Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde des Dirty Talk
3249 Mitglieder
zum Thema
Dating als Single Mom39
Dating als Single Mom Ich hatte vor kurzem jemanden kennengelernt…
zum Thema
Dating down449
Mit Dating down möchten wir ein Thema aufgreifen, das bisher eher in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stalking

Stalking
Es ist immer wieder das Gleiche...

ich stelle ein harmloses, asexuelles Dating ein - z.B. dass ich mich im Urlaub gerne mit ein paar Leuten treffen würde...

ein netter Mann antwortet - wir mailen - alles schön, alles easy, alles völlig locker und offen.

Wir chatten - da wird es schon ein wenig zu eng - ich interveniere - nein, ich will nicht skypen...

und nach ein paar wenigen Tagen fängt er an zu stalken!
Er mailt morgens, mittags, abends, nachts... versteht auf einmal nicht mehr, dass ich nur eine nette "ab-und-an-Begleitung" im Urlaub suche - wundert sich, dass ich nicht mit ihm mein Apartment teilen will (he hallo, ich kenne den nicht!)

So arg, dass ich ihn irgendwann auf meine inzwischen gar nicht mehr so kurze Igno-Liste setzen muss.

Bitte, was mache ich falsch? *nixweiss*
****low Frau
8.319 Beiträge
Liebe Novotna,

was Du falsch machst kann ich nicht wissen, weil wir hier ja nur Deine Anfrage lesen, nicht aber was zwischen Euch geschrieben wurde. Ob ich dieses Verhalten dennoch als Stalken bezeichnen würde, ich gehe mit diesem Wort sehr vorsichtig um, denn wirklich gestalten zu werden bedeutet nicht, ein paar Mails am Tag zu bekommen, wo man hier ja die Möglichkeit des Ignorierens hat. Stalken ist Psychoterror pur und glaube mir, ich weiß von was ich rede.

Stalken bedeutet, wenn jemand mir mir mehr als 10 ungewünschte SMS am Tage schickt, mehrfach an meinem Haus vorbeifährt, mir den Briefkasten vollmüllt, vor meiner Arbeit auf mich wartet, ständig bei mir unbekannt anruft und auflegt, wobei ich Dir Dein Gefühl natürlich nicht abstreiten möchte.

Passiert dies aber des Öfteren oder immer in so einem Fall, dann kann ich Deine Frage eventuell verstehen, was Du eventuell falsch machst? Vielleicht sind die Männer von Dir, Deinen Beiträgen, deiner Art und dem Wunsch Dir mal nahe zu kommen so fasziniert, dass sie Dich unbedingt kennenlernen wollen? Du schreibst auch sehr offen und detailliert über Dich, Deinen Vorlieben und Wünschen, hier so viel Preis zu geben weiß ich aus eigener Erfahrung, kann auch mal nach hinten los gehen.
Okay - vielleicht war meine Wortwahl überzogen
aber für diese leichten, seichten, nicht in die Tiefe gehenden Kontakte sind diese Reaktionen der Herrenwelt schon mehr als arg lästig!

Ist es denn wirklich unmöglich, einfach nur nette, asexuelle Kontakte zu pflegen?

Nein, stimmt ja nicht - mit ein paar meiner alten Kontakte klappt das seit Jahr und Tag sehr gut.

Aber das ist ist und bleibt eher die Ausnahme...
****low Frau
8.319 Beiträge
Weißt Du Novotna, ich habe das Gefühl, egal was wir richtig machen, es wird falsch reagiert.

Zeigen wir echtes Interesse, verlieren es manchmal die Kerle. Sind wir zurückhaltend oder realistisch, werden sie nervös, was ist denn los? Reden sie von Gefühlen und wir erwidern sie, bekommen sie Angst. Ich habe echt das Gefühl, die Venuse und die Marsmännchen können es sich selten Recht machen *traurig*
*******nige Frau
5.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte, was mache ich falsch?

Nichts machst Du falsch @ http://www.joyclub.de/my/2599837.novotna.html !

Du hast klar und deutlich formuliert, was Du suchst. Da ist weder ein sexuelles Abenteuer, noch ein Doppelzimmer, geschweige denn der schnelle Sex anvisiert.

Bei diesen netten, offenen und ehrlichen Chattgesprächen gibt man in der Regel recht viele Informationen unbedacht weiter, die sich der Andere so zurechtlegt, wie ER diese gebrauchen kann.
So entstehen bei den meisten Männern Erwartungshaltungen, Hoffnungen, Sehnsüchte etc.

Stalker und Klammeraffen haben persönliche Probleme, die man mit Hilfe eines Therapeuten behandeln kann.

Liebe Grüße Tiefsinnige
@@@Manilow, Novotna, Tiefsinnige
Danke, dass Ihr DREI dieses Thema noch einmal ansprecht, es ist wirklich so, dass sich einige Joy Mail-
Partner genau das aus den geschriebenen Sätzen raussuchen, was sie lesen wollen und sich damit
eine Fantasiewelt bauen, dass jedem noch so beredten Satz des Mail-Partners "paroli" bietet.
Oftmals sind sogar unausgesprochene oder ausgesprochene "Drohungen" dabei, die "gefügig" machen, bzw. zumindest dem Mail-Partner Sorge und Angst bescheren! Die überfallartigen Bemerkungen, dass der/diejenige sich auf den Weg macht, um alles Auge in Auge zu bereden, ist dann mitunter der letzte
Versuch, wobei absolute Vorsicht mit der Preisgabe der Wohnanschrift gegeben ist!
Ich teile die Meinung von Mailow, das was Dir, Novotna, widerfährt, ist NOCH kein stalking!
Aber die Ignor-Liste ist eine gute Handhabung, sich dieser Menschen zu entledigen, wenn auch ein unan-
genehmer Nachgeschmack bleibt, und man sich--wie Novotna-- immer hinterfragt!
Novotna, vielleicht solltest Du überlegen, ein anderes Hotel zu wählen, wenn er den Namen des aus-
gewählten vielleicht schon kannte.
XXXX Übrigens neigen auch manche Frauen zu diesem Verhalten!!!
Zum Glück habe ich ihm noch nicht das Hotel genannt - nur die Insel - und die ist zwar klein aber doch groß genug!

Nach einigen solcher Erfahrungen wird man als Frau ja schon paranoid!
@Novotna
Sehr gut, freue Dich auf Deine Ferien, Du hast ihn nun ignoriert, lass Dich nicht zerfressen, sonst bist
Du am Ende noch reif für die Insel! Alles Gute, sterntaler2010
****low Frau
8.319 Beiträge
Triffst Du Doch mit den jeweiligen Männern überhaupt 1-2 Mal, bevor Du mit Ihnen so einen Urlaub planst? Mir wäre das mit einem Unbekannten mega riskant.
****mar Paar
2.113 Beiträge
Falsch?
Liebe Novotna,

Ich würde Deine Kontaktanfrage für ein Urlaubstreffen nicht als "falsch" ansehen.

Es könnte eben nur sein, dass da einige Solomänner falsche Erwartungshaltungen haben. Bitte, um nicht falsch verstanden zu werden: Ich meine damit lange nicht alle Männer, sondern "nur" einen gewissen Typus von Mann.

Solche Männer stellen Ihre Suchanfragen so ein, dass sie die Kontaktanfragen sehen. Sie machen sich gar nicht mehr die Mühe, Dein Profil aufmerksam zu lesen: Eine Botschaft mit mehr als fünf Wörtern nehmen sie gar nicht wahr. Da sie von sich auf andere schließen, unterstellen sie, Du würdest gerne einen Sexurlaub mit ihnen verbringen. Das ist zwar leider eine primitive Einstellung, aber Du hast ja diese Erfahrung gemacht.

Um solche Dinge zu vermeiden, hilft möglicherweise, bereits im ersten Satz einer Kontaktanfrage ganz klar zu machen: Das ist keine Sexanfrage. Das kann man in weiteren Sätzen abschwächen - bei Sympathie möchte man vielleicht nichts ausschließen - aber so weit lesen diese Männer ja gar nicht erst. Und für die, welche über diese Hürde gekommen sind, könnte man auch in einem ersten Mail- oder Chatkontakt bereits am Anfang ganz klar machen: erwarte keinen Sex (aber freue Dich, wenn es doch dazu kommen sollte).
Ihr habt wohl recht...
ich warte mal noch ein Weilchen ab - wenn sich nur so blöde Interessenten melden, lösche ich das Dategesuch wieder.

Angst habe ich keine - wenn es überhaupt zu einer Verabredung kommen sollte, dann wird die in einem Straßencafé stattfinden - oder bei einem Wandertreff.

Mein Hotel verrate ich wohl nicht so schnell jemandem!
Angebot und Nachfrage
um nichts anderes geht es in zwischenmenschlichen Begegnungen, wobei sowohl beim Angebot wie bei der Nachfrage immer mehr der Konsum und weniger der Mensch in den Vordergrund drängt.

Stalking ist ein realer strafbarer Akt psychisch gestörter Menschen in der Realität, das beleidigende, aus der Anonymität der virtuellen Welt heraus fordende ist die abgeschwächte, nicht strafbare Form psychisch gestörter Personen.

Das Joy ist ein Wirtschaftsunternehmen, das mit "stilvoller" Kommunikation und Sexkontakten wirbt und sichert sich rechtlich ab mit der "Ignoliste"--zu recht!!
Denn es ist nicht verantwortlich für den Umgang mit der natürlichen Lust, den Sehnsüchten bzw Verlangen der Kunden.

Insofern bringt es nichts über Hosenkobolde oder andere andersartig gepolte Individuen zu debattieren, der Mensch sucht oder findet, am besten noch wird gefunden, der Konsum sucht alleinig nur unendlich und unbefriedigt nur weiter nach Opfern, um sich selbst nicht stellen zu müssen.

Kurzum, ein Blasebalg mag bequem sein um eine Luftmatraze aufzublasen, aber ganz sicher ist das Vertrauen in die eigene Luft eine sichere Bank, um sich selbst fühlen zu können.

LG che
Ob man es Stalking nennen mag oder nicht- es ist in jedem Fall eine Grenzverletzung und nicht hinnehmbar. Ein jeder User muss ein Nein akzeptieren, und der Gegenpart sollte es so höflich und freundlich wie möglich aber unmissverständlich zum Ausdruck bringen. Profiltexte sind da nicht hilfreich, weil die bekanntlich kaum gelesen werden.

Dass viele weibliche User gerne ein wenig mit dem Feuer spielen ist systemimmanent. Der Mann hat das Feuer erfunden und die Frauen spielen damit. Leider ist das Geschäftsmodell des Joy aber bereits auf der Errichtung von Illusionen aufgebaut, wenn man sich die Startseite einmal ansieht. Und wie bei jeder Werbung versprechen sich die Konsumenten einfach viel zuviel. Sonst würde es keinen sündteuren aber nutzlosen Supersprit an der Tankstelle geben-dennoch tanken ihn etwa 8-10 % und versichern ihr Auto würde viel schneller und sparsamer laufen.

Wer als Frau Mitglied im Joy ist, wird von viel zuvielen Männern von vornherein mit einem Etikett versehen, egal was im Profil steht.

Das Modteam von Talk mit Niveau wird bei Bekanntwerden unschöner Vorfälle in unserer Gruppe auf jeden Fall handeln.

LG Martin
@Che59
Lieber Che59, einen extra Dank für den Begriff "Hosenkobold" herrlich!!!
Wenn es nicht um eine so ernste Sache ginge, würde ich mich kringelig lachen! *haumichwech*
****imu Mann
1.296 Beiträge
Verhaltensmuster
Es gibt einige Verhaltensmuster in der Beziehung zwischen Mann und Frau, die tiefe Wurzeln haben. Sie wurden zwar durch die Emanzipation abgeschwächt, wirken aber immer - oft im Verborgenen -weiter, selbst bei denjenigen, die sie von der rationalen Seite her ablehnen.

Das Grundmuster dabei ist, dass die Frau nicht offen mitteilet "Ich will Sex" sondern eher zurückhaltend, abwartend ist und vom Mann erwartet, dass er initiativ wird, dass er um sie wirbt, dass er sie "erobert". Da kann es durchaus sein, dass ein "Nein" einer Frau in Wirklichkeit bedeutet "So nicht, aber wenn du dich bemühst, dann vielleicht...". Oder es ist nur ein Test, ob der Mann es wirklich ernst meint, ob er schnell aufgibt oder standhaft bleibt.

Selbst hier im Joy lese ich in vielen Frauenprofilen, dass sie vom Mann den ersten Schritt erwarten, dass sie erobert werden möchten.

Ich erlebe so etwas krass bei meiner Partnerin. Wenn sie im Konflikt äußert: "Ich möchte, dass du gehst!" dann bedeutet dies oft in Wirklichkeit "Nimm mich bitte in den Arm." Dies äußert sie sogar verbal, wenn sich die Wogen geglättet haben und das Gespräch wieder auf eine sachliche Ebene kommt.

In einem Buch von David Deida, das für mich ein Schlüssel in meiner Beziehung zu Frauen ist gibt es ein Kapitel mit der Überschrift "Frauen lügen nicht wirklich". Kernaussage dieses Kapitels ist, dass Männer Statements eher als allgemeingültig betrachten, Frauen aber ihren aktuellen Gefühlszustand meinen, der sich in kürzester Zeit ändern kann.

Für Männer, die solche Erfahrungen machen ist es dann oft schwer, die Signale einer Frau richtig zu deuten, die wirklich einen intimen Kontakt ganz ausschließt und nur die freundschaftlich kameradschaftliche Ebene sucht.

Dazu kommt noch - das klingt jetzt vieleicht etwas böse - dass sehr attraktive Frauen manchmal der Versuchung nicht widerstehen können, Männer für ihre Zwecke einzuspannen, sei es nun finanziell oder in Form einer Dienstleistung. Und die Männer machen das bereitwillig, erwarten aber dann oft eine Gegenleistung.

Ich selbst erlebe gerade eine Situation wie die TE nur von der andern Seite. Ich habe letzte Woche eine Frau kennengelernt - beim Klettern an einem kalten Wnitertag in einsamer Natur. Sie ist einiges jünger als ich, sehr attraktiv, eine Frau die die Männer um den Finger wickeln kann. Ihr Facebook-Auftritt hat mir später dieen Eindruck bestätigt.
In einem sehr intensiven Gespräch kamen wir darauf, dass es ganz nett wäre zusammen zu verreisen. Sie hat noch nie im Ausland selbst ein Auto ausgeliehen und traut sich auch nicht zu, alleine online eine Reise zu buchen und bittet mich da um Unterstützung.
Ich bin noch etwas zögerlich, aber ich könnte damit vermutlich umgehen und auch ohne intime Kontakte eine schöne Zeit verbringen. Aber ich kann mir gut vostellen, dass ein anderer Mann da voll Feuer und Flamme wäre, alles für sie tun würde, aber auch gewisse Erwartungen hätte.

Wie Martin so schön ausgedrückt hat ist es ein Spiel mit dem Feuer, an dem beide ihren Anteil haben und die Grenze zwischen Kompliment und Anmache, zwischen zulässiger, vielleicht sogar gewünschter Eroberung und Stalking ist fließend und individuell verschieden.
eingefahrene Verhaltensmuster...
anscheinend ticke ich wirklich anders, Freunde bescheinigen mir ja auch nicht grundlos eine "männliche Denke".

Als Mensch, der immer lösungsorientiert an alles herangeht, als Frau, die eben NICHT mit dem Feuer spielt, stellt sich mir die Frage, die ich hiermit gerne an Euch weitergebe:

wie kann ich denn ehrlich, fair und vor Allem verständlich(!) meine Wünsche formulieren?

Mich nerven diese Missverständnisse - sie sind Zeitfresser und tragen nicht gerade zur guten Laune bei.
****mar Paar
2.113 Beiträge
Weil Du nach Formulierungen fragst: Ich habe mir einfach nochmal Deinen Dating-Text angeschaut, Novotna.

Vielleicht könnte man es so formulieren:

In der Überschrift:
Urlaubsbekanntschaft ohne Sex?

Im Text:
Ich bin vom ... bis da und da. Ich würde mich freuen, dort nette Menschen zu treffen, die das nicht gleich als Aufforderung zum Sex verstehen wollen. Wofür dann? Zum quasseln, wandern, schwimmen, essen gehen, Ausflüge machen, einfach für eine schöne Zeit, und um sich kennen zu lernen. Dann wird man weiter sehen.

Ist immer noch nicht optimal, aber vielleicht hält das doch Einige ab.
Der legendäre Schulz von Thun
hat schon in den Siebzigern plausibel dargelegt welche Ebenen der Kommunikation Einfluss auf das Resultat eines Gespräches oder Briefwechsels hat. Und wenn ein Empfänger etwas ganz Anderes herauslesen oder -hören möchte, wird er das tun.

Ein gemeinsamer Urlaub mag für Viele im Joy eine interessante Vorstellung sein, und doch stellt sich jeder etwas anderes darunter vor. Wobei es natürlich eine andere Frage ist ob man gemeinsam auf eine Ferieninsel fliegt oder ins Swingerparadies von Cap d'Agde reisen will- hier geben die Umstände mitunter schon die Erwartungshaltung vor.

Ich kenne eine Handvoll Frauen in unserer Gruppe, mit denen ich problemlos eine Urlaubswoche verbringen würde. Aber nur weil ich sie schon länger oder lange kenne. Ansonsten ist es doch wie in einem ganz normalen Urlaub: Du triffst mehr oder weniger sympatische Menschen und ab dann ist es eine Frage der Kommunikation, verbal und nonverbal, was sich daraus ergibt. Wenn aber eine Seite glasklar signalisiert wo die Grenzen liegen muss das einfach akzeptiert werden.

Natürlich wollte ich (und die anderen sicher auch) nicht Novotna mit unter Pauschalverdacht stellen, dass sie mit dem Feuer spielt. Es war nur der Versuch eines Erklärungsansatzes, warum sich manche Männer mit einem Nein nicht zufrieden geben weil sie eben auch andere Erfahrungen gemacht haben.

Ergänzung @ LiloMar: "Dann wird man weiter sehen" weckt mir persönlich zuviele Hoffnungen und öffnet Freiräume, die alles relativieren.
****imu Mann
1.296 Beiträge
Kommunikation
Das Grundproblem, das viele Missverständnisse bei der Kommunikation auslöst ist die Tatsache, dass zwischen einer verbalen Äußerung (eher der männliche Pol) und der emotionalen Aufnahme dieser Äußerung (eher der weibliche Pol) oft eine Diskrepanz besteht.
Da bleibt einem nichts anderes übrig, als mit viel Geduld die Dinge immer wieder klarzustellen und wenn das nicht fruchtet, den Kontakt klar und deutlich zu beenden.

Um noch einmal - etwas krass - einen Unterschied zwischen dem männlichen und dem weiblichen Pol zu formulieren: Für den männlichem Pol ist der Sinn von Kommunikation, Probleme zu lösen und zwar möglichst effektiv.
Der weibliche Pol sieht in Problemen einen willkommenen Anlass, in Kommunikation zu treten, nicht unbedingt lösungsorientiert und gerne auch etwas ausführlich.
*******elb Frau
700 Beiträge
Ich
gehe auf deine Eingangsfrage ein.
Ich finde du machst nichts falsch! Kenne es auch man schreibt, dann bedrängt zwecks skypen oder Handynummer. Und wenn man "nein" sagt ist das Gegenüber beleidigt oder wird unsachlich oder versucht einen anderweitig zu nerven oder rauszubekommen wann man hier ist oder mit wem Kontakt hat.

Es ist eben wie im realen Leben, manche Menschen sind einfach unsensibel und können die aufgezeigten Grenzen einfach nicht unkommentiert akzeptieren. Jeder Mensch braucht seine Räume und wenn die nicht klar abgesteckt oder ignoriert werden...kann man sich alles Weitere sparen...es funktioniert eben nicht!

Auch hier im Joy läuft eben nicht jeder Kontaktversuch auf ein sexuelles Erlebnis hinaus.

Dir einen schönen Urlaub und Begegnungen mit vielen interessanten Menschen.
Allgemeine Diskreditierungen
Ihr Lieben - ich möchte nur kurz intervenieren und euch bitten, Verallgemeinerungen wie "die Herrenwelt" oder "die Männer" sehr bedacht zu wählen!

Meine Erfahrung hat zeigt, daß keine Gruppe, kein Geschlecht eine Verhaltensweise ausschließlich auf sich selbst verbucht hat.

Danke!

Gruß - Jörg (als Mod)
**********hen70 Frau
14.428 Beiträge
@http://www.joyclub.de/my/2599837.novotna.html

Nichts machst du falsch.
Dein Gegenüber hat einfach einen falschen Erwartungshorizont - kommt hier leider inzwischen (! - war früher mal besser) viel zu häufig vor.

Ich schreib in der Tat inzwischen dazu, dass es nicht um Sex geht. Das hilft zwar auch nur bedingt, aber dämpft die Erwartungen schon mal deutlich. Wenn dann doch einer fragt und ich nochmal klar stelle, dann ist meist gut. Aber schade, dass Frau sich so explizit äußern muss. Würde man die Unterhaltung in einer Bar führen käme auch keiner auf die Idee gleich nach "mehr" zu fragen.

Die Öffnungsklausel "Dann wird man weiter sehen." würde ich aber nicht verwenden - das bestärkt genau die Erwartungshaltung, dass es doch Sex geben könnte ja wieder.
****low Frau
8.319 Beiträge
Nun, es ist im Sinne des Gesetzes wohl kein Stalking, dennoch gilt die eigene Wahrnehmung und wie man sich durch die Taten Anderer fühlt.

Ich habe heute seitdem ich im Joy bin, zum ersten Mal einen Überfan auf Ignore gesetzt. Bei jedem Pinnwandeintrag, neues hochgeladenes Bild oder Homepage, war er auf meinem Profil. Und wenn ich nichts dergleichen im Angebot hatte, kam er trotzdem vorbei.

Meine Bilder bekamen von ihm dumme Kommentare und ich fühlte mich echt wie beobachtet. Dazu kamen noch uralte Bilder in seinem ungeprüftem Profil. Wenigstens hatte er nach einer gewissen Zeit mit seinen bemitleidenden Clubmail aufgehört, er wäre mir ja bestimmt zu alt *blabla*

Heute also setzte ich ihn auf Ignore und schrieb ihm vorher auch noch wieso und weshalb. Jetzt geht es mir etwas besser, auch wenn wie oben schon erwähnt, es zwar kein Stalking ist, für mich aber eine Art von Kontrolle hier in diesem Medienbereich war.
@ Manilow
Da hast Du richtig gehandelt und ich kann Dir sehr gut nachfühlen, dass das "auf die Ignorliste-setzen" Dein Herz erleichterte. Oftmals habe ich den Eindruck, dass einige (zum Glück sind es ganz wenige) Männer gar nicht lesen, was eine andere Person schreibt. Unsere Fotos sprechen an, die wir ja auch alle zum Gefallen hier rein setzen, und dementsprechend fahren sie ihre Antennen aus und "belagern" ein Profil. Und wenn gutes "Zureden" nicht hilft, dann ist es die einzige Hilfe, die Joy uns ermöglicht und die sollten wir dann auch unbedingt nutzen!
**********hen70 Frau
14.428 Beiträge
@Manilow
In solchen Fällen (ungeprüft, veraltete Bilder, dumme Kommentare) ist der Support auch für einen Hinweis auf solche User dankbar und klärt diese über die im JC gewünschte Etikette auf bzw. wird bei mehreren Beschwerden dann auch gehandelt und das Profil ggf. gesperrt.

Man (oder oft wohl besser frau) sollte sich nicht scheuen diesen Weg zu beschreiten, denn solche aufdringlichen Gestalten sind auch von Unternehmensseite hier nicht gewünscht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.