@ Manilow
Weißt Du, ich habe keinen FS und bin sehr auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Das kann allerdings keinesfalls ein Grund dafür sein, die GDL dazu aufzurufen, klein beizugeben und das Lohndumping weiter zu dulden.Die Bahnvorstände haben sich TROTZ verfehlter Ziele ein gewaltiges Plus an ihren eigenen Bezügen gegönnt und was wäre denn wohl, wenn sie dieses Geld bei den Lokführern gelassen hätten, die - gemessen an ihrer Verantwortung - verdammt nochmal eine ordentliche Bezahlung verdienen?
Und die DB sollte auch mal an ihre Kunden denken, aber das tut sie nicht, sondern sie spielt auf Zeit - und da halte ich es für sehr unangemessen, die Wirkungen dieses Streikes der GDL alleine in die Schuhe zu schieben. So leicht ist die Sache nicht und sie sollten noch weiter streiken, bis die DB und vor allem die Politik endlich ihre Finger von unseren Grundrechten lassen.
Auch die Arbeitgeber sollten nun mal auch Verständnis zeigen, anstatt immer nur bedingungslose Leistung zu verlangen. Warum gibt es immernoch nicht genügend Betriebsbusse? Warum tun große Unternehmen zu wenig, um ihren eigenen Leuten zu ermöglichen, zur Arbeit zu kommen? Ist das alles zu teuer? Dann sollten diese großen Unternehmen vielleicht mal etwas weniger zocken am Weltmarkt und nicht nur Verluste sozialisieren, sondern auch Gewinne.
Und was Deinen Link anbetrifft: Dir ist hoffentlich klar, dass es sich bei diesem Bericht um eine Quelle der ach so seriösen Bildzeitung handelt und Dir ist hoffentlich auch klar, dass der Konjunktiv in diesem Artikel vorherrschend ist und das überhaupt nichts, aber auch nichts, mit diesem Streik zutun hat?
Aber das ist es auch, was ich meine und schrieb: Hauptsache einfach arbeiten, damit die Deutschen es gut haben - zu welchen Bedingungen die Lokführer arbeiten.........ja mei, was geht das den Kunden schon an? Hauptsache die Leistung stimmt und wie sie entlohnt wird......wen interessiert das?
Und genau das ist die Akzeptanz dieser Selbstausbeutung und ich bin nicht bereit, dies hinzunehmen - schon gar nicht, wenn der Bahnvorstand sich bis zu weit über 100% an erhöhten Bonizahlungen genehmigt, aber auf Zeit spielt und versucht mit der "Betroffenheit der Kunden" einen guten Eindruck zu machen und die eigene Gier zu verstecken.
LG baba