"Do not track" - Ein interessantes Webprojekt ...
Guten Tag in die Runde!Gerade bin ich durch einen Radiobeitrag im Deutschlandfunk auf ein, wie ich finde, sehr interesssant klingendes Webprojekt, daß unter 'http://donottrack-doc.com/de' zu finden ist, gestoßen:
"Do Not Track ist eine personalisierte Web-Serie über das Geschäft mit unseren Daten."
Dort wird versprochen,
"Wenn Sie sich bei uns registrieren, sagen wir Ihnen, was das Internet über Sie weiß."
Die Initiatoren wollen dabei genau das tun, wovor sie warnen: Sie wollen die Teilnehmer/Zuschauer dieser Webdoku tracken - Nach Registirerung, ganz individuell - allerdings mit dem Ziel, dem Teilnehmer offenzulegen, was an Informationen gesammelt werden kann und wird, wie das funktioniert, und was mit diesen Daten passiert. Etwas detailierter steht auf der zugehörigen Webseite
"In dieser Doku-Reihe zeigen wir Ihnen, wie Informationen über Sie gesammelt und genutzt werden. Alle zwei Wochen veröffentlichen wir eine personalisierte Folge und erklären darin, wie das Internet zu dem geworden ist, was es heute zunehmend ist: Ein Instrument der Überwachung, das aufzeichnet, was wir klicken, was wir schreiben, worüber wir uns unterhalten. [...] Eine Sache jedoch haben alle Folgen gemeinsam: Sie nutzen die Tools und Methoden, die auch die Tracker verwenden, um Sie zu überwachen. Wir möchten, dass Sie nicht nur verstehen, sondern auch erfahren, was Tracking bedeutet."
Schon als intensiver Webnutzer allgemein, aber auch gerade, da wir uns hier auf einer Webplattform bewegen, wo der Umgang mit unseren Daten und unserer Privatsphäre von ganz besonderer Bedeutung sein dürfte, finde ich dieses Projekt hochspannend.
Zudem wird es von Organisationen getragen (Arte, Bayerisches Fernsehen, Office national du film du Canada), denen ich eine gewisse Seriosität und die Motivation, Aufklärungsarbeit leisten zu wollen, unterstellen möchte. Daher habe ich mich registriert und werde diese Web-Doku verfolgen.
Gerade im Kontext der JOY- bzw. allgemein von Erotik-Portalaktivitäten hoffe ich, daß noch andere Mitglieder hier daran vielleicht interesse haben und diese Webdokureihe verfolgen werden.
Da die Aktion über die nächsten Monate läuft, würde ich mich freuen, wenn dieser Thread zu Meinungsaustausch und Diskussion über dieses Projekt und auch das Thema allgemein genutz würde.
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen, Erfahrungen und Beiträge ...
Herzliche Grüße
Gerardus
----
Hier ein paar Links dazu:
- Die Seite des Projektes:
http://donottrack-doc.com/de
- Ein Trailer dazu:
- Die Webseite zum Beitrag im Deutschlandfunk:
http://www.deutschlandfunk.d … .html?dram:article_id=316918
- Der DLF-Beitrag zum nachhören:
http://srv.deutschlandradio. … x.html?audioMode=2&audioID=4
- 'Arte' und 'BR' dürften hinlänglich bekannt sein, daher hier nur der Wikipediaartikel zur 'ONF/NFB':
http://de.wikipedia.org/wiki/National_Film_Board_of_Canada