Ich weiß keine Lösung...
Ich bin total erschüttert, warum ich über den furchtbaren Terroranschlag mit den vielen Toten und Verletzten nachdenke. Er findet vor unserer Haustüre statt und wird von den Medien in unsere Wohnzimmer transportiert. Der eigentliche Krieg, der unfassbare Terror, mit Zerstörung, Mord und Folter und Vertreibung findet woanders statt, weit weg. Er wird nicht medial in unsere Häuser transportiert. Daher die eher verhaltene Betroffenheit, wenn überhaupt. Ich möchte nicht die furchtbaren Terroranschläge relativieren, weiß Gott nicht. Aber was wird getan, um die Ursachen des Terrors zu beseitigen? Wo liegen die Wurzeln dieser schlimmen Kriege in Syrien und im Osten der Türkei? Sind die USA alleine daran Schuld? Gibt es nicht auch Israel, die arabischen Staaten, die an diesem Krieg profitieren? Wenn ich alleine an Afghanistan oder den Irak denke, wo fast wöchentlich Bomben hoch gehen und Menschen getötet werden, wird mir schlecht...Darüber wird, wenn überhaupt, höchstens in den Randspalten unserer Zeitungen berichtet. Wir lesen die Berichte, denken, "was schon wieder" - aber Betroffenheit kommt selten hoch.
Wer erinnert sich noch an den Anschlag auf das Jugendcamp in Suruc, im Juli letzten Jahres, wo 31 Jugendliche von einer Bombe zerfetzt wurden, als sie sich trafen, um den Aufbau von Kobane zu unterstützen? Das ist ja schon fast vergessen.
Was wurde im letzten Jahrzehnt getan, um diese Region zu befrieden? Nein, sie wurde nicht befriedet - im Gegenteil. Der Terror ist schlimmer als je zuvor.
Es macht mich richtig melancholisch, weil ich keine Lösung weiß....
Mirko