht Taurus *wink*
Fahren nicht die Berliner..
...sehr gerne nach

POTZDAM???
******214 Mann
33 Beiträge
Tusch und Gratulation
für JetztundHier2

Nicht nur die Berliner fahren sehr gern nach Potsdam.
Das Bild zeigt die "Langen Kerls" und Friedrich II im Vordergrund.
Aufgenommen auf dem "Krongut Bornstedt" in unmittelbarer Nachbarschaft
zum Schloss Sanssouci (frz. Ohne Sorge), der Sommerresidenz des Königs.
Dann...
..sollte ich aufhören Italienisch zu lernen und mich der französichen Sprache zuwenden!! *g*

Das heißt, ich darf die nächste Stadt "vorstellen"?? Juhu!!!
Die Landung mit ....
Hubschraubern, Segelflugzeugen, Ballonen & Luftschiffen, Ultralleichtflugzeugen oder auch einem Fallschirm ..
sind am Rande der gesuchten Stadt möglich....

Die Einwohnerzahl erfüllt nicht ganz die vorgeschlagenen Richtwerte...
Eine Reise dorthin lohnt sich trotzdem..

Erstmalig wurde die Stadt urkundlich um das Jahr 1000 erwähnt

Ein deutscher Bibliothekar, Antiquar und Kunstschriftsteller der frühen Aufklärung ist dort geboren....Seinen Namen findet man auch im Zusammenhang mit der Archäologie und der Kunstgeschichte. (Wenn wir mal ein Rätsel zu berühmten Personen machen, stelle ich ihn ausführlicher vor...)

Hier kann man zwei mittelalterliche Stadtore bestaunen, die auch besichtigt werden können.

Für Freunde der mittelalterlichen Bauweise bietet die Altstadt unterschiedlich gut sanierte Häuser.

Auch Teile der alten Stadtbefestigung (Wall, Pulverturm, Stadtmauer) sind erhalten.

Ein Roland ziert den Marktplatz in der Hasestadt.

Freunde des Fahrradsportes genießen die umliegenden Wälder und die flache Landschaft, die an vielen Stellen noch "unberührt" scheint.... Durch den sandigen Boden in der Umgebung kann man hier den leckersten Spargel genießen....

Damit es nicht zu einfach wird...höhre ich hier auf... ansonsten gibt es zusätzliche Tipps...
Foto...
...Eines der Stadttore...
Es hat sich an einer STelle..
..ein Fehler eingeschlichen...

Es muss nicht heißen HASE-Stadt, sondern HaNsestadt!!! Sorry...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.