Der Hochsommer 2015
neigt sich zunächst einmal einem ersten Ende zu. "Gott sei Dank" werden viele sagen, denn eine so lange und intensive Hitzeperiode mit Temperaturen bis an die 40° C haben daheim viele von uns vermutlich noch nie erlebt. Auch ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern, wenngleich Hitzefrei früher in der Schule recht häufig vorkam. Dass viele Flüsse und Seen kaum mehr Wasser führen, Felder und Wälder vertrocknen, Blumen so schnell wieder verwelkten war teils beängstigend- und wenn am Wochenende der Regen niedergeht wird es mich an unsere Zeit in Neu Delhi erinnern, als endlich der langersehnte Monsun einsetzte.Wie habt Ihr den Sommer 2015 überstanden, wie sehr belastete euch die Hitzeperiode? Mit welchen Tipps und Tricks werdet Ihr euch für die nächsten Jahre gegen möglicherweise dauerhaft heiße Sommer widmen?
Die Nighties haben vor allem auf größere Kochaktionen verzichtet, um die Räume nicht noch mehr aufzuheizen. Und auf der Terrasse eine Art "Notküche" eingerichtet, wo die unvermeidbare Kochhitze gleich vom Wind abtransportiert wurde. Das war zwar nur ein kleiner Schritt, doch er bewahrte uns die morgendlich kühle Luft über den ganzen Tag im Haus.
Aber vielleicht habt Ihr noch viele andere Tipps für unsere Mitglieder?
Neugierige Grüße von den Nighties