Die spinnen... die Griechen....ooooder ????
Die spinnen... die Griechen....ooooder ????
Obwohl es hier eine frivole, manchmal sogar erotische Plattform ist, zu obigem Thema jucken mir nun doch die Tippsel-Finger......aber zurück zum Thema.
Auch mein erster Reflex, vor einigen Jahren entsprach der Titelzeile.
Inzwischen, nachdem ich mich seit Längerem mit den verfügbaren Fakten befasst habe kann ich nicht umhin mit großer Achtung zu sagen >> die sind sowas von schlau, die Verantwortlichen des Staates Griechenland und deren Banken, unfassbar. Und dazu fällt mir eines der Statements von Varoufakis ein > wenn die Klappe vom Hühnerstall offen steht ist es nicht die Schuld des Fuchses wenn dann alle Hühner verspeist sind <
Das soll mal eine Regierung nachmachen, sich 510 Mrd Euro zu sichern, in nur 5 Jahren, die üblichen Subvensions Manipulationen mal nicht eingerechnet (~20MrdE/Jahr), das ist eine „5“ mit 11 Nullen hintendran, also knapp der Bundeshaushalt von 2 Jahren. Falsch gerechnet ?? Ich meine nicht.
320Mrd Euro der diversen „Hilfsprogramme“ natürlich hochgradig illegal weil nach EU Recht kein Bailout zulässig ist, 90Mrd Euro EZP „Dispokredit“, natürlich auch hochgradig illegal nach EZB Statuten und dazu noch 100Mrd Schuldenschnitt, also auch geschenktes Geld. Macht summa-summarum........
Mit schlichter BWL Logik auf den Kopf heruntergebrochen sind das 50000 Euro. Vom Baby bis zum Großvater. Das ist natürlich etwas gerundet und platt, zudem rechnet es sich mit den Zehner Potenzen leichter. (5 mal zehn hoch 11 geteilt durch 1 mal 10 hoch 7) Um es mal mundartlich zu formulieren, eine Durchschnittsfamilie (2+2) bekam nur aus diesen Töpfen in 5 Jahren 200 Tausend Euro, geschenkt, das sind 400Tausend Mark, WEST-Mark.
Nun bin ich zwar nicht durch ein BWL Studium gegangen, aber mit schlichter Inschinörs-Logik und der Kenntnis der elementaren Erhaltungs-Sätze, behaupte ich nun dass sich Geld, wie Energie auch, nicht auflöst. Es wird nur umgewandelt oder transferiert.
Da ja ein erheblicher Teil der griechischen Bevölkerung nichts davon abbekommen hat dann müssen Andere (Griechen, Banken, Fonds) deren Anteil einbehalten haben. So simpel ist das, follow the money, tät der Schwob in mir sagen.
Nun gehören ja immer Zwei zum Spiel, Einer der „dumm tut“ und Einer der „dumm tun lässt“.
Womit wir beim Kern der Sache wären.
Mr. Goldmann-Dragi war mitverantwortlich für die Bilanz-Fälschung bei der Aufnahme von Griechenland, nun ist der Bock als Gärtner eingesetzt worden und vergibt entgegen elementarer EZB Statuten, also illegal, exorbitante „Dispo-Kredite“ (z. Z. dokumentiert ~90Mrd E).
Mr. Gold-Finger Schäuble,
xxx (Formulierung vom Mod Martin wegen zu persönlicher Angriffe gelöscht 13.07.2015) hat die „Hilfs-Programme, für wehn oder was nochmal, jahrelang gepuscht. Hallooo, parlamentarische Kontrolle !!??
Mr. Junker, Extrem-Steuersparmodell Entwickler, zwar noch im Grenzbereich der „Legalität“, trotzdem maximal fragwürdig zeichnete forsch die Roadmap für vagabundierende Milliarden auf.
Und im eigenen (deutschen) Stall die Blockflöten der Großen Parteien die mir Ihrem Kadaver Gehorsam diese gigantischen Summen im HauRuck durchgewunken und Kritiker massiv gemobbt haben.
Zur Erinnerung, die Reform der Pflegeversicherung etwa dauerte 3 Jahre und häbe theoretisch 2Mrd E eingespart. An die Königsdisziplin des Parlamentes, die Haushaltshoheit muss ich ja nicht nochmal erinnern, ooooder ??
Da sich weder Strukturen in GR oder EU ändern werden, noch die Prozesse angepasst werden, also das letzte vom letzten vom letzten.vom......Hilfspaket, weder die Köpfe der Entscheider Gremien (demokratisch nicht mal legitimiert), noch die Einhaltung zumindest der elementaren „Grund-“ Gesetze von EU / DE zu erwarten ist, sehe ich das Ende-mit Schrecken als erstrebenswerter an als den Schrecken-ohne Ende.
Bevor nun der ShitStorm losgeht, natürlich bin ich nicht ohne Empathie und sehe das Leid des „gewöhnlichen“ Griechen. Auch wenn der, wie alle Anderen, überwiegend, keine Steuern bezahlte und nur seine harmlosen „Fakelaki“ erhielt. Wenn die Hilfen zukünftig direkt an Kliniken, Schulen, Tafeln geleistet werden, dann kommt wenigstens ein markanter Teil davon am richtigen Ziel an.
PS: Steuer für Luxus-KFZ sollen auf 13% ERHÖHT werden? Auch wenn diese seither nicht bezahlt wurden ? Mein Sprudel würd übrigens mit 19% versteuert, und ich muß ihn bezahlen, keine Erbarmen