Ich finde es spannend - und das ist irgendwie auch typisch - dass mit Schmutz geworfen wird (Bsp. Granate....Radikalisierung .... fehlt noch die Rechte Ecke .... Antisemitismus ist auch immer gern gebraucht.....) - dann aber auf die Konkretisierungen; die Bsp. überhaupt nicht mehr eingegangen wird.
nachgefragt .....
*hm ....
Dann wundere ich mich über die Reaktion ..... das ist unstimmig.
Wenn man einen Obdachlosen kennt, kennt man noch lange nicht "die Szene". Ich schrieb ja schon, dass die Reaktion der "Empfangenden" nicht mit dem "Nachgefragten" übereinstimmen....
........auch weiss ich genau warum presse bei spendeneinsätzen von prominenten und politikern anwesend sein muss .
Es muss hier nicht jeder satz zerklaubt werden, um uns normalos als blöd und unstudiert hinzustellen. Diese Dinge weiss die mehrheit. ........
Wenn die Mehrheit diese Dinge wissen würde .... warum ist dann die Masse nicht klüger (?) .... oder ist sie schlichtweg nur träge geworden? Ich glaube vielmehr, die Masse WEISS (!) es im Kern eben nicht, was real dahinter steckt; welche wahren Gründe für diese regelrechte Propaganda stehen. Denn im Kern ist es das - Propaganda. Es wird wahr genommen .... und dann geht man seinen Tagesgeschäften wieder nach.....
Im Übrigen .... dass muss ich noch einwerfen ..... habe ich mittlerweile einige mails hier bei "Joy" im Laufe der Zeit erhalten, die mit mir einer Meinung sind; konkrete Bsp. aus ihrem Leben; Erleben berichteten - gleichzeitig aber sagen, dass sie dazu in den Foren nichts mehr sagen .... weil sie es nicht vertragen, mit einem regelrechten shitstorm überladen zu werden; weil sie nicht die Kraft finden..... Aber es spricht doch eine Sprache, denn sonst kämen die mails ja nicht.....
......"die granate" war nicht sprichwörtlich gemeint.......
Eben .... es wurde diese Art von Radikalität im systemisch verdrehten Sinn gemeint, die wohl jedem Menschen ein Greuel ist .... und das ohne zu wissen, was Radikalität im eigentlichen Sinn bedeutet! Es wurde gesagt, dass ICH eine Bomben-Werferin sei..... so konkret!
........Nur was nützen radikale, die wurzel erkennende weisheiten, die wissen wir alle. ändern tut sich nichts..jedenfalls nicht von ewigen radikalen erkenntnissen.
.........
Auch DAS ist typisch für mainstreamer ....
Es wird sofort und stehenden Fusses eine Lösung ERWARTET ... für komplexe Themen, die sich nicht lösen lassen, wie den Wochenendeinkauf zu erledigen ..... weil es der Zusammenarbeit vieler kluger Köpfe bedarf, um eine neue, wahrhaft humanistische Gesellschaftsordung begründen zu können .... und ja .... wahrscheinlich muss es erst gewaltig "knallen"! Auch das war in der Geschichte immer wieder so.
Wie lange hat denn zum Bsp. die Arbeit Ghandi´s benötigt .... oder Mandela´s Bewegung (um nur mal zwei Bsp. heraus zu nehmen) .... Jahrzehnte (!) und nicht nur Monate oder wenige Jahre.
Es fängt immer mit der Freiheit der Gedanken an .... mit Erkenntnissen ... diese überhaupt erst zuzulassen .... mit der radikalen (!) Bereitschaft zu Veränderungen .... dann finden sich Menschen, die gleich denken ..... und dann Schritt für Schritt geht es weiter.
Wohin eine gewaltbereite Revolution (die geht wahrlich schneller....) führt, sahen wir am Bsp. der Französischen Revolution ..... das Blut floss in Strömen .... und was ist aus dem Schlachtruf; dem hehren Ziel "Liberté, Égalité, Fraternité" (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit) geworden? Wo ist sie denn die Gleichheit .... wo ist die Brüderlichkeit ... wo ist die Freiheit im eigentlichen Sinne? Allein in Frankreich (um mal bei DEM Land zu bleiben, um das es jetzt ging) nahmen und nehmen sich massig menschen das Leben .... Burnout-Betroffene, die durch das System; durch die Arbeitswelt; durch real erlebte "Brüderlichkeit" und "Gleichheit" nun frei sind (....Freiheit...) - sie sind geflogen .... vom Dach .... oder anders!
Ich weiss, dass das im Sinne geschmach´klos ist ... aber es trifft des Pudels Kern (!) und es ist schlimm genug!
......Und man muss säaen, erst gedanken, dann handlungen. .......
durchaus .... aber genau DAS braucht auch Zeit und Raum .... denn JEDE Form von Tippel-Tappel-Tour .... von halbseidenen Kompromissen führt uns nur einen Schritt weiter .... zum Abgrund.
Bisher ist JEDE Hochkultur mit einem gewaltigen "Bums" krachen gegangen und auch unsere Hochkultur befindet sich auf dem "absteigenden Ast" ... wie Historiker bewiesen haben.
Wahrhaft Mensch zu sein heißt auch, das Leiden der Anderen wahr zu nehmen .... es zu hinterfragen .... Sinn und Unsinn heraus zu arbeiten und zunehemde Erkenntnis zu gewinnen ...... um DANN mit Anderen zusammen handeln zu können. Denn allein geht sowas nicht.
„Was wir für uns allein getan haben, stirbt zusammen mit uns.
Was wir für andere und die Welt getan haben, bleibt bestehen und ist unsterblich“!
Albert Pike
- Freimaurer –
.......manche menschen sind gerne obdachlos und freuen sich über einen schlafsack.. ......
DAS halte ich für ein Gerücht!
Im systemischen Sinne vielleicht!
Ich glaube vielmehr, dass alle Menschen ihre Würde wieder haben wollen; ein geachtetes und selbstbestimmtes Leben voller Entfaltung; ohne Gängeleien und Zermürbung; ohne dass allein durch die Geburt (Adel .. Verbindungen etc.) bereits Weichen gestellt werden ... direkt oder indirekt; ein Leben mit Sicherung der Grundbedürfnissen aller Menschen; mit Achtung der Natur, die uns nicht nur umgibt - von und mit der wir leben.
Ich glaube im Gegenteil, dass im wahren Sinn NIEMAND obdachlos sein will!
Afrika und auch anderswo.....
...sind treffliche Bsp., wie Hilfspakete in der Regel nicht voll (!) dort ankommen und DEN Sinn erfüllen, wofür sie gedacht waren. Bei ARTE und 3Sat (und anderswo manchmal auch...) gab´s schon treffliche Berichte darüber.....
Da werden regelrecht einheimische Existenzen vernichtet ... Unabhängigkeiten gezüchtet ..... Patente durchgedrückt (TTIP etc.) ... heimische Ressourcen vernichtet oder privatisiert (traditionelles Saatgut; Wasser etc.)
Eines der Grundübel ist das Wohlstandsgefälle - ja - aber genau DAS ist erforderlich .... im systemischen Sinne ... so funktioniert der Kapitalismus (für mich eigentlich viel mehr Kapital-Feudalismus....) nun einmal und alles andere von sozial etc. ist doch nur Haschisch für´s Volk. Die erlebte Realität ist eine andere......
Das hatten wir schon in DDR-Zeiten .... man sagte "Was ist der Unterschied zwischen Marx und Murks?"
Marx ist die Theorie!
nun zur Frage.....
Was ICH tue....? *lächelt
Es teilt sich in mehrere Teile..... systemisch und direkt ... wobei letzteres vorerst nur im Kleinen möglich ist .... obwohl...ist es wirklich so klein, eines Menschen Seelenfreiden wieder her zu stellen oder bei einem Anderen ihm behilflich zu sein, seine Seele überhaupt erst zu erkennen und zulassen zu können (?)
• seit meinem Burnout-Zusammenbruch und der darauf erfolgten Sensibilisierung versuche ich, viel weiter in die Hintergründe des Systems einzusteigen; die Wahrheit dahinter zu erkennen .... wie Neo und die Anderen in "Die Matrix"
• dann die gezielte Suche nach Verbindungen mit Gleich-Denkenden; der Austausch; das Brainstorming
• dann später erfolgen die Planungen der nächsten Schritte .... die jetzt noch nicht benannt werden können ... es ist noch nicht so weit.....
direkt:
• während meiner bisherigen vier Klinikaufenthalte wegen des Burnout mit suizidalen Phasen konnte ich einigen Menschen, denen es genauso ging, in verschiedenen Richtungen helfen.....sie vor der Sehnsucht nach dem Tod bewahren....ihnen das Licht schenken
Was ich konkret mache?
• da war 2011 die junge Frau, die von JEDEM Anderen schief angesehen wurde ... sie war der Typ "gewöhnlicher" Mensch ... kein Schaubild unserer Super-Duper-Erfolgswelt ..... einfachen Gemüts, aber im Kern liebevoll und sensibel ..... ihr konnte ich helfen, zu sich zu finden ... einige Probleme, mit ihrem Mann (Schwarz-Afrikaner, der sie schlug....) und ihren zwei Kindern zu klären ..... (das alles im Einzelnen hier zu schreiben, sprengt den Rahmen) ... am letzten Tag brachte sie mir bei vollem Speisesaal zu Mittag eine Karte und eine Kerze an den Tisch .... und sagte:"Michelle, ich danke Dir! DU hast mir das Licht wieder gebracht!" .... allein wenn ich das schreibe, kommen mir Tränen der Dankbarkeit und Ergriffenheit
Was ich konkret mache....?
• Da war auch 2011 die ältere Dame aus Kiel, die unter die Strassenbahn gekommen war und seitdem heftige Schmerzen; Weichteilreuma und anderes hatte..... die durch mein Wirken Sinn fand .... und mich als ich nach Hause fuhr, vor der Tür stehend ... ein großes weißes Bettlaken als Taschentuch ... damit winkend .... mich verabschiedete ......
Was ich konkret mache .... ?
Was ich konkret mache?
• da war 2012 der Mann, 53Jahre, Aussenhandelskaufmann ... Verkaufsleiter im internationalen Geschäft .... Bereich Edelstahl .... Typ "Manager .... immer der Macher .... alles im Griff .... alles geregelt .... Typ "Strahlemann" .... bis der Nierenkrebs kam und seine Frau es in 29Ehejahren nie geschafft hat, für IHN da zu sein; ihn zu berühren; zu entdecken; seine Hand zu halten .... alle "Freunde" waren weg ... er war ja nicht mehr der Erfolgsmensch .... und seinen "Job" war er auch los ... er war ja nun Ausschuß ..... auch hier wieder: alles in allen Facetten zu erzählen, würde ich seitenweise schreiben, aber es ist total innig...... nach wenigen Tagen brach er regelrecht vor mir zusammen; seine Fassade brach und er erzählte mir alles, was ihn belastete ... Gesundheit, Familie, Beruf, "Freunde" etc. sein ganzes Leben war auf einmal ins Wanken geraten und es gab keinen Sinn mehr ..... er fand Zugang zu seiner Seele; konnte sie endlich zulassen; erkannte den wahren Sinn des Lebens; konnte vom Alten loslassen .... das konnten wir in den nächsten Wochen vertiefen .... zum Abschlussgespräch mit der Chefärztin:"....5% meines Heilungserfolges war die Klinik - 95% war Michelle" ....." ... und zu mir:"Michelle - Du hast in der kurzen Zeit für mich mehr getan, als meine Ehefrau in 29Jahren - Du hast MICH wahr genommen und mir geholfen, zu MIR finden zu können!"
Was ich konkret mache..... eine weitere menschliche Seele retten......
Was ich konkret mache?
• da war 2013 die Frau .... 53Jahre .... 172 groß .... 46kg abgemagert .... Typ "Graue Maus" ..... die systemisch mit Anti-Depressiva vollgestopft war und unter deren Einfluss Ladendiebstähle begang, von denen sie nichts wußte) .....die in Berlin an der Bushaltestelle von einem Spinner mit einem Messer in den Hals gestochen wurde .... seitdem nicht mehr raus ging und Panikattacken bei anderen Menschen bekam ...... Wochenlang war sie schon in der Klinik .... wurde systemisch behandelt (da kommen immer wieder gern Sprüche vom "setting" etc. .... alles hohle Phrasen ohne menschlichen Wert, womit Chefärzte und Geschäftsführer sich gern profilieren ..... aber wo bleibt der Mensch (?) .... durch meine Art fand sie Vertrauen zu mir .... öffnete sich und erzählte mir ihre ganze Geschichte (was den Ärzten dort nicht gelang....ihre Seele zu berühren; ihr Halt zu geben; sie liebevoll zu empfangen .... die Messerattacke ... ihre Familie ... die Kinder, die sich zurück gezogen hatten; der Ehemann, der sie allein ließ etc. ..... nach kanp zweic Wochen schafften wir es, dass sie kurz auf die Strasse gehen konnte .... wieder in den Speisesaal konnte und sogar ein wenig essen konnte und es drin behielt ..... die wieder rosigere Haut bekam; ihre Augen bekamen wieder etwas Glanz; sie konnte sich wieder mit anderen Menschen unterhalten (und sie hat einen wunderbaren Schwarzen Humor und bewies eine herausragende Intelligenz....) .... diese Frau hielt vor versammelter Belegschaft unserer Morgenrunde; nach weiteren drei Wochen; in Anwesenheit der Chefärztin und der Möchtegern-Psychologin eine flammende Rede, die man ihr NIE zugetraut hätte "Dass ich heute hier so sitzen und reden kann, verdanke ich nur einem Menschen - das ist Michelle! Ich habe mittlerweile die Gewissheit, dass hier in der Klinik Psychotherapie nach Schema "F" abläuft. (dabei sahen Chefärztin und Psychotherapeutin ganz pickert drein....angepißt (!) Michelle hat es geschafft, dass ich mich öffnen konnte und zu mir zurück gefunden habe. Dafür danke ich ihr!"
Was ich konkret mache.....?
DAS mache ich konkret .... und waren nur einige Bsp. meines konkreten Wirkens ..... und zwar wirklich konkret .... nicht gestreut .... nicht Münzen hingeworfen (statt sie in die Hand zu geben und sich mal zu unterhalten .... Zeit und Wärme zu schenken....und damit etwas Würde zu geben) ..... nicht Schlafsäcke gegeben, aber das Übel im Kern überhaupt nicht angezweifelt .... statt sich zu unterhalten; Würde zu schenken ..... vielleicht einem Menschen wieder etwas Licht zu schenken..... etc.
Was ich mache....?
„Was wir für uns allein getan haben, stirbt zusammen mit uns.
Was wir für andere und die Welt getan haben, bleibt bestehen und ist unsterblich“!
Albert Pike
- Freimaurer –
Ich werde sehr oft nach meiner Religion befragt.
Ich antworte ganz einfach „Meine Religion sind Güte und Mitgefühl.“
HH der Dalai Lama
DAS mache ich......
...und ach ja ... ich habe zu allen noch Kontakt und mehrfach Einladungen zu ihnen erhalten.....sogar zur Einschulung der Kinder der Frau aus 2011, obwohl ich nicht zur Familie gehöre .... und nur eine Fremde war ......
DAS mache ich ... ich versuche, DIE Verändererung zu sein, die ich mir für die Welt wünsche (frei nach Ghandi....) .... indem ich anderen Menschen direktzuhöre .... mit ihnen redend .... mit offenem Herzen und Wärme und Liebe spendend .... echtem Interesse an ihnen und ihrer Geschichte .... spürend, fühlend, erahnend, was sie bewegt im Inneren .... ihnen eine Hand zu reichen; sie zu berühren; zu streicheln; ihnen zu sagen, dass sie nicht allein sind mit ihren Sorgen; ihren Problemen .... dass sie mal Jemanden haben, mit denen sie wirklich reden können .... offen .... ohne Angst vor der folglichen Verletzbarkeit durch die Öffnung ihrer Selbst zu erfahren ...... ihnen vielleicht ein wenig Würde zurück zu geben ......
DAS mache ich .......
ach ja ... für alle Zweifler .... alle Dankesgeschenke können jederzeit bei mir besichtigt werden ......