Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2639 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffee trinken?
328 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaffee aus Kapseln- Mehrwert oder mehr Müll?

Mein/Unser Kaffee

Dauerhafte Umfrage
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Und sie sind kompostierbar, so sie denn keine Kunststoffkammer haben.
*******nige Frau
5.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ heureka1

man kann sie ganz normal kompostiren, da sie aus Baumwollfasern hergestellt werden.
Mach mal den Versuch bei einem Teebeutel oder Kaffeepad.
Einfach mal aufreißen und nachschauen ...
*******paar Paar
903 Beiträge
Wir haben einen Kaffeeautomaten und da wir einen Techniker in unserer Firma haben, der uns sehr gute Hinweise geben konnte, haben wir 3 Maschinen des gleichen Herstellers, da man diese Maschinen auch als Laie ganz zerlegen und reinigen kann. Das geht nur mit sehr wenigen Maschinen. Selbst bei einem neuen Automaten und nach nur einer Woche Betrieb, ist bereits Schimmel in fast jeder Maschine nachweisbar, da man meist nicht überall rankommt. Der Hygienegesichtspunkt war uns sehr wichtig.

Als im Frühjahr einige Mitarbeiter eine Kapselmaschine wollten, haben wir uns mit dem Thema etwas mehr auseinandergesetzt. Der höhere Preis wäre für uns akzeptabel, der Müll und das scheinbar nur in der Schweiz funktionierende Recyclingsystem machte uns aber schon sehr nachdenklich. Es war just um die Zeit herum, als auf das schädliche Aluminium in Deos hingewiesen wurde. Also haben wir mal versucht herauszufinden, aus was die Kapseln genau bestehen und haarsträubende Informationen bekommen. Die Hersteller selbst (ja auch A..i) weigern sich beharrlich die Zusammensetzung der Kapselhülle genau zu spezifizieren. Ein Chemiker hat uns da einige Stoffe extrahiert und erklärt, dass durch den Druck und die hohe Temperatur auch Teile dieser Stoffe gelöst und über die Flüssigkeit mit in den Körper gelangen. Das war dann der Punkt wo ich dann die Entscheidung getroffen habe, dass wir weder privat noch im Unternehmen solche Kapselmaschinen einsetzen, getragen auch von der Verantwortung für die Gesundheit meiner Familie und unserer Mitarbeiter.

Nachdem wir die Informationen den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt hatten, haben alle ihre Kapselmaschinen wieder abgeschafft und sich Kaffeeautomaten zugelegt. Wir konnten ja allen genau sagen, welchen Automaten man sich zulegen sollte.

Dieser gesundheitliche Aspekt ist für mich der Punkt, wo ich mich klar gegen diese Kapseln positioniere, selbst wenn das Recyclingsystem wie in der Schweiz funktionieren würde.

Übrigens, wenn jemand Mineralwasser in einerm Automaten oder einer Kapselmaschine verwenden sollte, dann bitte stets ohne Kohlensäure! Unser Techniker hat uns auf Schäden aufmerksam gemacht, die ansonsten entstehen können.
@Hypnosepaar
Es war interessant zu lesen, wie ihr euch mit diesem Thema beschäftigt habt--Chapeau-nicht einfach nur gekauft, gebongt und abgehakt!! *bravo*

Doch man kann es sich doch auch viel einfacher und gesünder machen, in dem man nur auf die Wurzeln zurück kommt---bißchen Zeit investieren und die gemahlenen Bohnen wie zu guten alten Zeiten mit heißen Wasser aufbrühen---schmeckt und riecht besser, schadet weniger die Umwelt und läßt mehr geniessen als nur zu konsumieren.

Klar geht das schlecht in einem Betrieb, wo jeder schnell bedient sein will, aber es ging doch auch früher, wo die eigene Thermoskanne die Kaffeeautomaten ersetzte und die Massen an Plastikbechern überflüssig machte.

Nur so ein nostalgische Gedanke von mir, in dieser unseren Maschinenwelt!!

LG che
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.