Verschwörungstheorien
Bei der Diskussion um politische und gesellschaftliche Themen stößt man immer wieder auf Meinungsäußerungen, denen man den Stempel "Verschwörungstheorie" aufdrücken kann. Die Themen sind wohl allen bekannt, deren Vertreter hier im Joy auch.Ich halte es für falsch, solche Aussagen pauschal als Unsinn abzutun. Das ist Pauschalisierung und Schwarz-Weiß-Malerei und damit genau das, was diesen Menschen hauptsächlich vorgeworfen wird.
Inhaltlich sind für mich viele solcher Aussagen extrem wichtig für ein breites Meinungsspektrum, denn oft werden Dinge angesprochen, die sonst gerne unter den Tisch gekehrt werden. Hinter jeder noch so verschroben daherkommenden Verschwörungstheorie steckt meiner Meinung nach ein realer Kern, der durchaus ernst genommern werden sollte.
Ich sehe die Probleme in anderen Bereichen
- Informationen werden selektiert und gegebenenfalls so verbogen oder interpretiert, dass sie ins Bild passen.
- Die Wortwahl dieser Menschen ins meistens nicht der kultivierte Gesprächsstil, den wir in dieser Gruppe pflegen wollen.
- Spekulationen und subjektive Einschätzungen werden als absolute Wahrheit dargestellt.
- Gegen Kritik sind diese Leute immun und Andersdenkende werden als ahnungslose, ferngesteuerte Idioten bezeichnet.
Durch so ein Verhalten bewirken diese Menschen oft genau das Gegenteil von dem, was sie bewirken wollen. Statt positive Denkanstöße zu setzen stoßen sie Andersdenkende vor den Kopf und werden von diesen überhaupt nicht ernst genommen. Als bedauerlicher Nebeneffekt bekommen auch differenzierte Betrachtungsweisen, die vom Mainstream abweichen diesen Stempel aufgedrückt und verlieren damit an Gewicht.
Der Umgang mit diesen Menschen ist nicht einfach. Ich kann ein Lied davon singen, denn ich bin mit einem verheiratet. Die Kommunikation ist da sehr anstrengend, aber ich habe dadurch eine Menge gelernt. Ich habe gelernt, mich nicht so schnell provozieren zu lassen, nicht alle Aussagen gleich zu beurteilen und empathisch zu bleiben auch wenn Gegenwind kommt.
In diesem Thread soll es nicht um konkrete Theorien gehen, sondern mich interessiert, wie andere mit solchen Themen und solchen Menschen umgehen.
[oberlehrermodus an] Ich möchte alle bitten, Pauschalisierungen zu vermeiden, persönliche Angriffe zu unterlassen und im Ton höflich und sachlich zu bleiben - in dieser Gruppe eigentlich Selbstverständlichkeiten, die man aber leider immer wieder anmahnen muss. [Oberlehremodus aus]