Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club TraumPalais
3069 Mitglieder
zum Thema
Stolz auf den Partner?449
Wie wichtig ist es auf den Partner stolz sein zu können?
zum Thema
Aussehen: Bild vs. Realität449
Jeder/jede hat das sicherlich schon erlebt: Nach langem hin und her…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine neue EU?

**ny Paar
1.543 Beiträge
Lieber Martin
da hast du mir eine wunderbare Vorgabe hinterlassen.
Gerade das Zaubern ist eines der grössten Fehler in der EU.
Seit gut 15 Jahren werden ständig neue weisse Kaninchen aus dem Zylinder gezogen.
Ich bin fest davon überzeugt, auch heute Abend werden wir wieder mit offenem
Mund über die neuen Zauberkunststücke aller Beteiligten staunen können.
Ich glaube, häufig wird kein akademischer Abschluss benötigt, sondern
die Kenntnis der Grundrechenarten reicht, um den faulen Zauber zu erkennen.

Es grüssen die bezauberten Ganys
********Gast Mann
68 Beiträge
Die spinnen... die Griechen....ooooder ????
Die spinnen... die Griechen....ooooder ????

Obwohl es hier eine frivole, manchmal sogar erotische Plattform ist, zu obigem Thema jucken mir nun doch die Tippsel-Finger......aber zurück zum Thema.

Auch mein erster Reflex, vor einigen Jahren entsprach der Titelzeile.

Inzwischen, nachdem ich mich seit Längerem mit den verfügbaren Fakten befasst habe kann ich nicht umhin mit großer Achtung zu sagen >> die sind sowas von schlau, die Verantwortlichen des Staates Griechenland und deren Banken, unfassbar. Und dazu fällt mir eines der Statements von Varoufakis ein > wenn die Klappe vom Hühnerstall offen steht ist es nicht die Schuld des Fuchses wenn dann alle Hühner verspeist sind <

Das soll mal eine Regierung nachmachen, sich 510 Mrd Euro zu sichern, in nur 5 Jahren, die üblichen Subvensions Manipulationen mal nicht eingerechnet (~20MrdE/Jahr), das ist eine „5“ mit 11 Nullen hintendran, also knapp der Bundeshaushalt von 2 Jahren. Falsch gerechnet ?? Ich meine nicht.

320Mrd Euro der diversen „Hilfsprogramme“ natürlich hochgradig illegal weil nach EU Recht kein Bailout zulässig ist, 90Mrd Euro EZP „Dispokredit“, natürlich auch hochgradig illegal nach EZB Statuten und dazu noch 100Mrd Schuldenschnitt, also auch geschenktes Geld. Macht summa-summarum........

Mit schlichter BWL Logik auf den Kopf heruntergebrochen sind das 50000 Euro. Vom Baby bis zum Großvater. Das ist natürlich etwas gerundet und platt, zudem rechnet es sich mit den Zehner Potenzen leichter. (5 mal zehn hoch 11 geteilt durch 1 mal 10 hoch 7) Um es mal mundartlich zu formulieren, eine Durchschnittsfamilie (2+2) bekam nur aus diesen Töpfen in 5 Jahren 200 Tausend Euro, geschenkt, das sind 400Tausend Mark, WEST-Mark.

Nun bin ich zwar nicht durch ein BWL Studium gegangen, aber mit schlichter Inschinörs-Logik und der Kenntnis der elementaren Erhaltungs-Sätze, behaupte ich nun dass sich Geld, wie Energie auch, nicht auflöst. Es wird nur umgewandelt oder transferiert.

Da ja ein erheblicher Teil der griechischen Bevölkerung nichts davon abbekommen hat dann müssen Andere (Griechen, Banken, Fonds) deren Anteil einbehalten haben. So simpel ist das, follow the money, tät der Schwob in mir sagen.

Nun gehören ja immer Zwei zum Spiel, Einer der „dumm tut“ und Einer der „dumm tun lässt“.

Womit wir beim Kern der Sache wären.

Mr. Goldmann-Dragi war mitverantwortlich für die Bilanz-Fälschung bei der Aufnahme von Griechenland, nun ist der Bock als Gärtner eingesetzt worden und vergibt entgegen elementarer EZB Statuten, also illegal, exorbitante „Dispo-Kredite“ (z. Z. dokumentiert ~90Mrd E).
Mr. Gold-Finger Schäuble, xxx (Formulierung vom Mod Martin wegen zu persönlicher Angriffe gelöscht 13.07.2015) hat die „Hilfs-Programme, für wehn oder was nochmal, jahrelang gepuscht. Hallooo, parlamentarische Kontrolle !!??
Mr. Junker, Extrem-Steuersparmodell Entwickler, zwar noch im Grenzbereich der „Legalität“, trotzdem maximal fragwürdig zeichnete forsch die Roadmap für vagabundierende Milliarden auf.
Und im eigenen (deutschen) Stall die Blockflöten der Großen Parteien die mir Ihrem Kadaver Gehorsam diese gigantischen Summen im HauRuck durchgewunken und Kritiker massiv gemobbt haben.

Zur Erinnerung, die Reform der Pflegeversicherung etwa dauerte 3 Jahre und häbe theoretisch 2Mrd E eingespart. An die Königsdisziplin des Parlamentes, die Haushaltshoheit muss ich ja nicht nochmal erinnern, ooooder ??

Da sich weder Strukturen in GR oder EU ändern werden, noch die Prozesse angepasst werden, also das letzte vom letzten vom letzten.vom......Hilfspaket, weder die Köpfe der Entscheider Gremien (demokratisch nicht mal legitimiert), noch die Einhaltung zumindest der elementaren „Grund-“ Gesetze von EU / DE zu erwarten ist, sehe ich das Ende-mit Schrecken als erstrebenswerter an als den Schrecken-ohne Ende.

Bevor nun der ShitStorm losgeht, natürlich bin ich nicht ohne Empathie und sehe das Leid des „gewöhnlichen“ Griechen. Auch wenn der, wie alle Anderen, überwiegend, keine Steuern bezahlte und nur seine harmlosen „Fakelaki“ erhielt. Wenn die Hilfen zukünftig direkt an Kliniken, Schulen, Tafeln geleistet werden, dann kommt wenigstens ein markanter Teil davon am richtigen Ziel an.

PS: Steuer für Luxus-KFZ sollen auf 13% ERHÖHT werden? Auch wenn diese seither nicht bezahlt wurden ? Mein Sprudel würd übrigens mit 19% versteuert, und ich muß ihn bezahlen, keine Erbarmen
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Die "Königsdisziplin" wurde doch längst abgegeben - an die EZB und, was noch viel verheerender ist, den ESM.

Der ESM ist gesetzwidrig und der Euro sowieso.

Der Euro ist eine Währung, über die niemand [mehr] die individuelle Hoheit hat und Aufgabe der EU ist die Kontrolle der Souveränität der EU-Staaten. Und hier insbesondere durch die Statuten des ESM als einem Ermächtigungsgesetz. Die Umverteilung der Steuergelder des gemeinen Volkes in die Taschen des ESM, der weder kontrollier- noch verklagbar ist.

Solangsam drängt sich mir der Verdacht auf, dass unter dem Deckmantel der Rettung das Fundament ausgehöhlt wird, bis das Sozialsysten zusammenbricht um dann genüsslich zu filetieren. Die besten Stücke gehen dann, wie immer, an die Investoren.

Aber das war ja gar nicht das Thema.

.
Soviel
zu dem Souverän des Volkes!

Danke Heureka zu deinem Beitrag, der wieder einmal zeigt, was unter dem Deckmäntelchen der Privatisierung so läuft und das hier in Deutschland massiv seit 1990, wo noch vor der Wiedervereinigung im Oktober1990 sich die BRD Finanz GmbH im August 1990 in Frankfurt/Main als Firma registrieren ließ.

Das Freihandelsabkommen TTIP wird eine weitere Stufe sein, die USA wie GB verstanden sehr gut sich die EU von Anfang an zu Nutzen zu machen und deutsche Politiker sind noch immer ihre Handlager---von wegen Ende der Besatzungsmacht.

LG che
********Gast Mann
68 Beiträge
Fragen über Fragen wg Löschung..
Hallo Gruppenleiter Martin,

nun bin ich aber etwas ratlos warum der Bereich um die "Schäuble-These" in meinem Beitrag oben gelöscht wurde???

Tatsächlich gab es diese Vorfälle um seine Sekretärin, zudem zwei konträre EIDE gleichzeitig !!! Sie sind AMTLICH und GERICHTS-notorisch, also öffentlich dokumentiert und damit nicht beleidigend.

OK, das mit dem "Pfuiii" war nicht sehr elegant, aber als beleidigend oder ehrenrührig hätte ich das nun nicht eingestuft.

Zur Info:
http://www.br.de/nachrichten/schreiber_cdu-spendenskandal100.html ; u. A.

Keine Bange, ich bin ja noch in der Aklimatisierungs Phase hier und gelobe Besserung.
Nun, zunächst sind wir vom Joy gehalten, Politik hier eher flach zu halten. Doch ich habe diese Ausschmückung herausgenommen weil sie zu deinem ansonsten guten Beitrag nichts konstruktives beiträgt, sondern ihn eher in eine unnötig polemische Richtung abdriften lässt. Wir wollen hier sachlich argumentieren, egal wie weit die Positionen auseinanderliegen. Die alten Kamellen bringen substanziell nichts Neues und verschärfen nur unnötig den Ton.

Martin, als Mod

Nachtrag: Wir diskutieren hier über eine "neue EU", nicht über Schäubles Verhalten im alten Jahrtausend.
***at Mann
2.904 Beiträge
etwas off topic
Der Beitrag
Talk mit Niveau: Eine neue EU?
von heureka1 lässt in mir die Ahnung aufsteigen, dass sich die Verhältnisse zu ändern beginnen.

War es bislang so, dass männliche Körperertüchtigung und Säbelrasseln dazu geführt haben, dass menschliche Gemeinschaften durch Kriege und die damit einhergehenden strategisch unsinnigen Verwüstungen und Genozite bedroht worden sind, so schaffen das jetzt die schier unkontrollierbaren Finanzgebaren.

Wo bleiben die studierten und hochdekorierten Volks- und Betriebswissenschaftler? Alles Turboabsolventen ohne moralischem Unterbau?
******una Frau
7.543 Beiträge
leider
verstehe ich den zusammenhang hier nicht:

Alles Turboabsolventen ohne moralischem Unterbau?

bfflat, was meinst du damit?
@BFlat
Auch ich verstehe nicht, was ein BWL oder WiWi-Studium mit "moralischem Unterbau"
darstellt. Wie definierst Du den "moralischen Unterbau"?
**ny Paar
1.543 Beiträge
Der Mann, den man die "Schwarze Null" nennen sollte.
Na, jetzt wird es aber schwierig, wenn wir nicht mehr auf die Fehler der Hauptpersonen
in dieser Schmierenkomödie,die sich Eu oder Eurorettung nennt, hinweisen dürfen.
Zumal wir ja Vorschläge für eine Neuordnung derselben machen sollen.
Das setzt natürlich voraus, eine Analyse der Vergangenheit durchzuführen und damit
wären wir wieder bei dem Mann mit den grossen Gedächtnislücken, halt der "Schwarzen Null".
Da ich noch keinen Namen genannt habe, aber ungefähr 95% aller Leser wissen, von wem ich spreche,
muss wohl etwas dran sein an der Geschichte die ein Grundübel dieser EU oder des Euro ist.
Wir sollten uns meiner Meinung nach, bevor wir etwas an den Verträgen zur Eu oder dem Euro
ändern, nach neuem unbelasteten Personal umschauen.

Es grüsst Gany der keine Namen nennt.
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Ich füge an:

nach unbelastetem mit Fachkenntnissen, das ihre Intelligenz nicht überschätzt und über [gesamt] deutsche Geschichte Kenntnis hat, die weit über den Nationalsozalismus hinausreicht.

Dem laufenden Hosenanzug täte es vielleicht mal ganz gut, sich wegen der aktuellen Lage mal mit der Weimarer Republik zu beschäftigen.
****imu Mann
1.296 Beiträge
Die schwarze Null
ist meiner Meinung nach nichts Verwerfliches, sondern sogar etwas Neues, Revolutionäres, was unbedingt in eine "neue EU" gehören müsste.
Es scheint in Politik und Wirtschaft ein unumstößliches Paradigma zu sein, dass ein Staat Schulden machen muss und dass diese Schulden sich permanent erhöhen. Man ist lediglich bemüht (nicht mal das immer mit Erfolg), die Neuverschuldung in Grenzen zu halten.

Für Finanzinvestoren und sonstige Heuschrecken sind das paradiesische Zusstände. Schließlich bietet sich hier die wunderbare Möglichkeit an, Gewinne zu privatisieren und Verluste dem Steuerzahler aufzubürden. Der Gedanke, dass von jedem Euro Steuer, den ich zahle ein sehr großer Teil den Finanzhaien in den Rachen geworfen wird macht mich wütend. Was betriebswirtschaftlich sinnvoll sein kann (gleichartige Partner und gleiche Verteilung von Gewinn und Risiko) ist volkswirtschaftlich nicht so toll (unterschiedliche Partner, ungleiche Risikoverteilung).

Über die Methoden, diese schwarze Null zu erreichen, kann man natürlich diskutieren. Es geht wohl nicht, ohne das man gewissen einflussreichen Leuten auf die Füße tritt. Das will Schäuble nicht und bittet lieber die Kleinen zur Kasse. Das ist bei uns schon problematisch, im Falle Griechenland aber nicht zu empfehlen.
Wenn ein Motor auf vollen Touren läuft, mag es sinnvoll sein, zu sparen, indem man den Fuß vom Gas nimmt. Läuft er aber eh schon untertourig und ist kurz vor dem Abwürgen, dann ist das natürlich Unsinn. Im Auto schaltet man dann eben einen Gang zurück. Im Falle Griechenland könnte dies durchaus ein Grexit mit Schuldenschnitt (Schäubles neuester Vorschlag) sein.

Die aktuell angestrebte Regelung zementiert doch nur diese unselige Schuldenwirtschaft, die europaweit die Kleinen und Mittelständler auf ewige Zeiten dazu verdonnert, den Superreichen noch mehr Geld hinterher zu werfen.
********Gast Mann
68 Beiträge
Unglaublich...... aber wahr !!
Unglaublich...... aber wahr !!

nun haben Sie es WIEDER geschafft, die schlauen Griechen.

Zu den schon erhaltenen 510Mrd E, der letzten 5 (!!) Jahre noch ~90Mrd E, vorerst mal, hinzu zu bekommen. Aber da währen ja noch die zusätzlichen akut nötigen Zwischen-Finanzierungen und die zusätzlichen ESM Dispo Erhöhungen.....

Auch wenn ich sprachlos bin, mein Hirn schafft noch. Etwa zu überlegen wo denn die 5XX Mrd E der letzten paar Jahre hingeflossen sind. Bei einem Teil der Bevölkerung ist jedenfalls nix angekommen. Bei uns sind sie aber schon weg. Wer es nicht glaubt der hat wohl schon länger nix mehr in einem Krankenhaus zu tun gehabt.

>follow-the-money<, aber ich wiederhole mich ja.

Nur zum Vergleich: Baden-Württemberg, jaja die Schwaben, OK es gibt auch SymBadische, sind ~11Mio Einwohner. Der JAHRES-Haushalt (BW) beträgt ~44Mrd E. Und wir hatten mal Zebrastreifen aus Marmor. Nicht überall, Käse war's trotzdem, aber immerhin.

So gesehen sind die diversen GREXIT, BRIXIT usw. Vorschläge ja wirklich eine ernstzunehmende Alternative, insbesondere wenn man sich mal die ESM Statuten durcharbeitet. Also 700Mrd E Finanzrahmen, nach oben durch einen einfachen ESM Gremiums Beschluß erweiterbar, GENERAL Immunität für die gesamte ESM Institution und dazu noch ein paar ultra-problematische Detail Regularien.

Warum hat eigentlich noch niemand (laut) über einen DEXIT nachgedacht. Das wäre die Vorstufe einer funktionierenden Nord-EU, also das was ja vor Dekaden ja schon war und funktionierte. Es wäre ja auch kein Rückschritt, weiiiil..... immer nur im Kreis gelaufen ist noch lange kein Rückschritt.

Und warum haben soooo wenige Abgeordnete dagegen gestimmt ? Enthaltung oder Abwesenheit bewerte ich als Feigheit vor dem.... (da schreib I jetzt mal nix, sicherheitshalber, wg Lektorat).

Und überhaupt, die Jugend-von-Heute, geht die eigentlich nicht mehr demonstrieren? Wenn schon Ihre Zukunft und die Ihrer Kinder flöten geht? Das ist wohl ein klassischer Generationen Konflikt, der aber mit Apps, Iphones, FB & Mr. G nicht zu lösen ist.
***at Mann
2.904 Beiträge
späte Antwort
Zweimal bin ich auf einen Nebenaspekt meines Postings zu ungebremsten (unbremsbaren?) Finanzgebaren des ESM angeschrieben worden, die Höflichkeit gebietet mir, offen zu antworten, wobei es schwer sein wird auf dem durch das Thread startende lilomar Pärchen eingeschlagenen Pfad zu verbleiben. Die off-Topic Schergen des Joyclubs mögen Milde walten lassen

Es hat sich in Deutschland weitgehend durchgesetzt, die Schulzeit zu verkürzen, um mehr Frischfleisch für den Arbeitsmarkt zu generieren, wobei dieser das junge Gemüse garnicht mag. Um in der verkürzten der ohnehin zu kurzen Schulzeit einigermaßen zurecht zu kommen, wurden die Unterrichtsinhalte weitgehend "entschlackt". Auch letzterer Begriff ist nach anfänglichen Zögern (wegen moralischer Bedenken?) inzwischen weitgehend angenommen worden.

Die Kreuze -Symbol für die Kultur, welcher wir unsere Zivilisation verdanken- sind aus den Klassenzimmern verbannt und mit ihnen auch die Religionslehrer, von denen natürlich jeder einzelne pädophil ist. Das Geklecksel einer Kunsterziehung, das Volksliedersingen, Poesie und Gedichte aufsagen in Volkshochschulen verbannt.

Um besser durch zu kommen hat nun jeder Schüler Punkte zu sammeln anstatt Bildung zu erwerben.

Was Mäxchen lernt... das Punktesammeln... kann er dann auch im Berufsleben nicht lassen. Um in dem einzigen Sinn des Lebens, nämlich der beruflichen Karriere gut voranzukommen, wählt Mäxchen einen möglichst direkten Weg, so wie er es in seinem Schulalltag gelernt hat: nicht Engagement für ein Fach ist gefragt, sondern die Karriere in diesem Fach: Ingenieur, Oberingenieur, Hauptingenieur, Oberhaupt... Jeder Fachartikel in jeder Fachzeitschrift nennt den Karrierestatus des Verfassers, nicht seine Qualifikation.

Mit Blick auf die zu erklimmende Karriereleiter hat sich der Umweg über fachliche Qualifikation nicht bewährt. Diese armen Irren werden bekanntlich als "Fachidioten" abgestempelt.

Das Studium der Betriebswirtschaft verspricht hingegen einen Direkteinstieg ohne Umwege über einen gefährlichen Sumpf fachlicher Qualifikation. Bereits im Studium wird der Umgang mit Humankapital (???) erarbeitet, in begleitenden Psychologiekursen (sind diese im Rahmen des Turbostudiums überhaupt erlaubt?) wird erarbeitet, wie man Menschen mühelos auf's Kreuz legt, so dass diese sich sogar noch bedanken, dafür.

So steht das BWL Studium an der Spitze der gebuchten Studienfächer.

Was wird geschehen, wenn die Flut der Absolventen sich auf den Arbeitsmarkt ergießt?
Ellbogengeschiebe und nur der "Beste", will heißen der Skrupelloseste, wird seinen Weg gehen. Das wird unsere künftige Führungselite...

Wollen wir diesen Wahnsinn anderen Völkern (Griechen, Portugiesen, Irländern, Bulgaren, Rumänen..) aufzwingen, nur weil die besten, will heißen skrupellosesten, Finanzjongleure und Politiker diesen Völkern einen nicht selbst erarbeiteten und nicht selbst finanzierbaren Wohlstand angedient haben?

Vielleicht sollte eine bessere EG auch die freie Wahl auf volkswirtschaftliche Bescheidenheit zulassen!

BFlat
froh, nun doch wieder in die Gleise des lilomar Pärchens gefunden zu haben
********sign Frau
6.854 Beiträge
Was im Kleinen begann wird jetzt konsequent im Großen fortgesetzt.

Vor einigen Jahren begann ein Herr Schridde, die Verbraucher darauf aufmerksam zu machen, dass nicht falscher Gebrauch sondern geplante Obsoleszenz ihre Elektrogeräte zum Explodieren bringt. Das wurde seitens der Industrie natürlich vehement geleugnet. Dann sickerte aber durch, dass sogar (E-Technik) Studenten daran arbeiten, von der Obsoleszenz betroffene Teile zu entwickeln, damit diese von der Industrie in Serie produziert und eingebaut werden können. Die Verbraucher sollen ja schließlich immer neue Geräte kaufen, damit die Quote stimmt!

Irgendwann haben die Bilderberger genau das momentan praktizierte Szenario der Weltpolitik geplant. Da hilft auch kein Schimpfen auf unsere schwarze Null, er ist nur ausführendes Organ. Um ein Ziel zu erreichen, müssen Köpfe rollen. Und seien es auch die der griechischen Bevölkerung. Willige Henker werden herangezüchtet und freuen sich, ihren Auftrag ausgeführt zu haben. Weiteres humanes Denken wird nicht unterstützt. Aber Angst ist ein gutes, schon häufig praktiziertes Mittel, Menschen klein zu halten.

Merkwürdig ist, dass kein Verbraucher bzw. das Wahlvieh aufsteht und sich gegen diese Schröpfung wehrt! Das Kreuzchen kommt immer an die selbe Stelle....

Denn die Zeche bezahlt immer der Betroffene, der sowieso schon alles verloren hat.

PS: Aus Angst habe ich viele, deutlichere Beschreibungen in meinem Beitrag gelöscht und verwaschen wiedergegeben.
@Hunny_Disgn
Ja, wir nehmen alles hin wie es uns zum Fraß hingeworfen wird. Traurig ist, dass der einzelne nahezu machtlos dagegen ist und Bewegungen wie in den 69igern scheitern vielleicht auch daran, weil wir (ich inbegriffen) meine/n alles sei virtuell lösbar.

Man bin ich faul und träge geworden!
****54 Mann
3.825 Beiträge
Herr Schäuble will halt nicht wahr haben, dass faule Kredite immer noch faul sind, wenn man sie den Banken abnimmt und auf die Schultern des Steuerzahlers legt. Zumindest darf das nicht laut gesagt werden. Sähe ja wie Klientelpolitik aus. Aber lassen wir die alten Geschichten. Schauen wir, wie eine neue EU funktionieren könnte.

Was den Griechen jetzt fehlt ist doch einfach ein Zahlungsmittel. Eins, dass sie den Banken nicht gleich aus den Automaten reißen, um es unter ihre Matratze zu legen sondern eins, dass den Wirtschaftskreislauf am Laufen hält. Der EURO also eher nicht! Die Drachme oder eine Paralellwährung würde funktionieren. Bei der Inflation würde die niemand aufbewahren wollen.

Aber warum nicht mal gleich eine Paralellwährung für die Zukunft? Eine Währung nur für den Geldumlauf, die man nicht sinnvoll aufhäufeln kann?

*hae* Doch, sowas gab es schon. Und mit gutem Erfolg.
Geld, das rostet. Das Wörgler Schwundgeld oder Freigeld.

Und wie erneuert das Europa?
Ganz einfach: Kein Holländer verkauft seine durch kostenfrei beheizten Glashäuser subventionierten Tomaten mehr in Griechenland, denn der kann schlecht jeden Monat eine neue Wertmarke erwerben und auf das erhaltene Freigeld kleben. Die lokalen Güter können wieder den lokalen Markt abdecken.

Schluss mit dem neoliberalen Gott des FREIEN MARKTES, der schon Alles bestens regelt. Ja, das tut er: Bestens für den einen Markführer aber katastrophal für die schwächeren Volkswirtschaften.
Oder kann mir jemand sagen, welcher Wirtschaftszweig gerne den Südländern Markanteile abgibt, damit sie den anderen Gott (nicht nur der neoliberalen BWLer), das WACHSTUM, erreichen.

Und wofür brauchen die und wir Wachstum? Wir werden doch gar nicht mehr!
Und noch dicker sollten wir auch nicht werden.

Wir nicht. Aber die Zinsen und Zinseszinsen, die werden immer mehr und können nur aus dem Wachstum bezahlt werden. (Aus Wachstum oder - um die Aufstellung abschließend zu vervollständigen, andere Möglichkeiten gibt es nicht! - aus Kriegsbeute oder aus steigender Ausbeutung von Mensch und Natur oder hier und da mal aus den Früchten einer Erfindung.)

Aber die alte EU verfährt weiterhin nach dem glorreichen Rezept, zinsbelastete Schulden aufzunehmen, um nicht nur alte Schulden zu tilgen sondern darauf auch noch die fälligen Zinsen zu zahlen und um auf diese trickreiche Weise schließlich schuldenfrei zu werden. Ich glaube, ich muss doch noch BWL studieren, um das zu verstehen.

Zeigt jemand an dieser Stelle mit den Finger auf die Griechen ? Es zeigen drei Finger zurück!

(Hallo überhaupt. Mein erster Beitrag und schon zu lang *nixweiss* )
Parallelwährungen
gibt es schon mancherorts,

den Chiemgauer..der die regionalen Unternehmen und auch sozialen Einrichtungen fördert, der nach einer gewissen zeit verfällt. Soll erfolgreich sein.

In Brasilien half sich so ein zugunsten Hotels und Geld geopferter Stadteil der zum Slum verkam. Heute begehrt und wachsend.

Zudem sind oft Frauen diejenigen, die so manch einen Volksstamm oder eine Region in den Entwicklungs-oder verarmten Regionen aus der Misere führen.

In Europa haben die Frauen einen ähnlichen Ehrgeiz sich angeeignet, wie die Männer, oder werden schlicht und ergreifend von der bestehenden Maschinerie verschluckt. Aber in vielen Ländern und Regionen Europas denkt man über Parallelwährungen nach. Dies wird sicher dann aufblühen, wenn offiziell bargeldlos bezahlt werden wird.

Leider wurde und wird dies nicht diskutiert in den Ländervereinigungenvereinigung EU , oder auch innerstaatlich. Der Tauschhandel blüht auch mancherorts wieder auf..

Je mehr der Staat Steuern erheben wird , je mehr wird dies Alternative hoffentlich Schule machen.

Hilf Dir selbst, dann hilf dir Gott.... oder eben irgendwer ..
****54 Mann
3.825 Beiträge
Nun haben wir aber die Machtverhältnisse, die wir haben.

Und die erlauben es nur einigen Inseln, über oder unter dem Radar zu fliegen und Gegenstrukturen aufzubauen.

Den Kanalinseln z.B. oder die City of London, bei der die Queen ganz offiziell um Eintritt bitten muss usw..
Aber auch Christiania in Kopenhagen und die von http://www.joyclub.de/my/2337759.fraubluete.html benannten Ausnahmen.

Die Einen sind die Schlucklöcher für das mit Zins und Zinseszins und Extraprofiten von Monopolisten eingesammelte Kapital, die anderen entziehen sich den Zwängen und müssen dann auf die Entwicklungsoptionen verzichten, die auf kreditfinanzierte Anschubfinanzierung angewiesen sind - und das ist in der globalisierten Welt leider fast Alles, was nicht ganz niedlich klein bleibt.

Der Weg der Schattenwirtschaft, den Griechenland und alle anderen am Abgrund stehenden Volkswirtschaften gehen und so wie es aussieht verstärkt gehen müssen - eine Überlebensfrage für den Einzelnen, also Schwarzarbeit, kann Personalmittel der öffentlichen Hand leider nur durch Korruption finanzieren. Keine sonderlich demokratische und transparente Basis.

Ein ganz wichtiger Punkt für eine neue Basis scheint mir daher die Entwicklung von Finanzierungsmodellen jenseits der Banken, also genossenschaftliche Strukturen etc.. Als erstes müssen wir in Deutschland z.B. unser Modell von Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken verteidigen, das ganz sicher im Kreuzfeuer von TTIP und schon jetzt der Innereuropäischen Auseinandersetzung steht. Nicht dass da Alles so toll wäre, aber die Basis stimmt. Die haben eine öffentliche Aufgabe und dürfen keinen Gewinn machen. Na sowas, dass es das noch geben darf?

Wo wir grade so schön über die interessengeleitete EZB schimpfen: Ihr wisst ja sicher, dass die Notenbanken FeD und die Bank of England PRIVATBANKEN sind !

Und muss man dann lange überlegen, dass nicht etwa Griechenland sondern Großbritannien aus der EU raus muss, damit das was werden kann? Lasst uns also ganz subversiv Öl in das Feuer von Nigel Farage gießen. Bestehen wir darauf, das auch die Insel ihren Anteil an den Flüchlingsströmen tragen muss etc.
Ich wiederhole
mich gerne, eine neue EU ist nicht durch Reformen erreichbar, sondern einzig und allein durch Kampf für Selbstbestimmung und gegen das Krebsgeschwür des Neo-Liberalismus, welches heraus geschnitten werden muß.

Parallelwährungen zum Euro gibt es doch schon längst und sie werden stetig mehr an Bedeutung gewinnen--letztendlich eine Folge des forcierten bargeldlosen Zahlungsverkehr--das Ziel der Abschaffung von Bargeld dient nur wenigen zur Machterweiterung und verschärften Kontrollausübung und Disziplinierungsmaßnahmen---das jüngste Verhalten der EZB, die rechtswidrig sich politisch instrumentalisieren ließ in den Griechenlandgesprächen, spricht eine deutliche Sprache,

@****54
Wo wir grade so schön über die interessengeleitete EZB schimpfen: Ihr wisst ja sicher, dass die Notenbanken FeD und die Bank of England PRIVATBANKEN sind !

Die Bank of England ist Teil des Rothschild-Imperium, die FeD von Rockefeller und Goldman&Sachs--eigentlich müssten selbst dem letzten jetzt ein Licht aufgehen bzgl. des Euros, der allein der großen Privatisierungsorgie und angestrebten neuen Weltordnung, aber niemals dem Frieden dient und deutsche Regierungen waren und sind in den letzten 25 Jahren taffe Erfüllungsgehilfen gewesen. Vor 1990, seit 1945 an stand die BRD ja offiziell unter allierten Besatzungsrecht--nun aber nennt sich das vereinigte Deutschland als eigentlich souverän und gründete sicherlich aus Gründen der Souveränität die BRD Finanzagentur GmbH als Treuhändergesellschaft für Deutschland, das immer noch keinen Friedensvertrag kennt und hat seit 1945, nur eine Kapitulationsurkunde gibt es.

LG che
******965 Mann
2.560 Beiträge
..
Das Europa der Wirtschaft, politisch von vielen gewollt, explizit von Dr.Helmut Kohl vorangetrieben ist ein Gebilde welches sich zu früh verband. Es wäre deutlich besser gewesen, getrennt voneinander Schritt-für-Schritt aufeinander zuzugehen und sich mit den wesentlichen Sachverhalten anzugleichen.

Unsere Politiker haben uns in eine Situation gebracht, das ein Faß aufgemacht wurde, in dem aktuell sehr explosive Mischungen vorhanden sind. Vor allem die wirtschaftliche Inkompetenz der Entscheidungsträger lassen diese Mischungen stetig brisanter werden. Ein Beispiel hierfür: Angela Merkel sagte am Freitag im Bundestag zu den Anwesenden " Es wäre grob fahrlässig Griechenland nicht mehr finanziell zu unterstützen ". Man stelle sich mal vor..........es ist grob fahrlässig so viel Geld einem rückzahlungsunfähigem Abnehmer zu geben. Das muss man sich mal als Betriebswirtschaftler und Unternehmer auf der Zunge zergehen lassen........Vor allem wenn ich an meine Verhandlungen mit Banken denke als ich vor ca. 15 Jahren ein Unternehmen kaufen wollte und für eine DM Kredit eine DM Sicherheit hinterlegen musste. Entschuldigung für die nun folgenden Worte.......aber da platzen vor lauter Wut gleich meine Eier!

Dieses Europa hat wirtschaftlich noch keine Zukunft, froh macht mich einzig das Europa vom Geiste des Miteinanders und des Nebeneinanders, der Kommunikation unter den Menschen die in den letzten beiden Jahrzehnten sehr weit vorangekommen ist. So fühle ich mich denn als deutscher Europäer!
****imu Mann
1.296 Beiträge
Einen recht tiefgründigen und sehr anspruchsvollen Artikel zu dem Thema habe ich gerade auf Zeit-Online gefunden

http://www.zeit.de/2015/35/g … onomie-kapitalismus-ausstieg

Kurz zusammengefasst:

Das heutige Europa steht vollkommen unter dem Primat der Ökonomie. Der Philosoph Giorgio Agamben betrachtet jedoch diese im gesellschaftlich-politischen Gesamtzusammenhang lediglich als "Werkzeug" uns somit als als Basis völlig untauglich. Deshalb müsse das existierende Konstrukt erst einmal kollabieren (was sich ja auch abzeichnet), bevor etwas Neues entstehen könne.
Als Basis für dieses "neue Europa" sieht er eine gegenwartsbezogene Rückbesinnung auf die Geschichte bis hin zur Archäologie.

Wenn ich nach Anzeichen für dieses neue, von rein ökonomischen Paradigmen befreite Europa suche, dann fallen mir zwei Dinge ein.
Das erste ist die sogenannte "Energiewende". Sie wurde nicht aus rationalen ökonomischen Gründen beschlossen, denn vom rein ökonomischen Standpunkt her ist sie - zumindest kurzfristig- eher problematisch und das ist auch der Grund, warum sie nicht so recht vorankommt.
Das zweite ist die aktuelle Wende in der Flüchtlingspolitik. Auch diese ist aus rein ökonomischer Sicht zumindest fragwürdig.
Man kann zwar einwenden, dass beide Entscheidungen vorwiegend aus populistischen Motiven heraus gefällt wurden, was aber nicht automatisch bedeutet, dass sie schlecht waren. Es bleibt zu hoffen, dass beide Entwicklungen -die ja hauptsächlich von Deutschland ausgehen - in einer realisierbaren positiven Weise weiterlaufen und auch auf das übrige Europa ausstrahlen.
Das
was die Menschen hier in Deutschland in den letzten 25 Jahren erfahren, erleben und geht es um den Willen der dafür Verantwortlichen allen Übels ausbaden müssen, ist letztendlich ein Produkt vorgegaukelter angeblicher Eigenständigkeit eines Staates, dem immer noch die Unterschrift zu einem wirklichen Friedensvertrag fehlt.

Mit Illusionen ist kein Frieden zu schaffen, allein läßt sich damit für wenige sehr viel Profit erzielen und Macht erhalten.

LG che59
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Ich bin weiß Gott kein pessimister Mensch, meine aber, dass die EU bereits am Abgund steht.

Es kann nicht sein, dass eine Bundeskanzlerin alles zu sich hereinwinkt, was rein möchte. Und sie möchte mehr oder weniger alle - oder eben Schweden als Alternative, dort bekommen sie ein Salär in ähnlicher Höhe.

Für den sozialen Wohnungsbau war vorgeblich kein Geld da und nun zieht man in blindem Aktionismus Häuser hoch. Wundert es da noch, dass das Einheimischen, die ihre Mieten schon nicht mehr bezahlen können, nicht schmeckt?

Und wenn die weichgespülten Medien verkünden, ca 20.000 Arbeitsplätze seinen zu besetzen frage ich mich, was mit dem großen Rest pasasieren soll, zumal es sich bei den Flüchtlingen mehrheitlich um junge Männer handelt, die wohl kaum unseren Arbeitmaktvorstellungen entsprechen. Wobei natürlich auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen.

Europa zieht nicht mit und eine Quotenregelung wird Frau Merkel nicht erreichen.

Präventiv: ich bin nicht braun sondern habe nur einen gesunden Menschenverstand.
Recht gebe
ich allen, die daran zweifeln, ob Europa noch DAS Europa ist, für das wir alle brannten....
denn in meinen Augen versagen die Obersten absolut.
Da ducken sich alle Regierungschefs weg, wenn es darum geht, den Einwanderern aus Syrien
und weiteren Kriegsstaaten ein wenig Platz in ihrer Mitte zu schenken. Dabei lasse ich bewusst
die Balkanflüchtlinge mal außen vor, die sich nun diesem Tross aus verständlichen materiellen
Gründen annschließen.
Über Jahre haben alle im Tiefschlaf ausgeharrt, wohl wissend, dass irgendwann der Menschen-
strom aus kriegsbedrohten Staaten einsetzt! Die Waffenexporte an genau diese Staaten mussten
sich irgendwann gegen das eigene Volk richten.
Diese Katastrophe ist mit ihren Folgen nur dann noch zu schultern, wenn alle EU-Staaten end-
lich mal offenen Auges schauen und an einem Strang ziehen.
Jeder wird abgeben müssen, aber niemand sollte vergessen, dass es für jedes Land, dass nun
den Menschen eine neue Heimat schenkt, auch eine unglaublich großartige Chance sein kann,
genau mit diesen Menschen die Zukunft zu gestalten. Das ist zu schaffen und wir können es
schaffen, aber nur dann, wenn alle bereit und willig sind, nicht in der Vergangenheit zu verharren
sondern alle Kräfte bündelt; will sagen, umgehend neue riesige Programme auflegen um die
jeweilige Landessprache zu erlernen, Häuser zu bauen, Kitas und Schulen zu reformieren.
Das alleine schafft Millionen Arbeitsplätze und dient der Zukunft und damit uns allen.
Schwarzmalerei hilft uns nicht weiter, es ist immer gut, wenn man Weitsicht und Bedenken äußert
aber die Gegenwart ist nicht umkehrbar, wir alle können sie tragen und müssen sie tragen! Und die Ressourcen in Deutschland und Europa sind so unendlich groß, dass es gelingen wird!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.